Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Deepsea Avatar von Anatol
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.276
    Einen großen Unterschied macht Luminova vs. Chromalight. 2015 sollte die Uhr aber schon blau leuchten. Wenn man sie kurz vor dem Schlafen gehen mit einer LED-Lampe kurz anleuchtet, hat man auch bei einer Daytona in der Regel bis zum Morgengrauen eine hinreichend gute Ablesbarkeit.

    Natürlich variiert die Nachtsichtigkeit von Mensch zu Mensch. Da kann die Uhr dann aber nichts dafür.
    Gruss, Anatol

  2. #22
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Das kann ich so bestätigen Anatol,

    bei meiner Datejust 2 aus 2015 sind die Zeiger Superluminova und die Zahlen Chromalight. Die Zahlen leuchten intensiver als die Zeiger.
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  3. #23
    Datejust
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Helmut - meine ist aus 2015 mit weißen Ziffernblatt.
    Da dürfte bez. Zeiger und Leuchtmasse auch kein Unterschied sein, oder?

    Und die neue Panda ist wirklich nachts nicht besser ablesbar d.h. Da hat Rolex nichts verändert?

  4. #24
    Datejust
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Also so sieht das bei mir aus:

    Ist das blau sprich chromalight Anatoi?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.941
    Die 116520 aus 2015 hat bereits Chromalight und ist daher analog zu der 116500 und der 126500 zu sehen. Ich kann da keine Unterschiede feststellen.

    Da dies nun schon der zweite Faden ist, den Du zum Thema Ablesbarkeit bei Nacht binnen weniger Tage aufmachst, scheint das für Dich ein wichtiges Thema zu sein. Daher wäre meine Empfehlung der aktuelle Breitling Super Chronomat (da leuchten selbst die Reiter die ganze Nacht durch), eine Omega SMP (da hast Du sogar einen Unterschied in der Farbe der Beleuchtung des Stunden-und des Minutenzeigers) oder auch eine Longines Spirit (ich habe zB die ZuluTime), oder gerne auch eine Mido Ocean Star.
    Beste Grüße, Dirk

  6. #26
    Datejust
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke Dir Dirk. Es muss aber leider eine R sein.

  7. #27
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.941
    Zitat Zitat von Steve16 Beitrag anzeigen
    Danke Dir Dirk. Es muss aber leider eine R sein.
    Warum?
    Dir geht es doch um Leuchtkraft?! Da sind andere halt deutlich besser.

    Was aus dem Hause Rolex Nachts am besten leuchtet ist dann sicherlich eine SkyDweller. Sehe ich zumindest bei meiner so
    Beste Grüße, Dirk

  8. #28
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Deine auf dem Foto von #24 leuchtet doch eh gut. Das müsste doch für die ganze Nacht reichen oder

    Eines noch bevor wir Leuchtmassefetischischten eingeliefert werden. Wenn du z.B. nach 23 Uhr die Uhr anstrahlst, irgendwann nach 5 Uhr morgens zur Toilette torkelst, und dann zurück ins dunkle Schlafzimmer wanderst, ist die Ablesbarkeit natürlich schlechter weil die Augen sich wieder an die Dunkelheit gewöhnen müssen.

    Also merke immer vor dem Toilettengang die Zeit ablesen
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  9. #29
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.920
    Meiner Meinung nach müsste doch die aktuelle EX ll der stärkste Leuchtkäfer sein!
    LG Helmut

  10. #30
    Datejust
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Könnt ihr bitte nochmal sagen, in welcher Farbe (s. Beitrag 24) die Uhr leuchtet? Ist das grün oder blau?

  11. #31
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    935
    Blau.
    Gruß,Robert

  12. #32
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Deine von Post 24 ist Chromalight definitiv….
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.702
    Generell kommt es auf die Art und Qualität der Leuchtmasse sowie wie dick diese aufgetragen wird.


    Diese Sinn hat ähnlich dicke Zeiger und Stundenmarkierung wie eine Daytona und leuchtet die ganze Nacht, da kommt keine meiner Uhren von Rolex mit, weder Daytona, 126600, 21570 etc.
    Egal ob Superluminnova oder Chromalight.

    IMG_4999(1).jpg







    Alex

  14. #34
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    264
    Alex, ich frage mal für Steve: wie lange leuchtest du sie mit deiner Taschenlampe an und wieviel Lumen hat deine Taschenlampe?

    Und merkst du einen Unterschied, wenn Vollmond ist und du die Rollos oben hast?
    Geändert von Elysium (04.03.2024 um 22:43 Uhr)
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  15. #35
    Datejust
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Elysium - der war cool.

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.702
    Liebe Leut`, ich dachte wir sind in einem Uhrenforum und diskutieren über Uhren und deren Technik!

    Meine Aussage sollte weder eine Kaufempfehlung für eine Sinn 103 noch eine Lobeshymne für diese Uhr sein, sondern einfach verdeutlichen, Rolex verwendet keine optimale Leuchtmasse – bei keiner Uhr.

    Aber gebt euch weiter Tipps zur Lebenshilfe: Wie holt euch einen Radiowecker oder montiert einfach einen Baustellenscheinwerfer im Schlafzimmer







    Alex

  17. #37
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Alex kommt irgendwie auch vor - und ich meine nicht explizit diesen Faden - dass die Technik der Uhren irgendwie in den Hintergrund geraten ist in letzter Zeit.

    Es geht gefühlt mehr um Profit, Wartezeit, Prestige etc. Es ist klar dass mechanische Uhren heute nur mehr ein Luxusprodukt sind. Trotzdem lebt für mich dieses Forum gerade von diesen technischen Infos und dem grandiosen Hintergrundwissen.

    Und irgendein Urgestein von diesem Forum hat dieser Tage in einem anderen Thread geschrieben dass jeder einzelne von uns Teil dieses Forums ist.
    Wenn ich etwas lächerlich finde, scrolle ich weiter. Man muss nicht überall seinen Senf dazugeben. In einer Zeitung interessiert michvauch nicht jeder Artikel.

    Nochmal das betrifft niemanden persönlich in diesem Thread. Ist nur meine subjektive Meinung.
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

Ähnliche Themen

  1. Schoko, Meer, Panda oder schlicht strahlendes Silber?
    Von Nautilus5990 im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 16:04
  2. 5514 - war das der Vorgänger der SD?
    Von Micha-K im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 15:42
  3. SEL-Band und Vorgänger...
    Von Kiki Lamour im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •