Grüß dich,
wir waren im Mai letzten Jahres für 4,5 Wochen in Japan. Geniales Land! Vorab: Ich würde NICHT in Kyoto übernachten, sondern in Osaka bleiben. Kyoto ist tagsüber überlaufen und abends tot, Osaka hat da deutlich mehr zu bieten und ist ideal angebunden, für Tagesausflüge top. Jeder Hotelwechsel kostet Zeit und du bist in 15 Minuten in Kyoto. Ich würde Tokio splitten, ein paar Tage am Anfang und ein paar Tage am Ende. Dazwischen eben Osaka mit Tagesausflügen. In Tokio haben wir in Asakusa übernachtet, da ich das abends magisch finde. Gut angebunden ist es auch. Ob du an der Yamanote Linie hängst ist grad egal, das U-Bahn-Netz ist eh top. In Osaka würde ich möglichst nah am Shinkansen Bahnhof im Zentrum bleiben.

Unsere Highlights inkl. Ausflüge waren:

1.) Tokio

- Asakusa
- Skytree am frühen Morgen (zur Eröffnung da sein, sonst wird es schnell voll = Schlange stehen)
- Shibuya Sky zum Sunset (online zeitig vorbuchen, sonst voll)
- TeamLab Planet (online zeitig vorbuchen, sonst voll)
- Shibuya (Die Kreuzung sieht man gut vom Starbucks am Eck)
- Tagesausflug nach Kamakura & Enoshima (nur bei gutem Wetter)
- Tagesausflug zur Chureito Pagode & Mt. Fuji (unbedingt E-Bike leihen und um den Kawaguchi-See fahren - nur bei gutem Wetter)
- MiniPig Cafe (gibts auch in Osaka - vorbuchen)
- Tsukiji Markt
- Shinjuku
- Omoide Yokocho Fressgasse
- Ebisu Yokocho Fressgasse
- Golden Gai Saufgasse

2.) Osaka

a.) Kyoto
2-3 Tagesausflüge nach Kyoto - früh morgens los, die Highlights gleich zu Beginn, sonst wird es sehr voll, alles ist rechts verstreut, also macht es Sinn die Sehenswürdigkeiten zu gruppieren, wir haben am Bahnhof E-Bikes geliehen, dass war klasse. Man ist schneller und flexibler, der ÖPNV in Kyoto ist mies.

Hier mal unser Plan, hat gut geklappt:
Kyoto Tag 1:
hier: E-Bikes mieten am Bahnhof
a. Gion Viertel
b. Kennin-ji
c. Yasui-konpira-gu
d. Kodai-ji
e. Chion-in
f. Higashiyama Viertel
g. Kiyomizu-dera

Kyoto Tag 2:
hier: E-Bikes mieten
a. Fushimi Inari-Schrein (07:00 Uhr dort sein!)
b. Tofuku-ji
c. Nishiki-Markt
d. Burg Nijo
e. falls noch Zeit ist: Philosophenweg vom
Nanzen-ji zum Ginkaku-ji

Kyoto Tag 3:
hier: E-Bikes mieten
a. Bambuswald in Arashiyama
b. Tenryu-ji (nur Garten)
c. Otagi Nenbutsu-ji
d. Adashino Nenbutsu-ji
e. Sagano Romantic Train in Arashiyama
(ganz nett, wenn Zeit ist, hin und zurück
zusammen 1h)
f. Ninna-ji
g. Kinkaku-ji

--> wir haben die Tage nicht hintereinander abgerissen, sonst gibts den Tempel-Overkill. Auch ein Vorteil, wenn man in Osaka wohnt.

b.) Osaka
- Fahrt mit dem Riesenrad auf der Hep-Five Shopping Mall
- Sunset auf dem Umeda Sky Building
- abends Minami Viertel mit Dotonbori
- Osaka Castle mit Park (waren nicht in der Burg, wenn man Himeji gesehen hat, braucht man sonst nix finde ich)
- America Mura & Orange Street

Ausflüge ab Osaka:
- halber Tag nach Himeji (35min mit dem Zug) halte ich für ein Pflichtprogramm, falls Lust und Zeit kann man da noch auf den Mount Shosha

- Nara (1h mit dem Zug - Nara Park / Todai-ji
Tempel / Nigatsu-do-Halle / Kasuga-Taisha
Schrein / Himoru Schrein / Yoshikien Garten /
Isuien Garten / Mochi-Meister Nakatanidou)

- Wir waren separat in Hiroshima, aber das geht auch als Tagesausflug ab Osaka (90min mit dem Zug), das ist extrem eindrucksvoll, würde ich machen, vielleicht kann man da auch noch Miyajima einbauen

Falls du fragen hast, melde dich einfach, ich bin ein Reiseplanungsnerd. Zum Essen schreibe ich mal nichts, das wäre eine endlose Liste kulinarischer Highlights.