Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 114
  1. #81
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Der Staat setzte auf Anreize für die private Vorsorge, die viele nicht nutzten bzw. nutzen können/wollten.
    Was ja auch nur was bringt,wenn die zu erwartende Rente über dem Grundsicherungsniveau ist.
    Trauriger Weise lohnt es sich für viele untere Lohngruppen gar keine private Vorsorge,weil da freut sich dann nur der Staat weil er nicht "einspringen" muss.
    Muss man alles genau rechnen und kalkulieren...




    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das notwendige kann ich verzichten"

  2. #82
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Der Schuh wird immer mehr drücken! Aber so lange Work Life Balance und die 4 Tage Woche priorisiert wird, tut es halt noch nicht genug weh
    Ist doch kein Wunder

    https://www.google.com/search?sca_es...LgtIUPmZQ,st:0




    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das notwendige kann ich verzichten"

  3. #83
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.696
    Ich würde dich zu meinem Finanzberater machen :-)


    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Was ja auch nur was bringt,wenn die zu erwartende Rente über dem Grundsicherungsniveau ist.
    Trauriger Weise lohnt es sich für viele untere Lohngruppen gar keine private Vorsorge,weil da freut sich dann nur der Staat weil er nicht "einspringen" muss.
    Muss man alles genau rechnen und kalkulieren...

  4. #84
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von famoso_lars Beitrag anzeigen
    Ich würde dich zu meinem Finanzberater machen :-)
    Ich bin mit einer Haarstylistin befreundet, sie hat ausgerechnet, dass sie am Arbeitsende deutlich unter dem Grundsicherung Niveau Rente bekommt.
    Sie wollte tatsächlich einen Riester Vertrag machen, ich sagte ihr sie solle stattdessen Privat vorsorgen, in dem sie sich von dem Geld physisches Gold in Form von Baren und Münzen kauft.

    Wenn sie dann tatsächlich so ein geringe Rente bekommt dass das Sozialamt wahrscheinlich noch zuschießen muss hätte sie zu mindestens was in der Hinterhand. Kann sie sich mal eine neue Waschmaschine kaufen oder mal in den Urlaub oder wenn sie mal eine Brille braucht oder mit den Zähnen was ist.

    so eine Frau, die ihr Leben lang hart gearbeitet hat, ist die private Altersvorsorge einen Witz da reibt sich nur der Staat die Hände, und sie hat am Ende genauso viel wie ein Grundsicherung Empfänger.

  5. #85
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Ich bin mit einer Haarstylistin befreundet, sie hat ausgerechnet, dass sie am Arbeitsende deutlich unter dem Grundsicherung Niveau Rente bekommt.
    Sie wollte tatsächlich einen Riester Vertrag machen, ich sagte ihr sie solle stattdessen Privat vorsorgen, in dem sie sich von dem Geld physisches Gold in Form von Baren und Münzen kauft.

    Wenn sie dann tatsächlich so ein geringe Rente bekommt dass das Sozialamt wahrscheinlich noch zuschießen muss hätte sie zu mindestens was in der Hinterhand. Kann sie sich mal eine neue Waschmaschine kaufen oder mal in den Urlaub oder wenn sie mal eine Brille braucht oder mit den Zähnen was ist.

    so eine Frau, die ihr Leben lang hart gearbeitet hat, ist die private Altersvorsorge einen Witz da reibt sich nur der Staat die Hände, und sie hat am Ende genauso viel wie ein Grundsicherung Empfänger.
    Das ist so, sorry, seit 2021 nicht ganz richtig:

    Zum einen wird bei Vorliegen der Voraussetzungen der Grundrente nicht alles auf die Grundsicherung angerechnet, sprich es gibt Freibeträge. Zum Anderen ist auch die private Vorsorge teilweise (bis zu 100€, darüber 30%) anrechnungsfrei. Klar, 100€ mögen für einige aus dem Forum nicht viel sein, für jemanden in Grundrenten/Grundsicherungsniveau aber der Unterschied zwischen einem leeren und vollen Kühlschrank am Monatsende.

    Von daher macht es schon Sinn, privat vorzusorgen - im gewissen Rahmen.
    Gruß, Oskar

  6. #86
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
    Das ist so, sorry, seit 2021 nicht ganz richtig:

    Zum einen wird bei Vorliegen der Voraussetzungen der Grundrente nicht alles auf die Grundsicherung angerechnet, sprich es gibt Freibeträge. Zum Anderen ist auch die private Vorsorge teilweise (bis zu 100€, darüber 30%) anrechnungsfrei. Klar, 100€ mögen für einige aus dem Forum nicht viel sein, für jemanden in Grundrenten/Grundsicherungsniveau aber der Unterschied zwischen einem leeren und vollen Kühlschrank am Monatsende.

    Von daher macht es schon Sinn, privat vorzusorgen - im gewissen Rahmen.
    Wenn das alles so knapp auf Kante genäht ist, kann es sein, dass man, wenn man nur fünf Euro über der Bemessungsgrenze liegt man im Falle zum Beispiel einer krassen Betriebskosten Nachzahlung von mehreren 1000 € gar nichts vom Amt bekommt außer ein zinsloses Darlehen.

    Was man in der Hand hat,hat man in der Hand - ist meine Meinung.
    Der Bankberater möchte nur einen Abschluss machen, aber individuell können die Folgen dann tragisch sein.Bin jetzt natürlich auch kein Spezialist für Rentenberatung, Man sollte sich halt immer mehrere Meinungen einholen und dann noch mal ganz in sich gehen und überlegen, was man tut.

  7. #87
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.696
    Deine Freundin sollte sich ETFs kaufen. Gold produziert keine Mehrwert.

  8. #88
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von famoso_lars Beitrag anzeigen
    Deine Freundin sollte sich ETFs kaufen. Gold produziert keine Mehrwert.
    Zuwachs an Wert?

  9. #89
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.696
    Gold ist reinste Spekulation. Es schafft keinen wert. Es ist nur da und kann zeitweise wert sichern. Zuwachs gibt es ausschließlich aus spekulationsgründen. Breit gestreute ETFs bündeln den Mehrwert einer wachsenden Weltwirtschaft. Aber das geht hier zu weit. Gleich kommen noch die JuwelenDantler hier und erzählen was von (400% überpreisten) Anlagesteinen, mit denen sie ihre Porsche finanzieren. Schnell weg. Lies dich mal ein.

  10. #90
    Milgauss Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    249
    Gold "reinste Spekulation"? Hmm.

    "...schafft keinen wert"? Hmm
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  11. #91
    Milgauss Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    249
    Wobei - sind wir mit den letzten Beiträgen noch im "richtigen" Faden?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  12. #92
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Es geht ja hier um das Thema Rente Altersvorsorge und so weiter.
    Wenn man entspannt in die Rente gehen will, könnte man natürlich auch argumentieren, das Aktien und ETF nicht frei von Spekulation ist.
    Was macht man im Alter ,wenn sich das Portfolio sich halbiert hat, weil wir gerade in einer Wirtschaftskrise sind oder Bankenkris sind?
    Eventuell könnte Gold für die Rente doch nicht so schlecht sein,abgesehen von einem spekulativen Anstieg gibt es ja doch Sicherheit. Vor 2000 Jahren hat man dafür eine Tunika und ein paar Sandaletten bekommen und heute bekommt man dafür einen Maßanzug und ein paar schöne Budapester.
    Für einen Rentner, der keine „Kopfschmerzen“ möchte, ist das vielleicht nicht das schlechteste.
    Geändert von Chkahl77 (20.04.2024 um 13:43 Uhr)

  13. #93
    Milgauss Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    249
    Also ich glaube, es geht dem TS im Kern darum, wie man seine freigewordene Zeit "bestmöglich allokiert" und nicht um Rente nebst Altersvorsorge, denn das hat er ja bereits im Sack.
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  14. #94
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von Pattern Beitrag anzeigen
    Also ich glaube, es geht dem TS im Kern darum, wie man seine freigewordene Zeit "bestmöglich allokiert"
    Will er Adressen…ne Spaß.
    Ja soll er Reisen,Reisen ist immer gut 👍

  15. #95
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Themenstarter
    Hat sich ja schon ein wenig verselbständig, der Thread hier

    Gold zur Altersversorgung - ne, bitte nicht. Als Wertaufbewahrung ja, wenn man befürchtet, dass die Zeiten richtig blöd werden. Mit ein wenig Gold kam man in jeder echten Krise (Hyperinflation 1920 - 1923, direkte Nachkriegszeit 45 - 47, Verlust von Besitz durch Krieg und Vertreibung etc) noch halbwegs gut über die Runden. Vielleicht wirken die Erfahrungen ganzer Generationen heute noch als Trauma in vielen weiter.

    Und die Altersversorgung in D ist ein Trauerspiel, auch und gerade im Vergleich zu allen europäischen Industriestaaten. Ist wie im Eurovision Song Contest, da sind wir ja auch auf den hintersten Plätzen zu finden.

    Aber back to topic:

    Ich bin froh, dass ich lebenslang ein wenig überdurchschnittlich verdient habe - was vielleicht auch mit einer gewissen Leistungsbereitschaft zu tun hatte -
    bin froh, dass ich dass ich das Glück hatte, mit einer überdurchschnittlich gut ausgestatteten betr. Altersversorgung versorgt zu sein und
    bin froh, dabei noch halbwegs gesund geblieben zu sein.

    Und wie allokiere ich jetzt meine Freizeit? Bin erst mal froh, nichts zu tun, nächstens gehts an den Luganer See, dann nach Dorf Tirol, dann irgendwann wieder nach Sylt. Fernreisen tue ich mir nicht mehr an, keinen Bock auf 12 Stunden im Flieger, hab von der Welt in jungen Jahren alles gesehen, was ich wollte. Und das zu Zeiten, in denen diese Reiseziele noch schön waren

    Momentan denk ich drüber nach, ob es eine Option wär, sich so drei, vier Monate im Jahr irgendwo ins Warme zu verkrümeln
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  16. #96
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.515
    Das wiederum mache ich.
    Kleine Wohnung, die man schnell sauber bekommt, zur Miete. Auto vor der Tür. Bisschen Meerblick, 4 Monate eher so minimum.



    Dirk

  17. #97
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.515



    Da sitz ich dann doof rum.



    Dirk

  18. #98
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.235
    Fakir?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #99
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.515



    Auch



    Dirk

  20. #100
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Das wiederum mache ich.
    Kleine Wohnung, die man schnell sauber bekommt, zur Miete. Auto vor der Tür. Bisschen Meerblick, 4 Monate eher so minimum.
    Wollte eigentlich keine zweite Immobilie mehr-ist anders gekommen War schockverliebt in den alten Terrakottaboden und die Aussicht. Zwei Jahre gesucht. Hier wohnte der Leibarzt von Napoleon und das Wz. war lange Zeit Theaterbühne. Wo gibt es noch eine Elektrofußbodenheizung auf 90 qm + Kamin in einem provencalischen Altbau mit 6 Meter Fensterfront nach Süden?

    Gekauft auch, weil der Kauf (und VK) hier in F. unkomplizierter (staatl. Auflagen) und der Markt viel mehr bietet, als in D. In Aktien & Co steckt auch "Arbeit" , und das, ohne griffige Substanz in der Hand.

    Jetzt habe ich die Wahl: Altstadtflair oder Natur pur . und für Familie und Besucher.

    Appartement wird die kommenden Wochen etwas "umgestylt" - warte aktuell auf den Notartermin. (Konnte noch keine gescheiten Bilder machen)

    Infos gerne per PM. Ich kann nur jedem zuraten, gen Süden aufzubrechen. Vielleicht sollte man einen eigenen fred aufmachen.







    salve! , der Jo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2020, 19:01
  2. Das Ende des SLR
    Von Flo74 im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:21
  3. Das Ende......
    Von HG2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •