Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1

    Krise erreicht das Luxussegment

    Spannender Artikel, der Hoffnung macht,
    dass wir mal wieder mehr zum Listenpreis
    einkaufen dürfen. Wenn man es noch will
    und kann …
    https://www.manager-magazin.de/unter...nX65o-l8ndmHJc

    Gruß
    Gerrit

  2. #2
    Submariner Avatar von FighterJeff
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    401
    Aber das Problem ist, dass sogar der Listenpreis teilweise zu teuer ist.
    Eine Explorer 2 für knapp 10k ist einfach dreist.

  3. #3
    Explorer
    Registriert seit
    15.01.2024
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    132
    Da fragt man sich manchmal wie das zusammenpasst - sinkende Nachfrage -> höhere LP
    Gruß Dominik

  4. #4
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    608
    Der Uhrenmarkt und ebenso der Luxus-PKW Markt (Porsche Aktie der letzten 6 Monate setzte schon mal um fast 40 % zurück) spürt die Änderung der Kaufgewohnheiten. Glaube nicht, das die bisher gut verdienenden Gruppen kein Geld mehr haben. Irgendwie ändert sich die Präferenz.

    Mittlerweile sind die Leute dem Luxus nicht mehr so verfallen. Beobachte ich sehr häufig im Kundenkreis (alles Firmeninhaber) und bei gut verdienenden Freunden.

    Die Krise fing irgendwann schon beim Herrenausstatter an und erfasst nunmehr auch auch andere investive Luxus- Bereiche.
    Hypebranchen wie der Uhrenmarkt in den letzten 3 Jahren und auch der Luxuswohnmobil-Sektor (war auch eine Hype-Branche) werden vom Käufermarkt neu bewertet: Nach dem Motto, macht das überhaupt Sinn und was bringt es mir?

    Ich selbst bin bei Uhrenkäufen, die eigentlich pro Jahr fünf-manchmal sechsstellig ausfielen nicht mehr so ausgabefreudig. Sammlung wird etwas umgeschichtet aber wertmäßig nicht mehr ausgebaut, eher sogar etwas reduziert.
    (ziehe den Graumarkt/Privatmarkt dem Konzi mit überzogenen Preisen vor)

    Wir haben auch unsere Sportwagen verkauft und in Wohnmobil und SUV´s umgeschichtet, da wir mit den Rennern maximal 1.000 bis 2000 km im Jahr gefahren sind. Für uns zählt es mittlerweile mehr, unsere Zeit in der Natur im Wohnmobil oder auf der Jagd zu verbringen.

    Mal schauen, wohin die Reise hingeht. In Deutschland sicherlich erst mal talwärts, unabhängig von der allgemeinen Entwicklung
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.017
    Moin,

    Sorry.. aber das eine Art Freude aufkommt über eine Krise .. in der Hoffnung besteht auf günstigere Preise.. kein Verständnis von mir.
    Die Talfahrt in der Wirtschaft ist noch lange nicht zu Ende. Am Ende wird diese uns alle treffen. Wie sprach einer… vom gegenseitigen Haares schneiden werden wir nicht von leben können.


    Gruß Stefan

  6. #6
    In einem halben Jahr/Jahr wird es dann heißen:“Krise überwunden, Luxus wieder gefragter denn je“. Absehbar wurden ja schon Zinssenkungen angekündigt und Luxus kauft eh vor allem die junge Generation unter 35. Dementsprechend gibt es ja meiner Meinung nach ein gutes „Fundament“ für die kommenden Jahre. Und wenn mich der Konzi etwas früher anruft wäre ich ihm nicht böse, trotz üppigen Preissteigerungen.

  7. #7
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.022
    Nein, das wird schon noch so weitergehen. Viele sehen gar nicht, was da draußen grad los ist, zumal wir hierzulande in Vorstandsetagen und Ministerien Weltmeister im Schönreden sind.

    Aber ich will nicht abdriften.

    Meine Überzeugung ist, dass die letzten Jahre (eigentlich seit der 0 Zinsphase) die Entwicklung gefährlich war. Weil jeder konnte sich alles leisten, hat ja nix gekostet. Geld war nichts wert. Das geht seit gut 15 Jahren so, die Generation die grade keinen Bock mehr auf Arbeit und viel lieber Work Life Balance hat, hat in ihren „bewussten“ Prägejahren halt nur 0 Zins gekannt. Der Schuh hat nicht gedrückt, Leben war angesagt.

    Die Generation wird nun erstmal den Ton angeben. Pisa und Lastenräder lassen grüßen, danke Dieter Nuhr, volle Zustimmung übrigens.

    Ich finde die Wendung am Zinsmarkt aktuell und die Konsolidierung im Markt gut. Ich bin nicht schadenfroh, ich sehe es als notwendig an. Auch wenn’s jetzt paar Jahre wehtut, das kann auch eine lohnende Investition in die fernere Zukunft sein.

  8. #8
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.622
    Die Krise wird aber auch mit aller Kraft herbeigeredet. Ein Blick in die Zeitungen und man findet keine einzige positive Nachricht mehr. Wenn der Krieg mit Russland wirklich so unmittelbar bevorsteht, hätte ich übrigens andere Sorgen als eine Rolex zum Listenpreis. Mich nervt diese Diskussion gerade kolossal.

    Viele Grüße, Marco

  9. #9
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.022
    Ich meinte damit nicht im Ansatz geopolitische Spannungen. Die gab es immer und wird es immer geben. Ich meine eher den Wohlstand auf Pump der letzten Jahre. Und das konsolidiert sich nun halt ordentlich zusammen und nicht nur von heute auf morgen.

  10. #10
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.653
    War doch klar, dass das nicht auf Dauer gut geht und das hat sich ja schon länger abgezeichnet.

    Aber kann man da von Krise sprechen oder ist das mehr die Rückkehr zur Normalität? Weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll, ich hoffe man versteht was ich meine.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  11. #11
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.022
    Ja, Rückkehr zur Normalität trifft es meiner Meinung nach am besten

  12. #12
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.653
    Deswegen bin ich da bei Marco, ich glaube es wird aktuell vieles schlechter geredet als es wirklich ist. Das nützt niemandem, außer irgendwelchen Ewiggestrigen. Aber lassen wir das nicht in die Politik abdriften.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  13. #13
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.471
    Zitat Zitat von FighterJeff Beitrag anzeigen
    Aber das Problem ist, dass sogar der Listenpreis teilweise zu teuer ist.
    Eine Explorer 2 für knapp 10k ist einfach dreist.
    Mit dem Modell hast du es aber - wo kommt diese spezielle Phobie her?
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  14. #14
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Ist wie beim Seifenblasen-pusten: da wird versucht, jede Blase maximal groß zu machen, und wenn sie dann platzt, dann brennt es indem Augen
    Nein, ich bin da auch entspannt. Die Zeiten des ungesunden Wachstums sind (erst mal wieder) vorbei, passiert ist aber eigentlich nix.
    In einen Abgesang auf Premiumprodukte muss man nicht unbedingt einstimmen.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Puuhhh, ganz schön viele Stammtischparolen hier.

    Ja, die Wirtschaftslage verändert sich aus vielen versch. Gründen. Aber ist das nicht normal?
    Kriese? Noch nicht.

    Zumindestens bei keinem der Member hier, würde ich mal meinen und bei keiner gesunden und gut aufgestellten, zukunftsfähigen Firma.
    Herausforderungen? Ja. Natürlich.

    Sind deutsche Unternehmen auf diese Herausforderungen politischer, wirtschaftlicher, personaltechnischer oder markttechnischer Art gut vorbereitet? Ich sehe das nicht.

    Sehe ich schwarz?
    Nein, auch nicht.

    Ich bin in der Tat auch der Meinung, dass hier mit aller Kraft und um der Schlagzeile Willens eine Kriese herbeigeredet wird und man sich dem lieber ergeben möchte, als Resilienz und Innovationskraft dagegen zu setzen.

    Und das Thema mit den Uhren hatten wir doch schon rauf und runter hier. Alle waren sich einig, dass es ein Hype ist und die Firmen mit den PEs überziehen und die alten Hasen sehen schon lange nicht mehr Wert und Value stimmen.
    Also waht‘s new?
    Jetzt kommt‘s wie von allen vorhergesehen und zum Teil gewünscht, aber die Zähne klappern?
    Das finde ich doch sehe eigenartig.
    Wenn einem der Wert der Uhr so wichtig war, dann hat man hoffentlich seine Uhren verkauft zum Peak oder jetzt noch mit Gewinn.
    Wenn nicht, dann kann einem das alles doch wurscht sein.
    Ich war zwischen drinnen mal zu Hochzeiten verführt Uhren zu verkaufen und in andere Sachen zu investieren.
    Jetzt freue ich mich bald Pateks unbeschwert tragen zu können.
    There is no Exit, Sir.

  16. #16
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.022
    Es wird an vielen Orten aber auch viel schöner geredet, als es ist. Ich glaube daran, was ich sehe. Und das ist schon teilweise heftig. Wir haben m.E. gesunden Wohlstand gehabt, weil wir hierzulande einfach geile Ingenieure hatten, die geile Sachen erfunden haben. Damit hatten wir in der Welt ein Alleinstellungsmerkmal, jeder wollte unser Zeug. Getreu dem Motto, Not macht erfinderisch, war dieser Wohlstand quasi die logische Konsequenz aus der Not nach 1945.

    Das will ein Kleingeist aus dem woken Zeitalter natürlich nicht hören, okay Boomer und so, wegen der Likes, is klar.. Fakt ist aber auch, will man langfristige makroökonomische Trends verstehen, muss man sich schlichtweg einen längeren Zeitraum ansehen und die Zusammenhänge hinterfragen und daraus schlussfolgern.

    An diesem Punkt kann ich aber nicht mehr weiterschreiben, ohne dass es zwangsläufig politisch wird...

  17. #17
    Deepsea Avatar von Gerzo
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    1.471
    Themenstarter
    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht - mich interessiert
    die Listenpreisentwicklung nicht wirklich, mehr. Und die Krise(n) sind
    alles andere als erfreulich. Insofern ist meine Eingangsformulierung
    auch bitte als ironisch/sarkastisch zusehen.

    Zum eigentlichen Thema zurück, ich rechne mit 3 Phasen.
    1. Zurück zu den Vorhype-Bedingungen, sprich Preis- und
    Nachfrage-Entwicklung rückläufig.
    2. Dann wird man in der Eurozone und speziell im
    Deutschen Markt sinkende Absätze verzeichnen, aufgrund
    von Kaufkkraftverlust, Bedeutungsverlust und Demografie.
    3. Entkoppelung vom ROW - die Relevanz der Eurozone nimmt
    zunehmend ab, da andere Märkte/Regionen höhere Preise
    zahlen können und dem Luxuskonsum dadurch offener gegenüber
    stehen.

    Bis Deutschland (und ob überhaupt) wieder richtig nach vorne
    geht und mit einer Kombination aus Innovation, Leistungswille,
    Ehrgeiz und attraktiven Rahmenbedingungen zur Spitze aufschließt,
    wird noch viel Zeit vergehen.

    Und als bekennender Optimist & Pragmatiker lass ich jetzt eine Träne
    aus meinem Augenwinkel rollen, die auf das Glas meiner Armbanduhr
    purzelt und dort in verzückender Symmetrie neben der Datumslupe glänzt.
    Ein Anblick voller Schönheit und Melancholie.

    Gruß
    Gerrit

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    990
    Einige hier sollten sich auch mal ein Frühstücksbrettchen vom Herrn Röhl gönnen...relativiert einiges und zeigt "Krise" gab es schon immer und auch durchaus in größerem Ausmaß...

    1671605983402.jpg
    Beste Grüße, Raphael

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.764
    Zitat Zitat von FighterJeff Beitrag anzeigen
    Aber das Problem ist, dass sogar der Listenpreis teilweise zu teuer ist.
    Eine Explorer 2 für knapp 10k ist einfach dreist.
    Vor Jahren, als der Listenpreis der Daytona die 10k Schallgrenze durchbrochen hatte, wurde schon der Untergang prognostiziert. Das Blöde an Prognosen ist, dass sie die Zukunft betreffen und keiner weiß, ob diese Zukunft so, wie prognostiziert, eintreffen wird.

    Ich möchte auch an Zeiten erinnern, in denen Rolex Uhren von Konzessionären wieder zurückgekauft hat. Nun ja, sicher ist, das nichts sicher ist und nichtmal das ist sicher.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  20. #20
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.022
    Völlig richtig Raphael, allergings spiegelt das natürlich das Globale Bild wider. Ich muss zugeben, ich bin auf Franks Aussage aufgesprungen, dass es in DE erstmal talwärts weitergeht, unabhängig vom Rest der Welt. Das habe ich bejaht und auch weiter ausgeführt, weil wir hier größtenteils deutsche User sind, die hierzulande ihr Brot verdienen und die sinkende Nachfrage hierzulande uns betrifft.

    Natürlich hast du Recht, für die Schweizer Uhrenindustrie mag das ein viel kürzerer Einschnitt sein, denn wann und wo auch immer in der Welt die Konjunktur läuft, steigt deren Absatz und deren Kurs.

Ähnliche Themen

  1. Elektroantriebe im Luxussegment
    Von masterstudent im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 21:37
  2. Ziel erreicht...
    Von dibi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:32
  3. Erreicht die Krise auch die Uhrenindustrie?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •