Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118

    Gerüchte zu Rolex CPO und Service

    Hallo Leute!

    Es gibt Gerüchte….
    Es wird sogar gemunkelt, dass sich Rolex mit dem CPO Programm bei den Gehäuse- und Bandaufarbeitungen zusätzlich zu den schon vorhandenen Serviceaufträgen und Aufarbeitungen übernommen hat, qualifiziertes Personal fehlen soll und dieses sogar noch dazu von den Emiraten mit horrenden Gehaltsangeboten abgeworben wird um deren eigenen Supply zu decken.

    Daher könnte es in Zukunft so sein, dass Bänder und Gehäuse nicht mehr aufgearbeitet werden sondern einfach ersetzt, da dies billiger kommt.

    Anscheinend könnte das sagar soweit gehen, dass Gehäuse neu gefräst werden - sogar mit Seriennummer dupliziert werden.

    Vorteil, geht schneller, keine langen Wartezeiten mehr….

    Was haltet Ihr davon?
    Im Vergleich zu Nichts ist wenig viel…..

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Ist es nicht so, dass Rolex "lediglich" die Zertifizierung der CPO Uhren durchführt und die Revision und Aufbereitung der Uhren durch die Werkstatt des jeweiligen Händlers erledigt wird?! Zumindest ist das bei "meinem" Konzessionär der Fall.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Habe gestern gehört das in China ein zweiter Reissack umgekippt ist.
    Kurz=nichts
    VG
    Udo

  4. #4
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Wäre mir vollkommen egal, denn am Ende ist es eine Uhr, die ich trage und an der ich Spaß haben möchte. Solange die Uhr also nicht verhunzt, verschlimmbessert oder verbastelt wird, ist das für mich in Ordnung. Einzig die Seriennummer einer meiner Uhren enthält eine besondere Zahlenkombi, die mir persönlich auch etwas bedeutet. Aber selbst wenn das nicht mehr der Fall wäre… es gibt Schlimmeres im Leben.

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.636
    Neues Gehäuse mit passender Seriennummer wäre mir lieber als ein runterpoliertes Gehäuse mit falschen Schliffen. Fragt sich nur, ob dann ein neues Gehäuse oder eine Aufbereitung in Rechnung gestellt wird. Ist vermutlich ein kleiner Preisunterschied. ...zumal die Aufbereitung des Gehäuses ja bei der Revi inkludiert war.
    Beste Grüße Rick

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    ...zumal die Aufbereitung des Gehäuses ja bei der Revi inkludiert war.
    Ist das (noch) so? Ich hatte meine DD (18238) vor 3 Monaten zur Revi bei Bucherer und der KV enthielt extra zur Auswahl (habe 2x "Nein" angekreuzt) "Gehäuse aufarbeiten" und "Band aufarbeiten" - jeweils mit Zusatzpreis. Oder ist das nur bei meinem Oldtimer (1991) so?
    Gruß

  7. #7
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Als ehemalige PTM bin ich stolz darauf, diesen Makel abgelegt zu haben. Meine Uhr kam letzte Woche von der Revi zürück (durchgeführt vom Konzi) ohne Band- und Gehäuseaufarbeitung. Ich liebe es, wenn die Uhr eine gewisse Patina aufweist.

    Peer

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    Ist das (noch) so? Ich hatte meine DD (18238) vor 3 Monaten zur Revi bei Bucherer und der KV enthielt extra zur Auswahl (habe 2x "Nein" angekreuzt) "Gehäuse aufarbeiten" und "Band aufarbeiten" - jeweils mit Zusatzpreis. Oder ist das nur bei meinem Oldtimer (1991) so?
    Gute Frage. Vor geraumer Zeit war es zumindest noch so und es gab auch keinen Preisabschlag, wenn man auf die Aufbereitung verzichtete. Es kann natürlich sein, dass man auch da schon Kapazitäten sparen will und es für den Kunden attraktiver gestaltet auf die Aufbereitung von Band und Gehäuse zu verzichten.
    Beste Grüße Rick

  9. #9
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    Neues Gehäuse mit passender Seriennummer wäre mir lieber als ein runterpoliertes Gehäuse mit falschen Schliffen. Fragt sich nur, ob dann ein neues Gehäuse oder eine Aufbereitung in Rechnung gestellt wird. Ist vermutlich ein kleiner Preisunterschied. ...zumal die Aufbereitung des Gehäuses ja bei der Revi inkludiert war.
    Je nachdem wie lange der Uhrmacher braucht und wie gut er bezahlt ist - kann das neue Gehäuse auch bedeutend günstiger sein.


    Das würde das Massenprodukt Rolex für viele Liebhaber, aber erst recht zum absoluten Massenprodukt verkommen lassen und ich denke die Uhrenliebhaber auch echt verschrecken.
    Fraglich, ob dies Rolex interessiert. Ist halt Masse..

  10. #10
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Naja, Masse mit der Seriennummer des alten Bandes oder Gehäuses….
    Die Laser-Gravur geht schneller als jedes Auffrischen.
    Die Uhren sind schneller wieder beim Kunden, keine 8 Wochen Wartezeit mehr….
    Weniger Angestellte…
    Keine verschliffenen Teile mehr. Und wers nicht will, muss es ja nicht machen….

    Und im Endeffekt ist Rolex ja auch Massenware…
    Bei der Menge, die die produzieren….
    Geändert von EnzoPepi (25.12.2023 um 15:04 Uhr)

  11. #11
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Sag ich ja..Massenware


    Aber - Rolex erhält mehr Bewerbungen als stellen verfügbar sind.
    Von daher erachte ich es als Falschmeldung

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Zitat Zitat von EnzoPepi Beitrag anzeigen
    geht schneller als jedes Auffrischen.
    Die Uhren sind schneller wieder beim Kunden, keine 8 Wochen Wartezeit mehr….
    Weniger Angestellte…
    Würde das nicht auch für ausgetauschte Uhrwerke gelten? Warum dann nicht einfach eine neue Uhr rausgeben statt einer Revision?
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.650
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Würde das nicht auch für ausgetauschte Uhrwerke gelten?
    Für die Werke benötigt es aber noch fleissige Hände, da nicht alles maschinell zusammengesetzt werden kann.
    Eine Maschine kann aber zig Gehäuse pro Minute/Stunde fertigen inkl. fertigem Schliff etc. und das zu einem Bruchteil des Preises der Arbeitskraft, die für Schliff, Politur etc. eigesetzt wird - der Rest ist kaufmännisches Rechnen
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie lange der Uhrmacher braucht und wie gut er bezahlt ist - kann das neue Gehäuse auch bedeutend günstiger sein.


    Das würde das Massenprodukt Rolex für viele Liebhaber, aber erst recht zum absoluten Massenprodukt verkommen lassen und ich denke die Uhrenliebhaber auch echt verschrecken.
    Fraglich, ob dies Rolex interessiert. Ist halt Masse..
    Wir hier im Forum sind Liebhaber, spiegeln aber nicht die breite Masse der Rolexträger wider. 90% freuen sich wenn sie zum Revi-Preis ein neues Armband bekommen und die Uhr quasi neu ist. Entspricht auch irgendwie dem Zeitgeist... Und hat man auch nicht irgendwo lesen können, dass die neuen Rolex Produktionsstätten primär für Armbänder gedacht sind? Aus Rolex-Sicht macht das alles schon sinn...

  15. #15
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Ja! So denke ich ja auch, ABER
    Zumindest bei den Stahlmodellen und Stahlbändern sicher die wirtschaftlichere Lösung.
    Und wenn die gleiche SrNr. draufsteht wird’s den meisten wahrscheinlich nichtmal auffallen.
    Im Gegenteil, sie werden begeistert sein.

    Für mich wäre es wichtig, dass das aber in einem Servicebrief oder ähnlichem vermerkt würde…. Und es die Möglichkeit gäbe sich auszusuchen, ob man das überhaupt möchte. Ich würde meine nämlich nichtmal polieren lassen.
    Das noch eher als Gehäuse tauschen …
    Geändert von EnzoPepi (25.12.2023 um 16:01 Uhr)
    Im Vergleich zu Nichts ist wenig viel…..

  16. #16
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Für die Werke benötigt es aber noch fleissige Hände, da nicht alles maschinell zusammengesetzt werden kann.
    Eine Maschine kann aber zig Gehäuse pro Minute/Stunde fertigen inkl. fertigem Schliff etc. und das zu einem Bruchteil des Preises der Arbeitskraft, die für Schliff, Politur etc. eigesetzt wird - der Rest ist kaufmännisches Rechnen
    Dirk! Du hast aus wirtschaftlicher Sicht absolut Recht!
    Im Vergleich zu Nichts ist wenig viel…..

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.488
    Quelle?
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen


    Rolex erhält mehr Bewerbungen als stellen verfügbar sind.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Also ich habe erlebt, dass manche Leute die ich im Zusammenhang mit dem Verkauf einer gebrauchten getroffen habe unpoliert zwar gut fanden sich aber über Kratzer und Patina beschwert haben. Die wollten dann eigentlich eine Uhr im Neuzustand was bei getragenen Uhren schwierig ist. Ich finde eine aufbereitete Uhr besser wenn es gut gemacht ist. Und eine neues Gehäuse würde für mich passen.
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  19. #19
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Für einen Graukäufer wird das wohl so sein, und für den Händler sowieso.

    Für mich als Liebhaber der die Uhr nur vom Konzi kauft, oder eben Erbstücke besitzt, weil ich es hasse etwas zu besitzen wozu ich keine persönliche Geschichte habe, ist ein neues Gehäuse auf einer gebrauchten Uhr ein Super-GAU.
    Wenn das wirklich kommen soll, dann muss es zu jeder Uhr eine belegbare lückenlose Historie geben und die Möglichkeit das beim Service abzulehnen.

    Für einen, der nichts emotionales mit der Uhr verbindet ist das natürlich ein absoluter Hit!

    Matching Numbers wird dann wahrscheinlich zum Thema….
    Geändert von EnzoPepi (25.12.2023 um 16:21 Uhr)
    Im Vergleich zu Nichts ist wenig viel…..

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von EnzoPepi Beitrag anzeigen
    F
    Wenn das wirklich kommen soll, dann muss es zu jeder Uhr eine belegbare lückenlose Historie geben und die Möglichkeit das beim Service abzulehnen.
    ….
    Ist doch mittlerweile auch dank NFC-Chip auf der Garantiekarte gut machbar, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.02.2022, 13:26
  2. PP Service - welche Adresse / welchen Service Standort
    Von Perseus im Forum Patek Philippe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 18:36
  3. SIHH 2019 Gerüchte
    Von Geierhorst im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:19
  4. iPhone 5 >>> Die ersten Gerüchte
    Von 1234marc im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 842
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 15:05
  5. Vintage Tudor service at Rolex Service Center
    Von Boris_Koch im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •