Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 332
    GMT-Master
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Geldvernichtung, weil sich niemand mehr an die Zeiten vor 10,20, oder 30 Jahren erinnern kann. Da war es einfach normal, wenn man eine gebrauchte Uhr verkauft, bekommt man weniger als den ursprünglichen Neupreis.

Aber das kann man mittlerweile auch auf Autos und andere Gebrauchsgüter anwenden. Selbst auf Geld, zu den damaligen Negativzinsen.
    Ein bisschen besser ist es bei Rolex ja schon. Hier hat jemand die Preisliste von 1974 .
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...0er-80er-Jahre
    Ein ganz häufiges Modell, das es schon damals gab: Die DJ in Stahl mit Lünette in WG hat damals 1215 bis 1365 DM gekostet, je nach Band. Also umgerechnet 650 Euro vor 50 Jahren. Mit rund 250% Inflation seither in D sind das um die 2200 Euro heutzutage. Was muss man für eine 50 Jahre alte DJ mit WG Lünette rechnen in gebrauchtem, aber gutem Zustand? 3000 denke ich schon, evtl auch 3500.

Ein Buchverlust die ersten Jahre nach Kauf wäre also normal, Weil die Uhr nicht mehr ungetragen ist und weniger Garantie hat als eine neue. Aber auf lange Sicht sollte eine Rolex in etwa den LP + Inflation halten, evtl gibt es auch ein klein bisschen mehr. Bei der DJ wäre wohl auch noch eine der seither gemachten Revisionen mitfinanziert mit dem heuten Verkaufspreis.

GMT-Master Avatar von FighterJeff
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ich glaube der beschäftigt sich mit Uhren und nicht mit Autos...
    Jo, der beschäftigt sich nur mit Hype Uhren wie Rolex und Patek.
    Allein zu sagen, dass man eine Uhr nicht kaufen sollte, weil diese 2k mehr kostet zeigt von Heuchlerei.
    Der wechselt seine Meinung wie seine Unterwäsche. Noch vor paar Jahren hat er gesagt man kann blind den Graumarktpreis bezahlen, weil alles eine Rendite darstellt. Jetzt geraten alle in Panik wegen 2K Differenz?

Herr Lei…..scheint mir hier eine Persona non grata zu sein. Dabei wird in dem verwiesenen Content lediglich darauf hingewiesen, welches Modell auch getrost beim Grauen erworben werden kann. Das Ganze ist einfach der sich wieder normalisierenden Weltwirtschaft geschuldet. Der Erwerb bestimmter Güter ist nun nicht mehr mit einem Lottogewinn gleichzusetzen
    Gruß Reischi

„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

GMT-Master
    Soweit so gut. Nur interpretiert er den gleichwertigen Graukauf eben etwas zu weit. Eine ungetragene Rolex Full Set, die nur noch 3 Jahre Garantie hat, ist nicht das Gleiche wie eine neue. Ausser der Verkäufer finanziert 2 Jahre Garantieverlängerung. Eine drei Monate alte, die schon ein, zwei tiefe Kratzer hat, ist auch nicht ganz das Gleiche. Man müsste also differenzierter schauen. Nicht einfach die billigste von C24 aus der EU.
    Für den Grauhändler spricht neben dem evtl schon was tieferen Preis auch die sofortige Verfügbarkeit. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten: Die Modelle, wo Grauhändler wirklich schon günstiger sind, sind auch die, auf die man beim Konzi nicht lange warten sollte, grade wenn man da auch was flexibel ist und bereit ist, sich einen Konzi evtl auch was weiter weg zu suchen, mit dem es gut läuft. Wenn der Konzi vor Ort z.B. bei einer SUB in Edelmetall meint, dass das 5 bis 10 Jahre geht, dann will der einfach keine Uhr verkaufen und man geht lieber zu einem anderen, bei dem man a) zügig an solche Modelle kommt und b) mit dem Kauf von teuren Rolex Modellen, die nicht ganz so gesucht sind, nebenbei noch eine gute Kundenbeziehung aufbaut, die dann auch mal bei einer Daytona in Stahl hilfreich ist.

Den Punkt mit dem Aufbauen der Kundenbeziehung, den hat er auch nur am Rande erwähnt. Grade die teureren Modelle, die es grau schon was günstiger gibt, sind nicht mehr das, wo der Konzi einen einzigen auf der Liste anruft und die Uhr ist verkauft. Da passiert aktuell auch mal das: Da ist schon gar keiner mehr auf der Liste für das Modell. Wer so eine Uhr kauft, hilft seiner Kundenbeziehnung genauso auf die Sprünge wie mit dem Beikauf von Schmuck.

Er sieht das zu sehr aus dem Blickwinkel: Uhr für 40k gekauft, eine ganz junge ungetragene kostet grau 37k, also gibt es nur noch 30, maximal 32k, wenn ich die nach wenigen Monaten wieder verkaufe um mir doch noch eine andere Uhr zu kaufen. Da könnte er das Video aber auch nennen: Bei welchen Rolex lohnt sich Flippen nicht mehr. Denn wenn ich diese Uhr nach wenigen Monaten wieder verkaufe, mache ich auch Verlust, wenn ich sie für 37k grau gekauft habe. Nur was weniger Verlust - wenn die grau gekaufte mit schon zwei Vorbesitzern wirklich das gleiche bringt, was ich auch noch bezweifle. Letztlich gehören alle Uhren der beiden untersten Kategorien in seinem Video in den Bereich, mit denen man ordentlich Geld verbrennt, wenn man nach wenigen Monaten wieder Geld aus der Uhr macht, weil man doch wieder eine andere will. Egal ob beim Konzi oder grau gekauft.

Die Videos von Kai sind schwachsinnig meistens, reiner clickbait für irgendwelche kiddies gefühlt. Neue Uhren mit gebrauchten vergleichen…..da kannst schon abschalten. Das er die Le Mans nicht einordnen kann zeigt dann auch, dass er eher periphere Kenntnisse hat nur. Dann das andauernde Gesülze über seine Kontakte Blabla etc. .

Ich schaue die Videos Ahnung an zur eigenen Belustigung mehr nicht .

Cologne Watch ist da zumindest informativer was Markt und Preise angeht, aber auch eher ein Shopping Kanal mit zumindest vernünftigen Kauftipps.

Da schaue ich lieber Watch Eric oder Nico van der Horst.

GMT-Master
    Grade im Rahmen mit so einer Preiserhöhung ist so ein Video halt bequem, um einen Überblick zu bekommen. Logisch findet man die Daten auch, wenn man selber für ein spezielles Modell sucht, für 10 oder 20 ist das aber schon was Klickere.
    Ich hab den Eindruck, der handelt auch selber etwas, aber halt mit den gängigen Modellen. Dass der den Graupreis einer Le Mans oder einer Deep Sea Challange nicht adhoc einordnen kann, ist wohl was weniger schlimm dafür, denn diese Modelle werden auch einem Grauhändler nicht laufend angeboten, und selbst wenn mal so eine angeboten wird, muss man die las Grauhändler ja nicht kaufen.

Date Avatar von V8.Driver
    Alleine die Tatsache, einfach den günstigsten Preis der EU zu nehmen, ist doch absoluter Schwachsinn.

Wenn ich eine Uhr bei Kleinanzeigen verkaufe, achte ich nur auf die Makrolage, Maximal Umkreis 2-300km. Denn niemand ist so bescheuert und fährt für 500€ "weniger" ins z.B. von mir 600km entfernte Berlin - oder direkt nach Portugal. Einmal vor Ort, kann man du nicht mal mehr einfach vom Kauf abspringen, wenn der Zustand doch nicht 100% gefällt. Und am Ende kostet der Weg und Zeit ja das gleiche, so dass die Uhr so weit entfernt nicht günstiger ist. Inkl. erhöhtes Risiko.
    Geändert von V8.Driver (04.01.2024 um 12:25 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Isso! +1
    Viele Grüsse

Dominik

GMT-Master
    Sky in Stahl bleibt gleich oder irre ich?

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Nein. Jetzt 16.2k.
    Habe die Ehre, Mali

PREMIUM MEMBER
    Am Jubi.
    Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Deepsea Avatar von thegoat
    Immer noch günstig.

Für das komplexeste Modell von Rolex, schon.
    Gruß Reischi

„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

Yacht-Master
    Zitat Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
    Den Punkt mit dem Aufbauen der Kundenbeziehung, den hat er auch nur am Rande erwähnt.
    Er hat es sich ja auch selbst mit allen Juwelieren verscherzt!

Mein Konzi hat Ihn anfangs immer mit Uhren unterstützt, über die er Videos drehen konnte.
    Mittlerweile ignoriert mein Juwelier den Kai komplett!

Gruß
    Andreas

GMT-Master
    Zitat Zitat von V8.Driver Beitrag anzeigen
    Alleine die Tatsache, einfach den günstigsten Preis der EU zu nehmen, ist doch absoluter Schwachsinn.

Wenn ich eine Uhr bei Kleinanzeigen verkaufe, achte ich nur auf die Makrolage, Maximal Umkreis 2-300km. Denn niemand ist so bescheuert und fährt für 500€ "weniger" ins z.B. von mir 600km entfernte Berlin - oder direkt nach Portugal. Einmal vor Ort, kann man du nicht mal mehr einfach vom Kauf abspringen, wenn der Zustand doch nicht 100% gefällt. Und am Ende kostet der Weg und Zeit ja das gleiche, so dass die Uhr so weit entfernt nicht günstiger ist. Inkl. erhöhtes Risiko.
    Das ist auch ein Stück weit eine Frage, wie man kauft. Meine Seiko Superior habe ich alle über ebay aus Japan gekauft, also noch nicht mal mit den Sicherheiten, die man bei Kauf über C24 hat, sondern nur Paypal Käuferschutz. Die kosten in gutem Zustand auch 4-stellig.
    Es kommt zwar nicht für jeden in Frage, aber grade wenn es ein gewerblicher Anbieter ist und kein Zoll anfällt, da innerhalb der EU, kann man auch daran denken, via C24 zu kaufen und sich die Uhr schicken zu lassen. Wenn der Rest stimmt, also z.B. sehr junge Uhr, keine Gebrauchsspuren und günstiger als der LP oder keine Warterei, warum nicht.
    Ich würde auch bei einer Rolex den Kauf aus JP, mit was Einschränkungen auch aus US in Betracht ziehen. Grade weil wir "nur" 8.1% MwSt haben und damit der Import nicht so irre teuer ist.
    Geändert von donesteban (05.01.2024 um 08:43 Uhr)

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Warum kostet eigentlich die WG Daytona mit Band und alter Lünni 43.400 und das gleiche Modell nur mit Kramikinlay gleich 52.5k (und mit ohne Deckel)

Gibt es dazu eine plausible Erklärung?

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Die gleiche Frage habe ich hier auch schon gestellt. Ggf. wegen der neue Komplikation
    Gruß, Peter

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Hihi...

Die Weißgold Daytona mit der Weißgold Lünette hat ja die Ref 126509 und die mit dem Keramik Inlay 126529LN. Mir erschließen sich einfach nicht 9.100 Aufpreis, wenn dann noch hinten der Deckel aus Glas ist und der "Speck" von Weißgold noch zusätzlich fehlt. Von daher erkenne ich lediglich ein anderes Blatt und das Keramikinlay.

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Lars, man wird es nicht rational begründen können. Die neue Komplikation (24 H), und dadurch ein anderes Kaliber (4132 statt 4131) wird nicht so einen hohen Unterschied begründen.

Ist mir aber auch egal, da die 126519LN wohl eher ein Einhorn bleibt, bei den homöopatischen Mengen, die Rolex liefert.
    Gruß, Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Wenn das so ist werd ich wohl dankend ablehnen wenn der Anruf vom Konzi kommt…
    Habe die Ehre, Mali