Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    JLC Ultra Thin small seconds nicht mehr in Stahl?

    Hallo in die Runde, ich habe festgestellt, dass es auf der JLC-Webseite die small second nur noch in der Variante "Rotgold" gibt. Stahl wird gar nicht angeboten. In einigen Onlineshops findet man hingegen die Stahlvariante für LP 10.300€. Kennt jemand die Erklärung? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die letzte Version die mit dem Schriftzug "Automatique" ist, also in 39mm. Der Vorganger war ohne "Automatique" und 1mm größer im Durchmesser. ist das richtig? Wann fand dieser Wechsel statt?

    danke
    Frank

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    10.01.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    170
    Hallo Frank,
    hab meine Ultra Thin im Juli 2021 gekauft, allerdings mit Datum. Da war sie schon bei 39 mm. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter.
    Die small seconds ist vor einpaar Monaten anscheinend rausgeflogen. Gibt es in Stahl nur noch mit Datum.

    Gruß Hristos

  3. #3
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Also, ich bin seit einigen Tagen zufriedener Träger einer small second Stahl.

    Das ist ein wohltuender Kontrast zu den ewig gleichen Sportuhren. Und selbst mein 16jähriger Sohn, der sich ansonsten über solche Opa-Uhren lustig macht, hat mit Respekt seine Meinung geändert und findet sie sehr stylish. Größe ist mit 39mm ideal. Ich hatte vor 20 Jhren mal die MC in 37mm. Auch eine geniale Dresswatch, aber ich habe sie manchemal einen Tick zu klein empfunden.

    Bei der Ablesbarkeit muss man natürlich Abstriche machen. Da kann sie nur bedingt mit Sportuhren mithalten. Wenigstens einen schmalen Schlitz mit Leuchtmittel hätte man in die Zeiger integrieren können. Aber naja, ist jammern auf hohem Niveau.




  4. #4
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Leuchtmasse wird überbewertet. Finde sie so ganz wunderbar. Sehr schöne Uhr. Meinen Glückwunsch und viel Freude mit der Hübschen
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Dem kann ich mich nur anschließen. Eine aufgeräumte, unaufgeregte und wunderbare Uhr.

    Herzlichen Glückwunsch und habt immer eine gute Zeit zusammen
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Wunderbar

    Ist die jetzt neu aus dem Katalog oder kommt sie gebraucht bzw. NOS?
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Danke für die Glückwünsche. Ist Gebraucht, verkauft 2021.
    Wie gesagt, neu gibt es die nur noch bei einigen wenigen Händlern.

    Aber wie ist das denn nun: gab es die 40mm-Variante vor der 39er oder umgekehrt? Parallel ja sicher nicht.
    Geändert von Lizard_King (08.02.2024 um 16:27 Uhr)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Es gab mal eine 40mm-Uhr, etwa 2017 wurde sie auf 39mm verkleinert und seit ein oder zwei Jahren ist sie wieder bei 40mm.


    Edit: So war das zumindest für die Master Control Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Ultra Thin auch so war. Vielleicht habe ich noch alte Kataloge, dann schaue ich mal.
    Geändert von NicoH (08.02.2024 um 21:20 Uhr)
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #9
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Ja, so kenne ich die Historie von der Master Control. Aber die Ultra Thin kam ja von 34mm als die MC bei 37mm war. Also, das kann durchaus abweichen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
    Bei der Ablesbarkeit muss man natürlich Abstriche machen. Da kann sie nur bedingt mit Sportuhren mithalten. Wenigstens einen schmalen Schlitz mit Leuchtmittel hätte man in die Zeiger integrieren können.
    Bin stolzer Besitzer einer JLC Master Control Date und diese Uhr hat schmale Streifen mit Leuchtmasse auf den Zeigern sowie kleine Leuchtpünktchen auf dem Blatt. Erfahrungsgemäß bringt das kaum etwas, außer man leuchtet die Uhr für ein paar Sekunden direkt mit einer Taschenlampe an. Und mehr Leuchtmasse würde den klassischen Look zunichtemachen. Insofern würde ich es bei Deiner Uhr auch nicht vermissen. Glückwunsch zu diesem schönen Stück!
    Mit professionellem Gruß

    Thomas

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Also, was ich recherchiert habe ist:

    Die Vorgängerin Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Small Second (Ref. 1278420) hatte einen Gehäusedurchmesser von 38,5 mm und eine Anstoßbreite des Bandes von 19mm. Auf dem ZB fehlte "Automatique".
    Scheinbar so um das Jahr 2020 rum kam dann Ref. 1218420, leicht erkennbar an dem "Automatique" und dem nun verlängerten 12-Uhr-Index. Gehäusedurchmesser 39mm. Anstoßbreite stieg auf 21mm/18mm.

    Merkwürdig ist, dass die einzige Small Seconds, die JLC aktuell im Angebot hat (Rotgold), die Entwicklung nicht mitgemacht hat. Die hat immer noch das ZB-Design des Vorgängermodells.

  12. #12
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.260
    Wunderbare Uhr.
    Viele Grüße Markus

  13. #13
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
    Also, was ich recherchiert habe ist:

    Die Vorgängerin Jaeger-LeCoultre Master Ultra Thin Small Second (Ref. 1278420) hatte einen Gehäusedurchmesser von 38,5 mm und eine Anstoßbreite des Bandes von 19mm. Auf dem ZB fehlte "Automatique".
    Scheinbar so um das Jahr 2020 rum kam dann Ref. 1218420, leicht erkennbar an dem "Automatique" und dem nun verlängerten 12-Uhr-Index. Gehäusedurchmesser 39mm. Anstoßbreite stieg auf 21mm/18mm.

    Merkwürdig ist, dass die einzige Small Seconds, die JLC aktuell im Angebot hat (Rotgold), die Entwicklung nicht mitgemacht hat. Die hat immer noch das ZB-Design des Vorgängermodells.
    Ergänzung.
    Vor der Ref.1278420 gab es wohl offenbar noch die JLC Jaeger-LeCoultre Master Grande Ultra Thin Small Seconds (Ref. 1358420). Durchmesser 40mm und das ZB der Nachfolgerin sehr ähnlich.

  14. #14
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Es gab mal eine 40mm-Uhr, etwa 2017 wurde sie auf 39mm verkleinert und seit ein oder zwei Jahren ist sie wieder bei 40mm.


    Edit: So war das zumindest für die Master Control Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Ultra Thin auch so war. Vielleicht habe ich noch alte Kataloge, dann schaue ich mal.
    Die Master Control ist seit 2020 wieder 40mm.
    Gruss Oliver

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.016
    Im letzten Jahr habe ich eine JLC Ultra Small Seconds gekauft, weil ich sie sehr mag und unbedingt eine Uhr ohne Datum wollte. Wempe hatte nur noch eine Goldene da und konnte auch keine Stahluhr mehr besorgen. Auf der Homepage von JLC war sie trotzdem noch gelistet. Die bei Chrono24 angebotenen Uhren waren größtenteils Phantom-Uhren, die "besorgt" werden müssen. Woher und wann konnte mir keiner der Händler erklären. Warum sie Uhren anbieten, die sie weder haben noch heranschaffen können, ist mir ein Rätsel. Fündig wurde ich schließlich bei einem Händler in einer italienischen Kleinstadt, der noch eine unverkauft Neu-Uhr hatte. Der Durchmesser der Uhr ist mit 39mm für mich perfekt.
    Grüße aus Hamburg

  16. #16
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Also, nach 2 Wochen Tragezeit muss ich feststellen:

    Ich habe in den letzten 20 jahren so mache Uhr kommen und gehen sehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich eine Uhr derartig umgehauen hat. Bei jedem Blick auf die Uhr bin ich auf's neue fasziniert und verzaubert von dieser wunderbaren Ausstrahlung, die das Ziffernblatt auf mich ausübt. Dass mit der suboptimalen Ablesbarkeit ist gar nicht so schlimm; zumal es mir meistens sowieso nicht ums Zeitablesen geht ;-)



    Anmut, Zurückhaltung, minimalistische Formensprache, aber dennoch emotionaler als das kühl-rationale Bauhaus. Eine Verneigung an das klassische Design der guten, alten Herrenuhr, ohne dabei zu vordergründig und angestrengt irgendeinen Retrotrend künstlich wiederzubeleben.



    Die kleine Sekunde fand ich attraktiver als ein Datumsfenster. Zum einen passiert da mehr. Zum anderen bekommt die Uhr damit m.E. ein etwas "instrumentenartigeres" Gesicht; vergleichbar mit den Totalisatoren bei einem Chrono. Auch die Strichindizes auf der kleinen Sekunde unterstreichen diesen Eindruck. Der 12-Uhr-Strich ist rot hervorgehoben. Beim Vorgängermodell sind es keine Striche, sondern Punkte, was es für mich etwas langweiliger wirken lässt.



    Das "Automatique" war für mich schon bei der 37mm-Master Control das charmante I-Tüpfelchen. Ich konnte nie verstehen, dass man das beim nachfolgenden 40mm-Modell weggelassen hat. Deshalb ist es in meinen Augen auf der Ultra Thin ein Pluspunkt. Es gibt dem ZB schlichtweg etwas mehr Balance, wenn auch unten etwas steht. Mit dem Gehäusedurchmesser in Kombination mit der optischen Wirkung des großen ZB und der schmalen Lünette bin ich sehr zufrieden. Größer dürfte die Uhr allerdings nicht sein. 21mm Bandbreite gibt der Uhr eine gewisse markante Wirkung; ebenfalls Pluspunkt.



    Das einzige, was ich jetzt noch überlege, ist, ob ich mir nicht doch noch ein braunes Band zulegen sollte. Auf dieses hier bin ich gestoßen:
    https://www.partsforwatch.com/produc...thin-192021mm/

  17. #17
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Und der Vollständigkeit halber auch am Arm:






Ähnliche Themen

  1. My views on the Schwarz Etienne Small Seconds>>>
    Von Jocke im Forum Andere Marken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2023, 22:13
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 10:50
  3. Neuzugang - H.Moser Venturer Small Seconds Purity
    Von Viper im Forum Andere Marken
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 11:25
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •