Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209

    Wempe Mannheim schließt - ein Konzi weniger

    Kurz zur Info...


    Wempe in Mannheim macht die Schotten dicht, somit gibt es nur noch einen Konzi in Mannheim.

    Bis vor zwanzig Jahren waren es drei Konzis (Wempe, Braun, Nitsch), wobei Braun bereits Anfang der Nullerjahre zugemacht hatte.

    Dafür hat Juwelier Nitsch in den letzten Monaten sein Geschäft räumlich erweitert und in die Erweiterung einen wunderschönen Rolex-Store integriert. Gleichzeitig gibt es aber dort kein Patek mehr, sondern zukünftig neben Schmuck nur noch Rolex und Tudor.

    Nachfolger in den Räumlichkeiten von Wempe wird Juwelier Wenthe, der bisher einige Quadrate weiter war und Omega, Breitling und Co. im Programm führt. Laut Pressemitteilung ist man derzeit im Gespräch mit anderen, hochwertigen Uhrenherstellern (vermutlich Rolex), um Konzessionen am bisherigen Standort von Wempe zu übernehmen und weiterführen zu können.

    Mal gucken, ob das was wird.

    Somit bleibt für die Metrolregion Rhein-Neckar (Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen, Einwohnerzahl 2,4 Mio) nur noch ein Konzi übrig.

    Die nächsten sind dann in Karlsruhe bzw. Darmstadt, wenn ich richtig liege.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.736
    Kennst Du Hintergründe der Schließung?
    Gruß Mali

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Dass eine neue Rolex-Konzession vergeben wird, glaube ich nicht. Eher, dass der verbleibende Händler nun besser beliefert wird, zumal er nun auch in die ausgebauten Präsentationsräume investiert hat …

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Compact
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    1.637
    So eine vorhandene Konzession hat schon einen Wert. Bspw. bei Übernahme wird das mitverkauft.
    tbd.

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Hat da nicht Rolex auch ein Wörtchen mitzureden ?

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.636
    Ich gehe auch davon aus, dass man nicht einfach einseitig den Vertragspartner ändern kann. Ich tippe, dass Rolex sogar ein Rücktrittsrecht hätte, wenn ein Unternehmen komplett übernommen (Change of Control; also nicht nur Laden u. Ausstattung) würde.

    Die Hintergründe, warum sich Wempe aus einer Stadt wie Mannheim zurückzieht, wären in der Tat interessant. Vielleicht hat es sogar mit dem Verlust von Konzessionen zu tun.
    Geändert von Jetset_DUS (12.04.2024 um 09:52 Uhr)
    Beste Grüße Rick

  7. #7
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Themenstarter
    Nee, Hintergründe kenne ich nicht.

    Ich hab's aber schon vor Monaten läuten hören, dass Wempe hier dicht macht.

    Wird wohl morgen groß in der Zeitung stehen. Soweit mir bekannt, übernimmt Wenthe aber nicht in diesem Sinn die Filiale, sondern nur die Räumlichkeiten.

    Zumindest ist von Wenthe vom einem "Standortwechsel" innerhalb Mannheims die Rede, nicht von einer "Übernahme".

    Insofern werden die gar nichts übernehmen, bestenfalls neu verhandeln.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Solange der verbleibende Händler nun hoffentlich nicht die Wempe-Wartelisten in seine integrieren muss…:-) ….ansonsten wurde Wempe Mannheim ja auch stets unattraktiver. Nicht nur die alten Räumlichkeiten , sondern auch die Schmuckkollektion - alles nur noch eigener Kram , kein Piaget oder Cartierschmuck mehr z. B. … Daher wundert es mich nicht, dass hier nun aufgegeben wird.

  9. #9
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.344
    Und dann gab es in den 1990er Jahren noch den Juwelier Friedo Frier, der auch ansehnliche Marken führte.




















    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  10. #10
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.715
    Das ist schon erstaunlich.
    So gibt es dann z.B. für IWC gar keinen Konzi mehr im Großraum Ma/Lu/Hd. Nur noch in Karlsruhe.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  11. #11
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Solange der verbleibende Händler nun hoffentlich nicht die Wempe-Wartelisten in seine integrieren muss…:-) ….ansonsten wurde Wempe Mannheim ja auch stets unattraktiver. Nicht nur die alten Räumlichkeiten , sondern auch die Schmuckkollektion - alles nur noch eigener Kram , kein Piaget oder Cartierschmuck mehr z. B. … Daher wundert es mich nicht, dass hier nun aufgegeben wird.
    Mich wundert hier in Mannheim gar nichts mehr.

    Frag' mal Dario, warum er wirklich von den Planken weg ist.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  12. #12
    Administrator Avatar von Hannes
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Flurystraße
    Beiträge
    29.452
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    So gibt es dann z.B. für IWC gar keinen Konzi mehr im Großraum Ma/Lu/Hd. Nur noch in Karlsruhe.
    Techel in DA hat auch IWC.
    Gruß, Hannes


  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    563
    Zitat Zitat von watch-watcher Beitrag anzeigen
    Und dann gab es in den 1990er Jahren noch den Juwelier Friedo Frier, der auch ansehnliche Marken führte.



    Zwar OT, aber die rechte Reverso ist ja wunderschön. Warum steht die aber am Kopf? Oder ist das Band falschrum dran? Oder stehe ich gerade am Schlauch?
    Liebe Grüße,

    Adrian

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Mannheim Downtown eh auf dem absterbenden Ast - es verschwinden die letzten Fachgeschäfte und werden ersetzt durch Ketten. Billigklamotten-Läden, Handyshops, Shisha -Bars, Fast-Food-Läden….und zunehmend das entsprechende Puplikum dazu. Planken verdreckt , assoziales Benehmen und Auftreten …. wirklich nicht mehr schön ….eigentlich passen hochpreisige Juwelier hier gar nicht mehr ins Stadtbild….

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.014
    Hallo,

    Oh .., das ist ja ein Hammer das Wempe MA zumacht.

    Den Umbau bei Nitsch habe ich gesehen.

    PS: IWC gibt es auch ein paar Meter weiter bei Pletsch… zu empfehlen.

    Gruß Stefan

  16. #16
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Mannheim Downtown eh auf dem absterbenden Ast - es verschwinden die letzten Fachgeschäfte und werden ersetzt durch Ketten. Billigklamotten-Läden, Handyshops, Shisha -Bars, Fast-Food-Läden….und zunehmend das entsprechende Puplikum dazu. Planken verdreckt , assoziales Benehmen und Auftreten …. wirklich nicht mehr schön ….eigentlich passen hochpreisige Juwelier hier gar nicht mehr ins Stadtbild….
    Dann passt ihr euch endlich eurer Schwesterstadt gegenüber an, in LU sind wir da nämlich einen Schritt voraus.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  17. #17
    Explorer Avatar von MisterE
    Registriert seit
    04.11.2019
    Beiträge
    130
    Das wundert mich jetzt doch etwas. Hatte nicht den Eindruck, dass die Wempe Filiale nicht lief. Egal, persönlich habe ich mich dort nicht so richtig wohl gefühlt, obwohl ich Kunde dort war. Bei Braun habe ich damals meine erste Uhr gekauft. Persönlich fand ich mich aber bislang ohnehin schon bei Familie Nitsch immer am besten aufgehoben.
    ——————————————————-

    mille grazie!
    Peter

  18. #18
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.715
    Dann ist die IWC-Seite schlecht gepflegt. In Ma taucht nur Wempe als Konzi auf.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Zitat Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt doch etwas. Hatte nicht den Eindruck, dass die Wempe Filiale nicht lief. Egal, persönlich habe ich mich dort nicht so richtig wohl gefühlt, obwohl ich Kunde dort war. Bei Braun habe ich damals meine erste Uhr gekauft. Persönlich fand ich mich aber bislang ohnehin schon bei Familie Nitsch immer am besten aufgehoben.
    Meine erste Uhr hatte ich vor knapp 40 Jahren beim Senior Nitsch gekauft und bin bis auf einen Ausrutscher bei Herrn Braun ( die 16610 lag da grad mal im Schaufenster ) hier auch treu geblieben. Immer top !

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.632
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Dann passt ihr euch endlich eurer Schwesterstadt gegenüber an, in LU sind wir da nämlich einen Schritt voraus.
    Monnem is halt ne Arbeiterstadt mit einem -glaub zwischenzeitlichen - 70%tigen Migrationshintergrund.
    Mafia-Hochburg und viele Z….( so darf man nicht mal mehr das Schnitzel bezeichnen ) ….Golduhren mit Besatz und schwerer Schmuck wird daher vermutlich weiterhin Abnehmer finden :-) und ich wechsle aus Vorsicht mehrmals als die Straßenseite beim Walk durch die Planken … wirklich eine traurige Entwicklung.

Ähnliche Themen

  1. Wieder ein Konzi in München weniger…
    Von xandl_73 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.02.2024, 07:03
  2. guter uhrmacher (no-konzi) in mannheim/schwetzingen?
    Von LUTZ im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2023, 20:35
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 09:55
  4. Wempe Mannheim
    Von heintzi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 01:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •