Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    173

    Jumbo 15202 daily rocker?!

    okay okay war schon bisschen übertrieben mit daily rocker!

    was mich aber interessiert ist, kann man eine Jumbo als Altagsuhr nehmen!?

    Ich meine nicht die Kratz-Empfindlichkeit des Gehäuses, sondern die Empfindlichkeit des Uhrwerks 2121!?

    Ich werde sie weder bei einer Extremsportart noch zum schwimmen oder tauchen verwenden, aber Sqooter und normales radfahren sollte sie schon aushalten!!

    Um eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

    LG
    Dominic

    ps.: ich hab seit 5 Tage eine und heute ist sie schon stehengeblieben!
    bin aber völlig entspannt, weil ich sie noch zurückgeben könnte und auch ein Jahr Garantie habe!
    sie ist BJ 2013 und wurde 2020 bei AP komplett revidiert! (mit Rechnung)


  2. #2
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.259
    Glückwunsch, schöne Uhr. Ich kann zwar nichts zur Alltagstauglichkeit der Uhr sagen aus eigener Erfahrung aber kenne jemanden der seine Jumbo wieder verkauft hat weil sie eben eine kleine Diva war was das Werk anging. Muss aber nicht immer so sein, obwohl wenn sie nach 5 Tagen stehen bleibt…
    Viele Grüße Markus

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.565
    Erschütterungen mag das Werk halt gar nicht. Und da können die Stöße im Lenker selbst beim Radfahren schon grenzwertig werden. Es ist mit den "Traktor-Werken" von Rolex oder Omega einfach nicht zu vergleichen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  4. #4
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    576
    Meine Erfahrungen mit der 15202 sind ähnlich. Das Caliber 2121 ist wirklich eine Diva. Also zum Mountainbiken würde ich sie nicht empfehlen, auch Golfen würde ich mit einer anderen Uhr. Büro und normalen Alltag kann sie gut und sieht auch umwerfend aus, aber eben nicht für‘s „grobe“. Trotzdem viel Spaß mit der Uhr (ich hoffe, dass du sie wieder zum laufen kriegst). LG Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  5. #5
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Die 15202 ist aus eigener Erfahrung nicht nur wegen des Werks kein daily Rocker. Die unterirdische Servicequalität von AP ist dabei leider nicht hilfreich. Suchst Du einen daily Rocker, dann kauf dir besser was anderes
    Herzlichst,
    Carsten

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Meine Daily ist inzwischen, und das hätte ich nie gedacht, die 5712 von Patek.
    Inzwischen trage ich die Tage die ich nicht in der Werkstatt zu tun habe 80% diese Uhr.

    Sie ist auch anders als viele sagen nicht empfindlich, nur die ersten Kratzer sind schlimm aber irgendwann fällt das nicht mehr auf als bei jeder anderen Uhr auch. Und funktionieren tut sie bei mir seit einigen Jahren einwandfrei.
    Gruß Hansi

  7. #7
    Explorer Avatar von XELOR34
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    182
    Sehr schöne Uhr, die hatte ich auch schon einmal, aber nicht lange.... was mich bei der Uhr genervt hatte, da ich mir jedes mal die Haare beim zumachen des bandes oder auch beim tragen eingezwickt hatte, obwohl ich keinen starken Haarwuchs am Arm habe.
    Des Weiteren ist die Lünette und das Band extrem Kratzerempfindlich, mir war sie dann schlussendlich zu schade fürs tägliche Tragen und ich habe sie wieder verkauft und keinen Tag Ihr nachgeweint und niemals wieder Verlangen nach dieser Uhr hatte.

    Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiter hilft, aber als daily Uhr war sie für mich absolut unpassend.

    Viel Spaß beim Tragen

    VG
    Stefan

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Genau das ist der Effekt den ich meinte, ist bei Royal Oak und Nautilus ähnlich.

    Die ersten Kratzer will man nicht aber wenn eine gewisse Patina da ist sieht das super aus und stört überhaupt nicht mehr.
    Über den Punkt muss man drüber und dann mache es Spaß.

    Also das wäre für mich kein Kriterium dagegen, falls es die einzige Sorge ist dann ran mit der Uhr an den Arm.
    Ich hatte bezüglich der Kratzer die gleichen Bedenken aber stand jetzt bin ich sehr froh darüber es gemacht zu haben.
    Gruß Hansi

  9. #9
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Das die Kratzempfindlichkeit nicht das Problem des TS ist steht doch eindeutig geschrieben Und das Werk der 5712 mit Mikrorotor ist hier nicht Thema.

    Diese ganzen dünnen Edelsportler haben aber eines gemeinsam. Es sind keine Daily Rocker. Flache Werke sind immer empfindlicher als auf Robustheit ausgelegte Kaliber. Wenn aber das belastendste am Tag aus dem Aufschlagen des morgendlichen Frühstückseis besteht, so nehme ich meinen Kommentar zurück. Es kommt eben wie immer im Leben darauf an.....
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Ich habe den Vergleich gezogen da die Werke aufgrund der flachen Bauweise ja doch irgendwie Verwandtschaft haben.
    Die Uhren an sich ja sowieso, und das dies bei mir super funktioniert.

    Beim Thema Kratzempfindlichkeit habe ich auf Beitrag 7 reagiert.
    Gruß Hansi

  11. #11
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Für mich war die 15202 viele Jahr meine tägliche Uhr - Daily Rocker, wenn man so will. Während der Zeit ist die PP 5711 zweimal gekommen und zweimal gegangen, weil sie gegenüber der AP einfach nicht das Interesse bei mir ausgelöst hat (zu den Zeiten war der Verkauf einer Nautlius leider noch kein Selbstläufer …).

    Die Uhr hat viele viele Jahre wunderbar mitgehalten (ich dachte, wir werden gemeinsam alt), irgendwann aber hat das Datum begonnen zu hängen und dann ging eine Reparatur nach der anderen ins Land, ohne dass das Problem völlig gelöst werden konnte. Und dann ging sie halt doch noch. Witzigerweise haben bei mir nie Haare im Band geklemmt, ganz im Gegensatz zur Nautilus, bei der es immer unangenehm war.

    Also:
    Wunderschöne Uhr, für mich deutlich interessanter als Nautilus & Co, nicht unbedingt empfindlicher, der Service bei AP allerdings völlig unzureichend.

    Grüße
    Christopher

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    25.07.2022
    Beiträge
    1
    Guten Abend und ich klinke mich hier einmal so „halb OT“ ein.
    Die Berichte von der 15202 klingen ja doch eher nach einer „Anlass- Uhr“. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 15500/15510? Kann man bei der Referenz schon eher von Robustheit ausgehen, da dicker?

    Grüße aus dem Norden
    Christian

  13. #13
    Explorer Avatar von XELOR34
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    182
    Christopher echt seltsam bei meinen PP 5712 und 5980 hatte ich mir nie die Haare eingeklemmt und hatte auch nicht so viel
    Bedenken in Bezug auf Kratzer, wie bei meiner AP!

    VG
    Stefan

  14. #14
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Hab bis jetzt nur Gutes mit meiner 15202 erlebt. Ist aus 2015 und eine meiner viel getragenen -daily- Uhren. Nur im Urlaub bleibt sie hier. Ich werde sie bald mal zum Service bringen, hoffe, dass das unproblematisch klappt.


    Beste Grüße
    Frank

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.565
    Fährst Du Rad mit der Uhr oder macht Sie andere ähnliche Erfahrungen in Sachen mechanischer Belastung, Frank?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Hab bis jetzt nur Gutes mit meiner 15202 erlebt. Ist aus 2015 und eine meiner viel getragenen -daily- Uhren. Nur im Urlaub bleibt sie hier. Ich werde sie bald mal zum Service bringen, hoffe, dass das unproblematisch klappt.
    Same here: seit 2015 keine Probleme und oft getragen, allerdings nie zu Sport.
    Radfahren in der Stadt hat sie ebenfalls überstanden wie auch Baden im Pool.
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #17
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Hi Matthias, Fahrrad ja, aber kein Gelände. Gartenarbeit auch, aber kein Holzhacken. Hatte die Uhr auch schon aus Versehen mit zum Lachsfischen. Geht alles. Ich würde mir auch nie eine Uhr kaufen, die für das Tägliche nicht taugt. Gehe mit meinen Nautillen ja genauso um. Meine 5740 hatte ich nach 3 Jahren Tragen verkauft. Technisch war alles fein, das Case und Band mussten aber dringends aufbereitet werden


    Beste Grüße
    Frank

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Danke danke für die unterschiedlichen Erfahrungen mit euren Jumbos und Nautilus!

    Update: Ich habe heute mit einem Freund telefoniert der mehrere sehr schöne Uhren hat, darunter schon seit über 10 Jahre eine Nautilus und eine Jumbo besitzt! Er hat mit seiner Jumbo schon so ziemlich alles gemacht bis auf Golf und Tennis gespielt, er ist sogar schon mit ihr Kajak fahren!!! Das ich nicht unbedingt damit machen würde!

    Er gab mir den Tipp ich soll sie mal aufziehen, (wie sie stehengeblieben ist, bin ich in Schockstarre gefallen und hab nichts mehr mit ihr gemacht ) , dies hat nicht geholfen, die Unruhe bewegte sich nicht!
    Dann habe ich die Krone gezogen, sie neu eingestellt und seitdem funktioniert sie wieder komplett normal!

    Zum Thema Kratzer: Ich hab eine AP Dual Time, ich weiß wie kratzempfindlich AP‘s sind, ist mir völlig egal! Da denke ich wie Hansi, am liebsten ist es mir wenn sie schon zerkratzt sind, dann muss man nicht mehr so aufpassen!
    Ich hab eine WG-Pepsi (meine Strand-Uhr) die ist schon so zerkratzt dass man den ersten richtigen tiefen Kratzer von einer Klippe auf Ibiza nicht mehr sehen kann!

    Ich hab jetzt mal gegoogelt: „Uhr Unruhe stehengeblieben“, war erstaunt was als Ergebnis rausgekommen ist!!

    Wenn Sich bei einer mechanischen Armbanduhr die Unruh nicht mehr bewegt und die Uhr ohne erkennbaren Grund stehen bleibt so hat vermutlich die sogenannte Stoßsicherung gegriffen. Dies ist eine Schutzfunktion von mechanischen Uhren um den sehr empfindlichen Unruhzapfen gegen Stöße zu schützen

    Ist das so? Das hab ich nicht gewusst, bzw hat mir das noch keiner verraten! ��

    Ich werde auf jeden Fall meinen Schatz behalten!


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.565
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Hi Matthias, Fahrrad ja, aber kein Gelände. Gartenarbeit auch, aber kein Holzhacken. Hatte die Uhr auch schon aus Versehen mit zum Lachsfischen. Geht alles. Ich würde mir auch nie eine Uhr kaufen, die für das Tägliche nicht taugt. Gehe mit meinen Nautillen ja genauso um. Meine 5740 hatte ich nach 3 Jahren Tragen verkauft. Technisch war alles fein, das Case und Band mussten aber dringends aufbereitet werden
    So soll es ja eigentlich auch sein.

    Hab jedoch mal direkt bei AP mitbekommen, wie dort ein Mitarbeiter zu einem Kunden meinte, dass für all das was Du beschreibst, die Jumbo bzw. deren Werk eigentlich nicht gemacht und gedacht ist.

    Dass Du die 5740 hast ziehen lassen, hab ich gar nicht mitbekommen. Es gibt einfach so viele tolle Uhren, man kann sie einfach nicht alle haben...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  20. #20
    Meine 15202 ist von 2013. Gekauft hier im Forum 2015 und seitdem im Wechsel mit anderen Uhren bei normalem
    Gebrauch ( kein Sport) ohne Probleme.
    Gruß Fritz

Ähnliche Themen

  1. [Andere] (S) Daily Rocker bis 200 EUR
    Von mojohh im Forum Andere Marken
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 11:21
  2. Daily Rocker ...
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 23:49
  3. My new daily rocker...lol..
    Von bullibeer im Forum English discussion board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 21:11
  4. My daily rocker
    Von Salamander im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:39
  5. Daily Rocker??
    Von Kiki Lamour im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •