Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    194

    Händler verweigert Rücknahme der Uhr

    Liebe Uhrenfreunde,
    hab ein großes Problem, darum bitte ich euch um eure Meinung!

    Es handelt sich in diesem Fall um eine AP, denke aber das Thema Rücknahme ist hier richtig im Hauptforum!

    Habe Ende Dezember 21bei einem netten, seriösen „freien Händler“ ein AP gekauft! Nach kurzer Zeit (5-6 Monate) machte die Uhr Probleme!

    Zwei Mal musste ich sie einschicken, da der Minutenzeiger immer wieder nicht mit der Zeit vom Stundenzeiger übereinstimmte (Minutenzeiger auf 10:30, Stundenzeiger auf 10:00). Die Uhr wurde jedes Mal zu einem autorisierten AP-Servicecenter geschickt und vermeintlich repariert! Nach dem 2. Mal einschicken passten die Zeiger dann, aber danach blieb jedes Mal das Datum bei 27.hängen! Sie wurde dann das 3. Mal eingeschickt und dann kam eine spezielle Platine als Update hinein, die AP extra für dieses Werk empfiehlt, da es anscheinend bei diesem Werk des öfteren zu diesem Problem kommen kann! Leider hat das wieder nicht geholfen und mein Händler meinte, dieses autorisierte AP-Servicecenter soll es auf deren Kosten direkt in die Schweiz zu AP schicken, weil zuvor der Händler schon die Kosten an das Servicecenter bezahlt hat! So wurde sie das 4. Mal eingeschickt!!

    So jetzt ist sie nach über 8 Wochen retour gekommen! Geschickt vom besagten autorisierten Servicecenter an mich, in einem Mini-Überkarton, der genau so groß war wie der Servicekarton von AP, dh ohne irgendeinem Füllmaterial als Dämpfung! Ich machte den Karton auf, die Uhr war komplett verschoben im Servicekarton, innen in der Folie auf der Uhr konnte man den deutlichen Abrieb des Kartons erkennen, die Lünette hatte nichts abbekommen, jedoch die Uhr zieht sich nur mehr teilweise auf, das sieht man an der optischen Gangreserve!

    Bei aller Geduld ich habe mittlerweile keine Lust und Nerven mehr, die Uhr das 5. Mal einzuschicken! Die Uhr war jetzt gefühlt schon länger im Service als bei mir, geschweige auf meinem Handgelenk!
    Mittlerweile noch tragischer, vor 3 Monate hatte ich eine wirkliche fixe Zusage dass mir einer meiner besten Freunde die Uhr abkauft, weil ich mir ein Jumbo gekauft habe, dieser möchte verständlicher Weise die Uhr nach den ganzen Geschichten jetzt nicht mehr!

    Ich mag sie leider auch nicht mehr, hab so eine negative Erfahrung mit dieser Uhr gemacht, dass mir die Freude an der Uhr komplett genommen wurde!

    Noch zu erwähnen, der Händler gibt/gab freiwillig 2 Jahre Garantie, was aber sowieso in diesem Fall meiner Meinung nicht relevant ist!

    Der Händler weigert sich jetzt die Uhr zurückzunehmen, weil sie natürlich auch preislich um knappe 9.000€ gefallen ist!

    Es tut mir wirklich für den Händler leid, aber gerade aus diesem Grund habe ich die Uhr bei einem Händler gekauft und nicht privat!

    Ich bin gespannt was ihr an meiner Stelle machen würdet!
    Geändert von Spacewalker (11.03.2024 um 22:31 Uhr) Grund: Verschreiber korrigiert.

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    475
    Ab zu Nico damit.

  3. #3
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sardegna123 Beitrag anzeigen
    Ab zu Nico damit.
    wer ist Nico?

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.937
    …unglaublich ärgerlich, verstehe Deinen Frust total!

    Aus Sicht des Händlers von dem Du die Uhr gekauft hattest; er kann - muss aber nicht - Deine AP ankaufen.
    Ich glaube „laienhaft“, das Wort „zurückkaufen“ passt nicht. Einen Anspruch hast Du - meines Erachtens - nicht.

    So bitter das auch ist.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.391
    Hast Du die Uhr beim Händler reklamiert und er hat sie dann zu AP gegeben oder hast Du selbst die Uhr direkt bei AP fixen lassen?
    Cheers,
    Nils

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Der Händler war bei jedem Schritt involviert, hat mir jeden Schritt vorgeschlagen bzw organisiert, weil es ja noch auf seine Garantie geht!

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    13.139
    Grüsse
    der Sudi


  8. #8
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.848
    Aber bekommt nicht ebenfalls von AP eine erneute Garantie nach dem Weksservice?
    Gruss,
    Bernhard

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    10.247
    Was aber egal sein sollte, wenn er sie zurück geben möchte.
    Wenn man das alles so liest, bewundere ich Deine Geduld.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Was aber egal sein sollte, wenn er sie zurück geben möchte.
    Wenn man das alles so liest, bewundere ich Deine Geduld.
    Weil er ein sehr netter Kerl ist! Ich habe ihn sogar angeboten, dass er mir die Uhr um 5000 € weniger zurücknimmt, dass er den Verlust der Preisschwankung von 9000 € nicht zur vollen Gänze tragen muss! Ich bin selber Händler in einem anderen Bereich und darum habe ich auch großes Verständnis! Jedoch es geht um viel Geld und meiner Meinung hat er den Fehler gemacht mich immer zu der komplett inkompetenten Servicestelle zu verweisen, weil es günstiger war als die Uhr gleich ordentlich direkt zu AP zu schicken!

    … und der Clou ist, er hat mir schon das letzte Mal erklärt dass diese Servicestelle komplett “unverlässlich“ in seinen Augen ist
    mittlerweile war diese anscheinend auch schon insolvent, das ich erst später erfahren habe über einen Dritten!

    … das ärgert mich am allermeisten!
    Geändert von seggi (12.03.2024 um 12:40 Uhr)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.952
    Zitat Zitat von seggi Beitrag anzeigen
    Jedoch es geht um viel Geld und meiner Meinung hat er den Fehler gemacht mich immer zu der komplett inkompetenten Servicestelle zu verweisen, weil es günstiger war als die Uhr gleich ordentlich direkt zu AP zu schicken!
    Bist Du Dir hier sicher in Deutschland sind die Preise leider seit 2023 angeglichen. In Deinem Fall kann es in Österreich anders sein.

    Für mich hat der Händler hier nicht an Geld gespart, sondern die Uhr direkt an eine zugelassen Servicestelle gesendet, was erst mal vorbildlich ist.

    Trotz des Insolvenzverfahrens ist die Servicestelle ja weiterhin auf der Seite von AP gelistet.

    Bei allem Ärger würde ich die Uhr in Absprache mit dem Händler / Servicestelle noch mal dort hinschicken und den persönlichen Kontakt mit der Servicestelle vorher suchen. Denke die bekommen die Uhr schon wieder hin, drücke Dir die Daumen dass das Insolvenzverfahren hier keine Auswirkungen auf die Abwicklung hat..

    Danach kannst Du immer noch Entscheiden, ob Du die Uhr behalten willst oder verkaufen willst, dass der Händler die Uhr nach 2 1/2 Jahren nicht zurück nimmt kann man auch irgendwie verstehen.

    Er kann ja auch nicht einschätzen wie die Beschädigungen entstanden sind. Uhrwerke bei AP sind ja auch keine Rolex Traktoren.

    Drücke Dir die Daumen das es eine gute Lösung gibt.
    Geändert von Ralf1975 (12.03.2024 um 13:59 Uhr)

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.650
    Blog-Einträge
    20
    Ich denke auch nicht, daß Du die Uhr zurückgeben kannst, lasse mich aber gerne belehren. Für mich sind das 3 verschiedene Fehler.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.360
    Hallo seggi,

    wo sitzt Du denn und wo ist der Händler?
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Hallo seggi,

    wo sitzt Du denn und wo ist der Händler?
    Das möchte ich nicht erwähnen, da ich ihn nicht anschwärzen möchte und auch irrelevant ist!

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.369
    Wenn Nico dich das frägt, hat das definitiv eine Relevanz.
    Im Übrigen ist er sehr, sehr zu empfehlen

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.360
    Du unterhältst - das kann ich hier als Moderator sehen - eine Email-Adresse aus Österreich. Wenn Du in Österreich sitzt, sind vielleicht andere gesetzliche Bestimmungen anzuwenden als etwa für einen Käufer in Deutschland. Und vielleicht noch andere Bestimmungen, wenn der Verkäufer nochmal woanders ist.

    Deswegen habe ich gefragt, und zumindest rechtlichen Rat kann Dir niemand ohne diese Angaben geben.

  17. #17
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.185
    Was sind denn die ominösen Servicestellen? Gab es eine oder verschiedenen? Und wer hat die Uhr schlecht verpackt zu dir geschickt - AP Schweiz oder wieder so ein AP-Servicecenter?
    I know how the bunny runs

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.952
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Was sind denn die ominösen Servicestellen? Gab es eine oder verschiedenen? Und wer hat die Uhr schlecht verpackt zu dir geschickt - AP Schweiz oder wieder so ein AP-Servicecenter?
    In Deutschland gibt es nur eine offizielle Servicestelle, die nach meinem Kenntnisstand einen seht guten Ruf hat und auch so weit mit bekannt ist keinen Insolvenzantrag gestellt hat.

    Für Österreich habe ich auf einem Portal folgende Info gefunden:

    https://www.unternehmen24.info/Firme...2659FA0FFF901D

  19. #19
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Was sind denn die ominösen Servicestellen? Gab es eine oder verschiedenen? Und wer hat die Uhr schlecht verpackt zu dir geschickt - AP Schweiz oder wieder so ein AP-Servicecenter?
    Die ominöse Servicestelle sitzt in Österreich, genau so wie der Händler, ich lebe auch in Österreich. Ich wollte das vorher nicht preisgeben, weil ich auch nicht die Servicestelle in Verruf bringen wollte. Aber jetzt habt ihr es ja eh schon selber rausgefunden. ☺️

    und ja, diese Servicestelle hat auch wieder die Uhr so dämlich verpackt! Von der Schweiz ist sie sicher nicht so gekommen! Sie wurde auch nicht mit GoRocket geschickt, bekam vorher keinen Anruf, wurde einfach in meiner Firma abgegeben!

    und abschließend möchte ich noch festhalten, die Uhr sieht aus wie neu weil ich sie so gut wie nie getragen habe, weil ich noch andere Uhren habe und sie sowieso die Hälfte der Zeit unterwegs war!
    Geändert von seggi (12.03.2024 um 19:39 Uhr)

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von seggi Beitrag anzeigen
    Die ominöse Servicestelle sitzt in Österreich, genau so wie der Händler, ich lebe auch in Österreich. Ich wollte das vorher nicht preisgeben, weil ich auch nicht die Servicestelle in Verruf bringen wollte. Aber jetzt habt ihr es ja eh schon selber rausgefunden. ☺️
    Vielleicht fällt es dir selbst auf ?
    Ein wenig seltsam klingt das alles schon und du fragst um Rat, und möchtest dann aber keine Details nennen.
    Da wird entsprechend auch nicht viel rauskommen.
    Viele Grüße
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.03.2024, 11:37
  2. LV verweigert den Dienst
    Von Dino01 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:41
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:08
  4. Uhren Rücknahme bei Neukauf
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 19:37
  5. Zugriff verweigert ...
    Von Olly im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •