Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    4

    Unterschied Endlinks 501 und 501 B für 1996 GMT-Master 16700

    An meiner Rolex GMT-Master 16700 von 1996 waren zwei unterschiedliche Endlinks "501 B" angebracht, eines mit offener Platte und eines mit geschlossener.
    Das habe ich beim Konzi beanstandet.
    Man hat mir beide Endlinks gegen zwei Endlinks vom Typ "501", also ohne "B", montiert.
    Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass die "501 B" zwar an meine Uhr passen, aber die "501" korrekter seien.
    Das Band ist ein 78790.

    Die "501" Endlinks sind von mir optisch nicht von den "501 B" zu unterscheiden.

    Ich habe etwas im Web recherchiert, konnte aber nichts finden, was den Unterschied zwischen den beiden Endlinks erläutert.

    Vielleicht kann mich hier jemand aufklären?

    Ich bin gespannt.

    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!

    Phish

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Soweit ich mich erinnere waren 501 auf 16550 und 16760 mit einem 78360 verbaut.
    Grüsse
    der Sudi


  3. #3
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Die Classics sagen:
    501 für 16760 und 16710
    501B für 16700

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...andanst%F6%DFe

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    Bein Konzi beanstandet?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    VG
    Udo

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke euch allen!

    Die Angaben in der verlinkten Auflistung machen es noch komplizierter, da kommt mein 78790-Band bei der GMT-Master gar nicht vor.

    Die "501"-Endlinks werden dort für die GMT-Master II 16710 gelistet.
    Meine 16700 GMT-Master und die GMT-Master II 16710 haben doch das exakt gleiche Gehäuse, oder?
    Wenn das so ist, dann müssten die "501" doch auch für meine 16700 optimal sein, oder verstehe ich da was falsch?

    Ich habe die Uhr im Bucherer CPO-Programm gekauft und bin davon ausgegangen, dass Band und Endlinks die absolut richtigen für mein 1996er Modell sind.
    Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, waren zwei unterschiedliche "501 B" montiert, was bei zertifizierten Rolex mit frischer Revision durch Rolex eigentlich nicht vorkommen sollte. Man hat sich entschuldigt und den Austausch vorgenommen, nun aber auf zwei "501", die für mich passen.

    Meine beiden verbleibenden Fragen:
    Was ist der Unterschied zwischen 501 und 501 B? Es muss ja einen geben, sonst wären die unterschiedlichen Bezeichnungen ohne Sinn.
    Wäre es übertrieben den Konzi zu bitten, die 501 nochmal gegen die 501 B zu tauschen? (Obwohl ich bis jetzt nichtmal den Unterschied kenne)

    Ich will nicht übertreiben und die Flöhe husten hören.
    Als Anfänger habe ich das CPO-Programm eben deshalb gewählt, weil es eine frische Rolex-Revi beinhaltet und ich sicher sein kann, dass alle Teile zur Uhr gehören.
    Dafür habe ich auch den höheren Preis bezahlt, das war es mir wert, denn denn ich habe mich in diese Pepsi verliebt.

    Nochmal: die jetzt montierten 501 passen aus meiner Sicht. Ich habe die Uhr nur gekauft, weil sie mir persönlich täglich Freude bereitet, nicht zum verkaufen oder spekulieren.
    Sollte ich also einfach alles jetzt so lassen oder meint Ihr, dass es Sinn macht auf den 501 B zu bestehen?

    Danke nochmal für Euer Engagement!

    Lieben Gruß
    Phish

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Die Gehäuse der 16700 und der 16710 sind nicht gleich.
    Die 16700 ist etwas schlanker.

    Die 501 End Links jetzt einfach dran lassen und freuen.
    Geändert von slc5.0 (13.03.2024 um 13:34 Uhr)
    Gruß Hansi

  8. #8
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Phish Beitrag anzeigen
    Danke euch allen!

    Die Angaben in der verlinkten Auflistung machen es noch komplizierter, da kommt mein 78790-Band bei der GMT-Master gar nicht vor.

    Die "501"-Endlinks werden dort für die GMT-Master II 16710 gelistet.
    Meine 16700 GMT-Master und die GMT-Master II 16710 haben doch das exakt gleiche Gehäuse, oder?
    Wenn das so ist, dann müssten die "501" doch auch für meine 16700 optimal sein, oder verstehe ich da was falsch?

    Ich habe die Uhr im Bucherer CPO-Programm gekauft und bin davon ausgegangen, dass Band und Endlinks die absolut richtigen für mein 1996er Modell sind.
    Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, waren zwei unterschiedliche "501 B" montiert, was bei zertifizierten Rolex mit frischer Revision durch Rolex eigentlich nicht vorkommen sollte. Man hat sich entschuldigt und den Austausch vorgenommen, nun aber auf zwei "501", die für mich passen.

    Meine beiden verbleibenden Fragen:
    Was ist der Unterschied zwischen 501 und 501 B? Es muss ja einen geben, sonst wären die unterschiedlichen Bezeichnungen ohne Sinn.
    Wäre es übertrieben den Konzi zu bitten, die 501 nochmal gegen die 501 B zu tauschen? (Obwohl ich bis jetzt nichtmal den Unterschied kenne)

    Ich will nicht übertreiben und die Flöhe husten hören.
    Als Anfänger habe ich das CPO-Programm eben deshalb gewählt, weil es eine frische Rolex-Revi beinhaltet und ich sicher sein kann, dass alle Teile zur Uhr gehören.
    Dafür habe ich auch den höheren Preis bezahlt, das war es mir wert, denn denn ich habe mich in diese Pepsi verliebt.

    Nochmal: die jetzt montierten 501 passen aus meiner Sicht. Ich habe die Uhr nur gekauft, weil sie mir persönlich täglich Freude bereitet, nicht zum verkaufen oder spekulieren.
    Sollte ich also einfach alles jetzt so lassen oder meint Ihr, dass es Sinn macht auf den 501 B zu bestehen?

    Danke nochmal für Euer Engagement!

    Lieben Gruß
    Phish
    Das 78790A Band ist in der Liste zu finden.
    Welche Bandanstösse an deiner 16700 sind ist völlig egal,denn die hat noch durchbohrte Hörner.Da gehen beide.Hauptsache sie passen.
    Zeitlich absolut korrekt ist da eher so eine Kopfsache.
    Interessant wird es erst bei der späteren 16710 die keine durchbohrten Hörner mehr hat.Wenn du da die auf der Unterseite geschlossenen Bandanstösse hast ist es mit Band abnehmen ganz blöd.
    Die verlinkte Liste sollte auch nicht als 100%ig richtig und Referenz dienen sondern eher als Anhaltspunkt.
    Einfach tragen und freuen,du erleidest da keinen Wertverlust
    VG
    Udo

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    slc5.0
    Danke für die Info.

    Der Tipp mit dem "dran lassen und freuen" ist sehr weise und wird beherzigt werden!

    Gruß
    Phish

  10. #10
    Air-King
    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Einfach tragen und freuen,du erleidest da keinen Wertverlust
    Danke auch Dir für die interessante Info und den zutreffenden, schönen Schluss-Satz!

    Lieben Gruß
    Phish

Ähnliche Themen

  1. Leuchtkraft GMT 16700 von 1996
    Von Bongarde im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 19:24
  2. Booklet für Rolex GMT-Master 16700/16710/16713/16718 auf Italienisch aus 12/1996
    Von Schmackofatz im Forum Rolex - Angebote Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •