Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.269

    Ich geh jetzt Eisbaden ... wer ist dabei oder will mal?

    Wer mag es nicht?
    Die warmen Temperaturen, den Sommer, die Sonne, den Sonnenschein

    Die kalte Jahreszeit ist nix für mich! Ich mag sie gar nicht und dennoch kam mir der Gedanke irgendwie diese Zeit für irgendetwas zu nutzen.
    Und et voila --- vom Eisbaden gelesen. Mein erster Gedanke "Oh Gott, was für eine Zumutung"
    Das kann nichts für mich sein, ich dusche immer viel zu warm, gehe gerne in die Sauna, sitze beim Aufguß immer auf der obersten Bank.
    Gehe danach nie kalt duschen sondern genieße die wohlige Wärme.

    Eisbaden kostet Überwindung, zahlt sich aber am Ende aus. Diese Vorteile bringt das regelmäßige Baden in der extremen Kälte:
    Quelle // ARD Brisant vom 19.10.2023

    #1 Gut für Durchblutung und Immunsystem
    Schweizer Wissenschaftler konnten in einer Studie von 2020 belegen, dass Winterbaden eine positive Wirkung auf das Immunsystem und den Blutdruck hat.

    Beim Eintauchen ins kalte Wasser ziehen sich die Hautgefäße zusammen und das Blut wird im Körperkern zentralisiert, um die Körpertemperatur zu halten. Steigt man aus dem Wasser, weiten sich die Gefäße sofort, es kommt zu einer verstärkten Durchblutung. Dieses Zusammenziehen und Weiten ist ein gutes Training für die Gefäße. Regelmäßiges Eisbaden kann den Blutdruck und den Ruhepuls senken.

    Außerdem stimuliert der Wechsel von Kälte und Wärme das Immunsystem. Und: Es ließ sich sogar nachweisen, dass bestimmte Entzündungsmarker im Blut sinken - ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem gestärkt wird. Eisschwimmer hatten im Vergleich zu Nicht-Winterschwimmern seltener mit Atemwegserkrankungen und Erkältungen zu kämpfen.

    #2 Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
    Auch eine finnische Studie aus dem Jahr 2004 hat den Effekt vom Eisbaden auf die Gesundheit untersucht. Das Ergebnis: Winterbaden verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

    An der Studie nahmen 49 Winterschwimmer sowie 33 Nicht-Winterschwimmer teil. Die Studienteilnehmer mussten über vier Monate immer wieder Fragen zu ihrer Sportlichkeit und ihrem Befinden beantworten.

    Im Laufe der Studienzeit sanken bei den Schwimmern Stress, Anspannung und Müdigkeit. Auch ihr Gedächtnis und ihre Laune verbesserten sich stetig. Am Ende der vier Monate fühlte sich die Gruppe deutlich energiegeladener, aktiver und lebhafter als die Nicht-Winterschwimmer. Außerdem gaben alle Winterschwimmer, die zuvor an Rheuma, Fibromyalgie oder Asthma gelitten hatten, an, dass ihre Beschwerden nachgelassen hätten.

    #3 Stärkung der Psyche
    Beim Eintauchen ins kalte Wasser werden neben dem Glückshormon Serotonin auch Adrenalin, Endorphine und entzündungshemmende Botenstoffe freigesetzt. Das sorgt nach dem Bad für euphorische Glücksgefühle.

    #4 Steigerung der Libido
    Winterbaden kann auch einen anregenden Einfluss auf die Ausschüttung von Östrogen und Testosteron haben, was wiederum die männliche wie weibliche Libido steigert.

    #5 Eisbaden lässt weißes Körperfett schmelzen
    Auch optisch hat Eisbaden einige positive Effekte: Denn beim Schwimmen im kalten Wasser geht es dem weißen, also dem "schlechten" Körperfett an den Kragen. Das konnte ein Forscherteam der "Arctic University of Norway" beweisen. Die norwegischen Wissenschaftler überprüften insgesamt 104 Studien, die sich mit den gesundheitlichen Vorteilen des Eisbadens auseinandersetzen.

    Eisbaden aktiviert das sogenannte braune Fett, da versucht wird, die eigene Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zum weißen Fett speichert braunes Fett keine Energie, sondern verbrennt sie in zelleigenen Energie-Kraftwerken. So können die braunen Fettzellen Wärme erzeugen und die Körpertemperatur stabil halten. Dieser Vorgang verbrennt enorm viele Kalorien und lässt somit das weiße Fett, das sich meist an eher unvorteilhaften Stellen festsetzt, schmelzen.

    #6 Strahlende Haut
    Schon mal etwas vom "Winter-Glow" gehört? Für eine strahlende und reine Haut setzen Kosmetiker und Make-up Artists schon länger auf Eis. Denn die Kälte fördert die Durchblutung im Gesicht, Poren werden verkleinert, Entzündungen gelindert. Das Ergebnis ist eine reinere und strahlendere Haut.


    Meine Wunschliste wurde also um eine kleine Eistonne erweitert und so war es dann am 25.12.2023 soweit
    Der Aufbau war in 10 Min erledigt, der Aufstellort schnell ausgemacht und der Gartenschlauch befüllte den Neuzugang in rasender Geschwindigkeit. Nun war es soweit - 6 Grad warmes Leitungswasser standen also bereit und der Familienrat stand staunend vor mir

    ICH MUSSTE LIEFERN
    Es bringt ja alles nix - zack Klamotten aus und ab in die Tonne

    Für den Beginn wurden es 5 Minuten und die tägliche Challenge hält konstant an.
    Wenn hier Abends die Kids im Bett sind mache ich mich bereit um gehe mit Unterhose und Mütze bekleidet ins Fass.
    Kopfhörer auf und den Timer auf 8 Minuten.

    Sieht dann so aus

    4b10e59d-13a8-4840-8d96-4ca66f860455.jpg

    Heute Abend kommen dann 5 kg Crush Ice in die Tonne um die Temperatur auf unter 3 Grad zu bekommen
    Das Gefühl im Bottich zu sitzen, den Willen zu haben da einfach reinzugehen ist irgendwie so krass und erfreut mich täglich mit viel Freude

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig begeistern und freue mich auf Fragen, Anregungen, Bilder... na Ihr wisst schon

    Bis gleich im Eiswasser
    Geändert von tiefenglanz (30.12.2023 um 14:21 Uhr)
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Krass, die eiskalte Dusche nach der Sauna draußen im freien, so lange die Leitungen noch nicht gefroren sind, genieße ich auch, aber das hier... "cool"...

    Grüßle Dietmar

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Kann man danach auch frei sein Geschlecht wählen ?
    Grüsse
    der Sudi


  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Ich hatte mit ja vorgenommen den Winter hindurch regelmässig im See schwimmen zu gehen.
    Hatte auch einen Neo besorgt, um den Einstieg sanfter zu gestalten und evtl. Auch wirklich ein Stück schwimmen zu können.
    Eine Erkältung zu beginn des Herbstes hatte mich aber aus dem Badetrott geworfen und jetzt ist der Wille nicht groß genug.
    Daher wird es dann wohl eher zu einem früheren Start der Badesaison nächstes Jahr führen.

    So eine Eistonne hätte ich gerne nach langen oder hatten Sporteinheiten.
    Ich dusche nach dem Laufen oder Radln meine Beine länger ganz kalt ab und bilde ein, dasss dies mir in Verbindung mit einer Kompressionshose danach starl hilft Muskelkater/Schmerzen zu reduzieren.
    Hier also auf jeden Fall ein Fan solcher Sachen.
    There is no Exit, Sir.

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    821
    Ich habe damit im vorletzten Winter angefangen und bin begeistert.

    Ich nutze dazu meinen Pool, der läuft auch im Winter durch und wird dadurch nicht kälter als drei Grad.
    Wobei ich nicht Minuten darin verbringe sondern maximal bis dato 30 Sekunden.

    Macht das Sinn, ein paar Minuten auszuhalten?

  6. #6
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.269
    Themenstarter
    Man sagt pro Grad Wassertemperatur 1 Minute …
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  7. #7
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Ich habe mir zu diesem Zweck eine Regentonne gekauft. Manchmal gehe ich auch in den See oder in die Donau.

    Ist wirzig, aber bzgl. Regeneration nach dem Sport merke ich nichts.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  8. #8
    Explorer
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    171
    Da bin ich gerne dabei

    IMG_0104.jpg
    Grüße


    Kevin

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Ist in dem Text oben eigentlich wirklich schwimmen (also wie in dem Bild von Kevin) gemeint oder spielt das keine Rolle ob man sich in dem kalten Wasser bewegt bzw. Nur verharrt und wie lange?
    There is no Exit, Sir.

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Mal schauen, ob ich es nächste Woche in den See schaffe.
    Aber so eine Tonne überlege ich mir auf jeden fall für den Sommer.
    Wie sitzt man da drinnen? Hockt man da?
    There is no Exit, Sir.

  11. #11
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Respekt, Manuel, Du gibst ja mächtig Gas für Deine Gesundheit

    Hatte mich auch ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt, aber wegen #4 diesen wieder verworfen. Wo soll das denn noch hinführen?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  12. #12
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Manuel wird immer krasser

    Ein Nachbar ist schon ewig auf dem Kältetrip, nach dieser Wim Hof Methode. Ihm geht's gut dabei, das ist die Hauptsache. Ich bin eher der Typ Thermalbad

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Ich bewundere das, bin vielleicht bissl neidisch, dass dein ( eurer ) Schweinehund von euch besiegt wird. Mir fehlt noch der Mumm dazu. Und mit Minuten, wäre bei mir kein Start, Achim hat da ein „besseres“ Zeitmanagement

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    M
    Beiträge
    422
    Das ist krass! Bewundernswert. Ich dusche immerhin seit 20 Jahren jeden Morgen eiskalt zum Abschluss…
    Björn.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Registriert seit
    14.06.2018
    Ort
    Im Land zwischen den Meeren
    Beiträge
    198
    Inspiriert durch Wim Hof machen wir das auch schon seit Jahren (mal mehr, mal weniger).
    Wenn man erstmal damit anfängt, hört man auch nicht wieder auf, da man sich hinterher einfach megagut fühlt.
    Richtig hart waren nur die ersten 2-3 mal...dann hat man gelernt, dass man es überlebt ;-)

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    236
    Hey, endlich bin ich nicht mehr allein

    Ich gehe seit 3 Wintern regelmäßig Eisbaden, allerdings immer im See, Fluß oder Kanal. Was wirklich hilfreich ist sind neoprenschuhe, dadurch kühlt man nicht so schnell aus.

    Ich kann dazu das Buch "Die Heilkraft der Kälte" empfehlen sowie die Bücher von Wim-Hoff.

    https://www.josephineworseck.com/mein-buch.html

    Aktuell lieg ich noch mit einem Infekt flach, aber hoffentlich Ende nächster Woche


  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.243
    Ich hab hinterm Haus ein Becken was mit Quell Wasser gespeist wird eigentlich wollte ich das mal sauber machen. Aber jetzt hab ich Lust drauf mal zu baden....
    Gruß,
    Dominik

  18. #18
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Gegen eine kalte Dusche oder einen kalten Guss nach der Sauna habe ich ja auch nichts einzuwenden. Aber das, was Ihr da macht, ist nichts für mich, da bekomme ich ja schon vom Zusehen Schüttelfrost.

    Und dann das:

    Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
    Aktuell lieg ich noch mit einem Infekt flach, aber hoffentlich Ende nächster Woche
    #1 von Manuels Argumenten schon mal nicht erreicht.

  19. #19
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.965
    Mann, seid ihr alle krass. Hut ab.
    Liebe Grüße, Martin


  20. #20
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.269
    Themenstarter
    Wow... im Gewässer finde ich wirklich krass. Wie lange haltet ihr dort durch?

    Ja, in dem Fass kann man gut knien, sitzen etc.

    Was ich absolut bestätigen kann ist #3 - Glücksgefühle und totale Zufriedenheit.
    Denke das ist auch der Grund warum man es dann täglich "erledigt".

    Hätte man mir das vor ein paar Wochen erzählt, hätte ich abgewunken und gesagt "ne, dat is nix für mich"
    Im Grunde ist es ja nur kaltes Wasser - nicht mehr und nicht weniger

    Wir waren eben noch in der Sauna und ich musste 10 Min. Wartezeit überbrücken - also ab ins Kältebecken
    Crush Ice wird somit auf morgen verlegt
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

Ähnliche Themen

  1. so jetzt bin ich auch dabei …
    Von seggi im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.12.2021, 14:32
  2. Bin jetzt auch dabei
    Von Richy im Forum New to R-L-X
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:49
  3. bin jetzt auch dabei
    Von timschwefel im Forum New to R-L-X
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 09:43
  4. Bin jetzt auch dabei . . .
    Von Bobbi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 11:06
  5. Jetzt bin ich auch dabei!
    Von paulpilot im Forum New to R-L-X
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •