Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 114
  1. #21
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.925
    Sascha auf die Freizeit
    wie hier bereits erwähnt "überlebt & wohlverdient",

    bin glücklich dabei zu sein und erfreue mich bereits ein gutes Jahr an der Wiedergeburt meiner selbst
    Als ehemaliger IT-Leiter, Berater... hatte ich mich frühzeitig zum Landeanflug, in das ewige Homeoffice begeben
    My Home is my Castle, da ist meine Musik.
    Ich wollte schon immer Hausmann sein, als wir dann kinderlos auf der Karriereleiter standen, gab es keinen Grund das zu ändern
    Meine selbstständige Frau und ich haben unsere enorm viele Freizeit immer zu genießen gewusst.
    Als Babyboomer treffe ich immer mehr meiner alten Kumpels, mache Sport, lese, lerne Gitarre,Trompete, lasse die Haare wachsen, ernähre mich gut, liebe das Leben.
    Haus und Garten, Frau und Freunde, ein fantastisches Netzwerk sorgt immer für Bewegung.
    Die Kleinigkeiten intensiv erleben und genießen... den handgemahlenen Kaffee mit Gebäck zur Tageszeitung in Papier!
    dabei schmunzelnd festzustellen, dass die Speedmaster am Arm bereits vor Stunden stehen geblieben ist... ist heute Dienstag?
    Meine Erfüllung ist ein sorgenfreies, selbstbestimmtes Leben, daraufhin hatten wir stets alles ausgerichtet und dabei ein sehr erfülltes Berufsleben
    Ich bin und bleibe ein Technik-Freak, habe also beste Voraussetzungen die nächsten 30 Jahre online zu bleiben...
    habe gelernt mich treiben zu lassen..
    Meine Bestätigung ist meine Belohnung in Form von ... Gesundheit, Glück, Wohlstand, Liebe, Leidenschaft
    Ich frage nicht "was soll ich tun", "wodurch finde ich Bestätigung" da ich mich sehr um mich selber drehen darf

    ein geniales Asia-Rezept entdeckt und alles dafür vorbereiten, kochen ist eine Leidenschaft
    mit besten Grüßen
    Andreas


  2. #22
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.932
    … meinen Glückwunsch zum Privatier.

    Ich habe 2019 mit 55 Jahren freiwillig „Good Bye“ zur vertrieblichen Arbeitswelt gesagt und habe den Schritt zum Privatier nicht eine Sekunde bereut.

    Mir geht es hervorragend und ich genieße jeden Tag meiner gewonnen Freizeit und verzichte dafür gerne auf ein paar materiellen Dinge.
    Viele Grüße Thomas

  3. #23
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Endlich geschafft - Gratulation !
    Dass Menschen, welche beruflich sehr eingespannt waren, gerne zunächst in ein „Rentner-Loch“ fallen und sich neu finden müssen , hört man ja oft. Daher habe ich vor etlichen Jahren schon mit Teilzeit angefangen. Erst runter auf 80 und seit 2 Jahren dann auf 60% und die 3-Tage-Woche. So gestaltet sich ein Umstieg vermutlich fließender, da man eine gewonnene Zeit schon eher in andere Tätigkeiten investieren kann. Bei mir in regelmäßig Sport / Bewegung. Ferner kann ich die Dinge erledigen, die meiner Frau ( arbeitet 90% ) und mir dann mehr gemeinsame Freizeit vor allem an den Wochenenden schenkt.
    Aber frei verfügbare Zeit muss ja auch nicht stets zwingend gefüllt werden; ist auch eine Typen- und Lernsache. Mein Tip : alles lockerer zunächst einmal angehen und auch einmal Nichtstun und ein Spaziergang tut gut ! Viel Erfolg beim Einleben in den neuen Lebensabschnitt- ich bin erst 58 und darf noch 5 Jahre warten :-).

  4. #24
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand.
    Entscheidungsgewalt…wird überbewertet Ich genieße es gerade keine zu haben.
    Ansonsten…jetzt mal nichts übers Knie brechen. Die erste Zeit würde ich tatsächlich mal absolut NADA machen. Und in dieser Zeit wird Dir schon etwas einfallen, bestimmt.
    Tipps von „ Außen „ halte ich nicht für sinnvoll. Das muss von Dir kommen.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.268
    Glückwunsch

    Ich muss seit meinem 60sten meinen Lebensunterhalt nicht mehr mit Arbeit verdienen.
    Langeweile kenne ich nur aus dem Duden ( wegen der richtigen Schreibweise )

    Seit dem gilt:

    "was du heute kannst besorgen, das schaffst du auch noch morgen."
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  6. #26
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.845
    richtig...

    ...der lebensabschnitt heisst zu recht ruhestand...nicht "rüstiger rentner mit saniertem gebiss streift sich die funktionsweste über und zeigt den jungen mal,wo der hammer hängt"..kann er ja tun..damit die jungen ihn schwingen...den hammer.

    dessen ungeachtet,halte ich einen strukturierten tagesablauf für den gesamterfolg "möglichst lange versorgungsbezugsdauer" sehr zweckdienlich...das hält die birne wach und ist die wach, bleibt dem leib nicht viel anders übrig,dem nachzukommen.

    wenn es bei mir so weit sein wird,muss ich mich nach jahrzehnten des schichtarbeitens erst mal an einen "normalen" tagesrhythmus gewöhnen. dafür veranschlage ich ein halbes jahr,in dem ich gar nichts tun werde...dann weitersehen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #27
    Submariner Avatar von Uhromat
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    353
    sehr gute Beiträge, die ich da lese!
    ich bin vor einem Jahr freiwillig in den Vorruhestand gewechselt (werde demnächst 63) und lebe gut damit. meine Frau hat noch ein gutes Jahr zu arbeiten (wird 62) und dann werden wir die entscheidende höchste Stufe des Ruhestands hoffentlich in seiner besten Form kennen lernen.

    leider ist ein sehr guter gleichaltriger Freund von mir nach einer längeren Erkrankung vor zwei Wochen verstorben. das kennen wahrscheinlich viele von uns und doch gibt es wieder erneut darüber zu denken, dass man die Dinge tun soll, die man tun will und nicht nur darauf zu warten, bis man vermeintlich die Zeit dazu hat.

    in diesem Sinne: Carpe Diem!

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    ....

    Mein erster Gedanke war, mich erst mal in einen Schaukelstuhl auf die Terrasse zu setzen. Nach vier, fünf Wochen fang ich dann evtl. an, langsam zu schaukeln

    ....
    Genau so, würde ich das auch machen......Gratulation
    Geändert von dexumo (13.04.2024 um 11:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Uwe

  9. #29
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.048
    Blog-Einträge
    27
    Herzlichen Glückwunsch!

    In gewisser Weise bin ich seit 10 Jahren im Ruhestand und in gewisser Weise werde ich nie im Ruhestand sein sein. Was mir wichtig ist:

    - Physische und mentale Fitness (ohne das wird es schwierig)

    - Zeit in der Natur

    - Zeit mit meiner Familie

    - Neues entdecken (ziemlich egal was)

    - Lernen (ziemlich egal was)

    - Etwas schaffen (ziemlich egal was)

    - Loslassen, was mir nicht gut (Sachen, Menschen, Gewohnheiten)

    - Gleichmut gegenüber allem, was nicht ändern kann. (Da übe ich definitiv noch. )
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  10. #30
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.852
    Freundschaften pflegen!
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.459
    Herzlichen Glückwunsch! Ich bin seit einigen Jahren ohne Verpflichtungen, davor 20 Jahre selbstständig mit Einräumung eines sehr wohlwollenden Tagesablaufes mir selbst gegenüber, d.h. der Umbruch nach Liquidation der Fa. war nicht so deutlich. Erstmal habe ich aus meinem Hobby einen Beruf gemacht und wurde Teilzeit-Autohändler. Das faded gerade aus. Nun habe ich tatsächlich sehr viel Zeit und drohte, auf gut hamburgisch, etwas zu verloddern. Das durfte nicht so weitergehen. Seit 6 Monaten mache ich nun täglich Sport, lerne, ebenso täglich, Spanisch und bin in eine politische Partei eingetreten. Das hält mich in einer guten Struktur, läßt aber viel Freiraum.
    Viele Grüße
    Michael

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Freundschaften pflegen!
    Wichtig! Guter Punkt.
    Viele Grüße
    Michael

  13. #33
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1
    Verdammt viele Ruheständler hier. Ich habs irgendwie geahnt
    Ich war ja gute 10 Jahre Privatier...jetzt mache ich wieder was
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  14. #34
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Erstmal Glückwunsch. Ich bin vor 7 Jahren aus einer Führungsposition in diesen Zustand geplumpst und hatte vergleichbare Gedanken. Es ist nicht einfach, wenn man 40 Jahre gebraucht wurde und dann in die Bedeutungslosigkeit geht. Ich habe mir erstmal einen langen Urlaub gegönnt ( 6 Wochen), das war schon mal spannend das auszuhalten. Anschließend habe ich alles zu Hause aufgeräumt und dann Dinge getan, die ich schon immer mal machen wollte. Anschließend habe ich einfach den Alltag gelebt, um festzustellen, was ich denn für ein Typ bin, was mein persönliches Wohlfühltempo ist, welche Schlafphasen zu meinem Naturell passen. In dieser Zeit bin ich mit wachem Auge durch die Gegend gegangen und habe alles verfolgt, was mich interessiert hat. Dabei habe ich nun liebgewordene Rituale entdeckt und der Tag ist gut gefüllt. Oft laufe ich auch der Zeit hinterher. Wichtig ist, dass Du Deinem Tag eine Struktur gibst und Dich vom Gerede der anderen nicht von Deinem eigenen neuen Leben abbringen lässt. Ich bin mittlerweile angekommen und fühle mich sehr wohl. Ach ja, regelmäßige Sozialkontakte sind auch sehr wichtig. Viel Erfolg.
    Geändert von Analyst (13.04.2024 um 13:32 Uhr)

    Gruß Hans

  15. #35
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.925
    +1
    das ist der Weg, Hans!
    Sascha wird ihn sicher ebenso gehen
    mit besten Grüßen
    Andreas


  16. #36
    Oyster
    Registriert seit
    06.07.2022
    Ort
    Vilamoura
    Beiträge
    35
    Kann natürlich nur unseren Weg schildern:

    - mit 60 J. komplett aufgehört, zum Schluss hatte ich eh nur eine 3 Tage Woche
    - viel Fitnessstudio
    - Start mit Unterricht in Portugiesisch, abgebrochen da in der Schule nichts klappte
    - durch die Algarve gereist und ein Apartment gekauft
    - Umzug nach Portugal und begonnen in Deutschland alles zu verkaufen
    - angefangen mit Surfen
    - seit 2,5 Jahren 2 x 1,5 Stunden Privatunter pro Woche in Portugiesisch
    - beim Rolex Konzi alles in portugiesisch kaufen, das bringt richtig Pluspunkte - nicht der Umsatz, die Sprache bringts
    - abgesehen von Madeira klappern wir mit unserem Carrinho eletrico nun das Land ab

    Nur Dank Covid hatten wir mal Langeweile.

    Hoffe wir halten noch lange durch. Das Wetter, das Meer, das Essen und die Portugiesen das ist für uns das Optimum.

    OK die Sprache ist echt schwer.

    Ich bin sicher, dass du für euch das Richtige findest.

    Gruss
    André (seit 2 Tagen in Sagres und morgen wieder Vilamoura)
    Com os melhores cumprimentos,
    André

  17. #37
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.293
    Viele gesunde und glückliche Rentner-Jahre Sascha

    Wenn es mal bei mir soweit ist, kann ich mir nach einer gewissen Ruhephase eine ehrenamtliche Tätigkeit gut vorstellen. Seine Zeit auch für etwas „Gutes“ verwenden. Ein oder zwei Tage die Woche, Haus der Generationen, Kinder-/Jugendliche, Tafel/Diakonielädchen, im Tierheim (Gassi gehen, hat man auch gleich Bewegung),… - und bei dir aufgrund deines Jobs auch was Beratendes.

    Ich denke in letzter Zeit öfters wieder an meine Zivi-Zeit zurück, als ich zwei Tage in der Woche in einer Grund- und Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt tätig war. Essen richten, lernen, spielen oder einfach nur quatschen und zuhören - war eine sehr schöne Zeit und auch lange danach bestand noch Kontakt.
    Aloha
    Micha

  18. #38
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.497
    Themenstarter
    Danke Euch allen für die guten Wünsche und die vielen Tipps.

    Habe echt lange nachgedacht und bin weißgott noch nicht am Ende der Überlegungen. Eins weiß ich jetzt schon - Struktur ist wichtig. Ich werd mich weiterhin jeden Tag rasieren, duschen und mich so anziehen, dass ich jede Art von Besuch empfangen kann

    Was ich allerdings schon nach einem Tag gemerkt habe, ist, dass der Verlust an Bedeutung einher geht mit einem Verlust an Verantwortung. Klingt zwar widersinnig, aber es scheint, dass ein Verlust den anderen wettmacht. Für so vieles nicht mehr verantwortlich zu sein, finde ich echt befreiend. Ich werde von vielem nichts mehr wissen und es wird mich dann auch nicht mehr berühren oder irgendein Handeln erforderlich machen. Ignorance is bliss, wie meine Lieblingsband zu singen pflegte.

    Und ich denke, dass der Weg für jeden ein anderer ist. Ich könnte mein Italienisch aufpolieren, in die Kommunalpolitik gehen, Seminare geben. Ich kann das alles aber auch sein lassen, morgens meine Zeitung holen, einen Cappucino trinken und dabei zufrieden in die Sonne blinzeln.

    Ich hab schon vor längerer Zeit hinter mich geschaut und gesehen, dass es gut war. Deswegen verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Es gibt da ein Bibelzitat von Paulus: "Ich will vergessen, was hinter mir liegt, und schaue nur noch auf das Ziel vor mir".

    Gefällt mir. Und irgendein Ziel wird mich schon finden. Planlos geht der Plan los
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  19. #39
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.522
    Ich hab vor 10 Jahren, mit 46, aufgehört.
    Hab bis Heute keine Struktur gefunden, fahr zu oft in den Laden, weil ich den immer noch lieb hab, lerne Spanisch, reise ab und an.
    Das mit dem Rasieren dachte ich auch mal.



    Dirk

  20. #40
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Mit der Erfahrung von jetzt schon 16 Jahren Pension aus einer recht verantwortungsvollen Position:

    1. Du bist nicht mehr wichtig! Keiner will mehr was von dir wissen, keiner will Entscheidungen von dir, keiner berichtet dir. Da muss man sich schon dran gewöhnen, aber das hast du ja schon gemerkt und mit dem dazu gehörigen Verlust an Verantwortung gut kompensiert/schöngerechnet. Das wird!

    2. und schwieriger: Faul sein und dabei kein schlechtes Gewissen haben. Das dauert, und ich merke das noch heute gelegentlich.

    3. Körperlich fit bleiben. Was immer du dafür machst, tu es und bleib dran.

    Dann wirst du deinen Ruhestand schon schaffen.
    Beste Grüße
    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2020, 19:01
  2. Das Ende des SLR
    Von Flo74 im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:21
  3. Das Ende......
    Von HG2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •