Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.431
    Blog-Einträge
    11

    Breitling übernimmt Universal Genève!

    Kam grad rein:

    Als Meilenstein in der Schweizer Uhrenindustrie hat Breitling die Übernahme von Universal Genève bekannt gegeben und eröffnet damit ein neues Kapitel für die Marke, die für ihre uhrmacherische Handwerkskunst und Innovation bekannt ist. Der strategische Schritt verspricht das Prestige eines ehrwürdigen Namens in der Welt der Luxusuhren wiederherzustellen.

    «Wir freuen uns sehr, sind uns aber auch voll und ganz der bevorstehenden Aufgabe und des profunden Erbes bewusst, das es zu bewahren gilt», sagte Georges Kern, CEO von Breitling. «Universal Genève wurde einst als der Couturier der Uhrmacherei gepriesen und war für seine hauseigenen Kaliber und mythischen Modelle bekannt. Es ist eine Marke, von deren dauerhaftem Comeback Uhrenliebhaber schon lange träumen», so Alfred Gantner, Mitbegründer von Partners Group und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Breitling. «Eine Marke mit einer derart reichen Geschichte wiederaufzubauen, geht nicht von heute auf morgen – es ist akribische, hinwendungsvolle Arbeit, die in den kommenden Jahren vor uns liegt. Dazu wird ein engagiertes Team an Bord geholt, und Breitling und Universal Genève werden als eigenständige Maisons operieren», erklärte Georges Kern.

    Universal Genève wurde 1894 gegründet und machte sich Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit innovativen Designs und technischem Know-how einen Namen. Doch die Quarzkrise stellte das Unternehmen vor grosse Herausforderungen und markierte eine Wende auf seinem bisherigen Weg. Ab 1989 gehörte es zur in Hongkong ansässigen Stelux-Gruppe, die sein Erbe aktiv bewahrte. Mit dieser Übernahme will Breitling der geschichtsträchtigen Marke neuen Glanz verleihen – verwurzelt in der Schweizer Tradition und dennoch zeitgemäss.

    «Wir sind überzeugt, dass Breitling hervorragend aufgestellt ist, um Universal Genève zu neuen Höhen zu führen., wie das Unternehmen es auch mit seiner eigenen Marke erfolgreich getan hat», sagte Joseph Wong, Vorsitzender und CEO der Stelux-Gruppe. «Wenn man sich eines Maison d’horlogerie dieses Formats annimmt, hat die Bewahrung des Erbes oberste Priorität. Das Breitling Management hat unter Beweis gestellt, dass es sich zu 100 Prozent verpflichtet, Universal Genève nicht nur als Name, sondern auch seinen Geist weiterleben zu lassen.»

    Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte von Universal Genève

    1920er-Jahre: «Präzisionsuhren, Präzisionsschmuck» – Den Anfang bei Universal Genève machten elegante Cocktail-Uhren für Damen und innovative Schmuck-Zeitmesser für Herren, darunter die wendbare Cabriolet, eine der Ersten ihrer Art.

    1940er-Jahre: «Genaue Zeit … Plus» – Die Marke stand an der Spitze der Chronographen-Innovationen und bot eine beeindruckende Vielfalt an Compax Chronographen mit Manufakturuhrwerken an, darunter die legendäre Tri-Compax mit Vollkalender, die zum 50. Jubiläum der Marke lanciert wurde.

    1950er-Jahre: «Ein Triumph der Uhrmacherei» – Die Polerouter wurde entwickelt, um jedem Klima standzuhalten, vom Pol bis zum Äquator. Mit dem Design beauftragte Universal Genève den 23-jährigen Gérald Genta. In diesem Jahrzehnt führte die Marke auch ein revolutionäres Uhrwerk mit Automatikaufzug namens Microtor ein.

    1960er-Jahre: «Le couturier de la montre» – Die Marke positionierte ihre Compax-Linie als Sportuhren erfolgreich neu, darunter der bei Sammlern besonders beliebte Compax-Chronograph «Nina Rindt» und die Tri-Compax «Eric Clapton» mit Vollkalender, benannt nach ihren berühmten Trägern. 1966 brachte Universal Genève das weltweit flachste Automatikwerk mit der Golden Shadow heraus.

    Vereint durch eine gemeinsame Vergangenheit

    Es ist nicht das erste Mal, dass Universal Genève und Breitling Gemeinsames verbindet. Als führende Chronographen-Spezialisten waren sie stets Rivalen und Verbündete zugleich. Von nun an werden sie wieder Seite an Seite stehen, sich ihre Individualität bewahren und dabei gleichzeitig ihrer gemeinsamen erfindungsreichen Geschichte Tribut zollen.
    «Dieses Revival ist ein Traum, der zu einer Vision geworden ist», erläuterte Kern. «Es ist ein Weg, auf den wir uns mit höchstem Respekt und Engagement begeben, mit dem Ziel, Universal Genève wieder seinen rechtmässigen Platz in der Uhrmacherei zurückzugeben.»
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    263
    CVC übernimmt Universal Genève.

    Auch wenn ich die Marke wissentlich mit diesen Thread zum ersten Mal lese, erinnert es mich an den LVMH Einkauf von Daniel Roth.

    Vielleicht schafft CVC / Breitling UG neuen Wind einzuhauchen und neu auferstehen zu lassen.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  3. #3
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    235
    Ich finde es einen super Schachzug und erhoffe mir die Neuauflage einiger alten Klassiker!

  4. #4
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.100
    vivat Micro-Rotor in einer Breitling
    salve! , der Jo

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von MoJu93 Beitrag anzeigen
    Ich finde es einen super Schachzug und erhoffe mir die Neuauflage einiger alten Klassiker!
    Finde ich auch. Universal Genève und Breitling scheint mir eine sehr passende Kombination.

  6. #6
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Danke für die Info, als Verehrer der alten Universals klingt das nach einem Lichtblick für diesen großen Namen
    Ciao, Carlo

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Universal Genève und Breitling scheint mir eine sehr passende Kombination.
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, als Verehrer der alten Universals klingt das nach einem Lichtblick für diesen großen Namen
    Dem mag ich mich gerne anschließen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    iGuude
    Beiträge
    329
    Ich hoffe dann auch mal auf würdige Re-Editionen von Compax und Polerouter, da steckt durchaus Potential drin.

    Aber wenn ich das Marketing Geschwurbel ("...die sein Erbe aktiv bewahrte") schon wieder höre...
    UG wurde schon einmal wiederbelebt, es reichte lediglich zu einem Dasein als Untoter.
    Ciao

    Andreas

  9. #9
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.513
    Als UG Fan aber Breitling Hater freut mich das persönlich gar nicht.
    Wundert mich, dass nicht eine andere Gruppe vorher das Potential erkannt hat, Re-Editionen aus den erfolgreichen Sportuhren zu launchen, dann das ist das was ich denke was passieren wird. Zumindest passt das ganz gut in das Doing von Breitling rein.

    IMG_1634.jpg
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  10. #10
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.513
    The deal to acquire has been in the works for 2 years
    New UG watches will be positioned above Breitling.
    New movements will be made so Selitas etc looks like they will not feature.
    No exact reissues of vintage watches, but the product names will stay (Polerouter, Compax etc...) and new models will be inspired by old models.
    10 year plan is in place for the brand with releases every 6 months.....no eta on the first release though.


    Aus einem ablogtowatch podcast
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  11. #11
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.359
    Da bin ich sehr gespannt. Könnte was werden.

    Habe ich Dir schonmal gesagt, Behrad, daß Deine Compax eine der schönsten Uhren hier im Forum ist?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  12. #12
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.513
    Vielen lieben Dank M. das freut mich sehr.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  13. #13
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Als UG Fan aber Breitling Hater freut mich das persönlich gar nicht.
    Wundert mich, dass nicht eine andere Gruppe vorher das Potential erkannt hat, Re-Editionen aus den erfolgreichen Sportuhren zu launchen, dann das ist das was ich denke was passieren wird.
    Nina Rindt hätte man engagieren/gewinnen können ;-)
    Geändert von 666feet (20.12.2023 um 18:33 Uhr)
    salve! , der Jo

  14. #14
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.513
    Ich hätte mir eher gewünscht Patek kümmert sich um die Marke aber das passt gar nicht in die Strategie rein (zumindest aus externer Sicht).
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  15. #15
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.100
    fünfstellig dann - mit (back to the 90ies bei PP ) Genfer Siegel
    salve! , der Jo

  16. #16
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.513
    Wär ich dabei.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  17. #17
    Air-King Avatar von Ricarda
    Registriert seit
    09.04.2024
    Ort
    Vaduz
    Beiträge
    1
    Ich weis nicht ob es hier richtig ist aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen



    CEO Georges Kern Discusses Breitling And The Relaunch of Universal Genève | Hodinkee Radio

    https://m.youtube.com/watch?time_con...ture=emb_title

    Georges Kern | Swiss Made, Uhren, Luxus (NZZ Standpunkte 2016)

    https://m.youtube.com/watch?v=ANDEBS...cga2Vybg%3D%3D

    https://m.youtube.com/watch?v=eHL6TIYVkz4
    Geändert von NicoH (14.04.2024 um 09:05 Uhr) Grund: Video ergänzt

Ähnliche Themen

  1. Universal Geneve
    Von THX_Ultra im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 15:42
  2. Universal Geneve
    Von turn o graph im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 12:48
  3. Universal Geneve
    Von m.horlogerie im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 09:35
  4. Universal Geneve, Angebot OK?
    Von bullimartin im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •