Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029

    Haushaltsauflösung - Verkauf hochwertiger Möbel, Teppiche & Gemälde

    Hi Members,

    ich muss bald einen gesamten Haushalt im Raum Rhein-Main auflösen und frage mich, wohin mit all den Dingen. Vieles wird natürlich einfach weggeworfen werden. Es gibt aber eine Vielzahl sehr hochwertiger Perserteppiche sowie einige sehr gute antike Möbel und ein paar Ölgemälde, allerdings nicht von bekannten Malern.

    Habt Ihr eine Idee, wie man an eine solche Angelegenheit herangeht bzw. wen man für An- bzw. Verkauf derartiger Dinge ansprechen oder anheuern kann?

    Ich erwarte damit nicht reich zu werden, möchte schöne Dinge aber einer Weiternutzung zuführen und will - insbesondere bei den Teppichen - auch nicht unbedingt übers Ohr gehauen werden.

    Danke!
    Cheers,

    O.J.

  2. #2
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    ganz ehrliche aussage,welche auf eigenen erfahrungswerten basiert...

    ....sei deinem schicksal dankbar,wenn gegen kostenfreie überlassung der gegenstände die bude komplett beräumt wird.ganze divisionen von entrümplern leben davon.

    wenn du nicht gerade "möbelklassiker" aus der "mid century area"...also den üblichen dänen-krempel...oder einrichtungsgegenstände,die wirklich jeder kennt,wie irgendwelche eames-schemel hast,dann gibt dir dafür keiner etwas.

    wenn du natürlich unbegrenzt zeit und lagermöglichkeiten hast,dann könnte sich ein einzelverkauf lohnen....meist müssen solche auflösungen aber rasch über die bühne gehen.
    Geändert von pfandflsche (23.01.2024 um 14:16 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Leider zu 100% korrekt.
    Grüsse
    der Sudi


  4. #4
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Es IST so



    Dirk

  5. #5
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    ...aber einen tip dennoch....die leute kommen auf die abstrusesten ideen,wo sie ihre krügerrands und sonstige wertgegenstände verstecken...

    ...JEDE schublade einzeln heraus und umdrehen...unter die möbelstücke fassen...mit der pfote einmal alles abtasten wie ein taschendieb den vollgesoffenen am bahnhof..am besten noch die bilder von hinten öffnen...die schränke lieber einmal mehr als einmal zu wenig durchflöhen.

    auch hier spreche ich aus eigener erfahrung.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  6. #6
    Nikcht nur an die Reichen und einen möglichen Gewinn denken, es gibt auch caritative Einrichtungen, die froh sind, wenn sie brauchbare Möbel geschenkt bekommen, natürlich nicht den letzten Schrott. Stichwort Sozialkaufhäuser usw. Und letztlich wird man auch etliches, von dem man träumte, dass man es 'verkaufen' könne, an irgend jemanden weggeben, nur damit es weg ist. Nicht zu vergessen die Zeit, die draufgeht, wenn man auf einen Interessenten für irgendwas wartet und dieser nicht kommt...
    77 Grüße!
    Gerhard

  7. #7
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Ich kenne es leider auch so wie von Lars beschrieben. Und Sozialkaufhäuser haben vermutlich kein großes Interesse an antiken Möbeln, Perserteppichen und Ölgemälden.

    Wenn Du die Zeit und die Nerven hast, kannst Du ja einen "House and Garage Sale" machen. Ein Wochenende Tag der offenen Tür, jeder kann kommen, besichtigen, verhandeln, bezahlen, und sofort mitnehmen. Das müsstest Du eben rechtzeitig vorher entsprechend publik machen, vielleicht mit ein paar Bildern ausgewählter Gegenstände. Dann könnte schon was (weg)gehen.

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47
    Bevor die Horden einfallen: paar schnelle Bilder von den Räumen ans Auktionshaus Kaupp schicken. Die sagen Dir schnell, ob was dabei ist oder nicht und holen das im Ernstfall auch ab.

  9. #9
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Coole Info.



    Dirk

  10. #10
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.485
    Blog-Einträge
    2
    Ich kann die Antworten hier nur bestätigen.

    Es rollt seit Jahren eine Haushalts-Auflösungs-Welle an Perser-Teppichen, alten Möbeln, Ölgemälden, feinem Porzellan, etc in den Markt.

    Selbst sehr hochwertige Perserteppiche im Bereich von damals 5.000 DM -15.000 DM bekommt man heute nicht verkauft.
    Servus
    Georg

  11. #11
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    der limitierende faktor ist bei solchen geschichten die zeit...hat man die nicht oder kann nicht ständig zwischen ort der entrümpelung und der eigenen wohnblase pendeln,dann wird das ganze zu einer nervenaufreibenden sache.

    diese garagenverkäufe kenne ich...ganz ehrlich...nimm lieber die axt und arbeite dich körperlich mal so richtig am altholz ab...dagegen sind "letzte-preis-unterhaltungen" bei den ebay kleinanzeigen gespräche unter gentlemen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  12. #12
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Nikcht nur an die Reichen und einen möglichen Gewinn denken, es gibt auch caritative Einrichtungen, die froh sind, wenn sie brauchbare Möbel geschenkt bekommen, natürlich nicht den letzten Schrott. Stichwort Sozialkaufhäuser usw. Und letztlich wird man auch etliches, von dem man träumte, dass man es 'verkaufen' könne, an irgend jemanden weggeben, nur damit es weg ist. Nicht zu vergessen die Zeit, die draufgeht, wenn man auf einen Interessenten für irgendwas wartet und dieser nicht kommt...
    Und selbst die nehmen nicht mehr alles. Wenn ich an das nicht mal zwei Jahre alte Schlafzimmer von meinem Onkel denke ...

    Bzw. die machen auch Hausräumungen - kostet aber.

    Ansonsten wenn du Zeit hast, mache einen Haus-Flohmarkt. Sehe ich bei uns der Region öfters. Die setzen es in die Zeitung mit einem oder zwei Terminen. Ob du dabei alles los wirst ist halt die andere Frage.
    Aloha
    Micha

  13. #13
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.485
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ...dagegen sind "letzte-preis-unterhaltungen" bei den ebay kleinanzeigen gespräche unter gentlemen.
    "... ich bin mit dem Fahrrad da und würde ein paar Teile der 5m Schrankwand gerne umsonst haben, wenn Du sie mir abbaust und kostenlos lieferst. Ist da noch Garantie drauf? ..."
    Servus
    Georg

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Hallo O.J.,

    sollte in dem Nachlass irgendwas Militärisches, von der alten Pickelhaube über Säbel, Degen, Schwerter, Dolche, Miniaturdolche, Hirschfänger , Meissener Regimentsteller, Allach Porzellan, Reservistika, Uniformen, Orden Ehren.- und Dienstauszeichnungen, Urkundengruppen oder militärische Fotoalben, hochwertige Einzelexponate oder ganze Sammlungen aller Länder und aller Zeitepochen sein , wäre ich sehr interessiert.

    Seriöse und diskrete Abwicklung direkt vor Ort kein Problem.

    Gerne PN an mich.
    Gruß Gunnar

  15. #15
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Gunnar, du hast alte Uhren in deiner Auflistung vergessen
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  16. #16
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.096
    Nördlich Frankfurt gibt es IMO "Integral" als Gebrauchtwarenkaufhaus, Wiederverwerter und Abholer. Gießen ? Marburg? Frag doch mal an, wie weit die fahren würden
    salve! , der Jo

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Themenstarter
    Wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten . Damit hatte ich nicht gerechnet

    Mir sind die ganzen limitierenden Faktoren sehr klar und das meiste werde ich auch verschenken, wenn ich eine Freude machen oder helfen kann.

    Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren.

    Der Tipp mit den Auktionshäusern ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bislang war mir allerdings nur Henry's geläufig.
    Cheers,

    O.J.

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.225
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    ... Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren. ...
    Dann nicht professionell reinigen lassen, denn oftmals kriegt man mit dem Verkauf die Kosten für die Reinigung nicht wieder rein.
    Gruß, Kai

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten . Damit hatte ich nicht gerechnet

    Mir sind die ganzen limitierenden Faktoren sehr klar und das meiste werde ich auch verschenken, wenn ich eine Freude machen oder helfen kann.

    Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren.

    Der Tipp mit den Auktionshäusern ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bislang war mir allerdings nur Henry's geläufig.
    Will dich nicht desillusionieren, aber ich würde erwarten, dass Du die Perserteppiche fast komplett auf Null abschreiben kannst, so zumindest einmal meine Erfahrung. Aber vielleicht und hoffentlich irre ich mich da.
    Grüße, Bene

  20. #20
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Wow... vielen Dank für die zahlreichen Antworten . Damit hatte ich nicht gerechnet

    Mir sind die ganzen limitierenden Faktoren sehr klar und das meiste werde ich auch verschenken, wenn ich eine Freude machen oder helfen kann.

    Aber wenn man weiß, dass bspw. mal rund 100k DM für Perser ausgegeben wurde, dann hofft man schon ein wenig, etwas davon zu monetarisieren.

    Der Tipp mit den Auktionshäusern ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bislang war mir allerdings nur Henry's geläufig.
    In den 70/80er Jahren wurde in unserer Familie mal ein hochfeiner Nain mit knapp 1.000.000 Knoten gekauft,Größe so um die 2x3m,existiert heute noch.Hat so um die 25.000 DM gekostet,heute in neu und besser um die 1,5-2K.
    Von den anderen roten irgendwas ganz zu schweigen.
    In der Speicherstadt HH gab es früher zig Teppichhändler,vor Jahren hat meine ich der letzte geschlossen.
    Der Markt ist quasi tot.
    VG
    Udo

Ähnliche Themen

  1. Frage bzg. Haushaltsauflösung
    Von Der Herr Krämer im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •