Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633

    Lohnt Umstieg auf Glasfaser?

    Vor ein paar Monaten wurde Glasfaser bei uns in der Straße verlegt und vor ein paar Tagen war ein Vertriebler der Telekom bei mir an der Wohnungstür, der mich von einem Wechsel überzeugen wollte. Ich sehe ehrlicherweise keinen relevanten Mehrwert, da ich mit meinem VDSL-Anschluss der Telekom bereits über 260 Mbit/s aus der Leitung bekomme, und eine höhere Up/Download Geschwindigkeit für mich keinen Unterschied macht und nur mit großem Aufwand überhaupt in der Wohnung per WLAN nutzbar wäre. Eine etwaige Aufwertung der Immobilie ist mir als Mieter auch egal.

    Gibt es irgendeinen Vorteil, den ich übersehe?
    Geändert von irish1983 (21.12.2023 um 14:35 Uhr)
    Beste Grüße, Steve

  2. #2
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von irish1983 Beitrag anzeigen
    Ich sehe ehrlicherweise keinen relevanten Mehrwert, da ich mit meinem VDSL-Anschluss der Telekom bereits über 260 Mbit/s aus der Leitung bekomme, und eine höhere Up/Download Geschwindigkeit für mich keinen Unterschied macht
    Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Zudem ist der Aufwertungsaspekt für dich als Mieter irrelevant.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  3. #3
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Könntest Du das als Mieter überhaupt entscheiden bzw. beauftragen? Oder muss das der Vermieter beauftragen?

    Aktuell, da gebe ich Euch recht, hast Du keinen Vorteil. Interessant könnte es in ein paar Jahren werden, wenn Du vielleicht doch mal an die Leistungsgrenze kommst oder aber andere Gegebenheiten mehr Bandbreite benötigen. Down sehe ich eher nicht so kritisch, aber ein vernünftiger Upload ist manchmal schon was wert, gerade bei HomeOffice oder so.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  4. #4
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.698
    Als bei uns vor einigen Jahren FTTH angeboten wurde, habe ich mir 2 Leitungen ins Haus legen lassen: 1000/100 für privat und 300/300 für die Arbeit - ein Träumchen!
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Wenn Du auf absehbare Zeit den Bedarf nicht siehst würde ich das niemals machen.
    Wer weiß, was in 5 Jahren ist. Da haben wir flächendeckend 6G und lachen über 1GBit

  6. #6
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Wer weiß, was in 5 Jahren ist. Da haben wir flächendeckend 6G und lachen über 1GBit
    In Deutschland? Sicher nicht
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  7. #7
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Zitat Zitat von irish1983 Beitrag anzeigen
    ....

    Gibt es irgendeinen Vorteil, den ich übersehe?
    Nein. Wenn Dir aktuell Deine Bandbreite für das, was Du/Ihr macht, ausreicht, und nicht in absehbarer Zeit mehrere Personen gleichzeitig ganztägige Teams-Meetings abhalten, parallel rund um die Uhr per Stream fernsehen und gleichzeitig Musik hören und Du nicht alles andere mögliche und unmögliche mit dem Internet connecten möchtest, wird der Bedarf auch eher nicht entstehen.
    Grüße, Thorsten


  8. #8
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    In Deutschland? Sicher nicht
    , vor allem flächendeckend. Werde ich nicht mehr erleben.
    Grüße, Thorsten


  9. #9
    GMT-Master Avatar von kai64
    Registriert seit
    12.09.2019
    Ort
    Im Süden der Mitte
    Beiträge
    510
    Haben ist zwar besser als brauchen, aber ich sehe bei mir aktuell den Mehrwert auch nicht.

    100MBit DSL reichen für Homeoffice und Netflix bei 2 Kindern auch parallel.

  10. #10
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Ich präzisiere: für MICH ausreichend flächendeckend
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  11. #11
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Da haben wir flächendeckend 6G und lachen über 1GBit
    Kupfer oder Glas haben im Gegensatz zu Mobilfunk den Vorteil, dass man konstant und zuverlässig die Bandbreite zur Verfügung hat, ohne diese mit anderen Nutzern teilen zu müssen. Zumindest in AT ist es so, dass man als Mobilfunk-Internet-Kunde immer nachgereiht ist, wenn der Sender "voll" ist, d.h. Nutzer am Handy haben immer Vorrang gegenüber Internet-Cubes.

    Ich hab mir primär die Litzen deshalb legen lassen, weil die dann ungeteilt mir gehören. Ich gehe mal fix davon aus, dass es bald höhere Bandbreiten (ähnlich wie bereits jetzt in CH) gibt. Für die Synchronisation des lokalen Backups mit der Online-Cloud ist der fette Upload einfach ein Traum und die Kosten sind überschaubar für die beiden Leitungen.
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  12. #12
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Lohnt Umstieg auf Glasfaser?
    Für mich definitiv nicht.
    Es ist teurer und ich merke bei meiner Nutzung im Speed keinen Unterschied.
    Zudem hat es der Anbieter nach über 3 Jahren noch nicht begriffen, mir keine "Dialogpost" mehr in den Briefkasten zu legen, da ich Kunde bin.
    MfG aus BOR
    Jörg

  13. #13
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    Auf jeden Fall machen. Ausser Du bist schon 80 Jahre alt, dann kanns Dir eigentlich egal sein. Wenn ich überlege welchen "Speed" ein iphone vor 15 Jahren hatte, verglichen mit heute, dann will ich nicht wissen was in den nächsten 15 Jahren alles möglich ist.

    Habe FTTH seit 2 Jahren und hatte noch nie so eine stabile und schnelle Verbindung.
    Gruss
    Bernie

  14. #14
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Habe FTTH seit 2 Jahren und hatte noch nie so eine stabile und schnelle Verbindung.
    100% d'accord!
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  15. #15
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    In der Eingangsfrage stehen die Begriffe "VDSL-Anschluss der Telekom", "260 Mbit/s" und "Mieter".

    Nachdem nun jeder beschrieben hat, was er selbst zuhause gemacht hat, wieder back to topic zur Frage von Steve:

    Es besteht in Deinem Fall echt überhaupt kein Grund, sich über einen Wechsel zu Glasfaser Gedanken zu machen. Auch nicht in den nächsten Jahren. Du bekommst in Deiner Strasse bereits die höchste VDSL Geschwindigkeit.

    Zum "Spaß" kannst Du noch bei Deinem Router oder Browser (Speed Test der Telekom) nachschauen, wieviel Speed tatsächlich zur Verfügung steht und welches Daten-Volumen Du täglich nutzt ...

    Servus
    Georg

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Laut der Fritzbox liegen 292 Mbit/s down und 46,7 Mbit/s up an. Ich kann mich bei meinem VDSL-Anschluss also keineswegs über mangelnde Geschwindigkeit beschweren. Zudem bin ich aus der Vertragsbindung raus und könnte mir jetzt wieder eine Preisvergünstigung für eine Vertragsverlängerung abholen, während ich bei dem Glasfaser-Anschluss zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit hätte und mehr bezahlen würde.
    Beste Grüße, Steve

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall machen. Ausser Du bist schon 80 Jahre alt, dann kanns Dir eigentlich egal sein. Wenn ich überlege welchen "Speed" ein iphone vor 15 Jahren hatte, verglichen mit heute, dann will ich nicht wissen was in den nächsten 15 Jahren alles möglich ist.

    Habe FTTH seit 2 Jahren und hatte noch nie so eine stabile und schnelle Verbindung.
    Nur: Was soll das bringen? Mein Internet wird dadurch nicht spürbar schneller. Das bringt was, wenn man große Dateien down- bzw. uploadet, aber doch nicht beim TV schauen und normalen Surfen.
    Beste Grüße, Steve

  18. #18
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.519
    Bin von Vadafone Kabel (Katastrophe hier in Dus) auf Telekom Glasfaser gewechselt und heilfroh drüber
    Viele Grüße, Florian!

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Bin von Vadafone Kabel (Brandenburg) 50MBit - habe immer 55Mbit, also knapp über 100% - läuft!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  20. #20
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    250
    Der Bedarf nimmt doch immer weiter zu und bei Kupfer ist halt das Ende erreicht, würde auf jedenfall die Chance nutzen Glasfaser verwenden zu können.

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser-Frage - Installation
    Von Edmundo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 15:39
  2. Lohnt sich der Umstieg vom I-Phone 5 auf das 5s ?
    Von habepe im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •