Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074

    Die Odysseus in Titan und der Anruf vom CEO Wilhelm Schmid

    Hallo

    Ich habe hier jetzt einfach den Text aus dem Uhrforum reinkopiert.
    Er passt nicht so ganz hier rein, da hier der Thread vom Dezember noch offen war.


    wo soll ich jetzt bloß anfangen?

    Vielleicht am Besten dort, wo mein anderer Thread am 5. Dezember 2023 endete.

    Da es zum Schluss die Wogen sehr hoch schlugen, wurde der Diskussionsfaden geschlossen,
    es waren keine weiteren Antworten mehr möglich und ich konnte nicht mehr schreiben wie
    es weiter ging.

    Hier was weiter passierte:
    Rund eine Woche später kam ich in der Mittagspause heim, schloss die Haustür auf und
    hörte mein privates Telefon klingeln.
    Diese Nummer kennen eigentlich nur meine Freunde und enge Bekannte.
    Ich schaue aufs Display und sehe eine mir unbekannte Handy-Nummer.
    Kurz überlege ich, ob ich überhaupt rangehen soll.
    Ich entscheide mich dafür und nehme ab.

    Hallo Herr E... hier ist Wilhelm Schmid von Lange & Söhne.

    Kurze Schrecksekunde meinerseits, weil ich mit diesem Anruf nicht gerechnet hatte.
    Wir begrüßen uns sehr nett und Herr Schmid fragt, ob der Dresdener Christstollen
    schon bei mir angekommen ist.
    Tatsächlich kam das Paket mit einem handgeschrieben Brief von Herrn Schmid am darauf-
    folgenden Tag bei mir an.

    Herr Schmid erzählt mir dann, dass er mitbekommen habe, dass ich hier im Forum meine
    Enttäuschung über Lange niedergeschrieben hätte.
    Er meint, dass hier wohl sehr viel in der Kommunikation schief gelaufen wäre.
    Wenn ich allerdings direkt bei Ihm angerufen hätte (ich wäre schließlich einer der ganz
    wenigen Kunden, die seine Handy-Nummer besitzen), wäre es so weit erst gar nicht gekommen.
    Er hätte mir den Preis für die Odysseus auf jeden Fall garantiert.
    Sollte ich noch Lust auf die Uhr haben, bekomme ich sie auf jeden Fall!

    Ausgerechnet am Tag zuvor, habe ich aber meinem Juwelier den Betrag für die Lange 31 überwiesen...
    Das habe ich Herrn Schmid auch so gesagt.
    Er hat mir noch die Gründe für den Strategiewechsel bei Lange sehr genau erklärt.
    Auch das man die Löhne bei Lange & Söhne in 2023 sehr stark angehoben hat.

    Wir sind dann so verblieben, dass ich mir Zeit für die Überlegung lassen soll und nichts
    überstürzen müsse.
    Wenn ich die Odysseus will, bekomme ich sie - wenn ich mich dagegen entscheide, ist dies nicht schlimm!

    Von da an gab es bei mir ein ständiges auf und ab!
    Zuerst wollte ich ich die Odysseus nicht, dann doch wieder und einen Tag später wieder nicht...

    Es kamen dann zum Glück die Weihnachtsfeiertage und Neujahr und ich war abgelenkt.
    Mitte Januar sind wir dann auf die Kanaren in Urlaub geflogen.
    Als wir eines Abends vom Essen aufs Hotelzimmer zurück kamen, hatte ich eine Whats-App von
    Frau Stephanie Schulze (Brandmanagerin von Nordeuropa) auf meinem Handy.
    Sie schrieb, dass sie drei Wochen im Urlaub war und Herr Schmid ihr mitgeteilte, dass
    er im alten Jahr noch ein gutes Gespräch mit mir hatte.
    Zudem hat Sie mir zur Lange 31 gratuliert, deren Vorstellung sie hier gesehen hat.
    Sie würde mir weiterhin zur Verfügung stehen, wenn ich ein Anliegen hätte.
    Ich habe Ihr geantwortet, dass ich mich nach meinem Urlaub mal melde.

    Ende Januar habe ich dann mit Frau Schulze telefoniert.
    Auch hier haben wir natürlich noch mal darüber gesprochen, was Ende letzten Jahres
    so alles passiert ist.
    Auf jeden Fall würde das Angebot von Herrn Schmid noch stehen.
    Die Woche darauf habe ich dann noch mal angerufen und gefragt, wann denn die
    Odysseus überhaupt lieferbar wäre? Ich hatte mit Spätsommer oder Herbst gerechnet.
    Die überraschende Antwort war - praktisch sofort!
    Anfang nächster Woche trifft die Uhr in der Boutique in Frankfurt ein und ich könne
    diese auch haben. Ich kann es mir noch ein paar Tage überlegen.

    Ich meinte, dass ich jetzt nicht mehr lange rum mache und die Uhr nehme!
    Wenn ich die Gelegenheit jetzt nicht nutze, werde ich die Odysseus wohl nicht
    mehr bekommen!

    Die Woche darauf, am Samstag, dem einzigen Tag den ich irgendwie noch kurzfristig frei machen konnte,
    durfte ich die Uhr in Frankfurt in Empfang nehmen.
    Die Abholung bei Herrn Hersi Mohamed war wirklich perfekt!
    Wir waren fast drei Stunden in der Boutique und die Übergabe wurde richtig schön zelebriert.
    Von einem Caterer gab es noch ein paar Häppchen zu Essen



    Tatsächlich war die Odysseus die erste Uhr in Titan die über die Boutique in Frankfurt
    ausgeliefert wurde.
    Man war sich nicht sicher, aber aufgrund der sehr niedrigen Limitierungsnummer, wahrscheinlich
    die erste Uhr überhaupt, die nach Deutschland ging.

    Ende gut - Alles gut!

    Und so fand die Odysseus in Titan schließlich doch noch den Weg zu mir!


    Am Tag der offiziellen Vorstellung der Version in Titan (30. März 2022), war ich ehrlich gesagt gar nicht
    so sehr von der Uhr begeistert.
    Titan ist einfach nicht mein Material für Uhren. Ich mag es lieber wenn eine Uhr glänzt.
    Als dann im Laufe des Tages der Preis bekannt wurde, habe ich eh abgewunken.
    Am Tag darauf war ich zusammen mit einem Freund zur Vorstellung der Neuheiten nach Frankfurt
    eingeladen. Die Boutique war noch nicht eröffnet und die Veranstaltung fand außerhalb statt.
    Wir waren schon etwas früher dort und konnten schon vorab die Uhren begutachten.

    Als ich die Odysseus dann sah, war es um mich geschehen!
    Während die Uhr auf den Bildern etwas fad auf mich wirkte, war der Live-Eindruck ein komplett
    anderer. Während die Oberflächen satiniert sind, wurde sämtliche Kanten am Armband gebrochen
    und auf Hochglanz poliert, was ich von Titan nicht kannte.
    Als ich die Odysseus zum ersten Mal in die Hand genommen habe, bin ich gleich zwei Mal erschrocken.
    Zum Einen wegen dem geringen Gewicht, dass man so nicht erwartet.
    Und zum Anderen wegen der Geschmeidigkeit der Uhr. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
    Aber die Odysseus ist ganz zart, warm und weich. Ein anderer Ausdruck fällt mir nicht ein.
    Ich wollte die Uhr gar nicht mehr ablegen und wusste, dass ich sie unbedingt haben muss!

    Jetzt habe ich aber genug gelabert und komme nun zur eigentlichen Vorstellung!

    Wie geschrieben, wurde die Version in Titan im Frühjahr 2022 auf der Messe in Genf vorgestellt.
    Sie ist auf 250 Exemplare limitiert und ist nach der Stahl- und Weißgold-Variante die dritte
    Uhr in der Odysseus-Linie.

    Lange verwendet für Gehäuse und Band Titan Grade 5
    Titan Grad 5 ist wegen seiner sehr hohen Festigkeit so beliebt. Es ist mehr als viermal so stark
    wie Titan Grad 1 und hat dennoch die gleiche Steifigkeit und die gleichen thermischen Eigenschaften
    wie kommerziell reine Titan-Grade.

    Ebenfalls neu ist die Zifferblattfarbe Eisblau, die von einer raffinierten Oberflächenstruktur unterstrichen
    wird. Auf dem Stundenring mit gekerbten Stabappliken aus Weißgold und der Skala der Kleinen Sekunde
    verlaufen fein guillochierte Rillen, die Innenflächen des Haupt- und Hilfszifferblatts ziert hingegen eine
    körnige Struktur. Das argentéfarbene Rehaut trägt die Minuterie mit einer roten 60. Dem sportlichen Charakter
    entsprechen die nachleuchtenden, aus Weißgold gefertigten Stunden- und Minutenzeiger in der für A. Lange & Söhne
    typischen Lanzenform.

    Das Gehäuse besitzt einen Durchmesser von 40,5 und eine schlanke Höhe von 11,1 Millimetern. Darin schlägt
    das durch den Saphirglasboden sichtbare Manufakturkaliber L155.1 Datomatic. Der Name setzt sich zusammen aus
    den Wörtern „Datum“ und „Automatik“. Ein skelettierter und teilweise schwarzrhodinierter Zentralrotor mit
    Schwungmasse aus 950er-Platin sorgt für eine effektive Aufzugsleistung. Nach Vollaufzug steht eine
    Gangautonomie von 50 Stunden zur Verfügung. Das Schwingsystem ist auf größtmögliche Gangstabilität ausgelegt.
    Zu diesem Zweck wurde die mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde arbeitende Unruh mit versenkten
    Regulierschrauben aerodynamisch optimiert und stabil unter einer Unruhbrücke gelagert. In Anspielung auf die
    Wasserdichtigkeit (120m) ist diese von Hand mit einem stilisierten Wellenmuster graviert. Der Lange-Philosophie
    entsprechend werden alle Teile des zweifach montierten Werks aufwändig von Hand veredelt. Dazu zählt die mit
    dem Glashütter Bandschliff dekorierte Platine aus Neusilber, in der ein verschraubter Goldchaton die Position
    des Ankerrads markiert.

    Insgesamt besteht das Uhrwerk aus 312 Einzelteilen.

    Das Titanarmband mit Faltschließe, besitzt wie auch das Model in Stahl, eine fein abgestufte und einfach zu
    bedienende Mechanik, die es ermöglicht das Band um bis zu sieben Millimeter in der Länge zu verstellen.
    Auch während man die Uhr am Handgelenk trägt.

    Ich habe die Uhr zum Vergleich auf die Waage gelegt.
    Die Titan-Variante wiegt 104 Gramm.
    Bei der Stahluhr liegt das Gewicht bei genau 150 Gramm (jeweils ohne ein entferntes Bandglied)

    Hier nun jetzt die Fotos!
    Aufgrund der Beschränkung auf 20 Bilder, wie immer in drei Teilen
    Teil 1:







































    Teil 2:









































    Teil 3:





































    Und zum Schluss noch mal meine drei Uhren aus der
    Odysseus-Reihe alle zusammen:





    Gruß
    Andreas
    Geändert von Muigaulwurf (28.02.2024 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Glückwunsch!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  3. #3
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Das sind doch endlich gute Nachrichten - Glückwunsch zur raren Schönheit.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.844
    Wunderschöne Uhr/en Andreas.
    Ich freue mich sehr für Dich, dass es doch noch geklappt hat.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Schön zu lesen, dass es für dich gut ausgegangen ist. Deine Fotos können fast Begierde wecken
    Ohne Signatur

  6. #6
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Glückwunsch! Tolle Uhr und sehr schöne Fotos.
    Gruss
    Christian

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    254
    Guten Morgen Andreas,

    beeindruckend schöne Bilder einer wunderschönen Uhr. Ist ein Traum am Arm und passt perfekt in deine Sammlung. Die musstest Du einfach haben. Ich habe mitgelitten als es nach so viel auf und ab nicht klappen sollte und Du schon die tolle Zeitwerk Honiggold abgelehnt hattest.

    Ich freue mich mit dir, dass Du die nun gekauft hast und Danke fürs Teilen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser atemberaubend schönen Uhr. Live ist die eine Wucht. Ich hatte ja das Glück die wenigstens mal in die Hand nehmen zu dürfen, zu fühlen und zu sehen wie spektakulär dieses Material gefinished ist.

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.084
    Wenn es einer sich im wahrsten Sinne des Wortes verdient hat, dann Du, lieber Andreas. Herzlichen Glückwunsch!

    Die Titanodysseus hätte ich auch gerne gehabt…
    Herzliche Grüße
    Felix

  9. #9
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Glückwunsch zur Titan Odysseus! Ich bin mal gespannt, ob es für dich trotzdem dabei bleibt, dass du nur noch ein paar Uhren von deinem Konzi nimmst und dann zu anderen Marken übergehst.

    Die Bilder sind wie immer überragend!

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Ende gut alles gut, lieber Andreas. Deine Freude über den Neuzugang ist mehr als deutlich zu spüren.

    An deinem Beispiel sieht man doch mal wieder sehr gut, dass konstruktive Kritik erforderlich ist. Sonst würde man ja denken, dass immer alles Friede Freude Eierkuchen ist...

    Viel Tragezeit und Spaß mit deinem Neuzugang. Die Uhr gefällt mir
    LG Isi

  11. #11
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Eine wirklich beeindruckende und schöne Geschichte zu der Uhr, die Du jetzt am Handgelenk trägst.

    Die Uhr ist wirklich schön. Herzlichen Glückwunsch!
    Langweile mich nicht mit Details

  12. #12
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Lieber Andreas,

    meinen Glückwunsch zum Neuerwerb. Die Qualität deiner Fotos ist echt ne Wucht. Eine wahre Freude diese betrachten zu können.

    Besonders beeindruckt bin ich, dass die Damen und Herren von Lange & Söhne selbst von deinem zuvor berichteten Unmut Kenntnis genommen haben und nun entsprechende Reaktionen folgten. Das freut mich für dich. Hier hat man dann doch, wenn auch spät....aber immerhin, erkannt, dass du mit fast 50 ALS im Portfolio kein ganz so unwichtiger Kunde bist.

    Schön das ein Hersteller auch mal auf Kunden reagiert.

    Nun wünsche ich dir viel Freude an deiner schönen neuen Odysseus.
    Gruß Gunnar

  13. #13
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    576
    Wow, Respekt und Gratulation! Deine Entscheidung und dein Durchhaltevermögen waren Goldrichtig! Niemand hat die Uhr mehr verdient als du, und Gott sei Dank versteht das mittlerweile auch Herr Schmid! Grüße Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    Da ist man glatt sprachlos - bei Wort und Bild. Welch ein Kunstwerk!
    Diese Uhr beginnt ihr Dasein für dich mit einer echt tollen Geschichte.
    Glückwunsch

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Hallo Andreas,

    ich freue mich für Dich und es zeigt mal wieder wie wichtig Kommunikation ist und wie wenig sich darum gekümmert wird.
    Ich erinnere mich an die Diskussion im Nachbar Faden und Deine emotionale Abkehr zu ALS und, dass Du Dich jetzt erst einmal PP zuwenden wolltest.

    Daher meine Frage, wie steht es nun emotional für Dich?
    Alles wieder gut?
    ALS und Du sind wieder beste Freunde und Deine Loyalität ist noch mehr gestiegen oder ist nur Deine Verletzung verheilt und Du hast Dich aber emotional schon soweit entfernt, dass Du Dich umschauen wirst?
    There is no Exit, Sir.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Hallo Andreas,

    Glückwunsch zu der seltenen Uhr und es freut mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat.

    Viele Grüße

    Ralf

  17. #17
    Herzlichen Glückwunsch Andreas! An Stahl und Titan muss ich mich bei Lange erst noch gewöhnen. Mit der Odysseus ist Lange aber eine wirklich schöne Uhr gelungen.
    Grüße! Christoph

  18. #18
    Freut mich für dich!
    Herzlichen Glückwunsch.
    Gruß Fritz

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Themenstarter
    Herzlichen Dank an Alle

  20. #20
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Steiniger Weg aber mit Happy End! Ich freue mich sehr für Dich.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. ALS CEO Wilhelm Schmid am 16.06. bei Classic Driver live
    Von Micha-K im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 20:11
  2. Lektoren vor: ein Anruf oder einen Anruf ?
    Von sausapia im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 22:16
  3. Interview mit Wilhelm Schmid
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 11:23
  4. Interview mit Lange-Chef Schmid
    Von siebensieben im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •