Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1

    Meinungen zur Revision

    Hallo allerseits,
    Ich besitze eine Oyster Perpetual Date aus dem Jahr 1978.
    Hierbei wollte ich eigentlich nur die Krone (wurde bei einer Reparatur durch eine silberne statt gold ersetzt) und das Glas tauschen lassen.
    Nachdem mir mehrere Uhrmacher in der Gegend sagten, dass sie das nicht können bzw. die Ersatzteile nicht bekommen, habe ich mich an einen Rolex Konzessionär gewandt.
    Dieser hat die Uhr dann, aufgrund des Alters und zur Abklärung der Seriennummer direkt zu Rolex geschickt.
    Ich habe jetzt einen vorläufigen KVA bekommen (das Tauschen der Krone fehlt noch, wird aber nachgereicht).

    Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist folgendes:

    Wenn ich die Uhr bei Rolex revidieren lassen will, würde das Zifferblatt und die Zeiger getauscht werden, weil noch Tritium verwendet wurde.
    Eigentlich würde ich darauf bestehen, diese beiden Teile im Originalzustand zu belassen, da sie der Uhr ihren eigenen Charme geben, denn ich denke dass man einer 46 Jahre alten Uhr ihr Alter durchaus ansehen darf (Eine Uhr, die nach dieser Zeit immer noch präzise läuft ist in meinen Augen durchaus ein Grund darauf stolz zu sein)
    Andererseits ist es mir schon wichtig, das Glas zu ersetzen, da mich eine kleine Macke doch immer wieder irritiert und ich auch wieder eine originale goldene Krone hätte. Eine "Aufhübschung" des Gehäuses (aufpolieren bzw. auflasern einiger größerer Kratzer auf den Hörnern) fände ich eigentlich auch nicht schlecht.
    Ich bin also ziemlich hin und hergerissen, ob ich das jetzt so machen lasse oder mit den Macken der Uhr weiter leben soll.
    Auch wenn ich nicht im geringsten beabsichtige, die Uhr zu veräußern würde es mich natürlich auch interessieren, wie diese Arbeiten den Wert der Uhr beeinflussen würden.

    Ich wäre dankbar für eure Meinungen

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Mit dem Argument der Strahlenschutzverordnung wird jedes Tritiumteil eingezogen.

    Allerdings besteht auchg die Chance Deine Uhr nach Genf einschicken zu lassen. Das kann wohl auch der Konzi selbst.

    Ansonsten - je nachdem wo Du wohnst, kannst Du die Revision auch in den Benelux oder in Frankreich machen lassen. Dann behälst Du zumindest Deine alten Teile.
    Langweile mich nicht mit Details

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Aus welcher Region stammst Du?
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Bilder wären von Vorteil. Dann könnte man es besser beurteilen - insbesondere was den ZB Wechsel betrifft.
    Aber mal ganz generell ist eine Date keine Handaufzugsdaytona…

    Und Glückwunsch übrigens zum 1. Beitrag nach > 11 Jahren Mitgliedschaft!
    Gruß Frank

  5. #5
    Oyster
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Aus welcher Region stammst Du?
    Aus der tiefsten Provinz 😉
    Höxter in Ostwestfalen Lippe

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.923
    Geh doch zu Wempe. Die machen auch eine Revision nach Rolex Richtlinien. Vielleicht lassen die mit sich reden
    Gruss
    Peter


  7. #7
    Oyster
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hi Frank, Fotos habich im Moment keine und da die Uhr ja z.Z. Bei Rolex ist kann ich auch keine machen.
    Dass die kein Ultra rares Sammlerstück ist weiß ich schon und ein Verkauf kommt nicht infrage, weil ich sie geerbt habe.
    Die Frage nach dem Wert ging auch eher in die Richtung, ob es sich überhaupt lohnt, eine nicht unbeträchtliche Summe zu investieren

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Sie ist auf jeden Fall bei Rolex, ich weiß nur nicht, ob in Genf oder Köln

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von symbol777 Beitrag anzeigen
    Aus der tiefsten Provinz ��
    Höxter in Ostwestfalen Lippe
    Ruf mal bei Juwelier Gadebusch in Köln an und frag nach dem Werkstattmeister Herrn Diamante.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.685
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    … Revision auch in den Benelux oder in Frankreich machen lassen. Dann behälst Du zumindest Deine alten Teile.
    Echt, jetzt ? Again what learned!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    94
    Ich hatte mal meine 16700 zur Revision bei Wempe, weil ich Wert darauf legte, dass das Tritium nicht getauscht wird. Wempe ist meinem Wunsch anstandslos entgegen gekommen.

  12. #12
    Oyster
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für den Tip
    Das hört sich auf jeden Fall nach einer guten Alternative an.
    Weißt du, ob das evtl. auch auf dem Postweg funktionieren würde?
    Der nächste Wempe in Hannover würde für mich rund 3 Stunden Landstraße bedeuten (x2 für hinbringen und abholen)
    Ich werde da, falls ich es bei Rolex nicht machen lasse, auf jeden Fall mal anrufen

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Signore Rossi Beitrag anzeigen
    Echt, jetzt ? Again what learned!
    Tatsächlich hatte mir sogar Rolex Köln vor ein paar Wochen bei einer Revision angeboten, die Uhr im Ausland revisionieren zu lassen... Sie würden die Uhr an eine andere Landesniederlassung senden, wo die Revi durchgeführt wird - mit allen alten Teilen - und bekämen die Uhr dann zurück. Dauert natürlich etwas länger, aber ich war überrascht, dass Rolex selber in Köln für diesen Weg offen ist und ihn sogar selber angeboten hat.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  14. #14
    Oyster
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Erstaunlich
    Bin mal gespannt, wenn ich das ganze schriftlich vorliegen habe.
    (Bis jetzt nur Anruf vom konzi)

  15. #15
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Ich dachte, dass dieses Strahlenschutzgedöns eine EU Verordnung ist und man nur in Genf "außenrum kommt".
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    478
    Auch Oeding-Erdel in Münster ist Rolex-Konzessionär, hat eine große Werkstatt und ist von Rolex für Revisionen zugelassen.
    Die sind sehr hilfsbereit und es ist nicht so weit von dir...

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    558
    GERWI in Dortmund…

  18. #18
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Ich meine, Percy hat mir mal was von speziellen Schutzräumen und eigenem Strahlenschutzbeauftragten bei Rolex erzählt und dass dadurch ein generelles Tauschen von Tritiumteilem entfällt Wenn die Leuchtmasse auf Zeigern und Blatt natürlich "bröselig" ist, tauscht Rolex auf alle Fälle. Wäre ja auch doof, wenn die direkt nach einer Revision abfällt und ins Werk gerät
    Geändert von Ingo.L (20.02.2024 um 15:05 Uhr)

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von symbol777 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip
    Das hört sich auf jeden Fall nach einer guten Alternative an.
    Weißt du, ob das evtl. auch auf dem Postweg funktionieren würde?
    Der nächste Wempe in Hannover würde für mich rund 3 Stunden Landstraße bedeuten (x2 für hinbringen und abholen)
    Ich werde da, falls ich es bei Rolex nicht machen lasse, auf jeden Fall mal anrufen
    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ruf einfach mal bei Wempe an. Meine Uhr wurde vom Wempe Konzi bei uns nach Hamburg in die Wempe Zentrale geschickt. Dort wurde die Revision durchgeführt.

    Gruß
    Rookie 1992

  20. #20
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    94
    Ja klar. "Bröselig" darf die Leuchtmasse nicht sein, da sonst evtl. "Brösel" über das Datum ins Werk gelangen könnten. So hat mir das der Wempe Uhrmacher vor Ort erklärt. Er hat die Leuchtmasse vor Ort mit Lupe genauestens untersucht. Sie war oke, somit war ein Tausch nicht nötig.

    Rookie1992

Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu PAM 425
    Von Markus987 im Forum Officine Panerai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 20:29
  2. Wert einer 18238 mit frischer Revision - Bitte um eure Meinungen
    Von engelhorn im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 17:57
  3. Meinungen zur Pam 423
    Von Premium im Forum Officine Panerai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 21:31
  4. Meinungen zur Pam 441
    Von Perseus im Forum Officine Panerai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 17:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •