Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Frage Reparatur Rolex Oysterquartz 17000

    Hallo allerseits,

    Im März letzten Jahres kam meine Oysterquartz zur Überholung nach Köln. Glas und Lünette wurden ausgetauscht und weitere kleinere Dinge gerichtet. Im Juni erhielt ich die Uhr zurück. Die Kosten beliefen sich auf 450 €. Danach wanderte die Uhr in die Schublade.

    Vor drei Wochen will ich die Uhr anziehen und stelle fest, sie steht. Ok, dachte ich, Batterie leer – fand das aber schon seltsam so kurz nach der Revision.
    Ich brachte die Uhr zum hiesigen Rolex Fachgeschäft. Die schickten die Uhr erneut nach Köln, da es offenbar nicht an der Batterie lag.
    Jetzt erhalte ich die Nachricht, das Werk sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Kosten: 2.700 €. Mich hat es fast umgehauen.

    Ich bin nicht bereit, diese Summe zu investieren. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die Oysterquartz wieder fit zu bekommen?

    Was ratet ihr mir?

    Martin

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    534
    Auf die Überholung hast du keine Garantie?
    Grüße vom Main,

    Stefan

  3. #3
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.853
    Für 450 Euro wurde die Uhr sicher nicht revidiert - unter 900 Euro dürfte da nichts zu machen sein - ohne Glas und Lünette!
    Incl. Blatt und Zeigerspiel habe ich für eine Revision 2200 Euro bezahlt (17000).
    So wie oben beschrieben, kann ich den Hergang nicht nachvollziehen.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  4. #4
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.237
    Bei 450,-- € kann ich auch nicht glauben, dass die Uhr überhaupt bei Rolex war.

    Vielleicht beim einem freien Uhrmacher in Köln.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #5
    Air-King Avatar von Nicknick
    Registriert seit
    18.03.2024
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    oh pardon, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:

    fand das aber schon seltsam so kurz nach der Revision
    Die Oysterquartz befand sich drei Monate in Köln. Ich ging davon aus, daß man dort die Uhr überprüft und das Notwendige veranlaßt. Ursprünglich sollte nur die Batterie gewechselt werden. Der hiesige Rolexhändler machte einen Dichtetest und riet mir dann, das Glas und die Dichtungen auszutauschen. Mit dieser Maßgabe ging die Uhr dann nach Köln.
    Ich ging selbstredend davon aus, daß man sich in Köln die Uhr anschaut. Ich habe das irrtümlich als Revision bezeichnet. Als noch einmal zur Klarstellung: eine Revision wurde nicht durchgeführt!

    Martin

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.853
    Ohne Revision sehe hier keinen Garantiefall fürs Werk, da nur das Glas, Batterie & Dichtung gewechselt wurden.
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.997
    da hat Thomas leider recht. Ein Quarzwerk revisioniert Rolex auch nicht mehr. Das Modul/Schrittmotor wird getauscht, beziehungsweise das komplette Werk ersetzt.
    Trotzdem macht eine Instandsetzung Sinn. Immerhin ist es eine relativ seltene Uhr, welche schon lange nicht mehr produziert wird. Die vorhandenen Quarzwerke werden auch immer weniger und somit ist die Uhr wieder fit für die nächsten 30 Jahre. Das nennt man auch Nachhaltigkeit.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    308
    Liebe Grüsse, Guy

  9. #9
    Air-King Avatar von Nicknick
    Registriert seit
    18.03.2024
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    ...zunächst einmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Das hat bei mir doch einiges zurechtgerückt. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann würdet ihr mir doch eher raten, das komplette Werk austauschen zu lassen. Richtig?

    Mein Zögern hat (oder hatte?) einen bestimmten Grund: ich hatte diese Uhr vor zwölf Jahren bei einem Juwelier in Miami in einem sehr guten Zustand für 2000 $ erworben. Das entsprach dem damaligen verkehrsüblichen Preis. Die Kosten einer Revision lägen somit deutlich über dem damaligen Verkehrswert. So gesehen also Totalschaden.

    Der Ärger über diesen Schaden hat mich veranlaßt, den jetzigen Verkehrswert der Oysterquartz herauszufinden. Zu meinem Erstaunen liegt der bei ca. 5000 €. Gegenüber diesem Betrag stellen sich die Kosten der Revision in einem ganz anderen Lichte dar.

    Martin

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.802
    Blog-Einträge
    20
    Eben. Mit frischer Rolex Revi gibts sogar noch ein Premium- also machen! Und wenn Du an Blatt und Zeiger hängst, vorher Opferteile einbauen lassen!
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.013
    Zitat Zitat von Nicknick Beitrag anzeigen
    ... Zu meinem Erstaunen liegt der bei ca. 5000 €. Gegenüber diesem Betrag stellen sich die Kosten der Revision in einem ganz anderen Lichte dar.

    Martin
    Seit wann sind die denn so teuer geworden? Wird das auch bezahlt?
    I know how the bunny runs

Ähnliche Themen

  1. Rolex Oysterquartz 17000
    Von Peter R im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 18:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •