Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Datumsstellung Kaliber 3035

    Guten Abend,

    Ich habe eine Submariner 16800 bekommen, wunderschönes Teil. Leider ist mir folgendes aufgefallen, weswegen ich die Uhr zur Revi gegeben hab. In der Kronenposition „Auf Stellung 1 gezogen“, also die Stellung wo man das Datum stellt verhält es sich wie folgt: in der einen Drehrichtung stelle ich das Datum (also ganz normal) aber in die andere Drehrichtung dreht das Werk nich leer sondern zieht das Uhrwerk auf, spannt also die Aufzugsfeder. Das ist doch nicht normal oder ? Hat das schonmal jemand gehabt und/oder was könnte das sein?

    Greetings, Addi

  2. #2
    Oyster
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    …achja, das Werk is ein 3035er.
    Gruß,
    Addi

  3. #3
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.538
    Also wenn die Uhr schon bei Revi ist, wird es Dir der Uhrmacher "Deines Vertrauens" doch sagen können.
    MM ist es die Aufzugswelle, bzw. die Verzahnung auf der Welle die in das Kupplungsrad greift. Diese greift (sollte) in Pos1 (Aufzug) in die Verzahnung der Kupplungsrads greifen und in Pos2. Zeigerstellung.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  4. #4
    Oyster
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    …danke Wolfgang für deine Antwort. Also normal ist das dann nicht ?
    Dann wird es der Uhrmacher auch richten, da bin ich sicher. Für mich der bis jetzt beste Uhrmacher den ich kenne, der hat schon Werke
    wieder in top Zustand versetzt, wo andere Uhrmacher an ihre Grenzen gestoßen sind. Er is hier auch im Forum vertreten meine ich.
    Ich persönlich tippe eher auf irgend eine Feder oder Federhebel. Leicht seitlich gelegen von dem Aufzugstrieb sind 2 Zahnräder, wovon eines(das kleinere von den
    beiden) sich vom anderen Rad seitlich wegbewegt wenn man die Krone in Richtung leerlauf dreht. Dies Rädchen bewegt sich mal seitlich und mal wieder nicht.
    Gruß,
    Addi

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von p.t.addi Beitrag anzeigen
    In der Kronenposition „Auf Stellung 1 gezogen“, also die Stellung wo man das Datum stellt verhält es sich wie folgt: in der einen Drehrichtung stelle ich das Datum (also ganz normal) aber in die andere Drehrichtung dreht das Werk nich leer sondern zieht das Uhrwerk auf, spannt also die Aufzugsfeder. Das ist doch nicht normal oder?
    Doch, das gehört beim 3035 so. Ist konstruktionsbedingt.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  6. #6
    Oyster
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    …dake für deine Info Eric. Ich hab mir deinen Bildbericht zum 3035 angesehen und verstehe nun auch die Funktionsweise. Bei mir scheint dann wohl nur eine gewöhnliche Revi von nöten zu sein, da die Schnellverstellung nicht sauber funktioniert und das Datum auch schon mal zwischen den Zahlen hängen geblieben is. Ich hoffe dass die spezielle Verzahnung der Datumsscheibe nicht defekt ist.
    Besten Gruß,
    Addi

Ähnliche Themen

  1. Bilder Kaliber 3035 /vs 3135 ?
    Von LaMaronne im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 11:22
  2. Datumsschnellschaltung Kaliber 3035
    Von watchfriend1 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 22:39
  3. 16030: Kaliber 3035 und 3070?
    Von uhrenfee im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 18:43
  4. Ersatzteile Kaliber 3035
    Von w.bayer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 18:50
  5. Kaliber 3035 >>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •