Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 114
  1. #41
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Wir halten als bisheriges Resümee fest : für körperliche und geistige Fitness sorgen …. der Rest stellt sich nahezu von alleine ein. 😊

  2. #42
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.382
    Ich hatte immer schon gewusst, dass ich nicht bis 67 Arbeiten mag. Mein Vater starb bereits mit 63…

    Während der Pandemie mit Kurzarbeit und toxischem Chef habe ich mit 53 Jahren entschieden, aufzuhören. Die Lebensqualität ist wesentlich höher und viele materielle Dinge weniger wichtig, i.d.R. hat man ja schon vieles angehäuft.

    Es ist unfassbar schön, keinen Wecker stellen zu müssen und den Tag nahezu völlig selbstbestimmt zu gestalten. Man kann bzw. Arzttermine auch vormittags wahrnehmen, spontand in den Urlaub fahren/fliegen und sich intensiv mit alten oder neuen Hobbies beschäftigen. Ich habe es nicht bereut.

    Anfangs habe ich meinen Freizeitgestaltung noch wie ein Projektmanager strukturiert, aber ziemlich schnell festgestellt, dass ich dauerhaft viel Zeit habe und die Tätigkeiten entschleunigen kann. Anfangs zweifelte ich auch noch, als man mir lukrative Jobangebote offerierte. Mit zwei erfolgreichen Studienabschlüssen wäre es doch „Perlen vor die Säue geworfen“, frühzeitig zu verblöden. Dem ist nicht so. Lebensqualität ist wichtiger.

    Geniesse den besten Lebensabschnitt

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  3. #43
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Lebensqualität ist wichtiger. Geniesse den besten Lebensabschnitt
    Danke Frank, genau so ist es. Hab ich früher den Mitarbeitern immer gesagt - denkt dran, am Ende verkauft ihr Lebenszeit gegen Geld. Und irgendwann merkt ihr, daß man für Geld keine Lebenszeit kaufen kann.

    Hab jetzt erst mal ein paar Tage nach dem Kermit-Motto verbracht:

    Ab 10 Uhr - rumgammeln.
    Ab 12 Uhr - entspannen.
    Ab 15 Uhr - nichts tun.
    Ab 18 Uhr - regenerieren.
    Ab 21 Uhr - abhängen.

    Straff, aber machbar
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #44
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.509
    Rasieren nicht vergessen!



    Dirk

  5. #45
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Themenstarter
    In entspannen enthalten. Notdürftig bekleiden dito.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  6. #46
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.509



    Dirk

  7. #47
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer schon gewusst, dass ich nicht bis 67 Arbeiten mag. Mein Vater starb bereits mit 63…

    Während der Pandemie mit Kurzarbeit und toxischem Chef habe ich mit 53 Jahren entschieden, aufzuhören. Die Lebensqualität ist wesentlich höher und viele materielle Dinge weniger wichtig, i.d.R. hat man ja schon vieles angehäuft.

    Es ist unfassbar schön, keinen Wecker stellen zu müssen und den Tag nahezu völlig selbstbestimmt zu gestalten. Man kann bzw. Arzttermine auch vormittags wahrnehmen, spontand in den Urlaub fahren/fliegen und sich intensiv mit alten oder neuen Hobbies beschäftigen. Ich habe es nicht bereut.

    Anfangs habe ich meinen Freizeitgestaltung noch wie ein Projektmanager strukturiert, aber ziemlich schnell festgestellt, dass ich dauerhaft viel Zeit habe und die Tätigkeiten entschleunigen kann. Anfangs zweifelte ich auch noch, als man mir lukrative Jobangebote offerierte. Mit zwei erfolgreichen Studienabschlüssen wäre es doch „Perlen vor die Säue geworfen“, frühzeitig zu verblöden. Dem ist nicht so. Lebensqualität ist wichtiger.

    Geniesse den besten Lebensabschnitt
    Sehr gute Entscheidung ! War bei mir in dem Alter finanziell leider noch nicht machbar….

  8. #48
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.382
    Ich rasiere mich grds. nur noch 2 x pro Woche. Ich hatte 100 Krawatten, davon habe ich 50 im Konvolut verkauft, und die anderen Könnte ich nebst Anzügen auch verticken, lohnt sich aber nicht.

    Lässigere Kleidung gehört zum Lebenskonzept , Jogginghosen ziehe ich aber nur zuhause an und völlig gehen lasse ich mich nie.

    Robert: Natürlich geht es nur mit etwas Vermögen und Puffern, Altersarmut wäre der Horror. Meine Frau ging auch noch 2 Jahre weiter arbeiten, weil sie ängstlicher ist oder meinem Finanzkonzept nicht traute... Solange man gesund ist, kann man doch jederzeit wieder zu arbeiten anfangen, ggf. mit finanziellen Abstrichen, aber es geht. Ich kann mir das nur schwierig vorstellen.

    Ein Thema bin ich frühzeitig angegangen: Wechsel von PKV in GKV mit Zusatzversicherung. So ist dieser Kostenfaktor besser planbar. Das Gesundheitsrisiko muss jeder für sich entscheiden.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  9. #49
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.407
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Danke Frank, genau so ist es. Hab ich früher den Mitarbeitern immer gesagt - denkt dran, am Ende verkauft ihr Lebenszeit gegen Geld. Und irgendwann merkt ihr, daß man für Geld keine Lebenszeit kaufen kann.

    Hab jetzt erst mal ein paar Tage nach dem Kermit-Motto verbracht:

    Ab 10 Uhr - rumgammeln.
    Ab 12 Uhr - entspannen.
    Ab 15 Uhr - nichts tun.
    Ab 18 Uhr - regenerieren.
    Ab 21 Uhr - abhängen.

    Straff, aber machbar

    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  10. #50
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.918
    Der Zeitplan ist schon mal gut - etwas Wichtiges fehlt allerdings:

    Zwischen den Terminen hier im Forum stöbern!
    LG Helmut

  11. #51
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Ich rasiere mich grds. nur noch 2 x pro Woche. Ich hatte 100 Krawatten, davon habe ich 50 im Konvolut verkauft, und die anderen Könnte ich nebst Anzügen auch verticken, lohnt sich aber nicht.

    Lässigere Kleidung gehört zum Lebenskonzept , Jogginghosen ziehe ich aber nur zuhause an und völlig gehen lasse ich mich nie.

    Robert: Natürlich geht es nur mit etwas Vermögen und Puffern, Altersarmut wäre der Horror. Meine Frau ging auch noch 2 Jahre weiter arbeiten, weil sie ängstlicher ist oder meinem Finanzkonzept nicht traute... Solange man gesund ist, kann man doch jederzeit wieder zu arbeiten anfangen, ggf. mit finanziellen Abstrichen, aber es geht. Ich kann mir das nur schwierig vorstellen.

    Ein Thema bin ich frühzeitig angegangen: Wechsel von PKV in GKV mit Zusatzversicherung. So ist dieser Kostenfaktor besser planbar. Das Gesundheitsrisiko muss jeder für sich entscheiden.
    Meine Lösung ist der stufenweise Ausstieg - mit 53 bin ich auf 80% und seit knapp zwei Jahren auf 60%, so, wie die Differenz in etwa durch passives Einkommen aufgefangen werden kann. Hoffe, dass ich dann in knapp zwei Jahren auf die 40% oder zumindest 50% reduzieren kann mit dem Ziel, dann mit 63 Lebens-bzw. 45 Berufsjahren komplett aufhören zu können.
    Klappt mit der aktuellen 3-Tage -Woche allerdings recht gut, daher möchte ich an diesem Punkt nicht klagen. :-)

  12. #52
    Milgauss Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    249
    Wie kann ich mir das von Dir genannte Auffangen durch "passives Einkommen" konkret vorstellen, Robert, wenn ich fragen darf?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  13. #53
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.382
    Passive Einkommensformen sind bspw. Mieteinnahmen oder Kapitalerträge, wofür man nichts/wenig tun muss.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  14. #54
    Milgauss Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    249
    Ach so. Danke Dir, Frank!
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    mit dem Ziel, dann mit 63 Lebens-bzw. 45 Berufsjahren komplett aufhören zu können.
    mit den entsprechenden Abzüge, ist dir klar oder ?

    Ich frage deswegen, weil immer noch einige glauben, nach 45 Beitragsjahren abzugsfrei mit 63 in Rente gehen zu können.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  16. #56
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Themenstarter
    so isses.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  17. #57
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.382
    In Rente gehe ich erst mit 67.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  18. #58
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Ich war die letzten Jahre Betriebsratsvorsitzender einer großen (der größten ) Pensionskasse und gewohnt, auf Vorstandsebene zu verhandeln, (hoffentlich) geschätzter und respektierter Ansprechpartner und Problemlöser zu sein, Unternehmensentscheidungen (mit) zu treffen und weitreichende Betriebsvereinbarungen zu initiieren und zu verhandeln.
    Als jemand, der im gewerkschaftlichen Bereich arbeitet: Respekt für dein Engagement als BR
    Gruß, Oskar

  19. #59
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    In Rente gehe ich erst mit 67.
    Warum?
    salve! , der Jo

  20. #60
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.382
    Zitat Zitat von 666feet Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil ich dann erst Rente beziehe, bzw. Betriebsrente mit 65.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2020, 19:01
  2. Das Ende des SLR
    Von Flo74 im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:21
  3. Das Ende......
    Von HG2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •