Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880

    Haus mit Garten gekauft - Geräte gesucht

    Guten Tag zusammen,

    dieses Forum weiß doch alles. Hier gibt es für alles einen Experten, oder jemand, der sich damit auskennt.

    Folgende Situation:
    Wir haben ein Haus mit Garten gekauft. Zum ersten Mal muss also Gartenarbeit erledigt werden.
    Wir suchen nun Heckenschere, Hochdruckreiniger (Pflaster), Motorsäge und einen Rasenmäher Robotor.

    Was nimmt man da? Bosch? Makita? Ego? Die Dinger ausm Baumarkt?
    Macht es Sinn, alles von einer Serie zu kaufen, damit man die Akkus tauschen kann?

    Jemand ne Idee, bei der man sich nicht ruiniert?
    Grüße:
    Klaus

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    ich hab viele andere Hersteller durch und bin nun bei Stihl angekommen, alles was ich von denen habe finde ich sehr gut
    Olaf

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Milfhausen
    Beiträge
    532
    Heckenschere, Motorsäge, Laubbläser etc. von Stihl
    Hochdruckreiniger von Kränzle
    Roboter von Husqvarna

    Makita Akkuschrauber und sonstiges aus dem 18 Volt Programm, da gibt es unter anderem auch eine Heckenschere, damit schneide ich seit Jahren meine Efeuwand, Buchs etc.
    Geändert von Arbolito78 (03.03.2024 um 16:20 Uhr)
    Beste Grüße, Richard

  4. #4
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Ergänzung: Den Mähroboter kannst du auch von Gardena nehmen, ist baugleich mit Husqvarna und meist günstiger.

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Milfhausen
    Beiträge
    532
    Baugleich, nicht ganz.
    Gardena ist die abgespeckte Version. Er hat weniger Flächenleistung, weniger Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Korridorbreite am Suchkabel (kann zu Fshrspuren im Rasen führen)…
    Hat der Nachbar z.B. einen Husqvarna-Mäher oder anderen und du hast einen Gardena kann deiner gestört werden, da Husqvarna stärkere Signale sendet.
    Und so hoch ist der Preisunterschied auch nicht, beim 305er zum Gardena R40LI machst vielleicht 150€ aus.
    Beste Grüße, Richard

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Beim Elektrorasenmäher (nicht Roboter) Sabo.
    Gartengeräte und Bewässerung Gardena.
    Wenn Bosch (Bohrer, Akkuschrauber, und und und) dann die blaue Serie und nicht die grüne oder eben Makita.
    Ich bin aber irgendwie ein blauer Bosch Typ.
    Geändert von Sailking99 (03.03.2024 um 16:49 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47
    Ich hab Stihl und Fiskars im Einsatz.

  8. #8
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Hängt halt auch alles ein bisschen von der Gartengröße ab.

    Bei den heute oft anzutreffenden 100m² Handtuchgärten braucht man eigentlich keine so hochwertigen Gartengeräte.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #9
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    MB Trak für die großen Sachen
    Hako für die Kleinigkeiten
    Stihl bei Sägen, Freischneidern und Heckenscheren
    Makita bei Akku Werkzeugen...
    Gruß Florian

  10. #10
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Stihl für alles mit Motor/Akku, Handwerkzeuge Fiskars und den Aufsitzmäher hab ich von Stiga.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.112
    Zitat Zitat von zmr Beitrag anzeigen
    ich hab viele andere Hersteller durch und bin nun bei Stihl angekommen, alles was ich von denen habe finde ich sehr gut
    +1
    Viele Grüße
    Uwe

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.076
    Bitte keinen Läubbläser, damit machst du dich nur unbeliebt und unnötig ist es meistens auch.

  13. #13
    Datejust
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    107
    Meiner Meinung nach, ist es egal ob Stihl oder Husqvarna…

    Ich hab eben wirklich alles von Husqvarna. Der wichtigste Rat wäre nicht zu mixen! Und wenn Dein Herz nicht für Husky oder Stihl schlägt - würde ich ganz pragmatisch schauen wo in der Gegend der nächste Händler ist und wo er Dir den besten Preis für ein “Komplettset” macht…

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Themenstarter
    Danke für die Ratschläge.
    Die einhellige Meinung ist bisher wohl STIHL. Da werden wir mal schauen, was wir da so finden.
    Die haben auch Mährobotor.
    Grüße:
    Klaus

  15. #15
    Guten Abend,
    Bei einigen Produkten musst Du auch schauen, was dir besser in der Hand liegt.

    Motorsäge: Es ist qualitativ egal, ob Husqvarna oder Stihl, aber beide liegen definitiv verschieden in der Hand und sind beim Sägen verschieden. Hier würde es bspw. auch Sinn machen, einen Motorsägen-Kurs beim Forst in deiner Nähe zu machen...die haben meistens verschiedene Sägen vor Ort, mit denen man auch mal Probesägen kann. Auch hinsichtlich der Handhabung lernt man dort sehr viel. Zusätzlich würde ich, sofern auch Bäume gefällt werden sollen, einen Schnittkurs für Spannungsholz empfehlen.
    Und man muss sich hier ebenso bewusst sein, dass die Einstiegssägen von Stihl nicht mehr in Deutschland hergestellt werden, die von Husqvarna nicht mehr in Schweden...das ist nur noch bei den teuren Profisägen der Fall.

    Freischneider, Hochentaster, ...: Hier gilt selbiges wie bei den Motorsägen.

    Heckenschere: Hier kommt es noch viel stärker darauf an, wie groß der Garten ist. Wenn man ohne Probleme eine Kabeltrommel verwenden kann, würde ich hier auf eine Elektroheckenschere greifen, alleine wegen des Gewichts. Da würde ich tatsächlich bei kleineren Hecken auch zu einer günstigen von Aldi oder Lidl greifen...machen ihren Job und sind vergleichsweise ganz gut.
    Ansonsten mit Akku oder wenn man unbedingt möchte mit Benzin. Hier wäre ebenso Stihl zu empfehlen, in Verbindung mit einer Akkusäge dann auch mit dem gleichen Akkusystem, was hier die Kosten erheblich senkt.

    Die Akkusägen von Stihl sind auch sehr gut, aber im Vergleich relativ teuer und für einen "Ab-und-An-Nutzer" würde ich hier eine Benzinsäge empfehlen. Lediglich vom Lärm sind die Akkusägen natürlich wesentlich entspannter. Auch des Nachladen der Akkus ist relativ schnell - meist ist der erste Akku wieder voll, bis der zweite leer ist.

    Hochdruckreiniger: Kränzle ist super, Kärcher Professional auch...für den Hausgebrauch reicht oftmals aber auch der normale Kärcher.

    Handwerkzeuge für den Garten: Bei einer Rebschere definitiv Felco! hier nichts anderen. Bei Astscheren Felco oder Fiskars. Bei allem anderen (z.B. Spaten, händische Heckenschere, Unkrautstecher, Axt, ...) Fiskars! Qualitativ super und ebenso der Kundenservice. Schon mehrfach wurde ein Produkt getauscht, das beim Nutzen kaputt gegangen ist.

    Mähroboter: Husqvarna ist hier sehr gut, auch hinsichtlich der Logik beim Mähen meiner Meinung nach führend - zumindest bei den Top-Modellen. Wenn der Garten sehr groß ist mit vielen Bäumen, Büschen, Verwinkelungen, ... macht ein Husqvarna mit EPOS bzw. NERA durchaus Sinn. Diese funktionieren über GPS und ohne, dass ein Kabel zu verlegen ist...sind genial, aber leider teuer.


    Viel Spaß mit dem Garten!

    LG
    Geändert von Explorer2_993 (03.03.2024 um 18:36 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Mit Stihl habe ich gerade beruflich zu tun und die, mit denen ich zu tun habe, sind alle sehr nett und kompetent.

    Ansonsten halte ich es mit neuem Werkzeug mittlerweile so, dass ich mir erst mal die Budgetvariante kaufe, es sei denn, ich WEISS, dass ich genau diese Funktionen brauche oder das Werkzeug wirklich oft verwende. So würde ich das zum Beispiel bei der Motorsäge und dem Hochdruckreiniger halten.

    Beim Rasenmähroboter ist momentan Husqvarna führend, aber andere holen auf. Alle Hersteller arbeiten gerade dran, die Roboter sicherer zu machen, da die momentan auf dem Markt befindliche Generation für Kleintiere, Haustiere und Kinder nicht ganz sicher sind.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  17. #17
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Bei einer automatischen Bewässerung bitte nicht Gardena sondern Hunter.

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Wen du nimmst ist fast egal, mein Tipp: alles vom selben Hersteller und wenn du nicht riesige Bäumen fällen musst, alles Akku. Auch die Motorsäge.

    Du brauchst im Garten keine Benzinmotorsäge für einmal im Jahr 20 Äste abschneiden. Dafür bist du mit der Akku-Motorsäge sofort Einsatzbereit und diese ist auch mal schnell für zwei, drei Schnitte rausgeholt. Eine Benzinsäge musst du erst wieder starten (ja ich weiß, euer Hersteller X springt nach einem Jahr sofort an, braucht nie Service und ist eh Elektro haushoch überlegen) und laut ist sie auch.
    Ich hab von Makita einen Rasenmäher, Heckenschere und eine Motorsäge. Alles 2x18V, dazu einen Doppellader - ich habe zwei Akkus und mache damit alles. Makita deswegen, weil ich mal ein gutes Angebot für einen Schlagschrauber mit zwei Akkus und Lader bekommen hab. Es hätte am Ende genausogut Stihl, Husqvarna oder Einhell sein können.

    Bei einer Heckenschere würd ich empfehlen eine zu suchen bei der man das Schwert relativ zum Griff verdrehen kann, das hilft bei langer Arbeit viel um Ermüdung vorzubeugen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  19. #19
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Was Joe sagt.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Arbolito78 Beitrag anzeigen
    Heckenschere, Motorsäge, Laubbläser etc. von Stihl
    Hochdruckreiniger von Kränzle
    Roboter von Husqvarna
    Würde ich so unterschreiben. Die Systeme von Stihl (Akku oder auch Benzin) sind hervorragend. Habe sowohl die Heckenschere (Lang und kurz) als auch Laubsauger/Gebläse sowie Rasenkantenschneider. Zuerst war ich kein Freund vom Akkusystem, habe dann aber fast alles ausgetauscht.
    Den Roboter haben wir von Gardena, würde ich nicht noch einmal kaufen. Ob Huqvarna bessere Arbeit leistet kann ich nicht sagen.

    Hochdruckreiniger habe ich mir letztes Jahr von Kränzle gekauft, macht richtig Spaß. Auch mit dem großen Ufo funktioniert alles TOP.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenstellen, gerne Bilder hier rein
    Gruß,
    Bastian

Ähnliche Themen

  1. Haus Überwachungssystem gesucht
    Von dirkm im Forum Off Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 12:28
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 14:56
  3. LED-Fluter für Haus, Garten und Werkstatt
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •