Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1

    Beitrag Rolex jubilee armband nicht Original

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr im Juli 2023 habe ich über Chrono24 eine Rolex Datejust mit der Referenznummer 16233 und dem Herstellungsjahr 1991 erworben. Vor ein paar Wochen habe ich sie zum Konzessionär geschickt, um sie aufbereiten zu lassen, und dabei stellten sie fest, dass das Armband (der innere Teil aus Gold) nachbearbeitet wurde und nicht original ist. Der verifizierte Verkäufer hat dies beim Kauf nicht erwähnt. Aus diesem Grund möchte ich eine Rückerstattung erhalten und frage mich, was ihr in meiner Situation tun würdet und wie ihr vorgehen würdet?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Max

  2. #2
    Milgauss
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    264
    Hast du den Verkäufer (gewerblich oder privat?) denn schon kontaktiert?
    Wäre wahrscheinlich meine erste Aktion

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    16.02.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Gewerblich, ja per Mail. Er wollte dringend telefonieren. Bevor ich mit ihm aber telefoniere, brauche ich wissen und wie ich an die Sache ran gehe

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Ü 6 Monate her,du musst beweisen das die Uhr damals mit genau dem Band zu dir kam.Oder wie war das mit der Gewährleistung?
    Wenn die Mittelteile aus Gold sind und die Aufarbeitung gut gemacht wurde wäre es mir persönlich egal.
    Ansonsten kannst du nur auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen,alles andere wird stressig.
    Eine Bandaufarbeitung ist nicht ungewöhnlich und selten.
    Bilder hast du keine ?
    VG
    Udo

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Die Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf gilt für 12 Monate.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Das ist bitter. Heißt nachbearbeitet, das Band ist nicht mehr original, oder wurde es nicht Rolexkonform aufgearbeitet?
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    914
    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    Anrufen, hören was er sagt und freuen wenn es eine gute Einigung gibt. Für den Rechtsweg sehe ich sehr geringe Chancen
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.939
    um wen handelt es sich denn ?
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von ialiofen Beitrag anzeigen
    Das ist bitter. Heißt nachbearbeitet, das Band ist nicht mehr original, oder wurde es nicht Rolexkonform aufgearbeitet?
    Denke das ist wichtig zu wissen, ich lese es auch so, als wären die Stifte ggf. nachbearbeitet oder getauscht worden.

    Das klingt jetzt erst mal ja nicht ganz so schlimm bei einer Uhr von 1991, sollte man die nicht als neuwertig gekauft haben.

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Die Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf gilt für 12 Monate.
    Ah,so ist das.Danke für die Info.
    VG
    Udo

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    16.02.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Sollte das beim Kauf nicht mit dabei stehen? Im endeffekt habe ich dafür viel geld gezahlt und würde gerne eine komplette Original Uhr haben wollen.

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    16.02.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nein, der Konzessionär meinte es sei nicht Rolexkonform. Die Goldstifte wären viel zu eng beieinander.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    Vielleicht verstehe es nur ich nicht aber ich weiß jetzt nicht was wie wo „nachbearbeitet“ wurde. Mach doch mal Bilder die etwas zeigen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #14
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Max der große Beitrag anzeigen
    Nein, der Konzessionär meinte es sei nicht Rolexkonform. Die Goldstifte wären viel zu eng beieinander.
    Bei dem Band gibt es keine Goldstifte.
    Es gibt dort Mittelteile aus Gold,alles andere ist Stahl.Wenn die Goldteile abgenutzt sind,das Band somit viel Spiel hat und schlabberig ist,kann man die aufarbeiten lassen damit es wieder stramm wird.Das wurde wohl bei dir gemacht.
    Ein originales Schlabberband aus Anfang der 90er möchte ich nicht tragen
    Schaust du dort:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...light=Jubiband
    Geändert von hugo (19.02.2024 um 09:05 Uhr)
    VG
    Udo

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Wenn das Band original ist, und einigermaßen gut beinander ist würde es mich nicht stören. Dann würde ich nur die Uhr aufarbeiten lassen.
    Falls du ein Fullset mit Papieren erworben hast, würde ich mal den Schliessencode anschauen ob der in etwa zum Baujahr passt.

    Beim Zertifikat ist rechts unten das Jahr des Drucks angegeben. Schau mal ob das zum Datum des Zertifikats passt.
    Dann hast du dem Händler gegenüber eine bessere Position, und er merkt dass du Ahnung hast.

    Bilder wären hilfreich.
    ————————————

    Liebe Grüße
    Ewald

  16. #16
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Max der große Beitrag anzeigen
    Sollte das beim Kauf nicht mit dabei stehen? Im endeffekt habe ich dafür viel geld gezahlt und würde gerne eine komplette Original Uhr haben wollen.
    Also wenn ich das richtig verstehe, ist das eine über 30 Jahre alte Uhr, bei der etwas gegen Stretch des Bandes gemacht wurde und das wohl nicht von Rolex selber.
    Erstmal: Bei einer so alten Uhr ist das ganz normal, dass auch mal sowas repariert werden musste.

    Die Frage ist nun, was nicht original ist. Wurden da neue Bandteile verwendet, die nicht von Rolex kommen? Oder hat das nur jemand ein bisschen anders gemacht als Rolex es tun würde und z.B. die Spaltmasse sind etwas anders, als es bei Rolex üblich wäre? Teile von einem Dritthersteller würde mich stören, wenn es nur nicht ganz so perfekt gemacht ist, wie Rolex es selber machen würde: Nun, die Uhr wurde doch vor dem Kauf besichtigt und dabei hat es nicht gestört? Wenn man die Uhr 30 Jahre trägt und nichts macht an dem band, ist es so locker, dass es auch nichts mehr mit den Rolex Standards zu tun hat. Wieviel Stretch und Spiel das Band hat, das ist doch ein Kriterium beim Kauf, wenn es darum geht, sich auf einen Preis zu einigen.

    Es wäre wirklich gut, genauer zu verstehen, was nicht in Ordnung ist mit dem Band.

  17. #17
    Air-King
    Registriert seit
    16.02.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hi, laut dem Konzessionär der die Uhr inspiziert hat, sind die Goldglieder vom Armband zu nahe einander und somit nicht Original von Rolex aufgearbeitet.

  18. #18
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Hast Du denn inzwischen mit dem Verkäufer gesprochen, was sagt der dazu?

  19. #19
    Daytona Avatar von suligeo
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    2.745
    Endlich mal Bilder? Schwer zu verstehen was der Konzi meint.
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  20. #20
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Ich verstehe es auch nicht so ganz. Seit einem Monat eiert der Max hier herum, erwartet Rat und Hilfe, trägt aber selbst nicht wirklich etwas dazu bei.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •