Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.860

    Drei kleine 60´s Moppeds en paket - innere und äußere Konflikte ....

    Eine liebe Frau aus unserem Oldtimer-Club hat aus dem Nachlass ihres Mannes für sehr kleines Geld diese drei, grobsichtig kompletten, Fahrzeuge zu einem eher symbolischen Preis angeboten - sie braucht einfach Platz. Wenngleich sie natürlich nach all den Jahren nicht fahrbereit sind, erscheinen sie mir ob ihrer Originalität durchaus erhaltenswert.
    Meine Holde hat mir bereits den Puls gefühlt, und ob ich mit meinen nun 66 Jahren dieses "Lebenswerk" noch vollenden würde, ist mir nicht deutlich.

    Hier zunächst die beiden Motorräder:

    Hercules K103, 125ccm, Bj. 1968:

    Bildschirmfoto_12-3-2024_71328_.jpg

    Hercules K105, 125ccn, Bj. 1969:

    Bildschirmfoto_12-3-2024_7277_.jpg


    und eine Mobylette "Moby" ...

    Bildschirmfoto_12-3-2024_73027_.jpg

    Nein, ich war noch gar nicht vor Ort, deshalb gibt es auch noch keine weiteren Bilder. UND ICH HATTE MIR GESCHWOREN: KEINE ARBEIT MEHR KAUFEN! Aber die kleinen Zweitakter sind fast geschenkt ...

    Was mache ich nur?
    Geändert von Street Bob (12.03.2024 um 07:50 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  2. #2
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.225
    Geniale Mopeds, aber auch Arbeit.

    Was hälst du von dem Ansatz der Dame die Mopeds jetzt abzunehmen (wenn sie bei ihr weg müssen) und mit entsprechend Zeit an Liebhaber weiterverkaufen?
    Den Erlös splitten und ihr einen Teil zurückgeben? Ist bestimmt eine nette Überraschung in einigen Wochen...

    So wird dir nicht langweilig & hast dennoch ihr & evtl. einem Sammler geholfen... Unter Umständen verknallst du dich im Laufe der Zeit in eines der 3 Mopeds und willst es für dich selbst herrichten
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  3. #3
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.813
    Wenn es eher ums Schrauben und Erhalten, als ums Haben und Fahren geht, wollte ich den Vorschlag gerade auch bringen.
    Geile Mopeds, Lou!

  4. #4
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.852
    ganz ehrlich...

    ...finger weg davon,wenn...

    -du weder zeit noch lust hast,dich damit länger zu befassen

    -du nicht die vorfeld eingeholte definitive zusage hast,die eimer verscheuern zu dürfen

    -du niemanden kennst,der seinerseits in der lage und willens ist,sich damit im sinne des erblassers zu befassen

    erstens muss man nicht jeden schrott mühsam über die jahrzehnte retten,nur weil zu hotte buchholz`grossen tagen man mal den dicken vor der eisdiele mimte.und zum anderen...ganz brutal formuliert...hätte der verblichene echtes interesse an den gefährten gehabt,wären sie in besserem zustand.

    um der dame zu helfen,würde ich ihr anbieten,mich im rahmen meiner möglichkeiten um die vermarktung zu kümmern...unentgeldlich im bereich des vereinslebens und eventueller sonstiger kontakte.

    jetzt nimmst du die dinger...und weil dir zeit und lust fehlen, verscheuerst du den krempel...und die hinterbliebene fängt das grosse lamentieren an..."sooo hat sich das mein lieber mann.,.der herr sei seiner seele gnädig....aber nicht vorgestellt.

    daher mein rat...finger weg...bis auf die angeführte hilfestellung.
    Geändert von pfandflsche (12.03.2024 um 08:43 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.680
    Da bin ich bei Lars. Ich denke die verwitwete Dame gibt die Gefährte zum symbolischen Preis „in gute Hände“ ab, soll heißen sie erwartet dann, dass diese im Sinne ihres Mannes aufmöbelt werden oder sich sonst wie daran erfreut.

    Unabgesprochener Weiterverkauf ist ein No-Go. Hat dann das Geschmäckle wie günstig was im Network abgreifen und dann gleich teuerer auf Kleinanzeigen inserieren.

    Nimm sie nur wenn Du Platz und Bock hast.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.167
    ...obwohl ich mich selbst mit dem Thema "alte Motorräder" und deren Restaurierung beschäftige, springt hier kein Funke über, auch nicht das kleinste Fünkchen, daher Finger weg, oder event. der Dame bei der Vermarktung helfen...

    Ein Nachbar hat viel Geld in Reparatur/Restaurierung in eine alte Mofa gesteckt, ist 1x damit rum geknattert, jetzt blockiert das Ding quer gestellt einen TG-Stellplatz...

    Frank
    ...the only road I know is curved

  7. #7
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Wenn man sie fahren kann oder will, dann lohnt sich vielleicht die Mühe.
    Aber ansonsten sind die recht lahm und für die Arbeit/Aufwand bekommt man einen höheren Spassfaktor und Alltagstauglichkeit.
    Gruss,
    Bernhard

  8. #8
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich...

    ...finger weg davon,wenn...

    -du weder zeit noch lust hast,dich damit länger zu befassen

    -du nicht die vorfeld eingeholte definitive zusage hast,die eimer verscheuern zu dürfen

    -du niemanden kennst,der seinerseits in der lage und willens ist,sich damit im sinne des erblassers zu befassen

    erstens muss man nicht jeden schrott mühsam über die jahrzehnte retten,nur weil zu hotte buchholz`grossen tagen man mal den dicken vor der eisdiele mimte.und zum anderen...ganz brutal formuliert...hätte der verblichene echtes interesse an den gefährten gehabt,wären sie in besserem zustand.

    um der dame zu helfen,würde ich ihr anbieten,mich im rahmen meiner möglichkeiten um die vermarktung zu kümmern...unentgeldlich im bereich des vereinslebens und eventueller sonstiger kontakte.

    jetzt nimmst du die dinger...und weil dir zeit und lust fehlen, verscheuerst du den krempel...und die hinterbliebene fängt das grosse lamentieren an..."sooo hat sich das mein lieber mann.,.der herr sei seiner seele gnädig....aber nicht vorgestellt.

    daher mein rat...finger weg...bis auf die angeführte hilfestellung.


    Ich glaube Lars hat wieder Recht. Lou hättest Du mal daran gedacht die Mopeds oder eins zu kaufen um sie zu restaurieren? Nur weil die jetzt "über" sind musst du jetzt nicht darauf anspringen...Jetzt kommt der Sommer.Willst du den im Keller oder in der Garage verbringen? Du hast doch noch fertige Zweiräder zum fahren ,oder nicht?
    gruß Jörg

  9. #9
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.860
    Themenstarter
    Es ist insbesondere die K103, die mich reizt. Das Mofa (wieso eigentlich "die MO(tor)FA(hrrad)? ) ist überhaupt nicht meins - das würde ich ohnehin vollumfänglich zugunsten der Dame gleich durchverkloppen, ist die Moby für mich nach der Euromat doch so mit das Schlimmste, das es damals gab. Die K105 hat zur erstgenannten noch viele Gleichteile und könnte so als Spender dienen, habe ich doch gerade erst nochmal 32m² Garage dazu gemietet. Platz ist da, und Rosinenpickerei hilft der Frau auch nicht.

    Traurig, dass hier bei solchen Fragen gleich immer der Verdacht mitzuschwingen scheint, man wolle jemanden abziehen. Keine Ahnung, wo das herkommt ... in meinem Lebensumfeld ist so etwas jedenfalls nicht üblich.
    Geändert von Street Bob (12.03.2024 um 13:01 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  10. #10
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.680
    Ne, Lou, das hast Du auf dem falschen Ohr gehört, oder wir haben Deinen Post falsch gelesen.
    Die Aussage war eher, dass Du Dir die Dinger allesamt ans Bein bindest, selbst wenn Du nur eines davon magst/ Verwendung dafür hast.
    Es klang so als sollten die alle in der Oldie-Community ihres Mannes bleiben und daher so günstig.

    Das verpflichtet natürlich. Wenn die Dame nur Hilfe beim Verkauf sucht, dann ist das was anderes.
    Wollte nur darauf hinweisen, wie sie es verstehen könnte, wenn Du nach 1-2 Jahren ebenso Platz brauchst und zu Nix gekommen bist. Das hat nix mit den paar Kröten zu tun, die damit zu machen sind.
    Geändert von kurvenfeger (12.03.2024 um 13:08 Uhr)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Die Hinterbliebene wird sicherlich nicht anfangen, zu lamentieren, sondern vergisst die Dinger in der Sekunde, in der sie weg sind. Weil sie aktuell nur noch Ballast sind für sie. Niemand braucht Ballast. Du auch nicht, Lou. Man muss auch nicht jedes Projekt annehmen. Ich würd die als Konvulent bei Ebay für 1,- einstellen und gut. An Selbstabholer.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    So Hobel werden auch im Bestzustand nicht teuer angeboten. Da versenkt man mehr Geld und wenn man das macht ist es Liebe und Leidenschaft. Das lese ich hier aber nicht raus. Lass es, Lou.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #13
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.939
    Auf so einer Hercules hab ich anfangs der 70er Jahre meinen Motorradführerschein gemacht.

    Greuliches Gerät, muß man auch heute nicht unbedingt haben
    LG Helmut

  14. #14
    Die drei sind sicher interessant.

    Die Moby hatte unverdient schon früher ein schlechtes Image. Scheint eine ziemlich alte zusein da ohne Federung hinten, oder?

    Die beiden Hercules finde ich auch Klasse, aber ich glaube, dass man nach der vielen Arbeit nur schwer Spaß im heutigen Verkehr hat, da doch wenig Leistung da ist und man ziemlich drehen muss.

    Darum wie andere schon schrieben, Deine Erfahrung anbieten beim Finden eines neuen, enthusiastischen Besitzers?

  15. #15
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.305
    12.-14.04. ist die Veterama in Hockenheim, da würde sich bestimmt jemand finden…
    Aloha
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 14:39
  2. Zeigt her eure Moppeds!
    Von Knoettefrosch im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:00
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:44
  4. zeigt her eure moppeds
    Von honey2006 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •