Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.928

    Leica V-Lux 5 / Panasonic FZ 1000II / Sony RX 10 ???

    Hallo liebes Forum,

    ich suche noch eine Kamera für die nächsten Reisen. Dabei ist vom Anforderungsprofil meine Wahl auf die o.g. gefallen. Soweit ich das mitbekommen habe sind die Leica und die Panasonic baugleich. Die Leica kostet allerdings ca. 600€ mehr. Gibts es da außer dem roten Punkt Gründe für? Ich könnte eine fast neue gebrauchte für ca 800€ vom Händler bekommen, dagegen eine neue FZ 1000II für 769€.

    Andererseits gibt es noch die RX 10 III und IV. Die III ist nur noch gebraucht für ca. 800€ zu bekommen, die IV ist sicher DAS Top Produkt, aber auch hier finde ich den Preis mit aktuell 1390€ als Aktion doch sehr weit weg von den anderen.

    Habt ihr Erfahrungen mit den Kameras? Ist ggf. der Mehrpreis der RX 10 IV gerechtfertigt? Hat die Leica ggf. doch Features die den Mehrpreis oder den Gebrauchtpreis rechtfertigen??

    Fragen über Fragen, und ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen?

    Danke, viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.938
    Die RX100 VII ist die aktuelle Sony und kostet Listenpreis 1199 €. Die anderen Modelle, z.B. die III, sind inzwischen eingestellt und werden dadurch versucht, mit zu hohen Preisen zu verkaufen. Das macht natürlich keinen Sinn.

    Panasonic und Leica haben eine Kooperation. Leica macht sehr viel für Panasonic optisch, Panasonic dann die Technik. Die Kameras haben sich bisher dadurch unterschieden, dass Leica für seine Kamera eine eigene Firmware schreibt. Ob das bei der aktuellen auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber so war es zumindest.

    Die DSC-RX100 VII ist bei Calumet, Leistenschneider und Co für 1049 Euro zu bekommen. Ich persönlich würde da die 250 € noch on top legen. Ich bin zwar auch Sony Fan, aber ich glaube, in dem Bereich gibt es inzwischen nicht viel besseres mehr. Oder du versuchst, hier über das Forum an eine gebrauchte Mark 5 oder 6 zu kommen zu einem vernünftigen Preis. Die reichen auch locker.

    Edit: Ich sehe gerade, es geht um die RX10 IV, nicht RX100. Zu der kann ich dir gar nicht viel sagen. Dann bleibt das übrig, was ich zu Panasonic und Leica geschrieben habe.
    Geändert von Edmundo (31.12.2023 um 09:19 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.928
    Themenstarter
    Danke Dir Elmar! Die 100er Serie von Sony ist mir einfach zu klein, auch wenn das natürlich geniale Kameras sind!

    Im Endeffekt gehts drum aus den Halbfinals

    Sieger aus Leica V-Lux 5 gebraucht 800,-- vs. Papansonic FZ 1000II neu 769,--
    gegen
    Sieger aus RX10 III gebracht ca. 800,-- vs. RX 10IV neu ca. 1.390,--

    den Sieger des Finals zu ermitteln
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    zwischen Bonn und der Eifel
    Beiträge
    1.804
    Hallo Stefan, ich habe Vormodelle der Panasonic und der Sony gehabt. Bei beiden kannst du nichts falsch machen. Ich bin vor knapp 2 Jahren zur Canan GX 7 Mark 3 gewechselt und immer noch begeistert. Sie hat einen 20MP 1 Zoll Sensor und einen opt. 5 Wge Bildstabilisator und ist dabei nur minimal größer als die Sony RX 100 und absolut Jackentaschentauglich. Der Preis beim blauen Fluß 779 €.
    Werner


    "Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

  5. #5
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.928
    Themenstarter
    Danke fürs Feedback Werner! Ich denke auch, mit keiner macht man was falsch. Tendiere aktuell zur "Maximallösung" RX 10 IV, weil ich wahrscheinlich beim kauf einer der anderen immer wieder darauf schiele. Klares RLX-Syndrom Wobei da ja dann eine "richtige" Leica angesagt wäre.

    Die GX7 hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal auf dem Kieker. Aber jetzt möchte ich eine mit richtig großem Zoom, und die gibts dann nicht für die Jackentasche
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.470
    Ich habe von der Materie wenig Ahnung, also ist meine Meinung im Qualitätswettstreit der Apparate eher vernachlässigbar.

    Wenn man aber vom RLX-Symptom spricht, muss ich zugeben, dass ich immer voller Freude auf eine Leica-Kamera schaue. Ist halt ein Klassiker. Die anderen würde ich gar nicht erkennen…:

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •