Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Welcher Metallboden?
    Sorry, dann war ich da wahrscheinlich falsch.
    Ich dachte bei Keramik Uhren wäre der Boden immer aus Metall und nicht auch aus Keramik!

  2. #42
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ich habe mir jetzt nochmals die Werke der Bathyscaphe genauer angesehen.

    Von der Komplexität und "Wertigkeit" her sehe ich Kaliber 6654.P vor F385 gefolgt 1315.
    Komischerweise hat nur letzteres eine so überragende Gangreserve.
    Kann mir jemand von euch ggf. erklären, wieso man bei den anderen beiden Kalibern auf die lange Gangreserve verzichtet hat?

  3. #43
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.142
    Woran machst Du die Wertigkeit fest?
    Blancpain preist Uhren mit dem Kaliber 6654.P und dem F385 gleich ein.
    Das ist in meinen Augen auch etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich persönlich ziehe einen Schnellschwinger-Flyback-Chronographen einem nicht Jahres-Kalender mit Mondphase vor. Es ist jedoch Geschmackssache, welche Komplikationen für einen persönlich interessanter ist.

  4. #44
    Explorer Avatar von Hausmarke_1974
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    170
    Da musste ich doch mal eben googeln
    Also:
    6654.P = Datum + Tag + Monat + Mondphase = 72 Std. Gangreserve
    F385 = Datum + Flyback Chrono = 50 Std. Gangreserve
    1315 = Datum = 120 Stunden

    Soweit ich weiß, sind das 3 völlig verschiedene Uhrwerke und nicht irgendwie Varianten von oder so.

    Wenn man dann mal kurz aufschreibt welche Komplikationen bedient werden müssen und dass beim 1315 drei Federhäuse im Einsatz sind... Da "wundert" es mich eher, dass die Gangreserve beim 6654.P doch so hoch im Vergleich zum F385 ist. Vielleicht steht da was in einer der Ausgaben von "Lettres du Brassus" geschrieben, aber da müsste ich mich nochmal hinsetzen.

    Am Ende muss ich aber noch mal sagen, dass für mich das Wort Wertigkeit weder an die Gangreserve noch an Komplikationen gekoppelt ist.
    Meiner Meinung nach brauchst du dir wegen der Wertigkeit bei Blancpain keine Sorgen machen
    Viele Grüße
    DJ

    "You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

  5. #45
    Explorer Avatar von Hausmarke_1974
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Blancpain preist Uhren mit dem Kaliber 6654.P und dem F385 gleich ein.
    Tatsache... mal kurz die Stahlvarianten verglichen und keinen Preisunterschied War mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.
    Viele Grüße
    DJ

    "You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

  6. #46
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.142
    Früher fand' ich es gut, wenn eine Uhr mehr Gangreserve hat, mittlerweile sehe ich das anders. Diese geht oft auf die Langlebigkeit und gegen Ende der Gangreserve wird die Uhr ungenau.
    Bei Blancpain habe ich dazu jedoch keinerlei Erfahrungen.

  7. #47
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Früher fand' ich es gut, wenn eine Uhr mehr Gangreserve hat, mittlerweile sehe ich das anders. Diese geht oft auf die Langlebigkeit und gegen Ende der Gangreserve wird die Uhr ungenau.
    Bei Blancpain habe ich dazu jedoch keinerlei Erfahrungen.
    Da hast du generell Recht.
    Werde ich mich die nächsten Wochen mal einlesen wie BP das mit den Federhäusern löst.
    Gibt da ja die aufwändigsten Lösungen um die Federspannung aus den verschiedenen Federhäusern am Ende möglichst lange linear zu halten.
    "Negativbeispiel" ist hier Panerai mit seinen 8 Tage Werken (P.5000) die zum Teil sogar prellen. Und ich sage es gleich dazu ich mag die Marke und habe Uhren von ihr.
    Soll keine Kritik an Panerai sein ... nur nicht so aufwendig gelöst.

  8. #48
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.647
    Nimm´s mir nicht übel, aber ich bin davon überzeugt, dass Du nie ne Blancpain kaufst.........
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  9. #49
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Hallo Dirk,
    wieso sollte ich dir das übel nehmen.
    Sich für Uhren zu interessieren und informieren gehört auch zu unserem Hobby, finde ich.
    Aber ich kann dir versichern, dass ich definitiv eine Kaufabsicht habe. Ob ich diese die nächsten Monate oder Jahre umsetzte, das ist natürlich eine andere Frage!

  10. #50
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Also ich habe mir die letzte Zeit drei Mal die Uhren von BlancPain angesehen. Die FF ist mir am Ende mit ihren 45 mm doch zu groß und mir gefällt auch die Bathyscape besser (somit ist auch die neue 42 mm Version für mich raus). Meine Frau findet auch, dass die Bathy schlichter und edler wirkt.
    Somit soll es auf lange Sicht eine Bathy werden und hier gefällt mir die Titan Version am besten und am liebsten mit Titanband. Auch wenn der Aufpreis für das Titanbandmit 3000 Euro echt weh tut.
    Am Gebrauchtmarkt sind die Uhren teils doch deutlich günstiger.
    Auf was kann man hier am besten schauen, dass man möglichst sicher erkennt, dass man keine Uhr kauft die schon stark runterpoliert wurde?
    Oder ist eine BP für euch kein Kauf für den Gebrauchtmarkt, weil man es als Laie sehr schwer sieht, ob viel wegpoliert wurde?

  11. #51
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Das Material ist fast nicht polierbar.

    Ich hatte an dem Horn einer FF 45mm eine Macke. Man hat versucht bei Blancpain in der Schweiz zu polieren sah danach noch schlimmer aus und man hat dann auf deren Kosten das komplette Gehäuse getauscht.

  12. #52
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Das Material ist fast nicht polierbar.

    Ich hatte an dem Horn einer FF 45mm eine Macke. Man hat versucht bei Blancpain in der Schweiz zu polieren sah danach noch schlimmer aus und man hat dann auf deren Kosten das komplette Gehäuse getauscht.
    Redest du hier von der Titan oder Keramik Version?
    Das wäre dann zwar ein guter Marker für den Gebrauchtkauf.
    Allerdings auch bitter, wenn man ein solche Uhr nicht nach Jahren im Zuge einer Revision durch den Hersteller wieder in einen "neuwertigen" Zustand bringen könnte!

  13. #53
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Zitat Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
    Redest du hier von der Titan oder Keramik Version?
    Das wäre dann zwar ein guter Marker für den Gebrauchtkauf.
    Allerdings auch bitter, wenn man ein solche Uhr nicht nach Jahren im Zuge einer Revision durch den Hersteller wieder in einen "neuwertigen" Zustand bringen könnte!
    Da geht es um die normale FF 45mm in Titan. Eine Mini Macke am Horn, war 3 Monate in der Schweiz direkt bei Blancpain weil Swatch Deutschland da nix machen darf, Horn sah danach schlimmer aus als zuvor und die Lynette haben sie auch noch erwischt, da war der Schliff an einer Stelle danach hinüber. Anscheinend wurde die Uhr nicht auseinander gebaut. Danach ging die Uhr wieder zu Swatch aber nach Deutschland und sie haben das Gehäuse getauscht.

    Ich bin was Kratzer und Macken angeht leider super super empfindlich, sobald da die kleinste Beschädigung an einer Uhr ist, ist das für mich nur noch eine Beschädigung mit angehängter Uhr, daher lasse ich immer alles sofort reparieren.

    Ich tendiere auch dazu möglichst alles in Keramik, Carbotech etc. zu kaufen. mir ist es lieber das bei einer Beschädigung das Gehäuse getauscht wird.

    Ich habe übrigens auch die Bathyscpahe als Chrono in Keramik.

  14. #54
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Danke für deine Erfahrungswerte.
    Ich bin auch eher pingelig und hoffe, dass dein Problem mit dem Aufarbeiten ein trauriger Einzelfall war. Dennoch total schlimm für dich!

    Kann das ggf. noch jemand hier bestätigen, dass bei den Titan Uhren von Blancpain ein Aufarbeiten schwer möglich ist im Rahmen einer Revision?
    Oder gibt es auch positive Erfahrungen hierzu?

    Ansonsten müsste ich hier nochmal stark über das total schöne Titan nachdenken. Wobei auch Keramik ein Problem ist, wenn man dann ein gebrochenes Gehäuse hat und zig tausend Euro für Ersatz bezahlt!
    Ggf. ist dann der nicht ganz so toolig aussehende Stahl die beste Variante. Was meint ihr?

Ähnliche Themen

  1. Blancpain Bathyscaphe 38
    Von alex-probst im Forum Uhrendiskussionen - Markenübergreifend
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 20:38
  2. [Blancpain] Blancpain Fifty Fathom Bathyscaphe Reference: 5000 1110 B52A
    Von Harrykro66 im Forum Andere Marken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 19:17
  3. BLANCPAIN FIFTY FATHOMS BATHYSCAPHE CHRONOGRAPHE KERAMIK FULL SET
    Von roge190877 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 17:16
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •