Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112

    BlancPain - FF Automatique oder FF Bathyscaphe

    Hallo,
    hat von euch jemand zufälligerweise die beiden Uhren in seinem Besitz und kann mir sagen welche am Ende mehr Wirst-Time bekommt?

    Ich war am Samstag in München und habe mir die beiden Uhren in Titan angeschaut.
    Auf den Fotos fand ich die Bathyscape langweilig, in der Realität fand ich sie wahnsinnig toll. Mit ihren 43 mm fand ich sie auch sehr schön proportioniert.
    Auf der anderen Seite ist die FF Automatique einfach eine Ikone. Allerdings mit ihren 45 sehr präsent und für meinem Arm leider schon am oberen Limit.
    Auch fand ich den Bandanstoß bei der Batyscape irgendwie ein wenig stimmiger am Segeltuch Armband, weil man bei der FF Automatique schon arg die Hörner von innen sieht.
    Abhilfe würde hier das Metallband schaffen, aber hier muss ich sagen, dass mir das für ein Band ohne Feinjustierung einfach zu teuer ist. Allerdings denke ich, dass man diesen „Makel“ an der FF Automatique durch ein Band mit dicken Anstoß aus dem Aftermarket beheben könnte.

    Von den Features sehe ich die Uhren eigentlich auch gleich, da sie beide den Glasboden und das gleiche Werk haben. Somit erscheint mir die Batyscape fast als Preis-/Leistungs-Siegerin.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt, falls sich hier die eine oder anderer Blancpain tummelt.

  2. #2
    Milgauss Avatar von Andre1961
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    282
    Hier klar Team Bathyscaphe!


  3. #3
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Ich habe mir letztes Jahr die FF in Titan gekauft. Trotz meiner recht schmalen Handgelenke (17,5 cm) passt sie gut, da sie aufgrund der kurzen Bandanstöße L2L sogar kürzer ist als z.B. die SeaQ von GO mit 43mm. Allerdings finde ich sie nur am Metallband stimmig. Sie liegt wesentlich besser am Arm. Am Segeltuchband hätte sie nicht zu mir gefunden. Wirkt dann bei mir am Arm wie ein Fremdkörper.

    Die Bathyscaphe war für mich nie ein Thema, da ich sie einfach überhaupt nicht leiden mag. Aber das ist nunmal Frage des persönlichen Geschmacks.

    Aktuell biete ich zwar meine FF zum Verkauf an, finde die Uhr aber sensationell. Würde sie unter normalen Umständen den üblichen bekannten kleineren Divern vorziehen. Taucheruhr darf groß.

    Geändert von Uhrgestein42 (15.01.2024 um 10:53 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #4
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    ich persönlich bevorzuge die FF in Stahl am Sailcloth

    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.647
    Ich bin da auch ganz klar im "Team FF Diver Automatique".
    Schau Dir das Foto von André an, bei der Bathyscaphe schaut man genauso auf die Hörnerinnenseite, das liegt einfach an den Blancpain Segeltuchbändern.
    Die Metallbänder sind über jeden Zweifel erhaben, noch bei keiner meiner FF habe ich eine Feinjustierung vermisst - aber "Jehova" das scheint ja mittlerweile der heilige Gral bei Metallbändern zu sein. Übrigens, mit den neuen Bajonettverschlüssen der Glieder kann man innerhalb von zwei Minuten Glieder zufügen oder entnehmen.
    Ansonsten gibt es reichlich Bänder die man im original kaufen kann oder sich einfach anfertigen lässt.
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.647






    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Also vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder und die netten Erfahrungswerte.
    Ich glaube ich werde die kommenden Wochen nochmals nach München fahren und mir die Uhr mal am Nato- bzw. Metall-Band zeigen lassen.

    Dirk: Dir steht die Uhr wirklich extrem gut, wobei du natürlich auch die passenden Handgelenke dafür hast! Verrätst du mir, ob das silberne Nato ein originales von Blancpain ist oder ist das Aftermarket?

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Ich nenne weder das eine noch das andere Modell mein Eigen, habe jedoch trotzdem eine Meinung

    Ich bin im Team Bathyscaphe. Dieser minimalistische, auf das Wesentliche reduzierte Look (der Dreizeiger-Variante) hat es mir angetan. Keine Ziffern auf dem Blatt, keine zu großen Indexe, einfach Uhr pur. Man kann dieses Design natürlich auch langweilig finden.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  9. #9
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Is schon ne scharfe Uhr. Vielleicht sollte ich sie doch besser behalten

    Herzlichst,
    Carsten

  10. #10
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Hallo Carsten,

    ich finde die Uhr ist bei dir genau wie bei mir "oberes Limit", aber ich finde sie passt dir!

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Ich denke du hast recht! Es ist immer wieder erst etwas ungewohnt da ich meistens kleinere Uhren trage. Aber die Uhr ist einfach super schön! Und Titan macht sie vom Gewicht her widerum angenehm tragbar.
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Dann gib ihr nochmal eine Chance. Verdient hätte sie es auf jeden Fall.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
    Dirk: Dir steht die Uhr wirklich extrem gut, wobei du natürlich auch die passenden Handgelenke dafür hast! Verrätst du mir, ob das silberne Nato ein originales von Blancpain ist oder ist das Aftermarket?
    Das Band ist nicht von Blancpain, ehrlich gesagt bin ich zu geizig um knappe 700,-€ für ein originales zu bezahlen.(inkl. der Titanschließe, Halter etc..)
    Mein Zulu hat 18,-€ gekostet und ich musste zwei Ersatzstege umarbeiten - in Summe also 120,-€


    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Dann gib ihr nochmal eine Chance. Verdient hätte sie es auf jeden Fall.
    Alles gesagt, Jens
    Los Carsten, behalte das Ding
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Danke Dirk, das Band sieht auf dem Foto jedenfalls wahnsinnig wertig aus. Ich würde auch nie 700 Euro ausgeben, aber es hat mich interessiert.
    Somit bin ich sicher, dass man hier günstig an Bänder kommen wird.

  15. #15
    Milgauss Avatar von Andre1961
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Ich bin da auch ganz klar im "Team FF Diver Automatique".
    Schau Dir das Foto von Andre an, bei der Bathyscaphe schaut man genauso auf die Hörnerinnenseite, das liegt einfach an den Blancpain Segeltuchbändern.
    Ich liebe diesen Blick auf die Hörnerinnseiten! Kann es bei Uhren überhaupt eine schönere Ansicht geben, als die auf die Innenseite der Hörner? ;-)

  16. #16
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    ....ich musste zwei Ersatzstege umarbeiten...
    ...da die Horn-Bohrungen sehr nah am Gehäuse sitzen! kräftige Armbänder haben da ansonsten keinen Platz
    Zwei passende Torx-Schraubendreher sind erforderlich

    Die original Doppelfalt-Schließe ist ein Traum, das coole Stahlarmband habe ich kaum getragen

    Geändert von Soeckefeld (15.01.2024 um 15:33 Uhr)
    mit besten Grüßen
    Andreas


  17. #17
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Wie werden die Ersatzstege dann umgearbeitet?
    Braucht man für die Anpassung Spezialwerkzeug?
    Geändert von NicoH (15.01.2024 um 20:33 Uhr) Grund: Fullquote

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
    Wie werden die Ersatzstege dann umgearbeitet?
    Braucht man für die Anpassung Spezialwerkzeug?
    Man benötigt zwei 0,9mm Inbus bzw. Hex Schraubendreher für die Stege. Umarbeiten heißt, diese Stege dann leicht zu verbiegen, so dass man etwas dickere Bänder durchziehen kann. Das ist wie Andreas bereits gesagt hat ziemlich eng zwischen Gehäuse und Steg.
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Man benötigt zwei 0,9mm Inbus bzw. Hex Schraubendreher für die Stege. Umarbeiten heißt, diese Stege dann leicht zu verbiegen, so dass man etwas dickere Bänder durchziehen kann. Das ist wie Andreas bereits gesagt hat ziemlich eng zwischen Gehäuse und Steg.
    Ahh ok, das ist ja halb so wild.
    Ist der Platz bei der Bathyscaphe auch so gering oder ist da mehr Luft?

  20. #20
    Explorer Avatar von Hausmarke_1974
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    170
    Hier bei mir auch Team Bathyscaphe.

    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Dieser minimalistische, auf das Wesentliche reduzierte Look (der Dreizeiger-Variante) hat es mir angetan. Keine Ziffern auf dem Blatt, keine zu großen Indexe, einfach Uhr pur. Man kann dieses Design natürlich auch langweilig finden.
    Dreizeiger-plus mit klassischen Anzeigen



    Mir ist bewusst, dass diese Variante polarisiert, aber ich finde sie wunderschön

    Übrigens, dieses Armband gibt es nicht mehr



    Carsten: die musst du behalten, ist ein schöner Kontrast zu den Schmuckstücken die du sonst noch hast
    Viele Grüße
    DJ

    "You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Ähnliche Themen

  1. Blancpain Bathyscaphe 38
    Von alex-probst im Forum Uhrendiskussionen - Markenübergreifend
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 20:38
  2. [Blancpain] Blancpain Fifty Fathom Bathyscaphe Reference: 5000 1110 B52A
    Von Harrykro66 im Forum Andere Marken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 19:17
  3. BLANCPAIN FIFTY FATHOMS BATHYSCAPHE CHRONOGRAPHE KERAMIK FULL SET
    Von roge190877 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 17:16
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •