Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663

    YM Titan und Deepsea Challenge nur Prestige Objekte ?

    Guten Morgen,

    ich stelle mir die Frage, was Rolex sich eigentlich dabei gedacht hat, die 226627 YM Titanium und die 126067 Deepsea Challenge mit einer derart geringen Verfügbarkeit auf den Markt zu bringen.

    Sind das einfach nur Prestige Objekte so nach dem Motto " weil wir es halt können" ?

    Die Planung und Entwicklung und auch die Einrichtung der Produktionsstraßen kostet doch irre viel Geld. Bei den geringen Stückzahlen kann das doch nicht wirtschaftlich sein. Oder möchte man damit einfach nur ein Meilenstein im Technik - und Entwicklungsfortschritt setzen und es geht dem Hersteller gar nicht darum, daran zu partizipieren ?

    Die YM wurde hier ein einziges mal ausführlich von einem Member vorgestellt und die Challenge war vor längerer Zeit einmal im SC für 30k und war in Lichtgeschwindigkeit verkauft. Auch bei C24 ist das Angebot sehr überschaubar. Einiges ist auch dort gar nicht auf Lager sondern nur auf Bestellung deklariert....also das Angebot sehr sehr knapp.

    Wie ist eure Sicht der Dinge dazu ?
    Gruß Gunnar

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hallo Gunnar,

    "derart geringe Verfügbarkeit"? Nun ja - vielleicht rechnet Rolex ja damit, dass die Dinger einfach keiner haben will?!

    Gruß Dietmar

  3. #3
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Ich denke eher, das Rolex damit eine neue Gehäusesubstanz "antestet", insbesondere weil Keramik auch schon im Markt angekommen sind.
    Langweile mich nicht mit Details

  4. #4
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.760
    nun ja, 50mm Uhr aus Titan für knapp 27k muss man schon wollen. Das ist ja wirkliche eine Uhr die nur die HardcoreTräger auch tatsächlich tragen. Das ist also eher was zum Weglegen und gelegentlich im Wohnzimmer tragen. Und dafür sind 27k viel Geld.
    Und grundsätzlich muss man auch Titan mögen. Und da ist die Käuferschicht denke ich vergleichsweise gering.

  5. #5
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Ich denke auch, dass die beiden Modelle erst einmal zum Austesten dienen. Einmal was die Produktion selbst angeht, andererseits, was das Kundeninteresse und letztlich auch die Preisakzeptanz betrifft.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #6
    Zitat Zitat von Series3 ExMoD Beitrag anzeigen
    gelegentlich im Wohnzimmer tragen.
    Gut!
    Beste Grüße, Felix!


  7. #7
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Zitat Zitat von Series3 ExMoD Beitrag anzeigen
    nun ja, 50mm Uhr aus Titan für knapp 27k muss man schon wollen. Das ist ja wirkliche eine Uhr die nur die HardcoreTräger auch tatsächlich tragen. Das ist also eher was zum Weglegen und gelegentlich im Wohnzimmer tragen. Und dafür sind 27k viel Geld.
    Und grundsätzlich muss man auch Titan mögen. Und da ist die Käuferschicht denke ich vergleichsweise gering.
    Der normale Sporty Träger gehört nicht zu der Zielgruppe dieser Uhr. Du sprichst damit die Hardcoresammler an und da gibt es sicher mehr von, als produziert werden.
    Geändert von obiwankenobi (29.02.2024 um 09:49 Uhr)
    Langweile mich nicht mit Details

  8. #8
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Themenstarter
    Aber finden denn so Marktstudien statt ? Planen...entwickeln....produzieren und dann erst die Studie, indem man einige wenige Stücke in den Markt gibt und schaut, was passiert ?
    Gruß Gunnar

  9. #9
    Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Beste Grüße, Felix!


  10. #10
    Mein Konzi hat bisher noch keine YM Titan bekommen, Nachfrage ist aber recht hoch natürlich auch bei denen. Haben zwei Häuser bei uns in der Stadt

  11. #11
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    263
    Ich denke auch Rolex hat die YM Titan mal released um "mitzuspielen". Auslieferungen sind mir bei 2 Konzis keine bekannt, haben zufällig beim letzten Besuch, Mitte des Monats, drüber gesprochen. Ich denke Rolex zeigt hier nur "wir können auch - und besser (vielleicht)", wirklich den Markt dafür bedienen will man ja offensichtlich, zumindest aktuell, nicht.
    Gruß,
    Henry

  12. #12
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Themenstarter
    Also in meinem Mircokosmos habe ich alleine schon drei Bekannte, die beide Uhren gerne zum Listenpreis haben möchten. In meiner Wahrnehmung, zugegeben....subjektiv, ist die Nachfrage soooo selten nicht. Beide Uhren sind auf der offiziellen Homepage als bestellbare Modelle vorhanden.
    Oder wartet man erst mal, bis genügend Bestellungen eingegangen sind, um dann die Produktion erst richtig anlaufen zu lassen ? Ich bin da irgendwie skeptisch.
    Gruß Gunnar

  13. #13
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Zitat Zitat von Uhr-Knall Beitrag anzeigen
    Also in meinem Mircokosmos habe ich alleine schon drei Bekannte, die beide Uhren gerne zum Listenpreis haben möchten. In meiner Wahrnehmung, zugegeben....subjektiv, ist die Nachfrage soooo selten nicht. Beide Uhren sind auf der offiziellen Homepage als bestellbare Modelle vorhanden.
    Oder wartet man erst mal, bis genügend Bestellungen eingegangen sind, um dann die Produktion erst richtig anlaufen zu lassen ? Ich bin da irgendwie skeptisch.
    Ich denke, dass Rolex einfach "herumprobiert" und die Sache langsam angeht. Die Produktion - egal wie hoch - ist doch ohnehin ausverkauft. Es gibt auch keinen Grund, die Produktion "richtig anlaufen" zu lassen. Die Preise sind sicher so gestaltet und kalkuliert in ihrer Produktionsmenge, dass Rolex den gewünschten Deckunsgbeitrag erhält. Auch wenn sich so vieles nicht erschließt, arbeiten dort keine Amateure.
    Langweile mich nicht mit Details

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    früher war alles besser, weil einfacher



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  15. #15
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Themenstarter
    Obi, natürlich arbeiten dort keine Amateure. Das wollte ich damit auch gar nicht gesagt haben. Ich wollte es einfach nur etwas besser verstehen.
    Gruß Gunnar

  16. #16
    WEnn eine größere Charge an Modellen ausgeliefert wird, gabs wahrscheinlich auch wieder weitere 1-3 Preiserhöhungen. Rolex ist ja nicht dumm und werden das schon so timen , dass Sie genug Aufgeld mitnehmen an der YM Titan

  17. #17
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.760
    Rolex verdient ja das meiste Geld nicht mit Uhren. die können das verkraften. Vielleicht gibts aber auch ein paar Probleme mit dem Titan?

  18. #18
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.173
    Mein Konzi hat(te) sie da
    Über Verfügbarkeit haben wir nicht gesprochen. Man sprach aber auch nicht von Ultra rarer Auslieferung


  19. #19
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Themenstarter
    Frank, frag doch bei Gelegenheit mal nach bezüglich der Verfügbarkeit.
    Gruß Gunnar

  20. #20
    Submariner
    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    395
    Die beiden Modelle sind nur da um Omega eins reinzuwürgen
    Grüße Alexander

Ähnliche Themen

  1. Kleines Video zur neuen Rolex Deepsea Challenge 126067
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.11.2022, 17:04
  2. Film Deepsea Challenge von Cameron...
    Von rob27 im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 07:03
  3. Gestatten Challenge, Rolex Deep Sea Challenge.
    Von morego im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •