Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1

    Qualität Oyster-Band

    Seit einigen Monaten gesellt sich zu meiner Sammlung eine Air King 126900. Zu der Begeisterung für das Schmuckstück (ich weiß, das Modell ist und bleibt umstritten ;-) gesellt sich nun „Verwunderung“ über die Qualität des Bandes.

    Ich würde behaupten, dass ich sehr (sehr!) pfleglich mit meinen Uhren umgehe. Trotz allem weißt mittlerweile fast jedes Glied eine Abnutzung an der Stelle auf, an der die Glieder aufeinander treffen (wie auch immer sie das tun &#129300. Das gleiche am Verschluss der Oysterlock.

    Außerdem fiel mir auf, dass die Satinierung an einem Glied schräg verläuft - alle anderen sind kerzengerade.

    Sind diese Themen anderen Mitgliedern bereits aufgefallen bzw. ist das normal? Ich hatte die Bänder bisher für robuster gehalten und dieses eine Glied finde ich schon verwunderlich.

    Hier ein paar Fotos, damit ihr versteht was ich meine :-)

    https://postimg.cc/gallery/zf0PN43

    Grüße aus Leipzig!
    Paul

  2. #2
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.924
    Gebraucht erworben oder neu vom offiziellen Rolex-Konzessionär?
    LG Helmut

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    741
    IMG_9556 ist vom Öffnen der Schließe, so wie es aussieht. Siehe https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...54#post7108754

    IMG_9555 Hmm… habe das so noch nicht gesehen. Stammt die Uhr direkt vom AD/Konzi (sprich von Rolex-Händler)? Falls nein, könnte evtl. eine unsachgemäße (weil eben schräge bzw. nicht ganz gerade) Satinierung mit der Lapidiermaschinen, einem Handstück oder in Handarbeit zur „Auffrischung“ erfolgt sein.

    IMG_9173 und IMG_9175 kenne ich so nicht und kann daher leider nichts dazu sagen.
    Geändert von Sara (04.04.2024 um 23:00 Uhr)

  4. #4
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
    IMG_9173 und IMG_9175 kenne ich so nicht und kann daher leider nichts dazu sagen.
    Das passiert nicht während des Tragens, sondern wenn die Mittelglieder durch "nach außen aufklappen" aneinander geraten/anstoßen.

    Bei meiner 126900 habe ich das noch nicht festgestellt, da ich diese Bewegungen des Armbandes vermeide.
    MfG aus BOR
    Jörg

  5. #5
    IMG_9175 stammt davon, wenn das Band in die andere Richtung bewegt wird. Also wenn sich das erste Glied, vom Anstoß betrachtet, Richtung der Lünette bis zum Anschlag bewegt. Bspw. beim Ablegen und wenb sie dann umfällt oder Ähnliches.

  6. #6
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin ja schon ne PTM...aber ein Armband wird halt beim Tragen ( ja es gibt echt Leute die es tragen ) auch mal beansprucht.
    Also nicht kirre werden, weitertragen
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  7. #7
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.926
    "Satinierung an einem Glied schräg"
    der gezeigte "Schliff" ist nicht original.... schlechte Arbeit mit dem Spülschwamm
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    06.11.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke euch für die Antworten - die mich etwas verunsichern… ;-)

    ligthning: Gebraucht erworben als Full-Set von einem Hamburger Händler mit (objektiv) tadelloser Reputation, auch in der Kaufberatung eines Schwesterforums.

    Sara: Angegeben war der Zustand der Uhr (auch auf extra Nachfrage) im Originalzustand. Eine „Auffrischung“ sollte damit ausgeschlossen sein.

    Soeckefeld: Kannst du das mit absoluter Sicherheit sagen? Ist es völlig ausgeschlossen, dass Rolex so etwas in der Endkontrolle durchgeht? Dies würde ja bedeuten, dass die Uhr entweder bereits aufgearbeitet ist (was, wie oben geschildert verneint wurde) oder es sich nicht um ein Original handelt. Ich möchte ungern bei dem Händler Stress machen, wenn es nicht sicher ist.

    Wie würdet ihr hier allgemein vorgehen?

    Beste Grüße!
    Paul

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    741
    Niemand hier wird dir dazu mit absoluter Sicherheit etwas sagen können. Möglich ist vieles und auch bei Rolex arbeiten am Ende "nur" Menschen und Fehler passieren (auch, wenn ich das eben so noch nicht erlebt habe bei einer Original-Satinierung). Ebenso wie natürlich auch bei Händlern von Pre Owned Uhren. Ohne freundliche Absprache mit dem Verkäufer wird dir hier also niemand weiterhelfen können. Wenn er eine tadellose Reputation hat, sollte er kundenfreundlich und transparent auf deine Verunsicherung eingehen und deine Frage mit dir gemeinsam klären.

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    721
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon ne PTM...aber ein Armband wird halt beim Tragen ( ja es gibt echt Leute die es tragen ) auch mal beansprucht.
    Also nicht kirre werden, weitertragen
    Eben genauso und nicht anders ist doch nur ne Uhr und kein Picasso

  11. #11
    Submariner
    Registriert seit
    30.01.2021
    Beiträge
    354
    Du solltest mal bei deinem Pre-owned-Händler vorstellig werden. Für mich sieht das nach schlecht poliert/aufgearbeitet aus. Einerseits ein "falscher" Strich, ist schon heftig schief und andererseits macht mich vor allem das zweite Bild stutzig. So Querstreifen entstehen gerne, wenn man einfach mal das zusammengebaute Band an die Poliermaschine hält...

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    06.11.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Noch einmal vielen Dank für alle Antworten! :-)

    Zwischenzeitlich hatte ich den Händler kontaktiert und diese (recht schmallippige) Antwort erhalten. Wobei der schriftliche Kontakt immer „kurz und knackig“ war.

    „Die markierten Stellen entstehen durch das Ablegen der Uhr und sind typisch für Oysterbänder. Die Herkunft der Uhr ist klar nachvollziehbar und ist natürlich original. Über eine vorherige Politur ist mir nichts bekannt.“

    Er bat mir noch ein Telefonat an und/oder die Uhr bei Rolex prüfen zu lassen.

    Wie würdet ihr mit so etwas weiter umgehen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass explizit danach gefragt wurde ob sich die Uhr im Originalzustand befände.

  13. #13
    Deepsea Avatar von JoergROLEX
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.535
    Vlt. redet ihr aneinander vorbei. Der Händler meint "die Uhr ist original" und du fragst nach Originalzustand, IMO zwei verschiedene Dinge.
    Was mich aber wundert, da hat jemand mit dem "Spülschwamm" mal schnell über das Band gehudelt, beseitigt aber die auffälligen Stellen nicht, komisch. Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt, die Stellen befinden sich einmal dicht an der Uhr und einmal dicht an der Schieße. Hat den Bearbeiter, an diesen Stellen, den Mut verlassen ?

    Viele Grüße
    RobertHudeltNicht

  14. #14
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.007
    ich hatte diesen "Abrieb" nach der Schließe und bei den Endlinks bei so ziemlich jeder Uhr bislang.
    Ist also völlig normal.
    liebe Grüße
    Alex

  15. #15
    Deepsea Avatar von Juxi
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von pouljonnson Beitrag anzeigen
    Noch einmal vielen Dank für alle Antworten! :-)

    Zwischenzeitlich hatte ich den Händler kontaktiert und diese (recht schmallippige) Antwort erhalten. Wobei der schriftliche Kontakt immer „kurz und knackig“ war.

    „Die markierten Stellen entstehen durch das Ablegen der Uhr und sind typisch für Oysterbänder. Die Herkunft der Uhr ist klar nachvollziehbar und ist natürlich original. Über eine vorherige Politur ist mir nichts bekannt.“

    Er bat mir noch ein Telefonat an und/oder die Uhr bei Rolex prüfen zu lassen.

    Wie würdet ihr mit so etwas weiter umgehen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass explizit danach gefragt wurde ob sich die Uhr im Originalzustand befände.
    Geh halt zu dem Händler und zeige ihm den schrägen Schliff und das dich das stört und frage Ihn was man da machen kann......
    Ist doch ganz einfach. Danach bist du schlauer.
    Und der Ton macht die Musik.

  16. #16
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.065
    Der Effekt auf Bild IMG_9175 ist völlig normal.

    Das passiert i.d.R dadruch, wenn die Bandglieder oben "anecken". Das habe ich bei meinen Uhren auch. Ich trage die aber auch alle.
    Langweile mich nicht mit Details

  17. #17
    Explorer Avatar von ellobo
    Registriert seit
    03.02.2022
    Beiträge
    148
    Mich würde das alles stören und würde aus diesem Grund die Uhr dem Händler wieder zurückgeben und das Geld lieber in eine vernüftige AK, eine ohne Macken investieren. Diese Uhr gibt es im Moment doch zum Fairen Preisen und auch wie Sand am Meer..
    Geändert von ellobo (19.04.2024 um 09:21 Uhr)

  18. #18
    Date Avatar von V8.Driver
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von pouljonnson Beitrag anzeigen
    Noch einmal vielen Dank für alle Antworten! :-)

    Zwischenzeitlich hatte ich den Händler kontaktiert und diese (recht schmallippige) Antwort erhalten. Wobei der schriftliche Kontakt immer „kurz und knackig“ war.

    „Die markierten Stellen entstehen durch das Ablegen der Uhr und sind typisch für Oysterbänder. Die Herkunft der Uhr ist klar nachvollziehbar und ist natürlich original. Über eine vorherige Politur ist mir nichts bekannt.“

    Er bat mir noch ein Telefonat an und/oder die Uhr bei Rolex prüfen zu lassen.

    Wie würdet ihr mit so etwas weiter umgehen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass explizit danach gefragt wurde ob sich die Uhr im Originalzustand befände.
    Ist doch klar was der Händler dir sagt. Ihm wurde nichts über eine Politur erzählt und er hat diese auch nicht durchgeführt. Der Vorbesitzer hat das einfach veranstaltet.

  19. #19
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Der Effekt auf Bild IMG_9175 ist völlig normal.

    Das passiert i.d.R dadruch, wenn die Bandglieder oben "anecken". Das habe ich bei meinen Uhren auch. Ich trage die aber auch alle.
    EXAKT JENES, das passiert, wenn du das Band nach "oben" umschlägst. Ich krieg immer Pickel, wenn ich sehe, dass jemand seine Uhr wie eine Kette einfach wahllos als "Haufen" auf nen Tisch legt . Auch Uhrmacher sind da oft schmerzfrei, wenn z.B. ein Bandglied aus-/eingebaut wird, der Rest der Uhr "wickelt" sich halt irgendwie. Sind ja nicht ihre 40, 70 Tausend.... - ok, ich hab mich wieder beruhigt.

    Eine Uhr legt man wenn, dann auf die Seite, so dass das Band in einem ordentlichen Zustand ist, wie als würde es am Arm sein. Ob auf die Krone oder die flache Seite ist bei vorsichtiger Ablage wiederum egal. Dann vermeidest du solche Kratzer .
    Geändert von kleff (19.04.2024 um 09:26 Uhr)
    Gruß,
    Henry

  20. #20
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.007
    Zitat Zitat von kleff Beitrag anzeigen

    Eine Uhr legt man wenn, dann auf die Seite, so dass das Band in einem ordentlichen Zustand ist, wie als würde es am Arm sein. Ob auf die Krone oder die flache Seite ist bei vorsichtiger Ablage wiederum egal. Dann vermeidest du solche Kratzer .
    ich lege meine Uhr immer auf das Band
    liebe Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Qualität Oysterflex Band
    Von AppleSimi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2023, 09:17
  2. Qualität orig. Nato-Band
    Von atolc im Forum Omega
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 15:05
  3. aktuelles Jubilee Band Technik - Qualität
    Von Hankinator im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 19:29
  4. Qualität Sea-Dweller Band
    Von nici356 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •