Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Was die Kosten und den Tourismus angeht sind glaube ich hier nicht mehr alle auf dem aktuellen Stand.
    Was sich seit Covid in den vergangenen zwei Jahren geändert hat, bläst einem manchmal den Kopf weg und irritiert so manchen abgebrühten Tokioter... (wie Ms. tat2art und Familie).

    Durch den schwachen Yen ist ein gewaltiger Japan-Boom losgetreten worden. Halb Asien rennt dort hin, meist zu den Ferien und Feiertagen, die fast überall in Ostasien zur gleichen Zeit statt finden (Chinese New Year/Tet, Golden Week im Mai und im Oktober). Dazu der Sakura Wahnsinn.
    Ich war 2023 im März und April in Tokio und Hotels in touristischen Zentren wie Shinjuku (ich musste dort tatsächlich in der letzten Märzwoche aus Business Gründen übernachten) haben sich die Preise mal eben verfünf- bis zehnfacht.
    APA Hotels (Japan-Experten kennen die gut), die sonst für 60-80 Euro zu haben sind, kosteten auf einmal 400 Euro aufwärts!
    Von den guten bis tollen Adressen will ich gar nicht reden. Conrad, Cerulean, Park Hyatt etc. gibt es unter 500 Euro praktisch gar nicht mehr; eher aber im Bereich ab 800 Euro die Nacht.
    Man muss halt schauen, um ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis zu finden, und eben möglichst Ferien/lange Wochenenden und die absoluten Hotspots meiden.

    Dafür sind Essen, Getränke und Shopping umso erschwinglicher.
    Und das hat leider auch negative Folgen. Teilweise ist Tokio billiger als Bangkok geworden, vor allem für Alkohol.
    Hippe College Kids aus USA, UK und Australien kommen (ohne Witz) jetzt zum Abfeiern nach Japan. In Asakusa entwickelt sich sogar schon langsam so eine Art Khaosan Road...

    Japan ist was Urlaub angeht immer noch traumhaft, aber es ist Zeit über die Standardziele (vor allem Stadtteile) wegzusehen und sich dort umzuschauen, wo nicht jeder und jede hinrennt. Eigentlich kein Problem. Das Land ist groß genug und zum Staunen gibt es überall etwas.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  2. #22
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Also letztes Jahr im Mai nach der Golden Week fand ich die Hotelpreise absolut fair. Solide Buisnesshotels in guter Lage um 100€ fürs Doppelzimmer.

    In Sachen Abkehr von den Standardzielen gebe ich dir absolut Recht. Tokio war sehr gut besucht und Kyoto mitunter voll. In Kyoto konnte man das Ganze gut umschiffen, wenn man sehr früh, in der Mittagszeit oder sehr spät bei den Highlights war. Morgens um 7 waren wir am Fushimi Inari Taisha fast allein.

    In 2 Wochen nicht wirklich machbar, aber wir fanden auch Shirakawago, Kanazawa, Shikoku mit Naoshima und Miyakojima klasse.

  3. #23
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Also letztes Jahr im Mai nach der Golden Week fand ich die Hotelpreise absolut fair. Solide Buisnesshotels in guter Lage um 100€ fürs Doppelzimmer.

    In Sachen Abkehr von den Standardzielen gebe ich dir absolut Recht. Tokio war sehr gut besucht und Kyoto mitunter voll. In Kyoto konnte man das Ganze gut umschiffen, wenn man sehr früh, in der Mittagszeit oder sehr spät bei den Highlights war. Morgens um 7 waren wir am Fushimi Inari Taisha fast allein.

    In 2 Wochen nicht wirklich machbar, aber wir fanden auch Shirakawago, Kanazawa, Shikoku mit Naoshima und Miyakojima klasse.
    Kanazawa und Miyakojima habe ich auch auf der Liste!

    Klar, die soliden Businesshotels neben dem Bahnhof für 100 EUR gibt es auf jeden Fall, aber das hängt extrem vom Datum ab.
    Ich war bis vor ein paar Tagen einen Monat lang in Tokio fast nur in Business Kettenhotels (Prince, Mitsui Garden, selbst Route Inn), und die Hotelpreise schwankten je nach Wochentag/Wochenende um den Faktor 2-3.
    Besonders krass waren der 14.2. (Valentine!) und vor allem 23.2. (Emperor's Birthday), da langes Wochenende.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  4. #24
    Datejust
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Kanazawa und Miyakojima habe ich auch auf der Liste!

    Klar, die soliden Businesshotels neben dem Bahnhof für 100 EUR gibt es auf jeden Fall, aber das hängt extrem vom Datum ab.
    Ich war bis vor ein paar Tagen einen Monat lang in Tokio fast nur in Business Kettenhotels (Prince, Mitsui Garden, selbst Route Inn), und die Hotelpreise schwankten je nach Wochentag/Wochenende um den Faktor 2-3.
    Besonders krass waren der 14.2. (Valentine!) und vor allem 23.2. (Emperor's Birthday), da langes Wochenende.
    Glaub man muss wirklich selber schauen und vergleichen, da die Preise wie du gesagt hast wirklich sehr unterschiedlich sind.
    Grüße
    Kadir

  5. #25
    Oyster
    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    26
    Sorry, wenn ich in diesem Thread dazwischen grätsche, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für den einen oder anderen Japan Neuling ebenfalls von Interesse sein könnte.
    Mir steht eine 3-wöchige Rundreise bevor und so richtig komme ich mit den verschiedenen Zug Optionen noch nicht klar.
    Die 3 Wochen teilen sich wie folgt auf:
    Osaka - Koya san - Hiroshima - Miyajima - Kyoto - Tokyo

    Nach meiner Recherche lohnt sich der JR Railpass durch die Preiserhöhung seit letztem Herbst in meinem Fall nicht mehr.
    Meine Idee ist nun für alle Transfers innerhalb der Städte eine Suica Card zu kaufen (die geht doch überall?) und für die Transfers zwischen den Zielen einfach die Karten am Schalter.
    Dazu die konkreten Fragen:
    1. Wir reisen zur Kirschblüte, das Land ist also voll. Muss ich für einen Shinkansen (zB von Kyoto nach Tokyo) vorab reservieren bzw. das Ticket kaufen? Oder reicht es, das Ticket vor Ort kurz vor Fahrtantritt zu kaufen? Läuft man Gefahr, dass ein Shinkansen "ausgebucht" ist? Diese fahren zwar im 5-10min Takt, aber ich kann das überhaupt nicht abschätzen.
    2. Zu 1. Wenn ich vorab kaufe + reserviere und meinen Zug verpassen sollte, was passiert dann? Einfach den nächsten nehmen? Muss ich noch ein Ticket kaufen (also doppelt zahlen)?
    3. Wir wollen an einem Tag von Koya-San nach Hiroshima fahren und dann jedoch in Himeji Stop machen, die Burg anschauen und nach 2-3 Std. weiterfahren. Wie setze ich das um, dass ich nicht doppelt zahlen muss? Oder ist das unvermeidlich? Gibt es so etwas wie ein Ticket mit Start- und Zielbahnhof (in diesem Fall Koya san und Hiroshima) und dass man dann ohne Zugbindung zwischendurch aussteigen kann solange man am selben Tag noch weiterfährt?

    Danke vorab für eure Hilfe!
    Geändert von horst_d (11.03.2024 um 10:53 Uhr)
    Viele Grüße, Horst.

  6. #26
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Ich mache es kurz: Suica lokal geht überall, Transfers als Einzelfahrt von Ort zu Ort am Automaten am Bahnhof, Reservierung nicht nötig.

  7. #27
    Datejust
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von horst_d Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich in diesem Thread dazwischen grätsche, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für den einen oder anderen Japan Neuling ebenfalls von Interesse sein könnte.
    Mir steht eine 3-wöchige Rundreise bevor und so richtig komme ich mit den verschiedenen Zug Optionen noch nicht klar.
    Die 3 Wochen teilen sich wie folgt auf:
    Osaka - Koya san - Hiroshima - Miyajima - Kyoto - Tokyo

    Nach meiner Recherche lohnt sich der JR Railpass durch die Preiserhöhung seit letztem Herbst in meinem Fall nicht mehr.
    Meine Idee ist nun für alle Transfers innerhalb der Städte eine Suica Card zu kaufen (die geht doch überall?) und für die Transfers zwischen den Zielen einfach die Karten am Schalter.
    Dazu die konkreten Fragen:
    1. Wir reisen zur Kirschblüte, das Land ist also voll. Muss ich für einen Shinkansen (zB von Kyoto nach Tokyo) vorab reservieren bzw. das Ticket kaufen? Oder reicht es, das Ticket vor Ort kurz vor Fahrtantritt zu kaufen? Läuft man Gefahr, dass ein Shinkansen "ausgebucht" ist? Diese fahren zwar im 5-10min Takt, aber ich kann das überhaupt nicht abschätzen.
    2. Zu 1. Wenn ich vorab kaufe + reserviere und meinen Zug verpassen sollte, was passiert dann? Einfach den nächsten nehmen? Muss ich noch ein Ticket kaufen (also doppelt zahlen)?
    3. Wir wollen an einem Tag von Koya-San nach Hiroshima fahren und dann jedoch in Himeji Stop machen, die Burg anschauen und nach 2-3 Std. weiterfahren. Wie setze ich das um, dass ich nicht doppelt zahlen muss? Oder ist das unvermeidlich? Gibt es so etwas wie ein Ticket mit Start- und Zielbahnhof (in diesem Fall Koya san und Hiroshima) und dass man dann ohne Zugbindung zwischendurch aussteigen kann solange man am selben Tag noch weiterfährt?

    Danke vorab für eure Hilfe!
    Kannst dir die suica card über klook in die apple wallet tun.
    Es gibt auch Pässe für Tokyo etc. für x Tage

    By the way, sind nun 2 Personen die Reisen. Habe auf euren Rat gehört und bleibe länger in Osaka statt Kyoto.
    Osaka: The Royal Park Hotel Iconic Osaka Midosuji
    Tokyo: Tokyu Stay Shinjuku East Side

    Fand die von der Lage sehr gut und hatten auch nicht so hohe Aufpreise für 2 Einzelbetten, was leider bei vielen Hotels der Fall war.
    Grüße
    Kadir

  8. #28
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Tokyu Stay Shinjuku East passt schon. Sind halt 15min Marsch zur Shunjuku Station. Evtl. besser von Higashi Shinjuku Station aus zu fahren.
    Achte ggf. auch darauf, ein Non Smoking Zimmer zu bekommen. Sonst ist Räucherkammer angesagt.

    Eine der Kuriositäten in Japan ist es ja, dass man in manchen Restaurants und vielen Bars und Hotels rauchen darf, auf der Strasse aber nicht!
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  9. #29
    Datejust
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Tokyu Stay Shinjuku East passt schon. Sind halt 15min Marsch zur Shunjuku Station. Evtl. besser von Higashi Shinjuku Station aus zu fahren.
    Achte ggf. auch darauf, ein Non Smoking Zimmer zu bekommen. Sonst ist Räucherkammer angesagt.

    Eine der Kuriositäten in Japan ist es ja, dass man in manchen Restaurants und vielen Bars und Hotels rauchen darf, auf der Strasse aber nicht!
    Darauf habe ich geachtet, danke. Sind beide Non Smoking.
    Grüße
    Kadir

  10. #30
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    248
    Habe gerade 6 Nächte Stopover in Tokio Ende April gebucht, super Tipps hier 👌🏽 Denke 2 Nächte muss ich in Kyoto einplanen. Für uns gehts dann weiter auf die Philippinen zum tauchen.

  11. #31
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    248
    Wie ist eure Erfahrung beim Transfer zwischen Tokio - Kyoto mit dem Bullet Train, wenn man einiges an Gebäck mit hat?
    Bin mit meiner Frau unterwegs und wir haben 3-4 große Koffer + 2 Stk. Handgebäck. Lt. Internet habe ich gelesen, dass man mit viel Gebäck reservieren muss.

    Danke für eure Tipps :-)

    (Reisen im Anschluss weiter auf die Philippinen, daher haben wir relativ viel Zeug mit)
    same same - but different. Wenn man alle Regeln befolgt, verpasst man den ganzen Spass.

  12. #32
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Ich würde das Gebäck freundlich den Mitreisenden am Bahnhof und im Zug anbieten. Teilen macht glücklich und am Ende habt ihr weniger Gepäck, was das Reisen deutlich erleichtert.

    Solltet ihr das Gebäck nicht teilen wollen und somit viel Gepäck haben, empfehle ich es klassisch japanisch zu verschicken. Das ist in Japan absoluter Standard und jede Hotelrezeption bietet es an. Die Kosten liegen bei der Strecke Tokyo - Kyoto bei rund 10€ pro großem Koffer und es dauert ca. einen halben bis 3/4 Tag von Hotel zu Hotel.

    Da die Japaner sehr ehrlich sind, besteht auch keine Gefahr, dass jemand das Gebäck aus dem Gepäck stiehlt.

  13. #33
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Zitat Zitat von Jeremiah Beitrag anzeigen
    Wie ist eure Erfahrung beim Transfer zwischen Tokio - Kyoto mit dem Bullet Train, wenn man einiges an Gebäck mit hat?
    Bin mit meiner Frau unterwegs und wir haben 3-4 große Koffer + 2 Stk. Handgebäck. Lt. Internet habe ich gelesen, dass man mit viel Gebäck reservieren muss.

    Danke für eure Tipps :-)

    (Reisen im Anschluss weiter auf die Philippinen, daher haben wir relativ viel Zeug mit)
    Ja das sprengt die üblichen Dimensionen was in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat daher muss man seit einer Weile die Plätze für mehr Gepäck vorher reservieren. Es gibt am Rand des Abteils Plätze wo man direkt dahinter Koffer stellen kann diese gehören den Gästen die die Plätze davor gebucht haben.

  14. #34
    Datejust
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Gibt glaube ich 2-3 Transportunternehmen, da kann dein Hotel dir sicherlich helfen mit dem Gebäck.
    Grüße
    Kadir

  15. #35
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    248
    wir landen um 8 uhr morgens und reisen dann gleich nach kyoto weiter. daher scheidet der transport via hotel leidet aus.

  16. #36
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Dann geh am Flughafen Narita oder Haneda zum Schalter des Dienstleisters Yamato und schick das Gebäck zu deinem Hotel in Kyoto. Gleicher Preis, ist am selben Tag da.

  17. #37
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    435
    Man muss Japan einfach lieben (für solche Dinge)…

  18. #38
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    248
    nykon danke für den super tipp, das ist die lösung, die ich gesucht habe

  19. #39
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Gern geschehen.
    Beste Grüße

    Fabian

  20. #40
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Dann geh am Flughafen Narita oder Haneda zum Schalter des Dienstleisters Yamato und schick das Gebäck zu deinem Hotel in Kyoto. Gleicher Preis, ist am selben Tag da.
    Bis nach Kyoto? Ich habe es nie benutzt.

    Tokyo wird von Narita aus z.B. nur garantiert wenn man das Gepäck bis 09:30 bzw. 10:30 je nach Terminal abgibt und dann ist das Gepäck bis spätestens 21 Uhr im Hotel. https://faq-en.kuronekoyamato.co.jp/...tail/a_id/7984

    Von Haneda aus wird z.B. nicht mal same day delivery angeboten https://www.global-yamato.com/en/han...l_airport.html

Ähnliche Themen

  1. 4 Wochen Sub
    Von oyster79 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 21:48
  2. vor 3 Wochen bei R. in Do.
    Von taa11 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:15
  3. vor ein paar wochen...
    Von flost389 im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 17:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 14:47
  5. seit 2 Wochen
    Von rolexxx im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •