Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    743

    Rolex 5508 mit Radiumblatt ohne Ausschlag beim Geigerzähler…

    Hallo in die Runde,

    ein Freund hat über C24 eine 5508 gekauft und nun Zweifel am Zifferblatt. Die Uhr ist von 1958 und das Blatt mit SWISS gekennzeichnet,
    die Leuchtmasse sollte also Radium enthalten.

    Sein Geigerzähler macht aber keinen Mucks. Ist das definitiv ein Hinweis auf eine Fälschung und sollte er über C24 eine Rückabwicklung
    einfordern oder ist ein Nichtausschlagen des Geigerzählers grundsätzlich möglich? Oder hilft eine Prüfung mittels UV-Lampe weiter um
    zu prüfen ob die Leuchtmasse original ist durch entsprechendes Nachleuchten nach Bestrahlung?

    Ich konnte ihm das nicht verbindlich beantworten und bitte daher um Eure Hilfe

    Danke!

    LG
    Wolfgang
    Geändert von Uhrahn (25.04.2024 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.076
    Der Geigerzähler MUSS ausschlagen bei 1958.

    Du musst innerhalb von 2 Wochen bei Rücktritt keine Gründe abgeben sofern er von einem EU Händler gekauft hat.

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    743
    Themenstarter
    Hallo Marcel,

    dankeschön mal dafür!

    Problem ist halt, dass die 2-Wochenfrist verstrichen und er nun begründen muss, dass die Uhr einen Mangel hat. Wenn der Geigerzähler
    ausschlagen muss, wäre das ja ein eindeutiger Hinweis, dass ein Mangel vorllegt. Das würde natürlich helfen.

    Ich hoffe mal, dass dies hier noch der ein oder andere bestätigen kann, wobei ich Deine Expertise nicht bezweifle

    LG
    Wolfgang

  4. #4
    Daytona Avatar von Salamander
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2.374
    Ja und nein. Ein korrektes 58er Blatt muss entsprechend ausschlagen. Spätere, noch SWISS gemarkte Blätter der frühen 60iger haben ein anderes Mischverhältnis und daher geringere Strahlungswerte. Hier kann der Geigerzähler stumm bleiben (mit Ausnahme der Umgebungsstrahlung natürlich).
    Christoph

    "I hate being Bi-Polar. Its awesome"

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    743
    Themenstarter
    Danke mein Lieber

    Ich hatte schon befürchtet, dass das Ganze etwas komplizierter werden könnte. Die Uhr hat wohl einen Rückdeckel mit Gravur III.58 und eine
    serial mit 48 beginnend. Das würde wohl eher auf 1959 hinweisen und damit könnte die Uhr je nach Zusammenbau auch in den „frühen 60iger“ Bereich fallen

    Puh, ich teile ihm das mal so mit und rate ihm, den Händler freundlich um Rückabwicklung zu bitten und sich mit Vorwürfen/Verdächtigungen
    zurückzuhalten.

    LG
    Wolfgang

  6. #6
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.510
    Wie Christoph schrieb. Ich halts aber für nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Uhr mehrfach zur Revi/Service war und dann ein Tauschblatt gekriegt hat. Ohne Radium, aber SWISS gemarkt.

    Jetzt müsste man die Anzeige kennen. Wenn die Uhr nur lt. Serial aus 58 ist und sonst nichts beschrieben wurde, wonach man ausgehen konnte, dass da noch das erste Blatt drin ist, tja, dann halt blöd. Würd ich jemals so was Altes in Betracht ziehen, wär das mit das Erste, wonach ich explizit nachfragen würde.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  7. #7
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.096
    Ich habe zu diesem Phänomen mal eine kleine Liste angelegt, bei der einige 59er Uhren 5512 und auch 5508 swiss Blätter ohne Strahlung eingetragen sind.

    Funfact; zwei 6542 aus 1958 ebenfalls ohne Strahlung, meine 1675 pcg mit Exclamation Dot aus Ende 61 strahlt wie Sau.

    Ich habe allerdings noch kein BigCrown Blatt mit swiss Aufdruck (außer Underline) gemessen, was nicht strahlt.

    Das beweist einmal mehr, dass es keine objektive Wahrheit gibt und dass wir wissen, dass wir nichts wissen

    Mit anderen Worten; Stell doch bitte Fotos ein des Blattes oder der Uhr. Daran kann man besser beurteilen, ob original, als am Geigerzähler.
    Gruß, Peter


  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    743
    Themenstarter
    Danke auch Dir Peter

    Deine Liste beruhigt und beunruhigt gleichzeitig: Kann es bei Rolex nicht mal keine Abweichungen von der Regel geben?

    Ich frage ihn mal ob er Bilder einstellen möchte. Ich glaube aber, er möchte die Uhr in jedem Fall zurückgeben, da er unbedingt
    ein „richtiges“ Radiumblatt wollte…

    LG
    Wolfgang

  9. #9
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.305
    Wurde das Blatt bzw. die Leuchtmasse evtl. mal bearbeitet oder aufgefüllt? Das kann es auch dämmen.

    Ansonsten würde ich mal Jose (Pereztroika) fragen, am besten mit Bild. Er kann dir sicherlich auch weiterhelfen.
    Aloha
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kauf beim Juwelier ohne Konzession
    Von Schorsch77 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 21:38
  2. Rolex Kauf beim Juwelier ohne Konzession
    Von Schorsch77 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 17:09
  3. Beim Grauen eine neue Rolex ohne Rechnung - ist das Normal??
    Von hitman90 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 14:41
  4. Auf was achten beim Kauf einer 5508 "James Bond"
    Von faltho im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •