Ergebnis 1 bis 20 von 117

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das Metall habe ich bei so einem kleinen Dresser mal außer Acht gelassen Eine 5196P bekommst du aber auch in dem Dreh auf'm Gebrauchtmarkt. Meine Lange1 Mondphase in Platin mit Faltschließe lag bei ca. 37k. Die 1908 gefällt mir ja auch sehr gut. Aber für einen industriell gefertigten Dreizeiger ohne Datum wäre sie mir deutlich zu teuer.

Ralf, volle Zustimmung. So wie es früher ja auch schon mal war. Nur wurden in der Zwischenzeit die Produktionskapazitäten deutlich ausgeweitet. Da werden einige Hersteller von der Bildfläche verschwinden.
    Ich habe meine Platin Lange 1 letztens auch deutlich unter 30 abgegeben. Ist aber auch eine schrullige unbequeme "Nerd-Uhr"

Und genau deshalb weil sie Dreizeiger und kein Schnick Schnack hat, liebe ich ich die 1908 Platin und das guillochierte Blatt ist schon sehr schön gemacht. Bin überzeugt, dass das Lichtspiel in Natura extrem goil aussieht. Inwieweit so ein Guilloche industriell gefertig wird, weiß ich nicht, aber als ich die ganzen Roboter bei Patek gesehen habe, frage ich mich, inwieweit die "normal guillochierten" Blätter, z.B. Deiner / Unserer Patek 5110 wirklich von Hand gearbeitet sind.

Am Ende zählt neben der Verarbeitungsqualität, die ich bei Rolex mit 98 von 100 Punkten ansetze und bei allen anderen Herstellern eher drunter, die Optik.

Der nerdige Ansatz, welches Werk tickt und warum ? Wieviel Handarbeit steckt drin usw...Davon habe ich mich schon lange getrennt. Mal ehrlich warum kostet eine Handaufzugsdaytona je nach Referenz, Blatt und Qualität zwischen 70 und 700 k ?

Hier mal ein Steckbrief zu einer Handaufzug, die aufgrund ihrer mäßigen Eigenschaften beim Uhrenquartett wohl den meisten unterlegen ist.
    Qualität: Nicht Zeitgemäß
    Wasserdichtigkeit: Katastrophe
    Wertigkeit: Nein
    Qualität des Werkes: Nein
    Finnisage des Werkes: Nein
    Raffinesse des Werkes:Nein
    Komplikation: Eher rudimentär
    Seltenheit: Nein

6-Appeal: JA, JA, JA, JA, JA....
    Habenwollen Reflex: JA, JA, JA, JA,
    Haptik: 100 %
    Optik: 100%
    Tragekomfort: 100%

Und da könnte ich für viele Uhren so fortschreiben. Ich kann auch meine alte 5510 BigCrown nicht mit einer 124060 vergleichen oder meine 6542 nicht mit den aktuellen GMTs. Würde auch selten auf die Idee kommen, eine Stahl-Daytona mit der eher traurig und langweilig wirkenden Speedmaster professional zu vergleichen.

Jede Uhr ist genau so verschieden wie jeder Mensch

Von der 6119 habe ich mich recht schnell getrennt, da sie für die Größe zu flach ist und dadurch zu unbequem. Das unbequeme Trageverhalten trifft auf sehr viele Patekuhren zu, allen voran den 5960 Modellen, die ich trotzdem liebe. Aber ohne Faltschließe, z.B. die 5960G am Dorn, extrem unbequem zu tragen, insbes. am mitgeliefertem Band. Dabei hat man dem "G" Modell schon eine bessere Dornschließe mit mehr Auflagefläche spendiert.

Aber jetzt mache ich das gleiche wie Du, Carsten; ich komme von einem zum anderen und Vergleiche Äpfel mit Birnen.
    Geändert von EX-OMEGA (10.04.2024 um 13:31 Uhr)
    Gruß, Peter