Hat sich ja schon ein wenig verselbständig, der Thread hier
Gold zur Altersversorgung - ne, bitte nicht. Als Wertaufbewahrung ja, wenn man befürchtet, dass die Zeiten richtig blöd werden. Mit ein wenig Gold kam man in jeder echten Krise (Hyperinflation 1920 - 1923, direkte Nachkriegszeit 45 - 47, Verlust von Besitz durch Krieg und Vertreibung etc) noch halbwegs gut über die Runden. Vielleicht wirken die Erfahrungen ganzer Generationen heute noch als Trauma in vielen weiter.
Und die Altersversorgung in D ist ein Trauerspiel, auch und gerade im Vergleich zu allen europäischen Industriestaaten. Ist wie im Eurovision Song Contest, da sind wir ja auch auf den hintersten Plätzen zu finden.
Aber back to topic:
Ich bin froh, dass ich lebenslang ein wenig überdurchschnittlich verdient habe - was vielleicht auch mit einer gewissen Leistungsbereitschaft zu tun hatte -
bin froh, dass ich dass ich das Glück hatte, mit einer überdurchschnittlich gut ausgestatteten betr. Altersversorgung versorgt zu sein und
bin froh, dabei noch halbwegs gesund geblieben zu sein.
Und wie allokiere ich jetzt meine Freizeit? Bin erst mal froh, nichts zu tun, nächstens gehts an den Luganer See, dann nach Dorf Tirol, dann irgendwann wieder nach Sylt. Fernreisen tue ich mir nicht mehr an, keinen Bock auf 12 Stunden im Flieger, hab von der Welt in jungen Jahren alles gesehen, was ich wollte. Und das zu Zeiten, in denen diese Reiseziele noch schön waren![]()
Momentan denk ich drüber nach, ob es eine Option wär, sich so drei, vier Monate im Jahr irgendwo ins Warme zu verkrümeln![]()
Ergebnis 81 bis 100 von 114
Thema: Ende Arbeitsleben - me too
Baum-Darstellung
-
20.04.2024, 16:16 #21Ciao, Sascha
última estación - esperanza