Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1

    Patek Nautilus 5980/1r vs AP 15407st Kratzer / Kratzempfindlichkeit

    Hallo Zusammen,

    ich habe das große Glück sowohl die 15407st als auch die 5980/1r zu besitzen. Beide Uhren trage ich sehr selten und wenn nur für sehr besondere Anlässe. Da ich mich nun von einer Uhr trennen möchte, würde mich eure Unterstützung sehr freuen. Welche der Uhren bekommt aus eurer Sicht weniger Mikrokratzer und bei welcher Uhr stören die Kratzer ggfs. weniger. (Unter der Annahme beide UHren vorsichtig zu behandeln und zu tragen).
    Eventuell gibt es hier auch ein paar User, die Bilder Ihrer getragenen Rosegold Pateks teilen, damit man sehen kann, wie sich das Material mit diesen verändert. Ich habe gelesen, dass das Gold hin und wieder auch oxidieren kann und dabei seine Farbe in ein sehr rötliches Gold ändert. Ist euch das auch aufgefallen und überhaupt der Fall? Ferner sollen beide Uhren eigentlich nahezu Kratzer anziehen aber wenn überhaupt habe ich bis dato nur Fotos von zerkrazten Audemars gesehen, weniger von Rosegoldenen Patek Modellen.
    Da es hier im Forum auch einige 5980/1r Besitzer gibt, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen.

    Wenn Kratzer ein Thema sind und mich persönlich wirklich stören, welche UHr würdet Ihr dann behalten, wenn es leider nur eine sein kann.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3.006
    Stahl ist weniger Kratzempfindlich als Gold, das ist nunmal Fakt. Meine 15500ST sah nach knapp 4 Jahren noch sehr sehr gut aus, keine Störenden Kratzer auf bzw an der Lünette. Und ich habe sie in 4 Jahren geschätzt ca. 2-300 Tage getragen.

    Ich perönlich würde auch lieber die AP als die PP behalten, aber das ist natürlich absolut Geschmachssache.

    Welchen Handgelenkumfang hast du? Ich finde z.B. das bei vielen Trägern die 41er RO zu groß wirkt.

    Eines der letzten Bilder meiner 15500:

    Geändert von _Jan_ (19.03.2024 um 16:33 Uhr)
    Viele Grüße
    Jan

  3. #3
    Date
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke Jan. Mein Handgelenksfang liegt bei ca. 17-17,4 cm. Sieht dann in etwa so aus. Was mich stört ist ein größerer Abstand zwischen Armgelenk und Armband bei 12 Uhr wenn die Hand grade gestreckt ist. Das ist aber bei AP wohl so normal.

  4. #4
    Date
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    [/IMG]

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.003
    Die Patek ist schon ein ziemlicher Brummer. Für mich passen da die Proportionen absolut nicht. Daher klares Votum für die AP. Da dir die Unempfindlichkeit wichtig ist, spricht auch dies dafür, die Stahl-AP zu behalten. Abgesehen davon ist die skelettierte Double Balance auch ein rares Leckerchen.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Die Entscheidung würde ich nicht treffen wollen. Beides tolle Uhren. Die AP ist wahrscheinlich noch seltener. Ich habe habe auch schmale Handgelenke und mit meiner RO ein ähnliches Problem mit der Passform. Ich könnte mir vorstellen, dass die PP trotz des größeren Volumens besser anliegt. Hast Du auch einen Wristshot davon?
    Cheers,

    O.J.

  7. #7
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Wenn Gebrauchsspuren dich stören dann verkauf beide Uhren und kauf dir eine aus Keramik Kenne jemanden der hat das so gemacht. Wenn mich Mikrokratzer stören würden, dann hätte ich aber wohl gar keine Uhr. Ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

    Auf dem Bild sieht die RO in meinen Augen zu groß an deinem Arm aus. Aber alles Geschmacksache.
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #8
    Date
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Das mit der Passform ist sicherlich auch vom Bild und Winkel abhängig. Mit dem Armumfang sollte die AP eigentlich passen, bzw. sitzen die 39mm von AP eigentlich genau so nur das diese halt dann nicht so sehr in die Breite gehen, von der Länge aber fast gleich sitzen.
    Die Patek sitzt aus meiner Sicht ein bisschen besser aber wären Kratzer hier vermutlich deutlich ärgerlicher und auffälliger.
    url=https://postimg.cc/XZXh32jF][/url]bild uploaden

    Geändert von Patrick.n2018 (19.03.2024 um 23:46 Uhr)

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von rolex daytona
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    226
    Hat die AP nicht 41mm ?

    Ich finde die Patek sitzt viel besser am Handgelenk (auf dem Foto) und bietet dadurch auch den höheren Tragekomfort..
    Gruss, Ralph.

  10. #10
    Explorer Avatar von XELOR34
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    182
    Es hängt davon ab, welche andere Uhren Du noch hast, da die RG PP schon sehr auffällig und sicher (normal)nicht jeden Tag zu Tragen ist.
    An Deiner Stelle würde ich die PP behalten, da mir diese um Welten besser gefällt als die AP!
    Ich selbst trage eine GG Daytona täglich und meine Stahl Daytona fast gar nicht mehr, bei mir geht das.
    Ich kann Dir aber nur meine persönliche Meinung sagen, die Entscheidung musst Du selbst treffen und in Bezug Kratzer, ist das tägliche Tragen einer Golduhr durchaus möglich, wenn man halt etwas aufpasst, meine Stahl 5980 PP war meiner Meinung genauso kratzempfindlich....

    Bin ja gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst...

    VG
    Stefan

  11. #11
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.419
    Ich würde beide behalten wenn ich sie denn hätte…..
    Beides sehr schöne Uhren, vom AD nahezu nicht zu bekommen…

  12. #12
    Die 15500 steht dir super Jan.
    Auch bei dir Patrick.
    Genau mein Ding.
    Gruss Merdi

  13. #13
    Date
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke hier nochmal im Vergleich mit einem link weniger die AP und die 5980 mal aus einem anderen Winkel

  14. #14
    Date
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    69
    Themenstarter

  15. #15
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    576
    Meiner Meinung nach passt die AP besser an dein Handgelenk. Lass doch die PP 5980 ziehen und Kauf dir von dem Geld eine schöne andere Uhr (vielleicht von einem Anbieter der nicht so “gehypt” daher kommt …,just my 2 cents, Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  16. #16
    Ich würde die AP behalten. Steht dir sehr gut. Hat einen schönen Kontrast zur Haut und sieht auch interessanter aus.
    Natürlich meine persönliche Meinung.
    Merdi

  17. #17
    Ich würde die AP behalten. Wirkt einfach etwas frischer.
    Was das "anlaufen" von Rotgold angeht, so ist das eine Folge der Oxidation des zulegierten Kupfers.
    Solche Stellen entstehen aber nur, wenn man eine Uhr länger trägt, oder diese ohne kurz mit einem Mikrofasertuch abzuwischen, für längere Zeit ablegt. Die "Flecken" lassen sich aber mit einem handelsüblichen Poliertuch für Goldschmuck durch einfaches abwischen beseitigen.

    Kratzer ziehen Uhren mit diesem Finish generell an, und können im Gegensatz zu hochglanzpolierten Uhrengehäusen nicht selbst nachfinnisiert werden.
    Geändert von Wrist scanner (21.03.2024 um 00:12 Uhr)
    Grüße vom Wrist scanner

  18. #18
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    235
    Behalte die AP, steht Dir besser . Du könntest sicher gut die 37mm APs tragen oder mal was von Lange

  19. #19
    Date
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke für euer Feedback. Das was die PP wirklich kann ist in der puren Sonne am freien Armgelenk scheinen, während die AP sowohl bei Sonne, Tageslicht aber auch im Gebäude immer eine gute Figur macht. Die PP ist für mich damit eine absolute Sommeruhr.
    [IMG][/IMG]

  20. #20
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    263
    Und damit behältst du dann beide?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  2. Patek Nautilus 5980 vs. Rolex GMTc
    Von TheLupus im Forum Patek Philippe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 13:02
  3. Suche Patek Philippe Nautilus 5980 mit schwarzem ZB
    Von Wurstsalat im Forum Patek Philippe
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 16:44
  4. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •