Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11

    Die R-L-X & Luxify YouTube Session #58 ist da! Mit Forentalk, Gedanken und Reaktionen

    Luxify Week in Watches #58 - und wir müssen heute definitiv reden! Ich fragte Euch, was hättet Ihr gemacht bei meinem Pepsi Drama. Ihr habt geantwortet. Und zum Teil ganz anders, als ich das erwartet hatte. Das führt zu Fragen - und die klären wir heute. Außerdem: Neuigkeiten zur Pepsi GMT, die zumindest ich noch nicht kannte, Ihr ja vielleicht auch nicht.

    Und: DAS Thema der Woche. Breitling übernimmt Universal Genève! Was bedeutet das? Darüber hinaus blicken wir auf zwei exklusive Uhrenveranstaltungen in Wien, schauen uns Neuheiten von Vacheron Constantin an und werfen unsere Blicke auf das neue AP House in Hamburg.

    Im Forentalk: die Grundsatzdiskussion über die Gefahren dieser AP House Strategie, fallende Preise bei gebrauchten Rolex Uhren und die plötzlich wieder schnelle Verfügbarkeit einst nicht zu bekommender Uhren beim Konzessionär. Jede Menge spannende Themen also wieder in dieser Weekly Session.

    Viel Vergnügen!



    https://youtu.be/wM6FUpz5IKQ
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Im Video ging es auch um die Frage: Schaut ihr auf die Uhr oder aufs Handy, wenn ihr die Zeit wissen wollt?

    Ich hatte jahrelang Seiko Quartz, vorzugsweise die Superior Modelle. Da reden wir von Sekunden Abweichung pro Jahr. Und wäre nie auf die Idee gekommen, aufs Handy zu schauen für die Zeit.
    Aktuell trage ich meist mechanische Uhren und da keine Rolex mit 2 Sekunden Abweichung, mein Favorit seit zwei Monaten und fast immer am Arm ist die Citizen NJ0150 in gelb. Die geht nach einer Woche um die 90 Sekunden vor. Und da ertappe ich mich nun häufiger, wenn es um die Frage geht: Rennen oder nicht, um den Bus zu bekommen, dass ich aufs Handy schaue und nicht auf die Uhr. Einfach weil das Handy zuverlässiger die genaue Zeit anzeigt und mein Weg zur Haltestelle ohne Rennen nur 4 Minuten ist. Da wird es eben relevant, ob es nur noch 2.5 Minuten sind, wie die Uhr anzeigt, oder doch 4 Minuten, weil die vorgeht.

    Mit einer Uhr, bei der man sich ziemlich sicher ist, dass die Abweichung gering ist, sieht das anders aus.

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Starnberg
    Beiträge
    2
    Wie immer TOP, danke!

  4. #4
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.445
    Eine schöne Session mit interessanten Themen.
    AP begibt sich auch meiner Meinung nach auf dünnes Eis. Klar, die Planungen für das Boutiquenkonzept wurden wohl noch zur Zeit des maßlosen Uhrenhypes getätigt. Fraglich ist, ob sich dieses Verkaufsmodell langfristig, wenn nicht sogar mittelfristig beibehalten lässt. Vermutlich bereut man dies aufgrund der derzeitigen Marktsituation sogar schon.
    Bezüglich der eigentlichen Funktion unserer liebsten Sammelobjekte, habe ich schon häufig bemerkt, dass ich Uhren eher als „Männerschmuck“ wahrnehme und nach einem Blick auf die Uhr meistens die Uhrzeit gar nicht bewusst abgelesen habe. Tatsächlich lese ich die Uhrzeit häufiger am Handy ab. Ein angemessenes Gangverhalten setze ich dennoch voraus. Denn auch der Technikaspekt trägt bei mir wesentlich zur Faszination der Uhrmacherkunst bei!
    Zur Schwellenangst: yep, hatte ich früher(durch eine Erziehung, welche mich Bescheidenheit als Tugend lehrte) auch. Hat sich aber durch meist positive Erfahrungen mit den Jahren verflüchtig.
    Dir, Percy, weiterhin gute Besserung, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in‘s neue Jahr. Auf weitere, gute 20 Jahre und viele weekly sessions!

    P.S.: ich feiere Dein Thomas Gottschalk Gedächtnisoutfit!
    Gruß, der Carsten

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.841
    Percy, wie immer grandios, herzlichen Dank!
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    257
    Hallo Percy,

    dein Video war wieder sehr interessant. Ich schaue sie immer sehr gerne, da sie sehr informative sind ohne viel trara.

    Ich kann dich beruhigen, ich schaue auch immer auf meine Uhr, wenn ich die Zeit wissen möchte und nicht auf mein Handy oder auf meine Apple Watch. Es kann natürlich sein, dass wir beide Dinosaurier sind.

    Ich persönlich mag es, wenn die Uhr genau geht, mein Limit sind so ca. 10 sek Vorgang am Tag, wenn es das Kaliber zulässt, darüber geht sie zur Revision. Deswegen bin ich immer noch erstaunt, wie genau meine Air-King läuft, bei meinem Trageverhalten sind es -2 sek. pro Tag. Meine Uhren trage ich immer monatsweise und da fällt es mir auf, wenn sie ungenauer werden. Ich stelle sie immer nach der Atomuhr und kontrolliere sie jede Woche.
    Wenn es meine Pepsi gewesen wäre, hätte ich sie auch zur Revision gebracht. Was dann passiert ist, war sehr unschön. Da sie aber von Rolex wieder in Ordnung gebracht wurde, sehe ich kein Grund darin zu klagen.

    Anfangs hatte ich auch so meine Probleme einen Konzessionär zu betreten, aber als ich das erste Mal einen besuchte, war alles gut. Ich bin ein Mensch, der direkt ist, schell auf den Punkt kommt, weiß, war es will und aus dem Bauch heraus redet. Ich drücke mich natürlich höflicher und vornehmer aus, wie unter Freunden und Familie, aber nicht gestelzt.

    Unter meinem Weihnachtsbaum liegt im Moment leider nichts. Aber eventuell wird es eine Sinn werden, mal schauen, was mir bei Sinn in Frankfurt gefällt, ist ja nur 15 min von mir entfernt. Im Kopf schwebt mir eine drei Zeiger Uhr vor mit Tag und Wochentag Anzeige.

    Es sei, mein Telefon klingelt und mein Rolex Konzi ist dran und fragt, ob ich die GMT Master II BLNR als Weihnachtsgeschenk haben möchte, dann wird es eine Krone.

    Ich wünsche dir und deiner Familie, sowie allen hier und deren Familien auch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Jahr 2024!
    Schöne Uhrengrüße,

    Daniel

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Ach, vielen Dank für diese kurzweilige Session - das habe ich jetzt gerne gesehen


    Die Uhrzeit lese ich überall ab, auch an meiner Armbanduhr, dort aber am seltensten. Wenn ich jetzt gerade am Computer sitze, schaue ich auf die Uhrzeit hier in der Ecke. Stehe ich an der Bushaltestelle, habe dort beide Hände in den Taschen und das Handy auch dort, ziehe ich das Handy raus. Laufe ich aber mit T-Shirt rum und habe das Handy irgendwo in einer Tasche, dann schaue ich natürlich auf's Handgelenk. Irgendwie immer so, wie es gerade am einfachsten ist.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  8. #8
    Datejust Avatar von EnzoPepi
    Registriert seit
    03.12.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    118
    Zeit lese ich nur von der Uhr ab und ich habe auch täglich gewechselt.
    Teilweise auch 2x…. Und die Entscheidungsfindung fällt manchmal wirklich schwer.
    Und ja, ich seh mir meine Uhren auch gerne mit Lupenbrille an.
    Schade, dass ich bei der Weihnachtsfeier nicht dabei sein konnte….
    LG aus Wien
    Wolfgang

    PS.: Ich bestehe bei jeder Luxusuhr auf Ganggenauigkeit. Als meine Pepsi das selbe Problem hatte, hab ich vor Enttäuschung fast durchgedreht.
    Man kauft eine mechanische Uhr aus Prinzip und da sollte das schon passen.
    Ich geh ja auch nicht zum McDonald’s und erwarte mir die Qualität vom Kamel. Und ich wäre echt angefressen, wenn ich im Kamel die Qualität vom McDonald’s bekäme. Oder beim Do&Co (Kirchenwirt)
    Geändert von EnzoPepi (17.12.2023 um 20:23 Uhr)

  9. #9
    Date
    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55
    Tolles Video again

    Hat Rolex tatsächlich etwas am Werk geändert? Bzw gibts dazu mehr Details?
    In meiner Sammlung haben sich einige 32xx angehäuft und ich habe da eigentlich keine Lust laufend Probleme zu haben…

  10. #10
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    424
    Hi Percy, danke sehr gutes Video. Gute Besserung.

    Meine BLO ging auch ca. 10 sec /Stunde nach. Aus genau den Gründen, die du genannt hast, habe ich die Uhr zu Rolex gegeben.

    Mein Handy benutzte ich auch nur aus den Gründen zum Zeit ablesen, wenn meine Uhr nicht abzulesen ist!

    Die beste Rolex aller Zeiten hat mich übrigens 2022 deshalb verlassen, weil sie 2021 nach dem ersten Mal von ca. 2 Stunden Nachgang/Tag und 6 Wochen Aufenthalt in Köln, 2022 wieder krass nach ging. Ich hab sie dann beim Konzi zum LP in Zahlung gegeben.
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank fürs Lob und natürlich auch das Feedback. Es ist spannend zu sehen, wie schon bei den paar Antworten die Meinungen - oder eher die Gewohnheiten zum Teil auseinander gehen. Computer hatte ich tatsächlich bei meiner Aufzählung vergessen. Da schaue tatsächlich auch ich oft nach der Uhrzeit, respektive ist diese mir dort halt permanent im Blick.

    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Klar, die Planungen für das Boutiquenkonzept wurden wohl noch zur Zeit des maßlosen Uhrenhypes getätigt. Fraglich ist, ob sich dieses Verkaufsmodell langfristig, wenn nicht sogar mittelfristig beibehalten lässt. Vermutlich bereut man dies aufgrund der derzeitigen Marktsituation sogar schon.
    Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ob man da im Hintergrund sich nicht schon fragt, ob das so weiter gehen kann bzw. was wir dann unter der neuen CEO sehen werden. Wird interessant...


    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    P.S.: ich feiere Dein Thomas Gottschalk Gedächtnisoutfit!



    Zitat Zitat von DanielB80 Beitrag anzeigen
    Anfangs hatte ich auch so meine Probleme einen Konzessionär zu betreten, aber als ich das erste Mal einen besuchte, war alles gut. Ich bin ein Mensch, der direkt ist, schell auf den Punkt kommt, weiß, war es will und aus dem Bauch heraus redet.
    Hat bei mir tatsächlich ne Weile gedauert und ich bin dann anfangs auch eher zu den etwas älteren, leicht angestaubten Läden rein denn in die prunkvollen Paläste. Mittlerweile ist's mir recht gleich.


    Zitat Zitat von TimeJones Beitrag anzeigen
    Hat Rolex tatsächlich etwas am Werk geändert? Bzw gibts dazu mehr Details?
    Leider nein, zumindest ist mir nichts bekannt, von der Sache, die hier mal besprochen wurde mit der geänderten Anzahl an Kugeln beim Rotor vielleicht mal abgesehen.


    Zitat Zitat von Agent911 Beitrag anzeigen
    Die beste Rolex aller Zeiten hat mich übrigens 2022 deshalb verlassen, weil sie 2021 nach dem ersten Mal von ca. 2 Stunden Nachgang/Tag und 6 Wochen Aufenthalt in Köln, 2022 wieder krass nach ging. Ich hab sie dann beim Konzi zum LP in Zahlung gegeben.
    Oh weh. DA bekomme ich jetzt dann doch ein wenig Angst...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Gaaaanz ruhig Brauner
    Meine aus 2017 ging nach knapp drei Jahren wegen des bekannten Problems hier in den 8. Stock gegenüber des Doms und kam nach drei Wochen revidiert zurück. Seit dem läuft sie tadellos und völlig unauffällig.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Puh!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    Date
    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55
    Dieses Werk bereitet mir echt (zu) viel Bauchweh. Mag sein, dass es in 70% der Fälle keine Probleme macht bzw. den Träger:innen nicht auffällt. Aber wenn ich die Uhr dann alle paar Jahre einschicken muss, damit ich wieder akzeptable Gangwerte habe ist das echt unschön - insbesondere nach Ablauf der 5 Jahre Garantiezeit..

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Meines Wissens nach gibt es dazu noch keine Erfahrung. Ich habe bewusst noch von niemandem gelesen, der seine Uhr nach Ablauf der Garantie eingeschickt hat. Sollte es meine SD erneut treffen, werde ich auf jeden Fall davon berichten.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  16. #16
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Moin Percy,
    ich bin auch ein Dinosaurier und nutze primär die Armbanduhr zum Ablesen der Zeit. Da ich Ganggenauigkeitstaliban bin kann ich mich da in der Regel auch drauf verlassen.
    Dir weiterhin fröhliche Wick Medi Night Träume
    Beste Grüße, Thilo

  17. #17
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.664
    Servus Percy, war wieder ein sehr kurzweiliger Vlog und Du warst schon wieder krank,
    ich lese die Uhrzeit immer an meiner jeweilgen Armbanduhr ab, beim Thema Falschgang
    gebe ich Dir völlig recht, ich mag das auch nicht wenn die Möhre nicht ordentlich funktioniert!

    Gruß

    Kurt

  18. #18
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Vielen Dank für das klasse Video, Percy.

    Das AP Boutique Konzept würde mich als Kunde überhaupt nicht ansprechen und ich hätte tatsächlich kein Interesse daran, erst einen Termin abzustimmen, um mir die eine oder andere Uhr anzuschauen. Laut meinem Empfinden schießen die über das Ziel hinaus und sprechen damit ein Käuferklientel an, zudem ich nicht gehöre und auch gar nicht gehören möchte. Ich bin ein visueller Mensch, der im Erstkontakt die Stücke erst mal ungezwungen im Schaufenster oder der Auslage betrachten möchte, ohne sich gleich auf irgendeinen Verkäufer einstellen zu müssen. Für mich ein künstlich erzeugter elitärer Bohei bei einer Marktlage, die das so eigentlich nicht mehr her gibt.

    Zur Frage, ob ich noch auf meine Uhr schaue, um die Uhrzeit zu erfahren: Ja, mache ich. Allerdings muss ich häufig zweimal schauen, da ich beim ersten mal von der Uhr selbst abgelenkt bin und die Uhrzeit gar nicht so richtig registriert habe.
    Gruß Gunnar

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    iGuude
    Beiträge
    329
    Wie üblich ein interessantes und kurzweiliges Video, Percy

    Wenn ich auf meine Uhr schaue lese ich manchmal auch die Zeit ab, aber halt eben nicht immer

    Bin gespannt auf das Revival von UG, ich hoffe auf einige interessante Re-Editionen.

    Und bezüglich des ewigen Themas Aussprache von JLC: Da halte ich mich an den zweisprachigen Verkäufer eines JLC Konzis aus Lichtenstein: Es sind beide Varianten korrekt, schlicht und einfach.
    Ciao

    Andreas

  20. #20
    Deepsea Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.541
    Blog-Einträge
    7
    Wieder ein tolles Video, Percy. Tja, bei mir ist es ehrlich gesagt auch wie bei Nico - was gerade am einfachsten ist. Am Computer arbeitend auf meine Armbanduhr zu sehen würde mir nicht einfallen - zu faul ;-)
    Viele Grüße
    Johannes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.10.2023, 22:08
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2023, 18:01
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 15:23
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 22:11
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •