Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    633

    Uhrenvorstellung: Sea-Dweller (116600)

    Prolog

    Die Sea-Dweller, Referenz 116600, Bauzeit zwischen 2014 und 2017, ist nicht neu bei mir, sondern meine erste Rolex und fand ihren Weg in ihrem letzten Produktionsjahr zu mir.
    Eine Vorstellung ist damit längst überfällig. Sie ist eine Uhr, über die man sprechen muss.


    Kapitel I: Der Weg zur ersten Rolex

    Der Weg zur ersten Rolex hat schätzungsweise über 20 Jahre gedauert - das muss ich genauer erklären: im Kindesalter habe ich bereits Uhren getragen. Ich erinnere mich noch an eine wasserdichte FlikFlak mit separat erworbenem Meerestierarmband und eine Digitaluhr, die von Casio gewesen sein dürfte. Damals hatte ich auch schon von der Marke Rolex gehört.
    Mit ungefähr 20 habe ich mich genauer damit befasst, aber zu dem Zeitpunkt, kurz nach dem Abitur, waren die Uhren noch außer Reichweite.
    2015 wurde die Begierde konkreter und ich begann mich mit den Kollektionen der Marke auseinanderzusetzen. Es kristallisierten sich die Daytona (116520 WD) und Divermodelle (Submariner, Sea-Dweller, Deepsea) als Favoriten heraus. Die weitere Entscheidungsfindung zog sich über einen längeren Zeitraum.


    Kapitel II: Das Wunschmodell

    "Da waren sie [...], meine drei Probleme", formulierte es einst Otto Waalkes. In meinem Fall waren es

    - die Wahl zwischen Chrono und Diver
    - die Größe
    - das Datum.

    Auf ein Datum wollte ich nicht verzichten und diese Entscheidung ist aus heutiger Sicht definitiv die richtige gewesen. Somit fielen die Daytona und Submariner ohne Datum 'raus.
    Zwei der Probleme waren gelöst, dafür taten sich neben der Größe zwei neue auf:

    - mit Lupe oder ohne
    - mit 15- oder 60-Minuten-Graduierung?

    Die Zeit verging, bis ich im Frühjahr 2017 wieder darauf zurückkam und eine weitere Frage beantworten konnte: es sollte eine Lünette mit vollständiger Minuterie sein, also kam nur die Sea-Dweller in Frage. Da die 116600 keine Lupe und 40mm hat, könnte man meinen, die Fragen nach der Größe und Lupe wären ebenfalls beantwortet, aber weit gefehlt. Zwei Monate zuvor hatte Rolex die 43mm große und mit einer Lupe ausgestattete Sea-Dweller 126600 mit dem neuen Kaliber 3235 vorgestellt. Jetzt konnte mich nur noch eine Maßnahme weiterbringen.


    Kapitel III: Der Besuch beim Konzessionär

    Der erste Besuch beim Konzessionär brachte neue Erkenntnisse: die 116600 war neu nicht mehr zu bekommen. Ohnehin war neu gerade gar keines meiner Wunschmodelle (ohne Wartezeit) zu bekommen. Ich bekam das Angebot für einen Listenplatz für die 126600 und nahm es an.


    Kapitel IV: Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

    So formulierte es Bertolt Brecht.
    Die 116600 zog mich weiterhin in ihren Bann und das noch stärker als die größere, rote Nachfolgerin. Machen wir uns nichts vor, es kann hier nur eine geben und es ist klar, welche das ist. Es sind die Größe, das Datum ohne Lupe, das monochrome Design und die schöneren Proportionen.
    Klarer Sieg nach Punkten.


    Kapitel V: G20 in Hamburg

    Es ist Juli 2017 und Hamburg hat ein Wochenende lang gebrannt. Eine Randgruppe von Menschen, viele davon gar nicht aus Hamburg, haben die Stadt für drei Tage ins Chaos gestürzt, um anderen ihre antikapitalistische Weltansicht zu demonstrieren. Ich möchte an dieser Stelle nicht politisch werden oder über die vielen positiven Aspekte des Kapitalismus referieren, aber eines steht für mich fest: eine Rolex gehört heute zum Kapitalismus und hat keinerlei Berührungspunkte mehr mit ihren Gegnern.


    Kapitel VI: Die 116600. Jetzt.

    Es gab zu dem Zeitpunkt eine 116600 bei einem renommierten Grauhändler aus dem Westen Deutschlands. Die Entscheidung stand fest: nicht nur finde ich die Sea-Dweller in 40mm bis heute sehr viel schöner, sondern auch der Zeitpunkt war gekommen. Nach einem Telefonat war die Uhr auf dem Weg zu mir. Sie ist bis heute nicht nur ein Stück Uhrenleidenschaft, sondern auch mein pro-kapitalistisches Statement.


    Epilog: Ein subjektives Portrait der 116600

    Diese Uhr hat Muskeln in einer kompakten Form. Sie ist optisch schmaler als die damals aktuelle Submariner (116610), baut aber höher, ist wasserdicht über 1220m und kennt kaum physische Grenzen. Erlebnisse sind ihre Natur - sie ist stets bereit, am Limit zu kratzen ohne dabei zu dick aufzutragen oder unangenehm aufzufallen. Dazu kommt das Kaliber 3135, mit dem man einfach nichts falsch machen kann. Diese Sea-Dweller ist einfach die - Verzeihung - DER Uhr (2.0).
    Bedeutet das, dass sie perfekt ist? Nein, aus meiner Sicht gibt es einen kleinen Haken: das matte Zifferblatt. Je nach Lichteinfall fällt es nicht auf und das nur einfach entspiegelte Glas kaschiert es zudem ein wenig. Würde Rolex aber irgendwann, rein hypothetisch gesprochen, ein hochglänzendes Tauschblatt verbauen, würde ich das sofort annehmen. Das ist aber alles, denn sonst ist die Uhr für mich vollkommen und sämtliche Schrammen, die die Uhr in den letzten Jahren reichlich gesammelt hat, machen sie nur besser.








    Es grüßt

    Das Krokodil

  2. #2
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.005
    schöne Vorstellung.
    Wusste nicht dass die 116600 ein mattes Blatt hat...
    liebe Grüße
    Alex

  3. #3
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.019
    Sehr schöne Uhr. Hin und wieder leg ich die Uhr bei meinem Kumpel (auch hier im Forum) um und überlege immer wieder, ob sie mir nun passt oder nicht. Da ich immer wieder zu dem Schluss komme, dass sie für mich etwas zu hoch baut, habe ich mich noch nie durchgerungen, sie mir zu holen...

    Weiterhin viel Spaß daran

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rheinbach1
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    83
    Danke, sehr schön zu Lesen. Finde mich in den Pro-Argumenten zu 99% wider. Auch bei mir fiel die Wahl 2017 auf die SDK4.

    Viel Spaß weiterhin mit der Uhr 2.0
    Gruss
    Michael

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Klasse Vorstellung! Klasse Uhr !

    Ich hab meine nach 9 Jahren ziehen lassen da ich meine Ansammlung etwas reduzieren wollte.

    Das Blatt wirkt irgendwie matt ist es aber mMn.nicht. Ist schon ein Glanzblatt.
    Geändert von Cleanerco. (17.01.2024 um 15:14 Uhr)
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  6. #6
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.259
    Toll geschrieben, vielen Dank. Wie Du ja weißt steht die Uhr auch noch auf meiner ich brauche die Liste.
    Viele Grüße Markus

  7. #7
    GMT-Master Avatar von BlitzHand
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Im Ebbelwoiexpress durch Frankfurt
    Beiträge
    522
    Die letzte echte Sea-Dweller. Top
    Cheers,
    Sebastian

  8. #8
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Schöne Vorstellung! Weiterhin viel Freude mit dem Uhr.

  9. #9
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
    Beste Grüße!
    Peter

  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.066
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    schöne Vorstellung.
    Wusste nicht dass die 116600 ein mattes Blatt hat...
    Genau dafür liebe ich sie. Mein einziger Kritikpunkt gilt der ein wenig zu langen Schließe. Gilt natürlich auch für die Nachfolger der SD / Sub- Familie.
    Gruß, Peter


  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Schöne Vorstellung einer schönen Uhr. Mein Glückwunsch.

    Als mein Konzi mir diese Uhr im Mai 2014 zeigte, habe ich meine Submariner dagelassen und die Sea-Dweller sofort mitgenommen. Damals war die Uhr nicht sonderlich beliebt, im Verhältnis zur Submariner zu teuer, zu dick und eine gewisse Kopflastigkeit sagte man ihr auch nach. Die relativ kurze Bauzeit hat inzwischen viele frühere „Bedenken“ vergessen lassen und jetzt wird die Uhr oft als gutes Investment-Piece angepriesen.

    Zu den tech specs: das Zifferblatt ist matt und das Glas ist nicht entspiegelt. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das der Zeigersatz und das entspiegelte Glas der aktuellen Submariner. Jedenfalls ist die Sea-Dweller bei mir ein Keeper.
    Viele Grüße
    Uwe

  12. #12
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.056
    Eine tolle Geschichte liebes Krokodil. Die 116600 ist auch eine meiner Lieblingsuhren.

    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Uhr. Hin und wieder leg ich die Uhr bei meinem Kumpel (auch hier im Forum) um und überlege immer wieder, ob sie mir nun passt oder nicht. Da ich immer wieder zu dem Schluss komme, dass sie für mich etwas zu hoch baut, habe ich mich noch nie durchgerungen, sie mir zu holen...

    Weiterhin viel Spaß daran
    Jörg, ich glaube deine Arme sind einfach zu dünn für die Bauhöhe.
    Gruß,
    Sascha

  13. #13
    Milgauss
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    289
    Klasse Uhr die 116600…und dazu noch die letzte „echte“ SeaDweller
    Bin froh das ich sie selber tragen darf
    Liebe Grüße
    Roland

  14. #14
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.435
    Glückwunsch zur besten Sportie
    Es grüßt der Bernd

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Ja, ist klasse!
    Und das Dial Lay-Out erinnert an die MK0
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Glückwunsch zu „der Uhr“.
    Grüsse
    der Sudi


  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Schöne Vorstellung. Glückwunsch zur Uhr.
    Viele Grüße...
    René

  18. #18
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Wirklich sehr schöne Vorstellung! Gratulation! Pass gut auf sie auf. Ich suche meine seit 2 Jahren. Entweder zu gut versteckt oder schon lange geklaut.


    Beste Grüße
    Frank

  19. #19
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    klasse Vorstellung und besten Glückwunsch zur Dweller
    mit besten Grüßen
    Andreas


  20. #20
    Explorer Avatar von Hausmarke_1974
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    170
    Hallo Julian!

    Tolle Geschichte und sehr schön geschrieben
    Die 116600 gefällt mir auch sehr, ich hoffe ihr habt gemeinsam noch eine lange Zukunft!

    Weiterhin viel Freude mit "der Uhr" und sammle weiter fleißig Spuren die deine Uhr zu deiner Geschichte machen
    Viele Grüße
    DJ

    "You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Ähnliche Themen

  1. Sea-Dweller 4k 116600
    Von Schleepie im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2021, 11:19
  2. Sea Dweller 116600 NEU
    Von watchkollege im Forum Rolex - Angebote Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 17:33
  3. sea dweller ref 116600
    Von naturbursche_mani im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •