Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 105
  1. #21
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.734
    Robert

  2. #22
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.638
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Es gab auch Zeiten vor dem Hype, die letzte war so ca. von 2002-2014. Da gab es bis auf die Stahl-Daytona keine Wartezeiten und die Uhren konnten direkt aus der Auslage gekauft werden.
    Das war bei vielen Uhren auch 2018 noch so. Batman und Hulk gabs noch aus der Auslage. Die letzte DJ mit Nachlass gabs noch kurz vor Corona Anfang 20. Also nichts mit "vor dem Krieg". Daytona war immer schwerer verfügbar.
    Beste Grüße Rick

  3. #23
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.862
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mit bis zu 30% Rabatt. Und goldene GMTs, die 2005 verkauft wurden, stammten aus 2001 und lagen 4 Jahre beim Konzi rum.
    Ja das ist so.

  4. #24
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.862
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    Das war bei vielen Uhren auch 2018 noch so. Batman und Hulk gabs noch aus der Auslage. Die letzte DJ mit Nachlass gabs noch kurz vor Corona Anfang 20. Also nichts mit "vor dem Krieg". Daytona war immer schwerer verfügbar.
    Ja stimmt bzw. mit 1- 2 Monaten Wartezeit. Ich denke es wird in der nächsten Zeit auch wieder soweit sein. Ist doch teilweise jetzt schon so. Ausgenommen SS Daytona und Pepsi bekommt man doch alles innert nützlicher Frist.
    Geändert von Hegi (23.04.2024 um 20:04 Uhr)

  5. #25
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.769
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    .....bekommt man doch alles innert nützlicher Frist.
    Bitte definiere "nützlich".

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  6. #26
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Ja stimmt bzw. mit 1- 2 Monaten Wartezeit. Ich denke es wird in der nächsten Zeit auch wieder soweit sein. Ist doch teilweise jetzt schon so. Ausgenommen SS Daytona und Pepsi bekommt man doch alles innert nützlicher Frist.
    Also bei mir haben die 8 Monate zwischen Eintrag auf der Wunschliste und Einstellung des Modells nicht gereicht, um die DJ41 in Stahl mit dem gewünschten ZB zu bekommen. Nun gibt es die Motif Dials nicht mehr. Aktuell hat es da nicht mehr so viel Auswahl bei der DJ, aber bei der OP gibt es andere Beispiele, die schwer zu bekommen sind: OP41 mit grünem Blatt oder Celebration. Sogar das blaue ist nicht ganz einfach. In 36mm kommt das Tiffany dazu. Bei Celebration und Tiffany weiss man nicht, wie lange es die noch geben wird, da halte ich es für möglich, dass man die gar nicht mehr bekommt, wenn man sich heute auf die Liste eintragen lässt. So wie es manch einem mit den Motif Dilas bei der DJ erging.

  7. #27
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.315
    Pah, ein besseres Investment gibts doch gar nicht. Man kauft ne Uhr beim Konsti oder auch gebraucht, trägt sie jahrelang und hat Freude daran. Und wenn man sie nicht mehr will gibt’s auch noch gutes Geld dafür. Ich kann mich mich nicht beschweren.
    Um Geld zu verdienen gehe ich arbeiten und selbst das macht mir zu über 90 Prozent Spaß.
    Gruß Michael

  8. #28
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von watoo Beitrag anzeigen
    Pah, ein besseres Investment gibts doch gar nicht. Man kauft ne Uhr beim Konsti oder auch gebraucht, trägt sie jahrelang und hat Freude daran. Und wenn man sie nicht mehr will gibt’s auch noch gutes Geld dafür. Ich kann mich mich nicht beschweren.
    Um Geld zu verdienen gehe ich arbeiten und selbst das macht mir zu über 90 Prozent Spaß.
    Genauso ist es. Bei den Stahl-Sporties verbrennt man niemals Geld, sofern man zu Liste kauft und die Uhr einige Preiserhöhungsrunden trägt oder einfach liegen lässt. So praktiziere ich das seit Jahrzehnten bereits und durch die Entwicklung am Zweitmarkt trage ich zwischenzeitlich meine Uhren sogar schon zum Nulltarif … fast wie bei Fielmann :-)

  9. #29
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Genauso ist es. Bei den Stahl-Sporties verbrennt man niemals Geld, sofern man zu Liste kauft und die Uhr einige Preiserhöhungsrunden trägt oder einfach liegen lässt. So praktiziere ich das seit Jahrzehnten bereits und durch die Entwicklung am Zweitmarkt trage ich zwischenzeitlich meine Uhren sogar schon zum Nulltarif … fast wie bei Fielmann :-)
    So ises. Wenn man zum richtigen Preis kauft und die Uhr einfach (und anständig) trägt, hab' ich noch nie drauf gelegt. Und die Zinsen sind das tägliche tragen, da sag nochmal einer, Uhren seien kein Investment .
    Gruß,
    Henry

  10. #30
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Genauso ist es. Bei den Stahl-Sporties verbrennt man niemals Geld, sofern man zu Liste kauft und die Uhr einige Preiserhöhungsrunden trägt oder einfach liegen lässt. So praktiziere ich das seit Jahrzehnten bereits und durch die Entwicklung am Zweitmarkt trage ich zwischenzeitlich meine Uhren sogar schon zum Nulltarif … fast wie bei Fielmann :-)
    …meine BB58 wird hingegen jedoch nur mit entsprechendem Abschlag weggehen und hier werde ich erstmals einen Verlust wohl machen …. Auch wenn aus dem gleichen Konzern , so ist und bleibt Rolex Trumpf beim Gelderhalt. Daher zieht es vermutlich weiterhin Investoren an, sofern es auch alternativ mal nicht wieder 6% Anlagezins gibt.

  11. #31
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    204
    Die, die nur die Investition sehen, beschränken sich auf die Modelle, die nach wie vor gesucht bleiben werden. Die etwas zügiger erhältlichen Stahlmodelle von Rolex sind nicht unbedingt das, woran man noch viel verdient. Die werden in etwa ihren LP + Inflation halten. Mal nur die Inflation, mal auch was mehr bringen, je nachdem ob grade wieder Hype ist oder nicht, wenn man verkauft. Verlust wird man damit aber nur machen, wenn sie sehr heftige Tragespuren hat oder ähnliches. Und auf kruze Frist wird man mit einigen Stahlmodellen inzwischen sogar Verlust machen, weil der Grauhändler im Ankauf weniger zahlt. Das mit "kein Verlust" gilt erst nach mehreren Preiserhöhungen für neue Uhren.

    Das lockt aber einen Investor nicht. Denn ganz ohne Risiko ist auch das nicht. Selbst wenn man nicht wartet, bis auch bei wenig Tragen mal eine Revision fällig wird und man sich diese Kosten damit sparen kann: Nur die Inflation und allenfalls mit was Glück beim richtigen Zeitpunkt noch was mehr an Gewinn, das ist nicht mehr die attraktivste Anlagemöglichkeit. Es gibt durchaus Methoden, mit ähnlichem Risiko mehr Gewinn zu erzielen. Und vorallem wesentlich unbeschränkter. Ist 'ne nette Aufgabe, mal auch nur 100'000 in Rolex Uhren aus Stahl zum LP anzulegen. Die muss man auch erstmal kaufen. Zumal man bestimmt nicht die am wenigsten gesuchten Modelle will, wenn man investiert. Das muss dann z.B. bei einer OP schon das blaue oder grüne Blatt sein usw. Dafür muss man ca. 10 Uhren kaufen können, denn die teuren Modelle sind entweder nicht so extrem gesucht (Skydweller) oder die Stückzahl beim Einkauf ist schwierig (Daytona).

  12. #32
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.648
    Habe das immer mit nur einer Uhr überwiegend praktiziert. Beim Händler gekauft , 5-10 Jahre getragen und für mindestens den Einstand wieder abgegeben, sobald die neu bestellte Uhr verfügbar war. So hatte ich per Saldo abnehmend geringere Einstandspreise und wir tragen unsere 3 derzeitigen Uhren unterm Strich nun für lau.

  13. #33
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.862
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Bitte definiere "nützlich".

    Michael
    Bei den letzten Uhren für Kollegen von mir waren es zwischen 1-4 Monate (Datejust, GMT-Master II und Daytona jeweils Rolesor Gelb).
    Auf meine Pepsi waren es knapp 14 Monate.
    Gruss Oliver

  14. #34
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.769
    Danke Oliver.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  15. #35
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    148
    Ich kann hierzu eine Langzeitbetrachtung -aus eigener Berechnung- beisteuern:

    Uhr gekauft für 10tDM = 5k€ in 1977 (lag 3 Jahre im Schaufenster)
    Wenn ich 47 Jahre und einen durchschnittlichen Inflationswert von 2,7% verwende, dann komme ich für die Uhr mit der Zinseszinsformel bei einem Tageswert von ca. 17.500€ heraus.
    Da ich Revisionen und Reperaturen über diesen langen Zeitraum von 5.500€ berücksichtigen muss, schlage ich die auf den Zeitwert drauf und komme somit auf 23k€.
    Dieser Verkaufspreis ist aktuell für eine gut erhaltene 1803/8 mit Geburtsdatum 1974, ohne Box und Papers nicht (!) zu erzielen.

    Wenn ich mir die aktuellen Angebote ansehe, liegt eine solche Uhr (auch mit seltenem dunkelblauen Blatt), bei ca. 18k€.

    Mein Fazit:
    -Teure Reperaturen vermeiden 😉
    -Der Wert dieser Rolex-Gold-Uhr bleibt über die Jahrzehnte erhalten
    - war bisher kein wirklich lohnendes Spekulationsobjekt.
    - ich warne vor zu hohen Erwartungen
    - für Stahlsporties gelten andere Regeln

    Gruß Jo

  16. #36
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von Babbelschnuut Beitrag anzeigen
    Ich kann hierzu eine Langzeitbetrachtung -aus eigener Berechnung- beisteuern:

    Uhr gekauft für 10tDM = 5k€ in 1977 (lag 3 Jahre im Schaufenster)
    Wenn ich 47 Jahre und einen durchschnittlichen Inflationswert von 2,7% verwende, dann komme ich für die Uhr mit der Zinseszinsformel bei einem Tageswert von ca. 17.500€ heraus.
    Da ich Revisionen und Reperaturen über diesen langen Zeitraum von 5.500€ berücksichtigen muss, schlage ich die auf den Zeitwert drauf und komme somit auf 23k€.
    Dieser Verkaufspreis ist aktuell für eine gut erhaltene 1803/8 mit Geburtsdatum 1974, ohne Box und Papers nicht (!) zu erzielen.

    Wenn ich mir die aktuellen Angebote ansehe, liegt eine solche Uhr (auch mit seltenem dunkelblauen Blatt), bei ca. 18k€.

    Das Infaltiosnrechner sagt 14770 Euro
    https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

    Die Uhr hat wie schon die DJ von 1974, die ich hier schon im Forum vorgerechnet hab, die Inflation kompensiert und mit was Glück auch die eine oder andere Revision. Aber vielleicht nicht ganz alle Kosten für Revisionen und Reparaturen. Was aber ein geringer Preis ist für all die Zeit, die man sie tragen durfte.

  17. #37
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    204
    Bei Rolex ist man noch recht verwöhnt da.¨
    Ich hab ein anderes Beispiel aus meiner Sammlung. Ich hab mehrere hoch genaue Seiko Quartz aus den 70er bis Anfang 80er Jahre. Also die Modelle mit 5 Sekunden pro Jahr Abweichung. Vollgold und Stahl. Gekostet haben die via ebay zwischen 500 und etwas über 1000, plus MwSt, da aus Japan.
    Die Uhren haben als NP damals das 3-fache einer Rolex Submariner gekostet, oder etwa den Preis eines nagelneuen Toyota Corolla. Die waren also ein Verlustgeschäft für den Käufer. Aber auch bei Rolex kann es so gehen. Einfach mal die Kunden fragen, die ein eher gängiges Cellini Modell vor 20 oder 30 Jahren neu gekauft haben.

    Eine Garantie gibt es auch bei Rolex nicht, bisher war nur die Wahrscheinlichkeit klein, dass die sportlicheren Modelle oder eine OP, DJ oder DD davon betroffen sind.

  18. #38
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.397
    Der wievielte Thread ist das jetzt, wo ihr das diskutiert und ja fast schon Textbausteine verwendet?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  19. #39
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Der wievielte Thread ist das jetzt, wo ihr das diskutiert und ja fast schon Textbausteine verwendet?
    Gibt im Forum halt doch mehr „Investoren“ als man vermuten mag.

  20. #40
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Gibt im Forum halt doch mehr „Investoren“ als man vermuten mag.
    Finde ich gut so in Anführungszeichen. Richtige Investoren wollen Rendite in Form von Geld sehen, als Uhrenfan darf man sich freuen, wenn die Uhr langfristig nicht an Wert verliert und das Tragen die Rendite ist

Ähnliche Themen

  1. The Man Who Sold The World's Moste Expensive Watch - Aurel Bacs
    Von Viper im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 18:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 19:12
  3. Start Stop Reset” Watch Auction" - PN RCO für 2 Mio?
    Von TheLupus im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 07:44
  4. This watch never stop smiling at me>>>>>>
    Von Jocke im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 22:31
  5. I am thinking!
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •