Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Datejust Avatar von Swan
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    82

    Trageversicherung

    Mich würde mal interessieren ob es hier Erfahrungen mit einer Art Trageversicherung für Uhren gibt. Nach einigen Recherchen gibt es wohl Versicherungen, die solche Produkte anbieten. Mir ist auch klar, dass ein Teil über die entsprechende Hausrat und deren Bedingungen abgedeckt ist. Es geht aber um den Fall dass die Uhr zum Beispiel getragen, und man ausgeraubt wird. Diese Versicherungen sollen wohl mehrere Sachen abdecken, ebenfalls Schäden und Fahrlässigkeit. Bei einer Uhr, die auf dem Markt über 50.000 € wert ist, finde ich kann man schon da drüber nachdenken, sich sowas anzuschaffen.

    Vielleicht gibt es ja Leute hier, die ein paar Erfahrungswerte zu so einem Thema haben.

    Beste Grüße und einen schönen Montag allerseits :-)
    16710, 116520, 126710, 228235, 126200, Big Bang Black Magic

  2. #2
    Milgauss Avatar von Andre1961
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    292
    Na immerhin geizt Du ja nicht mit Auskünften zu Deinem Uhren-Portfolio. Meinst Du, dass Du mit einer Trageversicherung hinkommst?

  3. #3
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.082
    Nutz mal die Suchfunktion oben rechts. Zu diesem Thema gibs es ganze Brockhaus Sammlungen zum Lesen.


    Wichtig ist im jedem Fall, EXAKT DAS ALLES WAS DU VERSICHERT HABEN WILLST MIT DEINEM VERSICHERUNGSFUZZI ABZUSPRECHEN UND SCHRIFTLICH FESTZUHALTEN
    Langweile mich nicht mit Details

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.932
    Dein Stichwort ist Valoren Versicherung.
    Einfach bei Deiner Hausratversicherung anfragen.
    Die bieten das häufig inzwischen als Erweiterung an.
    Kann aber mit Auflagen verbunden sein.
    Safe bestimmter Klasse im Haus, Vergitterung der EG Fenster, usw
    There is no Exit, Sir.

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.696
    Ich habe bei meiner Hausrat einen All-Risk-Baustein.
    Damit ist das zumindest bis 30k abgedeckt. Habe nur eine Uhr bei der es etwas mehr wäre, daher passt es für mich.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    24.019
    Jeder kann Dir sagen, wo er was versichert hat, aber "Erfahrungen" haben wohl die wenigsten. Jeder ist natürlich superzufrieden mit seinem Versicherer, aber was wirklich erstattet wird, wenn etwas passiert, weiß man erst, wenn etwas passiert.
    Alright stop! Collaborate and listen.

  7. #7
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.696
    Das ist ja - zum Glück - meistens so. Aber wenigstens kennt man mal die Möglichkeiten.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.114
    Ich kann Allianz Art Privat empfehlen - hatte auch schon mal einen kleineren Versicherungsfall (eBike gestohlen) und hatte nach zwei Tagen mein Geld, das war richtig gut.
    Herzliche Grüße
    Felix

  9. #9
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.696
    Die Art Privat habe ich mir mal durchrechnen lassen. Mit allen eBikes und Uhren und was sonst noch wäre ich da bei 2,5k Prämie im Jahr gelandet. So zahle ich gut 800€. Vom gesparten Geld darf dann evt. auch mal etwas nicht abgedeckt sein.
    Wobei ich tatsächlich eh noch nie einen Schaden hatte.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    918
    Nicht billig aber im Schadensfall wirklich sehr unkompliziert und schnell in der Abwicklung, das haben wir ja leider selber grade festgestellt.
    liebe grüße von der Küste Andre´

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.688
    In der Regel entschädigt die eigene Hausrat im Rahmen der Aussenversicherung auch bei Raub der Uhr. Die meisten Versicherungen werden im Wohnflächenmodell abgeschlossen ( mit Ausschluss der Unterversicherungsklausel ).
    Hier ist dann auch die Versicherungsgrenze in Euro / qm definiert. Versichert ist der Wiederbeschaffungswert. D. h. , ist die Uhr dann lediglich grau zu einem höheren Preis anzuschaffen möglich, so ist das der Versicherungswert.
    Beispiel : LP 10 TEUR , Marktpreis 20 TEUR. bewohnt wird eine Wohnung mit 120 qm und der versicherte Wert für Wertgegenstände liegt bei 200 Euro je qm, so ist auch Schmuck bis 24 TEUR versichert und man erhält die 20 TEUR zum Kauf einer Ersatzuhr.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3.026
    Robert, so ist es bei meiner Versicherung auch. Nur das Stahluhren, wie zb. die Stahldaytona nicht als Schmuck sondern als Hausrat gelten, wie zb eine Fernseher oder Fahrrad.
    Viele Grüße
    Jan

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.688
    Wurde mit mir seitens der Versicherung anders kommuniziert. Auch eine Rolex wird dort grundsätzlich als Schmuck bewertet.

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.932
    Kommt auf das Alter der Versicherung bzw. des Vertrags an.
    Früher galten nur Edelmetall Uhren als Scnuck.
    Dies hat sich inzwischen verändert und auch Edelmetalluhren werden als Schmucl einsortiert.
    There is no Exit, Sir.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    918
    Sowas klären, verbindlich schriftlich im Vertrag festhalten sorgt für Klarheit im Schadensfall.
    liebe grüße von der Küste Andre´

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.569
    Wenn man seine Versicherung hier im Forum hat, läuft das schon alles wie es soll.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •