Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Was ist verkehrt daran, die KM Minderpauschale nach unten zu deckeln?

    Das ist bei Renault schon ewig so. Ich glaube aber auch, dass dass in den Stellantis Verträgen auch der Fall ist.
    Andersrum - wo ist das Problem, die Kilometer fair abzurechnen? Ich mache ein Kilometerleasing und kann dann doch auch erwarten, dass ich am Ende der Laufzeit eine saubere Abrechnung meiner gefahrenen Kilometer habe. Gibt ja durchaus Hersteller, die das genau so machen und damit eine faire und transparente Abrechnung gewährleisten. Eine Deckelung nach "unten" und ein unbegrenztes kassieren nach "oben" kann man natürlich machen - ich finde es allerdings nicht gut.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  2. #22
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Andersrum - wo ist das Problem, die Kilometer fair abzurechnen? Ich mache ein Kilometerleasing und kann dann doch auch erwarten, dass ich am Ende der Laufzeit eine saubere Abrechnung meiner gefahrenen Kilometer habe. Gibt ja durchaus Hersteller, die das genau so machen und damit eine faire und transparente Abrechnung gewährleisten. Eine Deckelung nach "unten" und ein unbegrenztes kassieren nach "oben" kann man natürlich machen - ich finde es allerdings nicht gut.
    Das ist einfach zu erklären: Der Händler soll schlichtweg vor einem Mondpreis geschützt werden. Finde ich auch okay, letztlich weiß jeder was er fährt.
    Aber wer fährt denn mehr als 10k mehr oder weniger mit seinem PKW im Leasingvertrag? Das sind i.d.R. Eher Einzelfälle.

    Abgesehen davon sollte man dann auch so fair sein, dass oft 2.5k Mehrkilometer nicht berechnet werden.

    Du wohnst ja auch nicht über weiter in Deiner Wohnung, obwohl Du schon ausziehen musstest?
    Langweile mich nicht mit Details

  3. #23
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Mondpreis? Verstehe ich nicht. Wenn ich vor Vertragsabschluss alle Varianten kalkulieren kann, warum kann ich das dann nicht auch bei Rückgabe vernünftig kalkulieren? Hier geht es nicht darum, dass ein Händler über den Tisch gezogen wird - hier geht es um eine faire und auch transparente Abwicklung. Kann ja nicht so schwer sein, wenn das einige Hersteller genau so schaffen.

    10.000km weniger in 36 oder 48 Monaten kommt sicherlich häufiger vor. Im geschäftlichen Umfeld sowieso, gerade Corona hat gezeigt, dass man eben nicht genau vorhersagen kann, wie viele Kilometer man fährt.

    Ich bleibe dabei, letzten Endes nicht fair gegenüber dem Leasingnehmer und vermutlich reine Bequemlichkeit oder Gewinnoptimierung seitens Händler.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  4. #24
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.779
    Mensch Leute ist es denn so schwer ?
    Fahre ich deutlich mehr, Anruf bei meinem Verkäufer. Fahre ich deutlich weniger … Na? Ratet mal ..
    Bis zum Ende durchballern und dann überrascht werden weil man das Kleingedruckte im Vertrag erst dann zu lesen beginnt ist nicht die Schuld von irgendwem anders oder ?

    Ich arbeite nicht direkt für VW und will den Verein auch gewiss nicht in Schutz nehmen, aber für so banale Dinge wie ein Autoleasing und dessen Regeln kann ich mich selbst kümmern. Oder ich frage eben mal rechtzeitig nach, welche Optionen bestehen.


    Grüße Dirk

  5. #25
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Nö - ich lasse einfach so dämliche Verträge, die sich im Kleingedruckten rächen und zahle den Service ganz normal.
    Blöd isses einfach, wenn eine Seite überrascht wird. Entweder wurde man schlecht beraten, oder der Vertrag ist auf Seite 32, Zeile 7 irgendwie nachteilig.
    Die meisten Menschen denken bei so einem Vertrag halt an Sorglosigkeit. Wenn ich immer im Kopf haben muss, wieviele km im Vertrag stehen auf 4 Jahre, was ich schon verbraucht habe, was noch ansteht, dann ist das genau das Gegenteil.
    Nicht jedem Haushalt mit 2-3 Autos sind die Gefährte das Wichtigste.

    Man bekommt das beim Service aufgeschwätzt, ok, klingt toll, und dann kommt am Ende dieser Mist.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.923
    Hat ein Service-Vertrag finanziell überhaupt Vorteile?
    Gruss
    Peter


  7. #27
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Ach, bei vielen Jahren angeblich über die Stabilität der eingerechneten Std-Kosten.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #28
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Kann er haben, muss er aber nicht. Je nach Hersteller lohnt es sich richtig oder man wird, wenn man nicht aufpasst, richtig über den Tisch gezogen.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  9. #29
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Nö - ich lasse einfach so dämliche Verträge, die sich im Kleingedruckten rächen und zahle den Service ganz normal.
    Blöd isses einfach, wenn eine Seite überrascht wird. Entweder wurde man schlecht beraten, oder der Vertrag ist auf Seite 32, Zeile 7 irgendwie nachteilig.
    Die meisten Menschen denken bei so einem Vertrag halt an Sorglosigkeit. Wenn ich immer im Kopf haben muss, wieviele km im Vertrag stehen auf 4 Jahre, was ich schon verbraucht habe, was noch ansteht, dann ist das genau das Gegenteil.
    Nicht jedem Haushalt mit 2-3 Autos sind die Gefährte das Wichtigste.

    Man bekommt das beim Service aufgeschwätzt, ok, klingt toll, und dann kommt am Ende dieser Mist.
    So isses - hab schon genug Mühe die fälligen HAU-Termine von den Kisten im Auge zu behalten.

    Fakt ist, dass die Formulierung und die Platzierung ein "Geschmäckle" hat. Wenn man das transparent und deutlich formulieren möchte, steht da in einem Satz: "Der Wartungsvertrag gilt für die abgeschlossenen Laufzeit des Leasingvertrages, endet jedoch mit Erreichen der vereinbarten Gesamtfahrleistung".
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  10. #30
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ne, das ist wirklich ganz blöd geregelt. Da wirst Du am Anfang gefragt: „Na, was fahn se denn so ungefähr im Jahr?“. Nun ja, dann sagt man halt was und dann wird das für 4 Jahre festgeschrieben. Mal ein Urlaub mehr oder das andere Auto mal kaputt - Zack, reißt Du die Prognose und der letzte Service fällt komplett raus.
    Ist ja jetzt nichts, was man im Alltag im Kopf hat. Und wenn der letzte Service rausfällt - wegen 2-3tkm bei einer Gesamtvertragslaufleistung von 60tkm, dann ist der Gewinner die Bank - wie immer…
    Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Wenn Du die vereinbarte Laufleistung nicht erreichst zählt wiederum die Zeit also verlierst Du nichts.

    Anders herum ist es wenn Du mehr fährst verbrauchen sich die Inspektionen etc. schneller und Du verlierst auch nichts. Bedeutet für 60TKM bezahlt auf 48 Monate aber die 60TKM schon in 36 abgefahren und eben dann schon die bezahlte Leistung erhalten.

    Service Verträge übrigens kann man auch extra abschließen und haben nicht unbedingt etwas mit einem Leasingvertrag zu tun.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  11. #31
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Das stimmt so nicht. Nach 48 Monaten wäre aufgrund des Wartungsintervalls ein Service fällig gewesen.
    Die max. vereinbarten km hatten wir leider schon 2 Monate vorher erreicht. Diese Laufleistung hat jedoch noch keinen Service ausgelöst, es ist ja nicht so, dass man bei geringerer LL öfter Service macht.
    . D.h. Der 48-er Service ist bei mir entfallen, da wir zum Ende des Vertrages 2 tkm zuviel hatten.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  12. #32
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Nach 48 Monaten wäre aufgrund des Wartungsintervalls ein Service fällig gewesen.
    Die max. vereinbarten km hatten wir leider schon 2 Monate vorher erreicht. Diese Laufleistung hat jedoch noch keinen Service ausgelöst, es ist ja nicht so, dass man bei geringerer LL öfter Service macht.
    . D.h. Der 48-er Service ist bei mir entfallen, da wir zum Ende des Vertrages 2 tkm zuviel hatten.
    ok ich versuche es noch mal zu erklären. Wenn Du die vereinbarte Laufleistung erreicht hast und kein Service leuchtet ist der Vertrag erfüllt. Dafür hast Du bezahlt.

    Bitte nicht Monate und Laufleistung mischen das führt hier zur Verwirrung.

    Es gilt immer das was zu erst eintritt Zeit oder Kilometer. Bei Dir waren es die Kilometer.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  13. #33
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.857
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Die max. vereinbarten km hatten wir leider schon 2 Monate vorher erreicht. Diese Laufleistung hat jedoch noch keinen Service ausgelöst, es ist ja nicht so, dass man bei geringerer LL öfter Service macht.
    Den Satz verstehe ich nicht? Du hast die Max Kilometerleistung erreicht und sprichst dann von geringerer LL
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  14. #34
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Ich habe das sehr wohl verstanden. Ich erkläre es Dir auch gern nochmal aus Kundensicht:

    Du schließt das Ding für 4 Jahre und damit 2x Service ab, da die km keinen früheren Service auslösen.
    Der Preis berechnet sich nach km, klar, bei hohen LL muss evt. zusätzlich ein Service gemacht werden.
    So, jetzt schätzt Du 12,5 tkm/a, woraus sich ein Preis pro Monat ergibt. Jetzt fährst Du aber 13tkm/a (gut geschätzt auf 4 Jahre) und bist am Ende 2tkm drüber. Der zweite Service entfällt.
    Dann war der Mist ganz schön teuer, weil Du über die Laufzeit 1,8x Service bezahlt hast, aber nur 1,0x bekommen.
    Fair wäre es, wenn man dann sagt: Sie sind in die höhere LL von 15tkm/a gerutscht, die wäre pro Monat 4€ teurer gewesen, das sind auf 48 Monate 192€, die müssen sie beim Service selbst tragen.
    Dass der Vertrag quasi ein paar Tage vor der Servicefälligkeit endet aufgrund km ist halt blöd.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  15. #35
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.857
    der Service leuchtet nicht erst 2000 Km vor erreichen der Fälligkeit meines Wissens nach.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  16. #36
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Themenstarter
    Nun liegt die Abrechnung vor: Hatte die Inspektion, für die die Werkstatt 500 € von mir haben wollte, da ja nicht mehr durch den Servicevertrag gedeckt, nicht machen lassen und das Fahrzeug so zurückgegeben. Der Gutachter hat für die fehlende Inspektion 150 € angesetzt, die dann weiter unten wegen bestehendem Servicevertrag wieder abgezogen wurden
    Die Vertragsbedingungen sagen was anderes. Fakt ist jedoch, dass ich zumindest gegenüber einer durchgeführten Inspektion 350 € gespart hätte.
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  17. #37
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Fehlender Service 150€
    Das nenne ich mal sehr verbraucherfreundlich Glück gehabt.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. 16610LV Fake – Obacht beim Kauf !
    Von MaggyPee im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 19:44
  2. Ist hier Obacht sinnvoll?
    Von AndreasL im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 20:23
  3. Obacht, Viren!
    Von paddy im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:25
  4. >>Goldener Herbst<< (Obacht: Modemburner)
    Von Masta_Ace im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •