Ergebnis 1 bis 20 von 1406

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken gemacht:

Die Unterteilung der Sekundenskala der Land-Dweller ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, aber ich konnte es bisher nicht einordnen. Bei den meisten Rolex-Modellen gibt es 60 Teilstriche. Bei der Daytona ist die Sekunde noch weiter unterteilt, sodass man 0,2 s ablesen könnte. Die Land-Dweller hingegen hat eine andere Unterteilung, nämlich 120 Teilstriche und entspricht damit der Sky-Dweller. Es wäre also denkbar, dass diese spezielle Skalenaufteilung nur den Uhren mit Kalenderfunktion vorbehalten ist.

Wenn man also davon ausgeht, dass es wirklich auf eine Uhr mit einer derart komplexen Kalenderfunktion hinausläuft, halte ich ein Quarzwerk für noch realistischer...
    Gerade das Modell in Rosegold und der Diamant-Lünette scheint eher als Damenuhr konzipiert zu sein und bei kompakten Gehäuseabmessungen bis ca. 36 mm wäre es sehr schwierig ein besonders aufwendiges mechanisches Uhrwerk zu integrieren. Mit einem Quarzwerk durchaus möglich...

Auch aus strategischer Sicht erscheint es klug, dass man eine neue Quarzuhr (wenn es denn so kommt) an das Design der Oysterquartz anlehnt. Die Oysterquartz hat immerhin eine gewisse Geschichte bei Rolex und lässt sich den Fans somit besser erklären als eine Quarz-Submariner.
    Geändert von Profi (26.03.2025 um 10:45 Uhr)
    Mit professionellem Gruß

Thomas

GMT-Master
    Zitat Zitat von Profi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken gemacht:

Die Unterteilung der Sekundenskala der Land-Dweller ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, aber ich konnte es bisher nicht einordnen. Bei den meisten Rolex-Modellen gibt es 60 Teilstriche. Bei der Daytona ist die Sekunde noch weiter unterteilt, sodass man 0,2 s ablesen könnte. Die Land-Dweller hingegen hat eine andere Unterteilung, nämlich 120 Teilstriche und entspricht damit der Sky-Dweller. Es wäre also denkbar, dass diese spezielle Skalenaufteilung nur den Uhren mit Kalenderfunktion vorbehalten ist.

Wenn man also davon ausgeht, dass es wirklich auf eine Uhr mit einer derart komplexen Kalenderfunktion hinausläuft, halte ich ein Quarzwerk für noch realistischer...
    Gerade das Modell in Rosegold und der Diamant-Lünette scheint eher als Damenuhr konzipiert zu sein und bei kompakten Gehäuseabmessungen bis ca. 36 mm wäre es sehr schwierig ein besonders aufwendiges mechanisches Uhrwerk zu integrieren. Mit einem Quarzwerk durchaus möglich...
    .
    genau, relativ kompakt und mit richtig komplexer Kalenderfunktion, dann würde es Sinn machen. Drei Zeiger mit Datum kann Rolex aber auch schon recht klein mechanisch, d.h. wenn die komplexe Kalenderfunktion doch fehlen sollte, sehe ich keinen Grund für ein Quartz Werk, das vorallem günstiger wäre als mechanisch. Wozu sollte Rolex aber noch günstigere Werke nutzen?