Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
Der Vergleich passt m.E. nicht ganz, weil Porzellan generell keinen großen Markt mehr hat. Das kann man - Stand jetzt - von Uhren ja nicht oder noch nicht behaupten.
Hallo Felix,

auch hierzu passt mein Kommentar, den ich vorhin im Patek-Neuheiten-Thread gepostet habe:

Die ganze Branche hat sich völlig verrannt. Ich denke, die Corona-bedingte ungewöhnliche Hype-Phase hat alle Hersteller verleitet zu glauben, dass das goldene Uhrenzeitalter jetzt den Platin-Level erreicht hat. Dazu geht es bei allen fast ausschließlich um modische Aspekte - die mechanische Technik interessiert doch anscheinend keinen mehr (siehe einfach z.B. im Patek-Neuheiten-Thread die Statements zu den Neuheiten).

Entsprechend wird sich das jetzt alles wieder konsolidieren und nach einer gewissen Schockstarre werden auch die Letzten erkennen, dass auch Luxus-Uhren eben nicht viel mehr als Mode sind und im Zweitmarkt nur noch noch zwischen 40-60% vom Neupreis (oder weniger) wieder zurück zu bekommen sind. Die Differenz ist dann für den Käufer neuer Uhren eine schlichte Ausgabe, wie bei Anzügen, Jacken etc. auch. Und da dürfte es dann bei den heutigen Listenpreisen um einiges "dünner" werden in Bezug auf die Menge der Kunden, die sich das leisten wollen und können.