Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
pattern...

wenn ich es richtig lese/verstehe,kommst du auf 90 prozent...gespeist aus halbiertem gehalt plus aufstockungsbetrag seitens des arbeitgebers in höhe von 40 prozent.

dazu noch abschlagsfrei in rente...

was ich nicht verstehe,ist die höherversicherung zur rente.und was ist BAV?

aber so grob über den daumen klingt das nach einem vernünftigen angebot und drei jahre früher im sessel zu hocken sind einfach drei jahre...

deine persönlichen verhältnisse wirst du zu überblicken wissen und so gesehen deine entscheidung treffen.

und wenn ich höre,dass vom renteneintritssalter umme 70 geblubbert wird,dann kann ich nur sagen...flip the bird und ATZ-vertrag unterschreiben.
Zusammengefasst bedeutet das Angebot in etwa folgendes: In den nächsten 6 Jahren (3 Jahre ATZ aktiv + 3 Jahre ATZ passiv) bekomme ich auf die Hand knapp 90% von dem mickrigen Lohn, den ich jetzt beziehe. Reicht zum Überleben. Der Rentenschwund aufgrund ATZ in den kommenden Jahren ist grenzwertig verschmerzbar. Es bleibt mir aber baw. steuerlich freigestellt, ob ich dann Pfandflaschen sammle. Die von Dir erwähnte Erhöhung des Renteneintrittsalters mag mich u.U. treffen. Dann käme vielleicht doch noch das bereits weiter oben genannte Bürgergeld in Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, dafür den richtigen Pass zu besitzen.