Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.685
    Blog-Einträge
    5

    Sichere Smartphone-Nutzung in China

    Allwissendes, kosmopolites Forum!

    Nachdem nicht nur das Bundesamt für Verfassungsschutz (schon länger), sondern jetzt auch unserer externer Dienstleister für Cybersecurity dringend davon abrät, sein übliches Mobiltelefon in China zu benutzen, treibt mich das Thema doch ein wenig um. Ich muss da demnächst wieder hin und mich würde interessieren, wie es andere chinareisende Foristi so handhaben.

    Nach Empfehlung hat mir mein Kollege vor Ort ein Smartphone mit Prepaid-Karte besorgt, aber das ist ja dann erstmal jungfräulich. Zum Telefonieren ok, weitere Kommunikation und meine üblichen Onlineaktivitäten aus China heraus daher eher schwierig. Eine VPN-App werde ich von China aus sicherlich auch nicht installieren können.

    Gibt's irgendwelche Tipps, Tricks, Vorgehensempfehlungen?

    Ich freue mich über hilfreichen Input!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    No worries, ich gleite nun nicht in die Politik ab.

    Ich verstehe Deine Firma nicht. Entweder die Firma sieht darin eine Bedrohung, mit einem herkömmlichen Smartphone mit deutscher SIM-Karte nach China zu reisen, oder nicht. Du sagst, Euer Firmendienstleister zu Cyber-Security rät zur Vorsicht.

    Wenn dem so ist, ist es doch Deiner Firmas Pflicht, sich dagegen zu schützen und Dir eine klare Richtung zu geben als auch das notwendige Technische zu veranlassen, z.B. Dich mit dem richtigen Equipment auszustatten oder zumindest - falls eine kleinere Firma - Dich zu bitten, vor Ort ein chinesisches pre-paid Smartphone zu beschaffen.

    Es klingt komisch, jeden einzelnen in der Firma selbst über die Bedrohung befinden und selbst Gegenmaßnahmen treffen zu lassen.

    Wenn man die Nachrichten liest, liest man auch über aufgespielte Trojaner o.ae., die Zugang zum Smartphone und damit womöglich zum Firmennetzwerk erlangen. Nur las ich dies zum erstenmal über andere, uns “näher stehende” Länder. Von daher ist dieses Thema m.E. ein sehr allgemeines Problem geworden. Wer erinnert sich nicht an Frau Merkels gehacktem Telefon …

    Da ich Dir helfen will und nicht irgend etwas anzetteln will - mein ehrlicher Rat: frage Deine Firma.

    Als Erstreisender ohne Chinesischkenntnisse und nur mit Bargeld oder Kreditkarte bewaffnet, musst Du Dir erstmal eine pre-paid SIM Karte beschaffen können. Entweder gleich im Flughafen - hab das in China nicht gesehen, habe aber dafür auch keine Augen, oder das Hotel hilft.

    Ich selbst arbeite bei einer großen Firma, die Cyber-Security ernst nimmt. Dennoch reisen wir alle - von der Firma so formal ok gegeben - mit unserem normalen Dienst-Smartphone, auch nach China.
    Geändert von Nautilus5990 (15.02.2024 um 04:25 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Bei mir in der Firma gibt es für China Reisen ein neues Telefon was danach entsorgt wird.

  4. #4
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Bei mir dto.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2020, 16:39
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 10:41
  3. Made in China?, oder lieber was nicht made in China ist...
    Von tamas1000 im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 11:42
  4. Sichere Abwicklung
    Von Danixx49 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:30
  5. sichere Verkaufsabwicklung?
    Von Neuling111 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •