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  1. #1
    Mil-Sub
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    Auf Wiedersehn V10

    Tja, leider konnten die F1-Fans gestern zum letzten mal die V10 hören. Leider Leider Leider

    Ich war selbst ein großer Fan des infernalischen Sounds, bin eigentlich nur wegen dem Sound immer wieder auf F1-Rennen gefahren...

    Bekam immer Gänsehaut, wenn die Boliden am A1 Ring nach der Remus rausbeschleunigten, in Hockenheim ins Motodrom donnerten, am Nürburgring Richtung Hatzenbach beschleunigten, oder in Spa-Francorchamps durch die Eau-Rouge rasten. Hach ja, jetzt ist ne Ära zuendegegangen.

    Bin ja mal gespannt, was nächstes Jahr auf mich zukommen wird

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von Schalosch
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    RE: Auf Wiedersehn V10

    Motoren die jetzt schon fast so viel Leistung bringen (trotzdem etwas weniger), dafür mehr Drehmoment und das Knacken der 20TAUSENDER Umdrehungsmarke (soviel zum Sound...). Da wird uns einiges um die Ohren fliegen, bei allen.

    Was allerdings die Regularien bez. der Abläufe von Quali usw. angeht...

    MfG
    Alex
    Gruß Alex

  3. #3
    Mil-Sub
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    V10 waren viel leistungsstärker,und auch mehr Drehmoment. Durch die Bank beschweren sich fahrer, das ab dem 2. Gang viel zu wenig Schub da ist...

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Schalosch
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    Dann sollen sich die Fahrer einen Bugatti kaufen

    Es wird spannend, da bin ich zuversichtlich. Allein die neuen Teams...Jedenfalls sagt jeder KEKSperte was anderes, in ein paar Monaten werden wirs wissen.

    MfG
    Alex
    Gruß Alex

  5. #5
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    das problem aus meiner sicht ist, dass die f1 immer weiter beschränkt wird, eigentlich soll es doch die beste motorsportserie sein, warum also immer alles beschränken?
    früher gab es auch immer wieder dominierende teams (mclaren, etc) war es deswegen langweilig? nein, die fahrer haben für die abwechselung gesorgt.....

    hoffe wirklich das es 2006 spannernd wird (hauptsache schummi wird kein weltmeister )......

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von miboroco
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    Formel 1: Renault-Mechaniker ließ ein letztes Mal den V-10 heulen
    Nicht nur, dass einige Teams übernommen wurden und ab nächstem Jahr anders heißen, auch der siegreiche V-10-Motor muss jetzt einem V-8 weichen.
    Renault hat ein altes Ritual mit seinem V-10-Motor vollzogen. Als sie das Auto vom Parc fermé holten und in ihre Garage schoben, löschten sie das Licht und starteten den 10-Zylinder-Motor.
    Dabei ließen sie ihn bei 18.500 Umdrehungen laufen. Nicht nur Renault-Mechaniker, sondern auch Personal von Mercedes, BAR und anderen Teams weilte dem Spektakel bei, als der V-10 verabschiedet wurde.
    Quelle: Stern
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  7. #7
    Double-Red Avatar von Mücke
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    Beim V 8 wäre es doch mit dem Slogan " Von Rennsport in die Serie" leichter...

    Mal sehen, welche max. Drehzahl die V 8 Motoren zulassen. Liegt die "magische Grenze" der Kolbengeschwindigkeit eigentlich noch bei 20 m/s?
    ... und Tschüss!

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  8. #8
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    ???????????????


    mal was ganz doofes, für einen laien


    welchen Hubraum hat so ein V10 ??????

    und welche Kolbendurchmesser oder Hub hat das teil ????

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Schalosch
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    Hm...also im Moment 3 Liter V10, und 2006 2,4 Liter V8. Glaube ich...

    MfG
    Alex
    Gruß Alex

  10. #10
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    das problem der kolbengeschwindigtkeit 20 m/s habe ich noch nicht .......................

    wer hilft mir ????


    und warum ist ein V10 mit 3 liter
    und ein V8 mit 2,4 liter

    in bezug auf die Kolbengeschwindigkeit so tja was eigentlich, unterschiedlich ???

  11. #11
    Double-Red Avatar von Mücke
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    Original von Controller
    das problem der kolbengeschwindigtkeit 20 m/s habe ich noch nicht .......................

    wer hilft mir ????


    und warum ist ein V10 mit 3 liter
    und ein V8 mit 2,4 liter

    in bezug auf die Kolbengeschwindigkeit so tja was eigentlich, unterschiedlich ???
    Na, wenn ein 2.4oo ccm Motor mit 8 Zylindern auch rund 900 PS bringen soll, wird es nur über noch höhere Drehzahlen gehen. Daher meine Frage.
    ... und Tschüss!

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  12. #12
    ehemaliges mitglied
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    warum soll er 900 PS bringen ??????

    war nicht der sinn die ps runterzukriegen ???????


    und liegt dein V10 nicht schon über 20 m/s ?????????


    das aggregat V10 mit 3,0 liter hubraum und 900 PS hat 300 PS pro liter hubraum, bei 600 PS macht er dann auch keine abwärme mehr und man kann sich den kühler sparen.................................

    umgerechnet müsste der V8 mit 2,4 liter hubraum bei 720 starten und kann theoretisch bis 1440 PS haben, theoretisch und bleibt dann fast kalt, meine prognose, er wird am ende der saison etwa 820 PS und damit etwa 341 PS pro liter hubraum haben

    ach ja, praktisch glaubt man bis 480 PS pro liter hubraum bauen zu können, aber die haltbarkeit leidet zur zeit noch ein wenig, deshalb haben die so begrenzte leistungsausbeute

    und bei 600 PS pro liter hubraum und kalt würde er weniger sprit brauchen als heute

    es gab übrigens schon mal rennmotoren mit 480 PS pro liter hubraum, die waren allerdings sehr klein.............................


    das sind doch saugmotoren oder...................................

  13. #13
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Der aktuelle BMW Motor bringts bei rund 19200 U/min schon auf 40m/s
    lg Michael


  14. #14
    Double-Red Avatar von Mücke
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    Original von THX_Ultra
    Der aktuelle BMW Motor bringts bei rund 19200 U/min schon auf 40m/s
    40 m/s ist heftig!

    Nach meiner Erinnerung war für den "normalen" Motorenbau immer 20 m/s Kolbengeschwindigkeit die Grenze.

    Selbst als Biker wird mir bei Drehzahlen von 17-19.000 U/min. schwindlig. Naja, der Motor soll ja auch nicht mind. 100.00-200.000 km halten, sondern "nur" zwei Rennen...
    ... und Tschüss!

    Mücke
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  15. #15
    ehemaliges mitglied
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    Original von THX_Ultra
    Der aktuelle BMW Motor bringts bei rund 19200 U/min schon auf 40m/s

    das glaube ich nicht, wie soll das gehen ?????

    rechne ich gerade mal durch, bisher glaube ich es nicht.................


    das ist kompletter unsinn, eben mal nachgerechnet,

    Parameter müssten dann sein (immer mittlere kolbengeschwindigkeit als annahme)

    19200 U/min
    40 m/s
    125 mm hub ((((die kurbelwelle hätte einen mittleren durchmesser von etwas um 270 mm, lol))))))((((der motor hätte bei etwa 70 grad eine pleuellänge von etwa 300 mm und eine geschätzte bauhöhe ohne kopf von etwa 490 mm))) das tut sich keiner an
    55,3 mm bohrung (das ist etwa 15% grösser als ein Kreidler kolben in der legendären 50 er)
    3000 ccm

    ich bezweifle das irgendwelche deppen rund um den erdball solch eine konfiguration als rennsauger bauen würden, mit sowatt würde man im maschinenbauexamen durchfallen

    der motor hat eher ein quadratisches verhältnis, sprich hub und bohrung nahezu identisch

    parameter dann

    19200 U/m
    23,2 m/s
    72,6 mm hub
    72,6 mm bohrung
    3000 ccm

  16. #16
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    LOL

    Musst eigentlich nur den Hub der Motoren kennen

    Die Formel dafür ist: Vm = s x n

    s ist Hub
    n ist Drehzahl
    Vm ist mittlere Kolbengeschwindigkeit

    40m/s bezeichnet BMW als Maximalgeschwindigkeit, ca 26m/s als mittlere
    lg Michael


  17. #17
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    auch das ist nicht plausibel, dann würde er einen motor bauen der klassisch ein langhuber ist, solche motoren findet man traktoren und lkw

    wird er nach meinem gefühl nicht tuen

    der übergang von 40 m/s in max zu mittleren 26 m/s findet in der diskussion des einheitskreises statt und ist auch zu prüfen ob das zahlenpaar plausibel ist

    leider sind kolben, kurbelwelle, pleuel und laufbahn pysikalisch "fest" miteinander verbunden sodas sich solche aussagen leicht plausibilisieren lassen.....................
    schade auch



    literatur empfehlung für einsteiger:
    Hütten: schnelle motoren seziert und frisiert

    für fortgeschrittene gibt es auch konstruktionsliteratur
    in jeder unibibliothek einer technischen hochschule

  18. #18
    Double-Red Avatar von Mücke
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    Weiß denn kein Motorenfreak Rat:

    Welchen Hub hat der bisherige V 10 und er neue V 8 von BMW und wie hoch ist die mittlere und max. Kolbengeschwindigkeit bei welchen Drehzahlen?
    ... und Tschüss!

    Mücke
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  19. #19
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    http://bmw.williamsf1.com/

    Die behaupten das jedenfalls.
    lg Michael


  20. #20
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    Original von Mücke
    Weiß denn kein Motorenfreak Rat:

    Welchen Hub hat der bisherige V 10 und er neue V 8 von BMW und wie hoch ist die mittlere und max. Kolbengeschwindigkeit bei welchen Drehzahlen?

    lies noch mal von oben

    dann findest du diese stelle: für den V10

    der motor hat eher ein quadratisches verhältnis, sprich hub und bohrung nahezu identisch

    parameter dann

    19200 U/m
    23,2 m/s
    72,6 mm hub
    72,6 mm bohrung
    3000 ccm



    und daraus folgt für den V8

    der motor hat eher ein quadratisches verhältnis, sprich hub und bohrung nahezu identisch

    parameter dann

    19200 U/m
    23,2 m/s
    72,6 mm hub
    72,6 mm bohrung
    2400 ccm

    grunz grunz so wird er aussehen, varianz der parameter kleiner 5%

    maximale kolbengeschwindigkeiten werden im allgemeinen nicht angegeben, mittlere ist üblich, statt dessen wird aber die max kolbenbeschleunigung sowohl positiv als auch negativ gerechnet und betrachtet für die lagerbelastungen und die kurbelwellenwangen konstruktion

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