Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    263

    Verklebte Schrauben?

    Hey Leute, ich habe mir ein Schraubenzieherset von Bergeon bestellt und wollte künftig selbst in der Lage sein, Bandglieder zu entnehmen und einzusetzen. Jetzt lese ich davon, dass Rolex die Schrauben auch noch verklebt? Ebenso wird ein Lösungsmittel versprüht vor dem Aufschrauben.

    Ich konnte beim Konzi oder anderen bisher nie beobachten, dass dort noch eine Flüssigkeit eingesetzt worden wäre, beim Anpassen des Bandes. Kann mir hier jemand weiter helfen, damit ich nichts verhunze?
    Gruß,
    Henry

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Ja da wird vorher etwas Kleber reingemacht als Schraubensicherung. Selbst schon live mitbekommen. Seitdem ich das mitbekommen hab überlasse ich sowas den Uhrmacherjungs vom Konzi. Und wenn die im mal ne Schraube verhunzen gehen die an die Schublade und holen sich einfach ne neue aus der Schublade.
    Gruß Mali

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Wenn man den (wirklich) passenden Schraubendreher hat, dann ist das eigentlich kein Hexenwerk.
    Der Anfangswiderstand ist etwas höher, das war’s aber auch schon.
    Klar, wenn der Schraubendreher zu klein und zu schmal ist, dann verkantet er im Schlitz und macht fiese Kerben rein.
    Geändert von kurvenfeger (17.03.2024 um 08:29 Uhr)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #4
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Die Gewinde der Schrauben werden meines Wissens nach mit Loctite 222 eingeschmiert, um ein sich lösen zu verhindern.
    Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Fläche des Schraubendrehers einen T- Schliff haben und nicht ganz auf dem Boden des Schlitzes der Schraube aufliegen.

    Henry, bei deiner Neuanschaffung würde ich das lieber dem Profi überlassen. Du ärgert dich, wenn du eine Schraube vermackst. Habe ich auch schon hinter mir.
    Gruß Gunnar

  5. #5
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    575
    Du musst den Schraubendreher vorher erhitzen - wegen dem Loctite.
    Machst Du es ohne Wärme hörst du ein "knacken",dann ist alles gut - wenn nicht,versaust du dir den Schraubenkopf oder den Schraubenzieher.
    Besser du gehst zum Konzi,die Uhrmacher arbeiten da auch mit Wärme beim Schrauben.
    Geändert von Chkahl77 (17.03.2024 um 08:44 Uhr)

  6. #6
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Ohman...
    Ich schick den Kram am besten zurück, das ist mir zu anstrengend...
    Danke für die Infos Leute.
    Gruß,
    Henry

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    575
    Ja ist das beste,am Ende versaust Du dir die Schrauben.
    Ist mir auch passiert bis mir bei Bucherer der Uhrmacher erzählt hat das es ohne Wärme bei neuen Uhren nicht geht.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    257
    Man kann auch, mit dem Fön, etwas Hitze in das Bandglied bringen, dies löst die Schraubensicherung, denn so fest ist sie nicht, bei dem kleinen Gewinde.

    Eine Schraubensicherung muss halt sein, da sich eventuell, durch die Drehung der Bandglieder, die Schrauben lösen könnten.
    Geändert von DanielB80 (17.03.2024 um 08:53 Uhr)
    Schöne Uhrengrüße,

    Daniel

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Loctitie 222 wird nur in ganz geringen Mengen auf das Gewinde der Schraube gestrichen. Ein niedrigfestes Schraubensicherungsmittel vor allen für kleine Gewinde.

    Wenn man die Schrauben erwärmt, lassen sie sich leichter lösen. Erwärmen natürlich am Gewinde.

    Anschleifen von Schraubendreherklingen halte ich für eine der Grundaufgaben von Uhrmachern. Die Klingen von Bergeon passen relativ gut, aber so richtig gut werden sie erst durch Nacharbeiten.

    Versuch´einfach die Schrauben herauszudrehen. Vermackst Du einen Schraubenkopf ist ein Ersatz im niedrigen 1-stelligen Euro Bereich bezahlbar.

    Michael
    Geändert von löwenzahn (17.03.2024 um 09:26 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Du musst den Schraubendreher vorher erhitzen - wegen dem Loctite......
    Nicht den Schraubendreher erhitzen, sondern das Gewinde der Schraube/Armband muß erwärmt werden. Dort sitzt das Schraubensicherungsmittel.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    257
    Wenn man einen Lötkolben hat mit einer Spitze, kann man damit direkt die Hitze auf die Schraube bringen, aber nicht lange.
    Schöne Uhrengrüße,

    Daniel

  12. #12
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657


    Nur um sicher zu gehen: habt ihr auch wirklich schon alle Tipps selbst ausprobiert, die ihr hier postet?
    Geändert von kurvenfeger (17.03.2024 um 09:36 Uhr)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  13. #13
    Macht euch bei den verklebten Schrauben nicht so viele Gedanken...es wird meist Loctite 222 genutzt, dieser ist sowieso schon niedrigfest - weiterhin hat Loctite 222 auf rostfreiem Stahl nur eine Endfestigkeit von knapp 40% gegenüber Stahl. Bei ca. 100°C liegen davon dann noch ungefähr 50% der Festigkeit an.

    Also wenn der richtige Schraubendreher vorhanden ist einfach mal ausprobieren, ob sich die Schraube mit wenig bis unterer mittlerer Kraft lösen lässt. Wenn nicht, einfach mal das Band in kochendes Wasser legen oder mit einem Feuerzeug ganz vorsichtig an der entsprechenden Schraube auf der Seite des Gewindes erwärmen und dann nochmal versuchen. Hierbei würde ich die Variante mit dem Feuerzeug nutzen, da im kochenden Wasser auch alle anderen Verklebungen der anderen Schrauben leiden. Meist sollte es aber auch ohne Wärmebehandlung gut möglich sein, sofern du einen passenden Schraubendreher nutzt.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen


    Nur um sicher zu gehen: habt ihr auch wirklich schon alle Tipps selbst ausprobiert, die ihr hier postet?
    Nicht an Uhren, aber im Modellbaubereich. Wenn Schrauben durch Plastik durchgehen und in Metall geschraubt werden, am Rotorkopf von Modellhubschraubern, berühre ich den Boden der Schraube kurz mit dem Lötkolben und die Schraubensicherung löst sich. Man sollte halt den Lötkolben nicht eine Minute oder länger dran halten, da reichen vielleicht Zehn oder 20 Sekunden.

    Ich persönlich hätte damit keine Probleme damit, den Lötkolben zu benutzen, man sollte es halt mit Verstand und Gefühl machen.

    Für unsichere den Fön nehmen und vom Gehäuse zum Bandglied halten, nicht gegen das Gehäuse, vom Gehäuse weg. Da es aber gering sichernde Sicherung ist, braucht man da nicht viel Hitze.

    Auch beim Auftragen der Schraubensicherung sollte man sparsam sein. Da reicht eine kleine Benetzung der ersten zwei oder drei Gewindegänge der Schraube.
    Geändert von DanielB80 (17.03.2024 um 09:49 Uhr)
    Schöne Uhrengrüße,

    Daniel

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    In über 40 Jahren ohne erhitzen,Fön,heißer Schraubendreher …. weit über 500 Schrauben gelöst und alle haben überlebt.
    Was habe ich verkehrt gemacht?
    VG
    Udo

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Udo, das waren alles Fakes
    Gruß Gunnar

  17. #17
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Alle haben immer gesagt as geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht…
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  18. #18
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513

  19. #19
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    In über 40 Jahren ohne erhitzen,Fön,heißer Schraubendreher …. weit über 500 Schrauben gelöst und alle haben überlebt.
    Was habe ich verkehrt gemacht?
    +1
    Langweile mich nicht mit Details

  20. #20
    Daytona Avatar von Skip*17
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.440
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    In über 40 Jahren ohne erhitzen,Fön,heißer Schraubendreher …. weit über 500 Schrauben gelöst und alle haben überlebt.
    Was habe ich verkehrt gemacht?
    1+
    Danke, genau das wollte ich jetzt auch schreiben.

    Mit etwas Gefühl und Druck auf den Schraubendreher in Längsachse und man braucht kein kochendes Wasser, Lötkolben usw.
    Viele Grüße Stefan

Ähnliche Themen

  1. Schrauben vom Armband der Sportmodelle
    Von Janni im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 19:11
  2. Schrauben Oysterband 116610
    Von leogante187 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •