Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.602
    Blog-Einträge
    11

    Rolex Strafe, neues HQ, Ocean of Storms, Apollo 8 - die erste Session des Jahres!

    Luxify Week in Watches #59 - die erste Session im neuen Jahr und massig Themen, über die wir reden müssen! Natürlich über die Rekordstrafe, die Rolex in Frankreich kassiert hat. 91,6 Millionen Euro. Was hat es damit auf sich? Das versuchen wir zu klären. Bleiben wir bei Rolex und schauen uns die Preisentwicklung ausgewählter Modelle seit Ende 2021 an. Zwei Jahre und ein Tag mit Preissteigerungen von bis zu 26,5%.

    Wir werfen einen Blick auf die neue Rolex Day-Date Sonderedition der Wiener Philharmoniker, sowie auf das neue Headquarter von Rolex USA in New York. Wer Sir Elton Johns Leopard-Daytona ersteigern will, der hat dazu bei Christies Gelegenheit, bei LVMH wiederum ist großes Stühlerücken angesagt und im Forentalk geht es um Rolex Vintage Generics.

    Dazu neue Modelle: die Blancpain X Swatch Scuba Fifty Fathoms „Ocean of Storms”, sowie die Omega Speedmaster “Apollo 8” Dark Side of the Moon huldigen beide dem Erdtrabanten, etwas irdischer geht’s bei Zenith zu, wo man neben einer neuen Boutique Edition auch drei neue Uhren aus dem Icons Vintage-Programm präsentiert. Ein buntes Potpourri spannender Themen also wieder in dieser Weekly Session.

    Viel Vergnügen!



    https://youtu.be/QPD4AuNw1bk
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.619
    Blog-Einträge
    10
    Das klingt spannend
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    265
    Wieder ein sehr schönes Video.

    Die Ocean of Storm werde ich mir bestimmt kaufen, wenn sich die Möglichkeit ergeben wird.

    Über die Apollo 8 und den Preis schweige ich lieber und denke mir meinen Teil.
    Schöne Uhrengrüße,

    Daniel

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.831
    Kurzes unterhaltsames Video, danke Percy.
    Hätte ich mir nicht gerade die gelbe SxB gekauft, wäre es die schwarze geworden
    Bei der Omega finde ich das Detail der Rakete als Zeiger, klasse. Aber - ich weiß, es ist müssig - eine schon lange nicht mehr nachvollziehbare Preispolitik (Herstellerübergreifend). Die %, die du im 2 Jahre 1 Tag vergleich gemacht hast, ich schaue da doch mal auf meinen Lohnzettel und damit bin ich schon lange lange aus dem Spiel raus. Kann ich aber mit Leben, gibt genug Menschen, die das Zeug noch kaufen und damit verdienen Handel und Hersteller, alles fein. Abwarten ob tatsächlich irgendwann mal der Bogen überspannt ist.
    Die Idee des Vintageprogramms gefällt mir auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Käufer gibt, die gerne eine vom Hersteller selbst restaurierte Vintageuhr kaufen würden. Abwarten, ob das nicht andere Hersteller auch mal übernehmen.
    Der Bericht von Erik ist allerdings
    Ohne Signatur

  5. #5
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    224
    Klasse Video, Percy. Die Apollo 8 Vorstellung war wirklich naja… fraglich nur wann die weiße Speedy vorgestellt wird und was für einen Preis sich da Omega überlegt hat..
    Zur Preispolitik im allgemeinen bin ich auch mal lieber ruhig und schaue mir das Spektakel erstmal von der Seitenlinie an
    Gruß
    Jannik

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    499
    Hallo Percy,

    vielen Dank für das Video, top, wie immer.

    Mich wundert das (noch nicht rechtskräftige) Urteil in Frankreich gegen Rolex doch sehr. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies so durchkommt. Darf man denn "seinen" Konzessionären keine Vor- gaben/schriften mehr machen?

    Die Ocean of Storms ist schon sehr nice!
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von charon
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    291
    Danke für das schöne und interessante Video.

    Ich hoffe nicht, dass der Internetverkauf kommt.

    So ist es doch viel schöner und persönlicher.

  8. #8
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    681
    Vielen Dank für das Video. Die Omega gefällt mir ganz gut. Das Detail mit der kleinen Rakete finde ich ganz nett. Wie Michael schon sagte, würde mich auch interessieren, ob nicht irgendwann der überspannte Preisbogen mal bricht.
    Gruß Gunnar

  9. #9
    Explorer Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    196
    Wie immer klasse Video, lieben Dank Percy!
    Du hast einen festen Platz in der Youtube Szene Selbst der Schauspieler von watchvice erwähnt dich und rlx mal als seine Quelle, nun auch Strohm, top. Wobei mir der Strohm einfach zu langatmig ist und sein Humor ist so gar nicht meins, leider da die Inhalt top sind.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Corvette1
    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    1.038
    Klasse Video. Viele Infos diesmal
    Sehr schön finde ich auch, dass du das Video in Abschnitte eingeteilt hast
    und man mal hüpfen kann, wenn einem ein Thema nicht so interessiert.
    Liebe Grüße, Michi

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    2.002
    Hi Percy, war wieder toll und informativ.

    Wir mahnen die stark steigenden Preise bei unseren Lieblings Brands an , aber andere Exklusivhersteller haben auch stark angezogen. Besonders im Bereich der Dienstleistungen (z.Bsp. Wartung und Reparaturkosten Porsche Zentren etc.) Hier stiegen die Preise bedeutend höher.

    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.224
    Danke Percy!
    Interessante Geschichte.

    Ich überlege schon lange, wie Rolex sich rechtlich gegen Verstöße gegen das GWB absichert (oder auch nicht).
    So einen Konzessionsvertrag von Rolex würde ich schon gerne mal lesen...

    Im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen sind Dinge wie vertikale Preisbindung (Verbot von Rabatten) fest gelegt, und deutsche wie europäische Gerichte legen diese ziemlich streng aus.
    Auch Akteure aus Drittstaaten dürfen im allgemeinen keine Mindestpreise für ihre Vertriebe festlegen. Höchstpreise dagegen schon.
    Natürlich spielt sich da viel im ungesagt gebliebenen ab. Wer sich nicht "benimmt" hat dann öfters mit Lieferproblemen zu rechnen. Aber das ist dünnes Eis.

    Auch ist der Entzug einer Konzession bei einer "marktbeherrschenden" Position des Lieferanten voll Stolperfallen. Gerichte haben da schon mehrmals zu Gunsten von Händlern entschieden, deren Existenzgrundlage dadurch wegfiel.

    Ob ein vertragliches Verbot von Online Verkäufen funktioniert, würde mich ebenfalls interessieren. Meist möchte ein Lieferant ja gerade durch Online Verkäufe einen hohen Umsatz generieren. Was allerdings nicht unüblich ist, ist einzelne Plattformen wie Amazon zu versperren.
    Ich werde ich das mit Interesse weiter verfolgen.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  13. #13
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.707
    Sehr schöner Themenmix, hat mir gut gefallen.

    Was mir auffiel: stand da neben des Sir‘s Leo Daytona ein Estimate von 40-60k USD?!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  14. #14
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.602
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank für Euer Feedback - und Eure Abos! Hey! Die 9000 sind geknackt!

    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Die %, die du im 2 Jahre 1 Tag vergleich gemacht hast, ich schaue da doch mal auf meinen Lohnzettel und damit bin ich schon lange lange aus dem Spiel raus.
    Aber sowas von


    Zitat Zitat von charon Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass der Internetverkauf kommt.

    So ist es doch viel schöner und persönlicher.
    Ich denk' mir das ja auch. Irgendwie würde was fehlen. Auf der anderen Seite, wenn man jetzt, gerade zum Beispiel was Datejust angeht, ein bestimmtes Modell will, Riffellünette, Oysterband, Blaues Blatt, Sonnenschliff oder was auch immer, wäre doch schon genial einfach online zu sehen, ah, Konzessionär XY in Woauchimmer hat die gerade da.


    Zitat Zitat von Lexiseine Beitrag anzeigen
    Wie immer klasse Video, lieben Dank Percy!
    Du hast einen festen Platz in der Youtube Szene
    Freut mich. Ist irgendwie schon sehr faszinierend, wie sich das alles entwicklet hat in der dann ja doch recht kurzen Zeit.


    Zitat Zitat von WoBe Beitrag anzeigen
    Wir mahnen die stark steigenden Preise bei unseren Lieblings Brands an , aber andere Exklusivhersteller haben auch stark angezogen. Besonders im Bereich der Dienstleistungen (z.Bsp. Wartung und Reparaturkosten Porsche Zentren etc.) Hier stiegen die Preise bedeutend höher.
    Echt? Das ist ja heftig. Wusste ich gar nicht.


    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    So einen Konzessionsvertrag von Rolex würde ich schon gerne mal lesen...
    Oooooooooohja. Das wäre mal was. Wobei, wurde nicht irgendwann mal einer aus den USA irgendwo geleaked? Allerdings schon etwas älter? Irgendwas klingelt da. Wie auch immer, ich bin ebenfalls sehr gespannt, ob das Urteil Bestand haben wird.


    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Was mir auffiel: stand da neben des Sir‘s Leo Daytona ein Estimate von 40-60k USD?!
    Mmmhmmmm.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #15
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    220
    Ich finde die Apollo 8 richtig schick - normalerweise mag ich solche Toolwatches nicht. Aber hier stimmt für mich die Optik. Der Preis? Nun, eine Rolex in voll Edelmetall lässt sich preislich oder in ihrem Aufpreis gegenüber der Stahlversion auch nicht im Goldpreis + normale Marge für alle Beteiligten rechtfertigen. Die kostet halt so viel, weil so viel dafür bezahlt wird. Wenn die Apollo 8 für den neuen höheren Preis kein Ladenhüter bleibt, hat Omega doch alles richtig gemacht? Bringt ja auch nichts, wenn die Uhr zwar einen tiefen LP hat, man dafür aber beim Grauen eine geflipte kaufen muss zum höheren Preis, wenn man nicht viele Jahre warten will.

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.602
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Wäre halt interessant, welches Szenario Omega lieber ist. Dass man die Uhr zu günstig einpreist und sie dann am Sekundärmarkt mit plus 30% aufscheint oder dass man sie zu teuer aufgestellt hat und sie auf den Plattformen dann irgendwann bei minus 30% feilgeboten wird. Ich denke, aus Sicht des Konzi-, respektive Boutique-Kunden ist die Sache klar.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    220
    Im Idealfall gibt es weder jahrelange Wunschlisten noch massive Rabatte beim Konzi, damit sie überhaupt weggeht. Ob Omega diesen Preisbereich getroffen hat, werden wir wohl bald sehen.

  18. #18
    Explorer Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    196
    Man kann als Hersteller auch die Dosis veringern, wenn die Nachfrage aufgrund des Preises nicht so vorhanden ist wie man es geplant hat.
    Ich kann der Uhr auch nur wenig abgewinnen und für den Preis ist das schon sportlich, da würde ich lieber die Ultradeep nehmen

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    248
    Danke Percy, wie immer ein sehr interessantes Video…👍👍👍

    Boaah Omega… Ich bin gespannt, wie sich das mit den Uhren und Absätzen weiter entwickelt.. Ich hatte letztes Jahr in einer Boutique ein Gespräch mit einem Mitarbeiter und dem war es auch sehr unangenehm.. Aber was soll er machen..

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    746
    Klasse Video wie immer
    Die Omega gefällt mir schon aber der Preissprung vom Vorgängermodell zum neuen ist schon sehr heftig aber die in Biel werden schon wissen was sie machen hoffen wir mal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2022, 18:58
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 19:25
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 22:39
  4. Apollo XI .... Erste Uhr in 2011 ...
    Von batman im Forum Omega
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 22:50
  5. Zeigt her Eure erste 1 des Jahres
    Von buccaneers im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •