Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 248
  1. #81
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.843

    Ganz überlesen.

  2. #82
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Sorry, joking…aber Terroristenfahrten ist schon verrückte Korrektur.
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  3. #83
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Da sprechen wir dann von Training im Raceseat mit VR oder?
    Raceseat ja - aber klassisch mit triple screen setup

    sim.jpg
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  4. #84
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.843
    Sieht aber auch schon amtlich aus.

  5. #85
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Sorry, joking…aber Terroristenfahrten ist schon verrückte Korrektur.
    Ne Dirk, in diesem Fall hat das nichts mit Siris Alkoholproblem zu tun. So nennen wir wirklich intern die Fahrtmöglichkeiten ab 17:00 Uhr da oben 😇.

  6. #86
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    Ne Dirk, in diesem Fall hat das nichts mit Siris Alkoholproblem zu tun. So nennen wir wirklich intern die Fahrtmöglichkeiten ab 17:00 Uhr da oben ��.
    true - wobei ich mal vor 2 Jahren im Sommer unter der Woche sehr überrascht war - überschaubare Anzahl von Fahrzeugen auf der Strecke und ich hatte den Eindruck, dass die meisten Piloten wussten was sie da tun...
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  7. #87
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.846
    Da hier schon einige male Begriffe wie Open Pitlane gefallen sind finde ich sinnvoll das mal in einen erklärenden Kontext zu bringen.
    Mag für den Einen oder Andern hier sonnenklar sein, aber nicht jeder Anfänger weiß sofort was gemeint ist.

    Dazu sollte zuerst gesagt sein dass ein Trackday und ein klassisches Fahrsicherheitstraining natürlich nicht das Selbe sind. Auch wenn viele Trackdays als Fahrsicherheitstraining deklariert werden wegen Versicherungen.

    Auf abgesperrten Strecken gibts im großen und ganzen 4 verschiedene Formate.

    1. Fahr(sicherheits)training
    Das findet auf sogenannten Dynamikflächen statt, nicht direkt auf einer Rundstrecke mit Curbs und Boxengasse.
    Meist sind es große freie Flächen, ähnlich eines Parkplatzes auf denen geübt wird. Streckenweise kann dort der Asphalt bewässert werden um driften zu üben oder schlechte Witterungen zu simulieren.

    Hier geht es um Car Control. Also das Auto ins Schleuder bringen und mal abfangen lernen, Slalom um Hüttchen fahren, Lenken üben, Hart Bremsen üben, Lastwechsel kennenlernen und wie das eigene Auto darauf reagiert.
    Es sind also die Basics die man hier lernt, trainiert und vertieft. All das geschieht unter Anleitung eins Trainer der einem in der Regel per Funk mitteilt was man machen soll, die Übungen vormacht und die Ergebnisse und Erfolge mit einem bespricht. Aber mit einem Trackday hat das bis hierhin noch wenig zu tun. Abfliegen oder Auto kaputt machen ist maximal unwahrscheinlich. Das schlimmste was da passieren kann, ist das man über ein Gummi Hüttchen fährt. Da bietet der Alltag mit Brodsteinen höhere Risiken für ein Auto.

    Die erste Hälfte vom Precision Training bei Porsche besteht aus genau sowas.

    2. Fahrtraining mit geführtem Fahren

    Hier wird jetzt nicht auf Dynamikflächen gefahren, nein es geht raus auf die richtige Rennstrecke.
    Ein Instruktor fährt in einem Auto vorne draus und gibt per Funk Anweisung an die Gruppe die ihm hinterherfährt und alles möglichst nachmacht.
    Nach ein paar Runden lässt sich der erste Teilnehmer zurückfallen und der Zweite schließt auf so dass jeder mal direkt hinter dem Instruktor fahren darf. ( Rotationsverfahren).
    Hier kann es je nach Strecke und Gruppenstärke auch schon richtig flott zur Sache gehen, oder es ist eine begleitete Kaffeefahrt. Je nach Gruppe halt.

    3.Trackday
    Ein richtiger Trackday besteht dann zum Großteil aus freiem fahren.
    Hierbeit gibt es dann zwei gängie Formen.

    1. Gruppenfahren
    Es wird abwechselnd in Stints von 20 -60 Minuten in Gruppen gefahren. Z.b abwechselnd Straßenautos und Rennwagen oder Autos und Motorräder etc.
    Vorteil, ich hab was zu gucken wenn meine Gruppe gerade Pause hat. Nachteil, man kann logischerweise nur fahren wenn man gerade dran ist und teilt sich so den Tag und die Fahrzeit mit Anderen.

    2. Open Pitlane
    Hier wird zum Start der Veranstaltung die Strecke freigegeben und solange es keine Unterberechnung gibt ( Abflug, Mittagspause etc. ) darf jeder auf die Strecke raus und wieder rein fahren wie er möchte.
    Ergo kann man an einem Tag mit Open Pitlane theoretisch 7 Stunden am Stück fahren. Was natürlich niemand tut.
    Bei Open Pitlane ist man zeitlich flexibel und kann fahren bis man selbst nicht mehr will oder kann. Zudem verteilt es sich bei diesen Veranstaltungen meist besser da nicht alle zur gleichen Zeit auf die Strecken gehen und man generell mehr Fahrzeit hat.

    4. Touristenfahrten.
    Am bekanntesten auf der Nordschleife, aber es gibt sie auch in Hockenheim und auf andern GP Strecken.
    Hier kann sich jeder Runden für ein paar Euro kaufen und mit jedem PKW einfach so ein paar Runden auf einer Rennstrecke drehen.
    Da dort oft viel los ist und wirklich alles vertreten ist vom Profi bis hin zum 18 jährigen Neuling der nicht weiß was er tut sind diese Veranstaltungen mit vorsichtig zu genießen. Sind aber natürlich die günstigste Möglichkeit mal ein paar Runden über die NOS zu fahren oder Hockenheim mal von innen zu erleben.

    Das hilft vielleicht dem Einen oder Andern einzuschätzen welches Format für ihn geeignet ist und welches eher nicht. Auch wenn es für die Meisten nichts neues sein dürfte.
    Geändert von Roland90 (12.03.2024 um 21:05 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #88
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.846
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Mein absoluter Lieblings-Thread grad.
    Soviel Input, much Passion.
    Danke.
    Freut mich wenn sich auch Andere an einem meiner liebsten Hobbys begeistert zeigen
    Daher hier noch eine kleine Bildstrecke welche den Spirit eines Trackdays in der Boxengasse mMn gut wiedergibt.

    Akkreditierung:


    Briefing:



    An der Pit Lane:


















    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #89
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.239
    Hatte angefangen bei BMW die Trainings auf gestellten Fahrzeugen zu machen, später dann mit eigenen Fahrzeugen an modellspezifischen Veranstaltungen teilgenommen





    und danach mit eigenen Fahrzeugen an Fahrertrainings/Trackdays von verschiedenenAnbietern teilgenommen, meist auch mit der Möglichkeit vor Ort einen Coach zu buchen. Bei der Nordschleife waren es die ersten Male 2-Tages-Veranstaltungen und später dann bei Tagesveranstaltungen zumindest mit geführten Einführungsrunden.
    Geändert von kabe (12.03.2024 um 21:34 Uhr)
    Gruß, Kai

  10. #90
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.677
    Das Nordschleifentraining bei BMW hab ich auch mitgemacht. Zehn Jahre ist das jetzt her.

    IMG_3234.jpg


    Roland, weil du die Eindrücke aus der Pitlane gepostet hast: wo kann man mit einem reinrassigen Rennwagen ohne Straßenzulassung an Trackdays teilnehmen? Es gibt zwar immer wieder Einstellfahrten zu irgendwelchen Serien, aber es muss ja auch reine Trackdays für Rennfahrzeuge geben wenn ich mir das so anschau. Frage für einen Freund.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  11. #91
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.577
    Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    Ne Dirk, in diesem Fall hat das nichts mit Siris Alkoholproblem zu tun. So nennen wir wirklich intern die Fahrtmöglichkeiten ab 17:00 Uhr da oben ��.



    Dirk

  12. #92
    Datejust Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Mal meine 5ct zu dem Thema:

    Wenn man richtig im Rennsport ist wird man kaum an einer Touristenfahrt teilnehmen. Dann nimmt man sein Track Tool und fährt echte Rennen.

    Auf der anderen Seite gibt es richtig gute Trainings mit gestellten Autos, keine Versicherungsprobleme, kein Risiko. Das mache ich hier und da, z.B. auf dem Salzburgring.

    Dazwischen liegt dann das eigene Auto mit dem Versicherungsrisiko. Eigentlich ist es meistens zu schwer und auf den falschen Reifen. Mit meinem M6 würde ich mich lächerlich machen.

    Dann lieber auf eine richtige Cart-Bahn.
    Geändert von MrLuxury (13.03.2024 um 00:14 Uhr)

  13. #93
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Roland, weil du die Eindrücke aus der Pitlane gepostet hast: wo kann man mit einem reinrassigen Rennwagen ohne Straßenzulassung an Trackdays teilnehmen? Es gibt zwar immer wieder Einstellfahrten zu irgendwelchen Serien, aber es muss ja auch reine Trackdays für Rennfahrzeuge geben wenn ich mir das so anschau. Frage für einen Freund.
    Trackday1 sollte es noch immer anbieten. Es wurde aber immer in Gruppen (Leistung/Können) unterteilt: https://www.trackday1.de/produkt-kat...ackday-buchen/
    Aloha
    Micha

  14. #94
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    ...

    Auf abgesperrten Strecken gibts im großen und ganzen 4 verschiedene Formate.

    1. Fahr(sicherheits)training

    ...

    2. Fahrtraining mit geführtem Fahren

    ...

    3.Trackday

    ...

    1. Gruppenfahren
    Es wird abwechselnd in Stints von 20 -60 Minuten in Gruppen gefahren. Z.b abwechselnd Straßenautos und Rennwagen oder Autos und Motorräder etc.
    Vorteil, ich hab was zu gucken wenn meine Gruppe gerade Pause hat. Nachteil, man kann logischerweise nur fahren wenn man gerade dran ist und teilt sich so den Tag und die Fahrzeit mit Anderen.

    2. Open Pitlane
    Hier wird zum Start der Veranstaltung die Strecke freigegeben und solange es keine Unterberechnung gibt ( Abflug, Mittagspause etc. ) darf jeder auf die Strecke raus und wieder rein fahren wie er möchte.

    ...

    4. Touristenfahrten.

    ...

    Das hilft vielleicht dem Einen oder Andern einzuschätzen welches Format für ihn geeignet ist und welches eher nicht. Auch wenn es für die Meisten nichts neues sein dürfte.
    Das ist eine tolle Übersicht und klasse Orientierungshilfe.
    Gruß, Kai

  15. #95
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.846
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Roland, weil du die Eindrücke aus der Pitlane gepostet hast: wo kann man mit einem reinrassigen Rennwagen ohne Straßenzulassung an Trackdays teilnehmen? Es gibt zwar immer wieder Einstellfahrten zu irgendwelchen Serien, aber es muss ja auch reine Trackdays für Rennfahrzeuge geben wenn ich mir das so anschau. Frage für einen Freund.
    Gibt tatsächlich eine ganze Menge an Trackdays auch für Rennwagen. Auf diversen Buchungsseiten kann man auch gezielt danach filtern:

    https://all4track.de/events?filter=e...MwNyJdfQ%3D%3D

    Bei All4Track läuft ein gemischter Tag so ab:



    Es gibt auch Trackdays rein für Rennfahrzeuge und in Anneau du Rhin und Salzburg sogar gemischte Veranstaltungen wo gleichzeitig Rennwagen und Straßenautos fahren dürfen.
    Wenn so ein halbes LMP2 Auto an einem vorbeifliegt ist das schon Ehrfurcht gebietend.

    Trackdays für Rennwagen sind aber schon seltener und im Schnitt auch ein gutes Stück teurer.
    Geändert von Roland90 (13.03.2024 um 07:49 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #96
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.973
    Joe: Sag Deinem Freund, dass ich mir das gerne mal anschauen möchte
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  17. #97
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    738
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  18. #98
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.677
    Danke euch. Das sind ja teilweise heftige Preise
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  19. #99
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.830
    Hier nur Bilder, ich denke Roland hat eine Mega Anleitung geschrieben, der nichts hinzuzufügen ist.

    IMG_0091.jpg

    IMG_0093.jpg

    IMG_0691.jpg

    IMG_1559.jpg

    IMG_1559.jpg

    sollte man auch mal fahren, das ist richtig geil!!


    IMG_3295.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #100
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen

    sollte man auch mal fahren, das ist richtig geil!!
    Auf jeden Fall - Cupfahrzeuge sind ja nochmal ne komplett andere Liga

    (allerdings auch vom Preis )

    Richtig preiswert dagegen ist es bei den SchnelleSchwaben, wenn man Mitglied in deren sog. Driverslounge ist. Dann kostet das Tages-Event auf´m HHR nur noch sozialverträgliche 635 €.

    Roland: Hab mich grad angemeldet -einem dann auch fahrerischen Kennenlernen steht nix mehr im Wege

    So long,
    Franz

Ähnliche Themen

  1. der ganz offizielle racing dial thread.....
    Von doctor4speed im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1749
    Letzter Beitrag: 01.03.2024, 09:43
  2. DER RLX Sim-Racing Thread
    Von Edmundo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •