Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    GMT-Master Avatar von volta
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    529

    Presbyopie (und Rolexkauf)

    Hallo liebes Forum,

    mitunter erlebt man, dass die Uhrenleidenschaft auf die Probe gestellt wird, dass sich Zweifel am eigenen Tun einstellen, dass man sich fragt, ob man nicht besser aufgibt, den ganzen Krempel verkauft und sein Geld in Zukunft auf irgendeine andere, gerne ebenso bekloppte Art und Weise los wird.

    Und manchmal ist es so, dass man den Faktor, der eine solche Krise auslöst, hätte kommen sehen müssen. Ganz deutlich kommen sehen, sozusagen unausweichlich. Und trotzdem nie daran gedacht hat.

    Wovon ich rede?
    Presbyopie


    Ich möchte euch nicht mit Fachbegriffen verschrecken, daher erkläre ich es besser in forumsgemäßer Sprache.
    Eine Presbyopie verläuft beim gemeinen Uhrenbekloppten typischerweise in folgenden Stufen:

    Stufe 0: Ach ja, die Datumslupe. Gehört bei Rolex eben dazu.

    Stufe 1: Ganz nett, so eine Datumslupe. Dank ihr ist das Datum auch bei wenig Licht noch sehr gut zu erkennen.

    Stufe 2: Eine wirklich gute Sache, die Datumslupe. Bei den anderen Uhren ist das Ablesen des Datums immer so schwierig.

    Stufe 3: Wie kommen die anderen Hersteller nur auf die Idee, die Datumslupe wegzulassen? Das gehört verboten!

    Stufe 4: Ganz nett, die Idee mit der Datumslupe. Diese schwache Vergrößerung reicht jedoch vorne und hinten nicht.

    Stufe 5: Datumslupe? Ist mir völlig egal. Ohne Lesebrille erkenne ich ja nicht einmal mehr, welches Uhrenmodell ich gerade trage.


    Na, ist allen klar, welcher Schrecken hier beschrieben ist? Falls nicht, bitte mitschreiben:
    Presbyopie = Altersweitsichtigkeit
    Kennt ihr nicht, betrifft euch nicht? Keine Ungeduld, es kommt früh genug. Darauf könnt ihr euch verlassen.

    Für die Theoretiker, Intellelluellen und alle sonstigen Verkopften hier noch kurz eine Erläuterung von Doktor Wikipedia:
    „Als Presbyopie, auch Alterssichtigkeit beziehungsweise Altersweitsichtigkeit genannt, bezeichnet man den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit des Auges (Akkommodation). Ein scharfes Sehen in der Nähe ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht mehr möglich. (…) Durch Sklerosierung und Elastizitätsverlust des Linsenkerns nimmt die Akkommodationsbreite (auch: Akkommodationsamplitude) stetig ab. Der maximale Nahpunkt, in dem Objekte gerade noch scharf erkannt werden können, rückt hierbei immer weiter in die Ferne. Dieser Prozess beginnt zwar bereits im Jugendalter, wird zu diesem Zeitpunkt jedoch in der Regel nicht bemerkt.“


    Genug der Theorie, Bilder sagen mehr als Worte:



    Nun ja, weißes Blatt und silberglänzende Zeiger. Suboptimal. Vielleicht sollte ich einmal über einen Tausch des Zifferblatts nachdenken.


    Ein weiteres Beispiel:



    Ah, viel Kontrast, schon besser. Ich taufe sie „Geronto Master“.


    Doch nun zur Kernfrage:

    Soll man in einem solchen Zustand sein Uhrenhobby noch weiter pflegen? Viel Geld ausgeben in der Gewissheit, die erworbenen Schmuckstücke ohne Lesebrille nur noch schemenhaft vor Augen zu haben?

    Soll man?

    Die Frage hat mich tatsächlich längere Zeit beschäftigt, doch letztendlich war meine Antwort eindeutig:

    Aber natürlich! Jetzt erst recht!

    Ich lasse mir doch nicht von meiner Akkommodationsamplitude vorschreiben, wie ich mein Geld verschwende. Soll doch der Linsenkern vor sich hin sklerosieren wie er will, sein Elastizitätsverlust kann mich mal. Und mein Nahpunkt darf meinetwegen dahin wandern, wo der Pfeffer wächst. Ist mir völlig wurscht. Punkt!


    Und um mir zu beweisen, was für ein Sturschädel … äh, ich meinte … harter Kerl ich bin, habe ich vor Kurzem nach dem Anruf des Strandhändlers meines Vertrauens ohne zu zögern zugeschlagen. Doch seht selbst:




    Eine bekannte Box.




    Na, das Grün kennt ja auch jeder hier.


    (Fortsetzung folgt.)
    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Von Presbyopie bin ich zwar noch weit entfernt (Wortspiel), da ich eher auf die Weite nix sehe, aber Eines weiß ich gewiss. Wenn der Inhalt dieser Box nur halb so scharf ist, wie Deine Bilder, dann gratuliere ich Dir recht herzlich zum Neuerwerb, Ralf. Nun lass mal gucken
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  3. #3
    GMT-Master Avatar von volta
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    Nun lass mal gucken
    Dauert leider noch etwas. Habe gerade länger telefoniert und muss nun erst einmal die Lesebrille putzen. Dann stelle ich den Rest fertig.
    Viele Grüße
    Ralf

  4. #4
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Presbyopie… Wieder was gelernt.
    Der Faden macht jetzt schon Spaß.

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.468
    Ich liebe und hasse diesen Thread.
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  6. #6
    GMT-Master Avatar von volta
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Weiter gehts:




    Fanfare, Applaus! Was für ein schöner Anblick.


    Ran ans Handgelenk:



    Auch ohne Lesebrille unschwer zu erkennen:
    Kräftig gebaut, rote Oberlippe und Monokel - Sea Dweller in 43 mm, Ref. 126600, kurz SD43.

    Oder, wie es unser mutmaßlich uhrenkundiger Oberforist so gerne kundtut: „Die beste Rolex aller Zeiten.“


    Und das Beste ist …



    … mit Lesebrille sieht sie noch schöner aus.



    Zurück zum eigentlichen Thema: Presbyopie und Uhrenhobby

    An alle schon etwas gereiften Mitinsassen:
    Wie hat sich bei euch das Thema Altersweitsichtigkeit ausgewirkt? Habt ihr das Uhrenhobby auch in Zweifel gezogen? Und warum habt ihr weiter gemacht? War es auch wie bei mir eine heitere Mischung aus Trotz und Sturheit? Vielleicht auch die Freude daran, nach dem Aufsetzen der Lesebrille erst einmal kurz mit einem entzückten Lächeln den Blick auf der Uhr ruhen zu lassen? Und das, obwohl man genau weiß, wie verblödet das auf euer nichtwissendes Gegenüber wirkt? Erzählt einfach, wie es bei euch war.


    Und an die Grünschnäbel, Fahranfänger und alle sonstigen unreife Gemüse hier:
    Habt ihr euch schon einmal mit dem Thema beschäftigt? Habt ihr Superkräfte und glaubt, dass es euch nie ereilen wird? Oder seid ihr von so einer Alte-Leute-Sache einfach nur gelangweilt oder genervt?


    Ich hoffe auf einige interessante Beiträge und glotze nun erst einmal genussvoll mit einem dümmlich wirkenden Grinsen auf meinen Neuerwerb am Handgelenk.

    Und das mit Lesebrille oder ohne.
    Viele Grüße
    Ralf

  7. #7
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.173
    So. Lesebrille aufgesetzt und schon kann ich tippen: herzlichen Glückwunsch zur fetten SD und danke für die schöne Vorstellung

  8. #8
    Day-Date Avatar von Rolli128
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    3.423
    Glückwunsch
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

  9. #9
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.965
    Aaalso: Mit Gleitsicht komme ich ganz gut hin. Und kann Deine sehr schöne Neuerwerbung gut ausmachen.

    Glückwunsch zur SD.
    Liebe Grüße, Martin


  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    184
    Glückwunsch! Schau dir mal Kontaktlinsen mit 3(!) gleichzeitigen Linsenwerten an, entweder frittiert dein Sehzentrum oder alles wird scharf wie Chili.

  11. #11
    Explorer Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    195
    Glückwunsch, einfach eine tolle Uhr !

    Ja das ist so ein Thema, das kenne ich selber jetzt auch seit einem Jahr. Noch geht es gerade so aber es wird nicht besser …. Mich stört es in der Tat fast nur beim Blick auf die Uhr. Aber die Uhr deshalb in Frage zu stellen, auf die Idee wäre ich vermutlich ohne den Thread nicht gekommen. Die Uhren zwingen mich nun eher dazu das ich doch Kontaktlinsen kaufen werde

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    200
    Geil - Glückwunsch! Auch mein Favorit - Wollte kommendes Wochenende eigentlich Panarai tragen; evtl wird es jetzt doch die SD43

  13. #13
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    248
    Gratuliere zum Neuzugang 🤿

    Für mich waren Uhren mit Datumslupe immer „ALTHERRENUHREN“.

    Vor 9 Jahren kaufte ich mir meine erste Rolex - natürlich ohne Lupe. Als leidenschaftlicher Taucher natürlich die allerbeste Rolex aller Zeiten ohne Datumslupe 🤓 die SEADWELLER4000
    Nach über 600 Tauchgängen war Sie nie Tiefer als 2 Meter 😅 Da bevorzuge ich doch meine Suunto.


    Mittlerweile sind einige Uhren mit Lupe dazugekommen - unbewusst vorausschauend, wenn ich Presbyopie lese. Eigentlich schlau, das ich mittlerweile einige Uhren ohne Datum habe, dann hab ich in Zukunft ein Problem weniger. 😇

  14. #14
    Interessantes Thema. Gab es noch nicht. Hat sich noch niemand getraut. Oder der durchschnittliche Forennutzer ist gealtert?

    Ähnliche Überlegungen kommen mir auch bei meinem zweiten Hobby, dem audiophilen Musikgenuß mit einer guten Hifianlage. Da hat man so mit 50 auch etwa den Zenith der Hörfähigkeit erreicht. Dann gehts abwärts mit dem hörbaren Frequenzbereich. Und irgendwann reicht ein Küchenradio.

  15. #15
    Oyster
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    24
    ich schau mir grad durch meinen Glasaschenbecher Deine Bilder an: sehr schöne SD

  16. #16
    GMT-Master Avatar von volta
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Danke für die Glückwünsche!

    Mittlerweile habe ich mich ja an die Lesebrille gewöhnt (will heißen: ohne bin ich völlig aufgeschmissen). Da ich aber immer noch eine sehr gute Fernsicht habe, trage ich im sonstigen Alltag überhaupt keine Brille. Daher könnten mir eine Gleitsichtbrille oder spezielle Kontaktlinsen auch nicht helfen.

    Immerhin habe mich meinen Frieden mit der Situation gemacht und erfreue mich nun bei jedem Aufsetzen der Lesebrille erst einmal kurz an dem Anblick der SD43 (oder einer meiner anderen Uhren) am Handgelenk. In der restlichen Zeit weiß ich ja, was sich dort befindet.
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #17
    GMT-Master Avatar von volta
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema. Gab es noch nicht. Hat sich noch niemand getraut. Oder der durchschnittliche Forennutzer ist gealtert? (...)
    Ich habe vorher kurz die Suche bemüht, ob es schon einmal einen Thread über Altersweitsichtigkeit gab. Nichts gefunden, höchstens als kurze Randbemerkung.

    Vielleicht ist dies ja ein "Thema, das nicht genannt werden sollte"?
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #18
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    Tja, ….. „alt werden ist nichts für Feiglinge“, sagte bereits Blacky Fuchsberger (unvergesslich in z.Bsp. „Der Hexer“).
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Sehr schön!! Auch, oder vor allem der Bericht!

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.012
    Hy

    Klasse Vorstellung und Herzliche Glückwünsche zum Neuerwerb.

    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. Rolexkauf Kanaren
    Von crazy im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 13:43
  2. Rolexkauf in Genf
    Von Roi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:17
  3. GMT 2 erster Rolexkauf
    Von louisk im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:14
  4. Rolexkauf
    Von Dirknn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 23:52
  5. rolexkauf im internet
    Von mann0067 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •