Glückwunsch Enzo zur Bronzo

Auch wenn ich deine Euphorie leider etwas schmälern muss. Das du eine 42 mm Bronzo bekommst ist nicht mehr so ungewöhnlich. Einigen waren die ersten Bronzos in 47 mm zu groß und wollten eine Kleinere. Panerai reagierte darauf und zwischenzeitlich sind sind so gut wie alle Interessierten bedient. Ebenso ist der Hype nach den Bronzos stark verflacht.

Generell ist Panerai nicht mehr im Trend wie noch vor vielen Jahren, selbst Harry G nennt sie eine Anfänger-Uhr Auch ist die Community nicht mehr das was sie einmal war. P.com tröpfelt vor sich hin, nur die P-Days und ein paar andere Treffen sind noch immer sehr beliebt und leben vom alten Spirit und langjährigen Freundschaften.

Ich bin nun seit fast 24 Jahren Panerista und trage meine Pamily immer noch sehr, sehr gerne. Als ich mir 2000 meine erste Panerai gekauft habe, war sie weder im Trend, im Gegenteil kaum bekannt. Es gab zwei Kollektionen mit jeweils ein paar Modellen und mehr nicht.

Mir gefallen die Uhren, vor allem die älteren Modelle, noch immer extrem gut. Ja, ich mag es auch wenn nicht jeder damit rumläuft und wenn von 10 Personen nicht mindestens 7 die gleiche Marke oder Modell tragen. Und ich bevorzuge große, dicke, gerne auch schwere Uhren.

Panerai selbst hat auch ein paar Fehler gemacht, in dem sie die Kuh zu stark melken wollten. Ständig irgendwelche Special Editions, zu viele und schnelle Modelländerungen,… Dazu noch die unbeliebte Ferrari-Kollektion. Selbst 3 Jahre nach Ende gab es immer noch Uhren auf der Ownerssite mit hohem Rabatt zu kaufen.

Alles in allem erfreue ich mich noch immer sehr an ihnen.