Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 160
  1. #121
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Obwohl ich nicht ganz nachvollziehnen kann, wieso PP die Wasserdichtigkeit zum Thema macht und von den branchenüblichen Standards abweicht, ist PPs Interpretation inhaltlich meiner Einschätzung nach soweit korrekt.

    Bei der Wasserdichtigkeit muss man zwischen der Druckbeständigkeit des Gehäuses und des Zustands der Dichtungen unterscheiden. Eine Uhr kann aus zwei Gründen absaufen. Im Regelfall ist der Wassereinbruch einer alten oder beim Montieren beschädigten Dichtung geschuldet. Sind die Dichtungen gut, wird eine Uhr durch den zunehmenden Wasserdruck sogar "dichter", da die Dichtungen stärker zusammengepresst werden. Eine Taucheruhr säuft also in der Regel auf dem ersten Meter ab und nicht erst beim Erreichen der Pipeline auf dem Meeresgrund. Erst bei hohen Drücken, bei denen das Gehäuse zu stark deformiert wird, kann wiederum Wasser eintreten.

    Nur weil das Gehäuse einer Deepsea einen Druck von 400bar aushält, heisst das nicht, dass sie deshalb das Baden in der Badewanne besser aushält als eine Uhr mit 30m Zertifizierung. Entscheidend ist der Zustand der Dichtungen, welcher mit der Zeit abnimmt. Daher ist man besser beraten, die Dichtungen häufig zu wechseln, als eine Uhr mit hochdruckstabilem Gehäuse zu kaufen, da diese Drücke im Alltagsgebrauch nie erreicht werden.

    Gruss Daniel

  2. #122
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Zitat Zitat von baddan Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht ganz nachvollziehnen kann, wieso PP die Wasserdichtigkeit zum Thema macht und von den branchenüblichen Standards abweicht, ist PPs Interpretation inhaltlich meiner Einschätzung nach soweit korrekt.
    Du hältst es also für realistisch, dass eine Aquanaut 5164A genauso dicht ist wie eine 5270P? Steile These, in der Tat.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #123
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Ich habe PP vor ein paar Tagen eine Email geschrieben. Neben Feedback zur Reparatur meiner 5320 habe ich das Thema Wasserdichtigkeit angesprochen. Eine sehr freundliche Antwort mit der Bitte um etwas Geduld bzgl. einer Antwort zur WaDi habe ich heute bekommen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema gerade etwas höhere Wellen bei PP schlägt. Der Pool muss noch etwas warten Es bleibt spannend.
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #124

  5. #125
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.594
    Zitat Zitat von baddan Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht ganz nachvollziehnen kann, wieso PP die Wasserdichtigkeit zum Thema macht und von den branchenüblichen Standards abweicht, ist PPs Interpretation inhaltlich meiner Einschätzung nach soweit korrekt.

    Bei der Wasserdichtigkeit muss man zwischen der Druckbeständigkeit des Gehäuses und des Zustands der Dichtungen unterscheiden. Eine Uhr kann aus zwei Gründen absaufen. Im Regelfall ist der Wassereinbruch einer alten oder beim Montieren beschädigten Dichtung geschuldet. Sind die Dichtungen gut, wird eine Uhr durch den zunehmenden Wasserdruck sogar "dichter", da die Dichtungen stärker zusammengepresst werden. Eine Taucheruhr säuft also in der Regel auf dem ersten Meter ab und nicht erst beim Erreichen der Pipeline auf dem Meeresgrund. Erst bei hohen Drücken, bei denen das Gehäuse zu stark deformiert wird, kann wiederum Wasser eintreten.

    Nur weil das Gehäuse einer Deepsea einen Druck von 400bar aushält, heisst das nicht, dass sie deshalb das Baden in der Badewanne besser aushält als eine Uhr mit 30m Zertifizierung. Entscheidend ist der Zustand der Dichtungen, welcher mit der Zeit abnimmt. Daher ist man besser beraten, die Dichtungen häufig zu wechseln, als eine Uhr mit hochdruckstabilem Gehäuse zu kaufen, da diese Drücke im Alltagsgebrauch nie erreicht werden.

    Gruss Daniel
    Für mich liest sich das ziemlich plausibel, was der Daniel hier schreibt: Mehr Druck = mehr Kompression des Gehäuses = "mehr dicht", wenn denn die Dichtungen in Ordnung sind. Inwieweit kritische Stellen wie die Gehäuseöffnungen für Drücker entsprechend bei allen Komplikationen mit 30m-WaDi-Angabe abgedichtet sind, vermag ich nicht zu beurteilen, doch dass diese ausreichend dicht gemacht werden können, zeigt mir ja beispielsweise die 5726. Und dass es erst in großen Tiefen auch auf ein extra-massives Gehäuse, Glas, Boden, etc. ankommt, weshalb explizite Taucheruhren auch entsprechend dicker gebaut sind.

    Eigentlich schon witzig: Patek macht endlich mit diesem Verwirrspiel Schluss, indem 30m nicht nur Händewaschen und 50m nicht nur Baden bedeutet sondern künftig gemeint ist, was die Angabe wortwörtlich und ohne jedes Interpretationsbedürfnis auch aussagt und fast alle fordern (gefühlt) das alte Verwirrspiel zurück.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  6. #126
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Was für ein Verwirrspiel? Bisher war es zumindest für mich vollkommen klar. PP ist offensichtlich nun selbst verwirrt, da sie mir auf meine sehr einfache Frage keine spontane Antwort geben können.

    Wenn man mit einer akzeptierten und allgemein recht verständlichen Definition bricht, dann sollte man dies gut vorbereiten und entsprechend gut kommunizieren. Das ist aber nicht ansatzweise passiert. Und diese super simple Frage, ob ich denn nun mit meiner 5320 schwimmen gehen kann können sie mir nicht beantworten. Dabei steht es ja genau so in Ihrer Pressemitteilung.
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #127
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.594
    Klar haben wir uns alle daran gewöhnt, dass bisher irgendeiner Meterangabe ein bestimmtes gestattetes Verhalten zugeordnet war. Wer das jedoch nicht immer präsent hat, kann schon mal ins Grübeln kommen, ob "100m wasserdicht" nun doch nur schwimmen meint oder doch auch mal zum Boden des Pools tauchen bedeutet.

    Wenn PP nun schreibt, "30m wasserdicht" bedeutet, dass ich bis zu dieser Tiefe alles machen kann, was man eben bis in dieser Tiefe so machen kann - einschließlich so tief tauchen, dann erübrigt sich jede bisherige Zuordnungstabelle. Das finde ich nun ehrlich gesagt weniger umständlich.

    Nachdem das Thema doch recht viele Reaktionen nicht nur hier in unserem kleinen Foren-Kosmos allein hervorgerufen hat und weit mehr Leute als erwartet bzgl. Ihrer Modelle vielleicht Klarheit vom Hersteller kommuniziert haben wollen, könnte die Beantwortung von Mails - einschließlich derer mit simplen Fragen - womöglich einfach nur länger zu dauern, weil mehr abzuarbeiten ist. Hab Geduld Carsten, die melden sich schon.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  8. #128
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Denke ich auch, zumal Percy recht schnell eine Antwort bekommen hatte.
    Herzliche Grüße
    Felix

  9. #129
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.481
    Blog-Einträge
    11
    Ich glaub, zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, welche Wellen (hihi) das Thema schlagen wird...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #130
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.594
    Alter Wortwitz-Virtuose, Du...!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  11. #131
    Ich empfinde es erstmal als einen Fortschritt, wenn jemand bestätigt, dass eine Uhr 30 m wasserdicht ist und mit der man dann auch dann 30 m tief tauchen kann.
    Dass das vorher nur zum Händewaschen gereicht hat, hat mich (wahrscheinlich viele auch) verwundert.
    Ich habe es aber so hingenommen.

    Hier jetzt die für mich kritische Frage!!!
    Sind alle bisher produzierten PP Uhren (ausgehend von intakter Dichtung) mit 30 m WD Angabe auch geeignet zum 30 m tiefen Tauchen?
    Gilt hier die neue 30m WD Interpretation?

    Warum man die vorher mit 120m WD angegebene Nautilus und die Aquanaut auf 30 m WD reduziert, erschließt sich mir nicht.
    Entsprechen die neuen 30m WD Interpretationen den alten 120m WD Angaben?
    Auch wenn die wenigsten die 120 m Wasserdichtigkeit benötigen führt es doch bei vielen zu einer Verunsicherung.

    Marketingtechnisch eine Katastrophe.

    Bin auch auf die Antwort von PP an Carsten gespannt.

    Gruß
    Merdi

  12. #132
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Geduld habe ich. Denn ich habe nicht vor, mit meinen PPs nächste Woche auf Malle in den Pool zu hopsen Darum geht es nicht. Aber das sie so lange brauchen zeigt, dass sie das Thema unterschätzt haben, was ich als ziemlich naiv empfinde. Und diese holprigen und amateurhaften Anpassungen auf ihrer Website sind für eine Luxusmarke wie PP schon "unerwartet".
    Herzlichst,
    Carsten

  13. #133
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    255
    Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen von Patek mal von ihrem hohen Ross herunterkommen. Vielleicht muss ein „Bewerber“ für eine Uhr zukünftig ja auch zusätzlich noch die beabsichtigten Tauchtiefen angeben?
    VG Ron

  14. #134
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Du hältst es also für realistisch, dass eine Aquanaut 5164A genauso dicht ist wie eine 5270P? Steile These, in der Tat.
    Das habe ich so nie behauptet. Ich habe einzig geschrieben, dass man sich nicht an der maximalen Druckbeständigkeit des Gehäuses orientieren sollte sondern am Zustand (und das heisst im Regelfall am Alter) der Dichtungen, da diese im Normalfall für einen Wasserschaden verantwortlich sind. Natürlich steigt mit der Anzahl abzudichtender Stellen die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ebenso senken hintereinander geschaltete Dichtungen wie bei Rolex die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Deshalb ist die Schadenwahrscheinlichkeit bei einer Aquanaut geringer als bei einem PCC gegeben identischem Dichtungszustand. Eine nagelneue 5270 kann aber nichtsdestotrotz eine geringere Schadenwahrscheinlichkeit haben als eine alte Aquanaut mit spröden Dichtungen. Das alles könnte man, wenn man viel Zeit hat, empirisch bestimmen. Für den Einzelfall bringt das aber herzlich wenig, da man entweder einen Schaden hat oder nicht.

    Dessen ungeachtet und von mir auch eingangs geschrieben, bin ich völlig bei dir, dass man seitens PP auf diesen schlecht kommunizierten Stunt besser hätte verzichten sollen. Wenn eine 5270 absäuft, gibt es für alle Beteiligten Ärger, den man einfach hätte verhindern können. Es kauft ja keiner den PCC nicht, weil man diese Uhr nicht auf den Tauchgang mitnehmen kann.

    Gruss Daniel

  15. #135
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.141
    .... genau, und er muss auch angeben, ob er Risikosportarten betreibt, z.B. Mountainbike, Tennis oder Holzhacken.

    Halt, nein, wenn man als "Bewerber" diese Sportarten angibt, wird das nichts. Besser Jagen (das neue Golf), Polo und Dubai-Shopping.

    Dann läuft´s auch mit Genf.
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

  16. #136
    Dubai geht nicht, zuviel Wasser.
    Gruß Fritz

  17. #137
    Milgauss
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Du hältst es also für realistisch, dass eine Aquanaut 5164A genauso dicht ist wie eine 5270P? Steile These, in der Tat.
    Eigentlich kann man die komplette Diskussion beenden. Es geht nämlich genau darum.

    Man muss sich doch einfach auf der Zunge zergehen lassen, dass eine Aquanaut 5167 nun genauso wasserdicht sein soll wie ein Jahreskalender mit Mondphase. Muss man darüber wirklich (!!) diskutieren oder sind wir uns nicht alle einig, dass das Mumpitz ist?


    Zitat Zitat von Technikfan Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es erstmal als einen Fortschritt, wenn jemand bestätigt, dass eine Uhr 30 m wasserdicht ist und mit der man dann auch dann 30 m tief tauchen kann.
    Dass das vorher nur zum Händewaschen gereicht hat, hat mich (wahrscheinlich viele auch) verwundert.
    Nein nein nein, so funktioniert das Spiel aber nicht. Natürlich könnte man nun diese Meterangaben und die zugehörigen Verhaltensweisen neu definieren oder auslegen. Aber doch nicht SO.
    Ich kann doch nicht mit einem Zweizeiler als Billiondollarcompany den kompletten Standard der Uhrenbranche auf den Kopfstellen. Wenn PP hier etwas neu definieren will, dann sollen Sie hier bitte einen Blogpost auf der Website erstellen, wo genau definiert ist, wie das zu verstehen ist, samt Überleitung der alten WD auf die neue WD.

    Die Menschen verlieren sich viel zu schnell in unwichtige Details und verkennen die Eckpunkte.

    Und nochmal. Kann es sein, dass Aquanaut 5167 nun genauso wasserdicht sein soll wie ein Jahreskalender mit Mondphase?

    Das ist genauso ein Blödsinn als wenn Porsche nun hergeht und sagt:

    "Wir wollen nun für mehr Klarheit bei Kunden sorgen. Alle unsere Modelle sind für schnelles Fahren auf der Landstraße ausgelegt und dürfen auf abgesperrten Landstraßen mit Geschwindigkeiten bis zu 220km/h bewegt werden."

    Und es wird keine Unterscheidung zwischen Cayenne mit Omnibus-Fahrwerk und GT2RS/GT3RS getroffen. Das ist doch peinlich.
    Geändert von The Prodigy (28.04.2024 um 13:09 Uhr)

  18. #138
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    255

    Lächeln

    Zitat Zitat von The Prodigy Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann man die komplette Diskussion beenden. Es geht nämlich genau darum.

    Man muss sich doch einfach auf der Zunge zergehen lassen, dass eine Aquanaut 5167 nun genauso wasserdicht sein soll wie ein Jahreskalender mit Mondphase. Muss man darüber wirklich (!!) diskutieren oder sind wir uns nicht alle einig, dass das Mumpitz ist?




    Nein nein nein, so funktioniert das Spiel aber nicht. Natürlich könnte man nun diese Meterangaben und die zugehörigen Verhaltensweisen neu definieren oder auslegen. Aber doch nicht SO.
    Ich kann doch nicht mit einem Zweizeiler als Billiondollarcompany den kompletten Standard der Uhrenbranche auf den Kopfstellen. Wenn PP hier etwas neu definieren will, dann sollen Sie hier bitte einen Blogpost auf der Website erstellen, wo genau definiert ist, wie das zu verstehen ist, samt Überleitung der alten WD auf die neue WD.

    Die Menschen verlieren sich viel zu schnell in unwichtige Details und verkennen die Eckpunkte.

    Und nochmal. Kann es sein, dass Aquanaut 5167 nun genauso wasserdicht sein soll wie ein Jahreskalender mit Mondphase?

    Das ist genauso ein Blödsinn als wenn Porsche nun hergeht und sagt:

    "Wir wollen nun für mehr Klarheit bei Kunden sorgen. Alle unsere Modelle sind für schnelles Fahren auf der Landstraße ausgelegt und dürfen auf abgesperrten Landstraßen mit Geschwindigkeiten bis zu 220km/h bewegt werden."

    Und es wird keine Unterscheidung zwischen Cayenne mit Omnibus-Fahrwerk und GT2RS/GT3RS getroffen. Das ist doch peinlich.

  19. #139
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.671
    Zitat Zitat von The Prodigy Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann man die komplette Diskussion beenden. Es geht nämlich genau darum.

    Man muss sich doch einfach auf der Zunge zergehen lassen, dass eine Aquanaut 5167 nun genauso wasserdicht sein soll wie ein Jahreskalender mit Mondphase. Muss man darüber wirklich (!!) diskutieren oder sind wir uns nicht alle einig, dass das Mumpitz ist?




    Nein nein nein, so funktioniert das Spiel aber nicht. Natürlich könnte man nun diese Meterangaben und die zugehörigen Verhaltensweisen neu definieren oder auslegen. Aber doch nicht SO.
    Ich kann doch nicht mit einem Zweizeiler als Billiondollarcompany den kompletten Standard der Uhrenbranche auf den Kopfstellen. Wenn PP hier etwas neu definieren will, dann sollen Sie hier bitte einen Blogpost auf der Website erstellen, wo genau definiert ist, wie das zu verstehen ist, samt Überleitung der alten WD auf die neue WD.

    Die Menschen verlieren sich viel zu schnell in unwichtige Details und verkennen die Eckpunkte.

    Und nochmal. Kann es sein, dass Aquanaut 5167 nun genauso wasserdicht sein soll wie ein Jahreskalender mit Mondphase?

    Das ist genauso ein Blödsinn als wenn Porsche nun hergeht und sagt:

    "Wir wollen nun für mehr Klarheit bei Kunden sorgen. Alle unsere Modelle sind für schnelles Fahren auf der Landstraße ausgelegt und dürfen auf abgesperrten Landstraßen mit Geschwindigkeiten bis zu 220km/h bewegt werden."

    Und es wird keine Unterscheidung zwischen Cayenne mit Omnibus-Fahrwerk und GT2RS/GT3RS getroffen. Das ist doch peinlich.
    Amen !

  20. #140
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.236
    Ganz so einfach scheint es für PP wohl auch nicht zu sein. Am 18.04. bekam ich als Reaktion von PP München auf meine Frage zur Wasserdichtigkeit von PP Uhren im Allgemeinen und meiner frisch instandgesetzten 5320G im Besonderen lediglich eine Email mit der Bitte um etwas Geduld. Mit der Pressemitteilung wurden ganz offensichtlich nicht nur die PP-Kunden überrascht.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Mondani Books: Nautilus & Aquanaut
    Von Berettameier im Forum Patek Philippe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 08:21
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 10:09
  3. Nautilus & Aquanaut - Erfahrungen mit Gehäuseaufarbeitung?
    Von hartenfels im Forum Patek Philippe
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 21:36
  4. Aquanaut und Nautilus nur in Stahl-Ausführung?
    Von honorisde im Forum Patek Philippe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:31
  5. Nautilus / Aquanaut Stahlband
    Von FirstStage im Forum Patek Philippe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •